ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » So 29. Dez 2019, 06:50

Könnte mir vielleicht bitte ein Kenner der Materie die Pros & Cons zwischen einer Saiga und Zastava erläutern? Braucht man bei der Zastava auch einen Bulletguid für diverse Mags, ist der Lauf auch hartvercromt usw...? Prinzipiell gefällt mir die Saiga sehr, nur bin ich mit Sicherheit nicht der "Heavy User" der jede 2 Woche damit auf einem Bewerb steht...
Außerdem, hat von euch vielleicht schon wo wer eine andere Zastava als die PA 7,62x39 gesehen, eine mit kürzeren Lauf?
Gerne auch alles per PN!
Danke schon mal.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Flolito » So 29. Dez 2019, 08:04

Odysseus hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 06:50
Braucht man bei der Zastava auch einen Bulletguid für diverse Mags, ist der Lauf auch hartvercromt usw...?
Danke schon mal.
Auszug Wikipedia Zastava M70

" the barrel is hammer forged and was never chrome-lined, making it a little more accurate than a standard AKM, but at the cost of increased susceptibility to corrosion and shorter barrel life. The lack of chrome lining is unique for an AK and consistent with other Zastava built rifles of Soviet design (such as the Yugoslavian M59 or M59/66)."

Bei den Zastava Gewehren gibts glaube ich keine hartverchromung auch deren PAP92 wird ohne Chrom im Lauf gefertigt

Bullet Guide braucht sie keinen

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Nordi » So 29. Dez 2019, 16:11

Eine Frage zu der Saiga mk103:

Gibt es die auch ohne Klappschaft?

Byebye Austria

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von bino71 » So 29. Dez 2019, 16:32

MK103 wird immer mit Klappschaft verkauft.
Es gibt Sondereditionen, die wir aber kaum bekommen werden, zB Legion Edition.
http://www.lavetrinadellearmi.it/it/arm ... 02346.html

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Nordi » So 29. Dez 2019, 23:46

Danke dir :) das war ne wichtige Info für mich.

Byebye Austria

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Mi 1. Jan 2020, 18:04

Ich hab' mir die SDM AK-47 mal genau angesehen.

Ich hab mit AK's wenig Erfahrung, kenne mich aber so halbwegs mit Waffen generell aus, kann also jeder selbst entscheiden wie qualifiziert er meine folgende Beobachtungen findet.

Ich hab Sie nicht geschossen, aber über die Qualität kann ich was sagen da ich Sie zerlegt und inspiziert habe, und die ist durchwegs gut
.
Die Nieten sind alle sehr gut und fest, der Lauf ist eindeutig verchromt und die Mündung ist sehr gut, bin mir zu 99% sicher dass das Trunnion geschmiedet ist, das Holz ist gut und sieht gut aus - es ist nicht das weiche IKEA-Holz-, das Magazin rastet super ein und hat fast kein Spiel weder horizontal noch vertikal, der Ausschnitt für das Magazin ist sauber geschnitten, der Lauf ist in einer Flucht mit dem System - kann keine Abweichung in eine Richtung erkennen-, der Kornsockel ist gerade und spielfrei verstiftet, der Systemkasten ist gerade und nicht verbeult oder eingedrückt.
Bei der Visierung gibts auch nix zu beanstanden, lässt sich verstellen und löst sich nicht von alleine, das Mündungsgewinde ist sauber geschnitten. Witzigerweise ist der Abzug überraschend gut, kratzt nur minimal und löst schon ab einem geschätzten guten Kilo aus.
Verschlussträger-Führung und Trunnion sind sauber geschnitten, dort gibts nix was negativ auffällt.

Ich hab auch mit 2 Dummypatronen rumgespielt, führt sauber zu und wirft gut aus. Das Oberflächenfinish ist auch voll ok, es gibt keine Fehlstellen und selbst nach 30x Sichern/Entsichern sieht man kaum einen Kratzer im Finish.

Negatives: ich glaub der Gasblock, Kimmenblock und der Kornsockel sind Gussteile, und das Lackfinish vom Schaft ist kaputt wenn man auch nur mal draufhustet.

Wie gesagt, hab selber kaum Erfahrung mit der AK, geschossen hab ich Sie nicht und ich hab mir nur dieses Exemplar von SDM angesehen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Mi 1. Jan 2020, 18:17

danke für deine Einschätzung...

Mein Problem ist ja leider dass ich im Westen wohne und da niemand ne SDM mal zum Befummeln hat..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Incite » Mi 1. Jan 2020, 18:24

combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 18:17
danke für deine Einschätzung...

Mein Problem ist ja leider dass ich im Westen wohne und da niemand ne SDM mal zum Befummeln hat..
Kenne das Problem leider auch. Ich habe dann ne Nacht drüber geschlafen und mir ne Saiga bestellt :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von glockat » Mi 1. Jan 2020, 19:04

Mal eine ganz andere Frage... was für Riemen verwendet ihr? Oder hat gar niemand einen Riemen dazu?

LG

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Muninn » Mi 1. Jan 2020, 19:06

combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 18:17
danke für deine Einschätzung...

Mein Problem ist ja leider dass ich im Westen wohne und da niemand ne SDM mal zum Befummeln hat..
Glaube das Problem ist eher das hier im Westen noch niemand irgendeine AK zum befummeln hat. :!:
Und Händler kenn ich auch keinen der eine zur Ansicht hat...
Black rifles matter

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von rupi » Mi 1. Jan 2020, 19:10

Muninn hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 19:06
combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 18:17
danke für deine Einschätzung...

Mein Problem ist ja leider dass ich im Westen wohne und da niemand ne SDM mal zum Befummeln hat..
Glaube das Problem ist eher das hier im Westen noch niemand irgendeine AK zum befummeln hat. :!:
Und Händler kenn ich auch keinen der eine zur Ansicht hat...
fahrst halt zum Selector nach Innsbruck
https://sportwaffen-selector.com/Langwa ... adegewehre
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von combatmiles » Mi 1. Jan 2020, 19:10

ja, alles im "Ostblock" konzentriert... :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Muninn » Mi 1. Jan 2020, 19:39

rupi hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 19:10
Muninn hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 19:06
combatmiles hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 18:17
danke für deine Einschätzung...

Mein Problem ist ja leider dass ich im Westen wohne und da niemand ne SDM mal zum Befummeln hat..
Glaube das Problem ist eher das hier im Westen noch niemand irgendeine AK zum befummeln hat. :!:
Und Händler kenn ich auch keinen der eine zur Ansicht hat...
fahrst halt zum Selector nach Innsbruck
https://sportwaffen-selector.com/Langwa ... adegewehre
Besten Dank!
Aber leider wohne ich noch weiter im Westen, viel weiter westlich geht eigentlich kaum mehr. :lol:

Weiss jemand einen Händler in Vlbg der welche hat?
Weil ich net extra nach Insbruck fahren möchte.
Black rifles matter

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Mi 1. Jan 2020, 20:39

>Michael< hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 18:04
Ich hab' mir die SDM AK-47 mal genau angesehen ......
Endlich einmal eine klare Aussage, die auf eigenen Eindrücken beruht! Endlich einmal was Konkretes!
DANKE!!!
:violence-ak47:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

mangup
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:50

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von mangup » Do 2. Jan 2020, 14:36

>Michael< hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 18:04
Ich hab' mir die SDM AK-47 mal genau angesehen.

Ich hab mit AK's wenig Erfahrung, kenne mich aber so halbwegs mit Waffen generell aus, kann also jeder selbst entscheiden wie qualifiziert er meine folgende Beobachtungen findet.

Ich hab Sie nicht geschossen, aber über die Qualität kann ich was sagen da ich Sie zerlegt und inspiziert habe, und die ist durchwegs gut
.
Die Nieten sind alle sehr gut und fest, der Lauf ist eindeutig verchromt und die Mündung ist sehr gut, bin mir zu 99% sicher dass das Trunnion geschmiedet ist, das Holz ist gut und sieht gut aus - es ist nicht das weiche IKEA-Holz-, das Magazin rastet super ein und hat fast kein Spiel weder horizontal noch vertikal, der Ausschnitt für das Magazin ist sauber geschnitten, der Lauf ist in einer Flucht mit dem System - kann keine Abweichung in eine Richtung erkennen-, der Kornsockel ist gerade und spielfrei verstiftet, der Systemkasten ist gerade und nicht verbeult oder eingedrückt.
Bei der Visierung gibts auch nix zu beanstanden, lässt sich verstellen und löst sich nicht von alleine, das Mündungsgewinde ist sauber geschnitten. Witzigerweise ist der Abzug überraschend gut, kratzt nur minimal und löst schon ab einem geschätzten guten Kilo aus.
Verschlussträger-Führung und Trunnion sind sauber geschnitten, dort gibts nix was negativ auffällt.

Ich hab auch mit 2 Dummypatronen rumgespielt, führt sauber zu und wirft gut aus. Das Oberflächenfinish ist auch voll ok, es gibt keine Fehlstellen und selbst nach 30x Sichern/Entsichern sieht man kaum einen Kratzer im Finish.

Negatives: ich glaub der Gasblock, Kimmenblock und der Kornsockel sind Gussteile, und das Lackfinish vom Schaft ist kaputt wenn man auch nur mal draufhustet.

Wie gesagt, hab selber kaum Erfahrung mit der AK, geschossen hab ich Sie nicht und ich hab mir nur dieses Exemplar von SDM angesehen.
Dankeschön.

Antworten