ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von roti991 » So 8. Dez 2019, 15:37

Bin neu hier und habe erst wenige Wochen die WBK.
Ich bin schon jetzt sehr interssiert an die möglichen Umbauten und Tuning, etc.. was ein AR15 bietet. Bin aber ich bin sozusagen noch ein Grünschnabel hier, owohl ich mich schon ein wenig in die Materie eingelesen aber da stehe ich auch schon an ohne das meine Fragen beantworten kann. Das näcshte sind die Threads über "ALtbestand", da kann und will ich nicht ganz durchblicken.

Zu meiner Absicht: Ich werde hauptsächlich 100m statisch schießen. Ich möchte auch was treffen ganz gute Schussbilder zusammen bringen (mit Kaufmunition), aber es sollte eher ein klassiches AR werden.
Ein Grund-setup das mir gefällt wäre:
Kaliber 223Rem. 16" oder 16,75" Zolllauf, nicht zu schwer, schlanker (Keymod) vorderschaft, hohe Kombatibilität zu anderen AR Teilen solte gegeben sein....piston oder nicht? auch die Möglichkeit auf einen Wechsellauf zu ergänzen (z.B 20 Zöller für Matches z.B der Ultramatch)?

Ein Freund hat hat 2 Schmeisser 1x ultramatch mit 20" für SSLG-Bewerbe und eine kurze M5 für so.. die M5 würde er mir günstig verkaufen da er Sie nicht oft benützt hat.

War auch schon bei 1-2 Händler wovon jeder was anderes gesagt hat was man sich kaufen soll.

Die Frage aller Fragen ist aber noch vor dem 14.12 überstürzt eine kaufen und womöglich nicht zufrieden sein oder warten bis nach dem 14.12 oder nächstes Jahr und schauen was da so kommt? ?
Das ist die Fragen aller Fragen! Das mit den Magazinen ist eher nebensächlich da werde ich mir noch rechtzeitig ein paar kaufen das ist auch nicht so eine große Investition das andere schon.
Welches Kriterium sollte die noch jetzt vorhandenen Austria-Versionen sein (fehlende Verschlusswarze)?

und auch ob es ein piston oder direct Gasdrucklader? Ich habe mir erklären lassen das die piston ungenauer sein sollen gegenüber den anderen "normalen" Gasdrucklader.

Zum Budget muss ich noch sagen das ich für Qualität gerne etwas mehr ausgeben kann..die Frage ist nur zahlt es sich aus?
Haben die neuen irgendlweche Vorteile die die alten bis jetzt erhältlichen noch nicht haben?

Wie gesagt ich wär auf Tipps von euch sehr froh was ich nun machen soll. Entspannt bis nächstes Jahr gucken und noch mehr Händler abklappern oder die Woche noch irgendwo schnell was kaufen und damit ich die Magazine auch anstecken kann. ?
Danke!

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Tagnor » So 8. Dez 2019, 16:00

Warum übernimmst du nicht die M5 von deinem Kumpel und schaffst somit Altbestand (in Verbindung mit einem HiCap Magazin) und kannst für dich selbst erstmal austesten was du willst/brauchst. Danach kannst du immer noch verkaufen und auf was neues/ besseres wechseln.

Lg

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Balistix » So 8. Dez 2019, 16:12

Ich würd auch die M5 günstig übernehmen, ein paar Magazine bunkern, damit erst mal ein bisschen schießen und dann schauen, wo ich hinwill.

Edit: Zumal die Schmeisser M5 jetzt nicht unbedingt eine schlechte Waffe ist. Das passt schon so.
Zuletzt geändert von Balistix am So 8. Dez 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Papa Bär » So 8. Dez 2019, 16:14

Tatsachen schaffen mit Altbestand !!!
Mir fällt kein Grund ein, warum das schlecht sein sollte
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von The_Governor » So 8. Dez 2019, 16:18

Ich empfehle ebenfalls die M5 zu übernehmen und gleich nächste Woche noch umzumelden.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von burggraben » So 8. Dez 2019, 18:12

Auch zu bedenken wäre dass die SIG516 die einzige mit unverschandeltem Verschlusskopf ist welche man derzeit als Altbestand bekommt.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Parallaxe » So 8. Dez 2019, 18:21

Ja, aber die Frage ist auch, wie die Waffe produziert wurde, nämlich ob getrennt von der Vollautomaten-Produktion (andere Maschine). Dürfte bei Schmeisser recht klar sein, siehe Lower Part mit Wahl zwischen Safe und Semi. Aber vielleicht gibts mit der SIG516 nach dem 14. Probleme, ob Altbestand oder nicht...?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von fast12 » So 8. Dez 2019, 19:56

Parallaxe hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 18:21
Ja, aber die Frage ist auch, wie die Waffe produziert wurde, nämlich ob getrennt von der Vollautomaten-Produktion (andere Maschine). Dürfte bei Schmeisser recht klar sein, siehe Lower Part mit Wahl zwischen Safe und Semi. Aber vielleicht gibts mit der SIG516 nach dem 14. Probleme, ob Altbestand oder nicht...?
Machen wir's kurz: Nein ;-)

Bzgl. der ursprünglichen Frage: Auf jeden Fall Altbestand schaffen, umsteigen kannst du später immer noch!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von The_Governor » So 8. Dez 2019, 19:59

Was hier mittlerweile herumspekuliert wird ist sagenhaft.

Bei SIG sieht es aus wie bei der Twix-Fabrik aus der Werbung:

Bild

Die Einfahrt teilen sie sich aus Kostengründen. :headslap:
Zuletzt geändert von The_Governor am So 8. Dez 2019, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von panhandle » So 8. Dez 2019, 20:05

Parallaxe hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 18:21
Ja, aber die Frage ist auch, wie die Waffe produziert wurde, nämlich ob getrennt von der Vollautomaten-Produktion (andere Maschine). Dürfte bei Schmeisser recht klar sein, siehe Lower Part mit Wahl zwischen Safe und Semi. Aber vielleicht gibts mit der SIG516 nach dem 14. Probleme, ob Altbestand oder nicht...?
Hi...

Welches Problem sollte es mit der 516er den so geben?

Ist ja lt Gerichtsurteil "eingestuft" ( wenn man das so nennen kann/darf ) bzw. gibts dazu ein Erkenntnis vom BVwG.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 00386_1_00

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Balistix » So 8. Dez 2019, 20:05

The_Governor hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 19:59
Was hier mittlerweile herumspekuliert wird ist sagenhaft.

Bei SIG sieht es aus wie bei der Twix-Fabrik aus der Werbung: Links werden die Vollauto-Varianten gebaut, rechts die Halbauto-Varianten. Die Einfahrt teilen sie sich aus Kostengründen. :headslap:
Wo bekommt man denn diese Vollauto-Twix? Und wieviele davon kannst du zwischen den Pobacken in unsere gemeinsame Zelle schmuggeln, in der wir ab 15.12. wegen unserer Sigs einsitzen? Wir brauchen ja Verpflegung, bis der Hinrichtungstermin steht... :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von fast12 » So 8. Dez 2019, 20:11

Also ein Halbauto-Raider bleibt ein Halbauto-Twix? Sonst ändert sich nix?

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Parallaxe » So 8. Dez 2019, 20:12

Okay, vielen Dank, bei der SIG ist es also klar. Wie schaut es bei Schmeisser aus? Ich habe gesucht, habe aber nichts gefunden. Sind die Schmeisser auch "eingestuft"?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Balistix » So 8. Dez 2019, 20:14

Die Schmeisser sind in Österreich legal erhältlich und sind speziell auf die damalige Einstufungspraxis des BMLVS zugeschnitten, inkl abgefräster Verschlusswarzen und Co. Die sind "legal" und bleiben es auch.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: HILFE! Kaufentscheidung HA vor/nach dem 14.12 ?

Beitrag von Parallaxe » So 8. Dez 2019, 20:21

@Balistix, das dachte ich auch. Was mich irritierte, war folgendes Posting in einem anderen Thread:

"Emil hat geschrieben: ↑
So 8. Dez 2019, 01:56

gewo hat geschrieben: ↑
So 8. Dez 2019, 01:26

gewo hat geschrieben: ↑
So 8. Dez 2019, 00:20
achtung

die deutschen einstufungsbescheide sind fuer oesterreich voellig irrelevant

in deutschland wird „nur“ verlangt dass der umbau auf full auto einer neukonstruktion der waffe gleichkommt
eine getrennte fertigung der HA von den VA ist nicht verlangt

bei uns ist aber diese getrennte zivile fertigung die basis fuer eine einstufung als kat B


ist eh im detail auf der haendlerschulung erklaert worden

selbe halle ist OK
selbe maschine nicht
auf gut deutsch duerfen HA nicht aus einer eigentlich fuer VA eingerichteten produktion stammen
getrennte fertigungsstrassen dann ok

Danke für die beiden Informationen gewo!
Meinst du kann man irgendwie herausfinden ob sie separat produziert wird und es sie zu kaufen geben wird?"

Naja, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sehr viele Teile aus der CNC-Maschine kommen, also gleiche Maschine, nur anderes Produktionsfile... ich meine, zwei völlig getrennte Bereiche in einer deutschen Produktion wegen eines österreichischen Absatzes in einem Paragraphen...? Kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten