ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Fivegunner » Fr 3. Jan 2020, 16:56

Die AK Preise bei Euch sind blanker Irrsinn! Da kommt mir die Schweiz schon fast wie das Schlaraffenland vor. Wenn ich bedenke, dass ein schweizer Franken gegenwärtig den Wert von 92 Eurocent hat.
Hier ein Beispiel für die hiesigen Preise:

www.lagardere.ch

"télécharger notre catalogue en format pdf" anklicken und staunen oder ärgern!

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Fr 3. Jan 2020, 17:16

Fivegunner hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 16:56
Die AK Preise bei Euch sind blanker Irrsinn! Da kommt mir die Schweiz schon fast wie das Schlaraffenland vor. Wenn ich bedenke, dass ein schweizer Franken gegenwärtig den Wert von 92 Eurocent hat.
Hier ein Beispiel für die hiesigen Preise:

www.lagardere.ch

"télécharger notre catalogue en format pdf" anklicken und staunen oder ärgern!

MfG
Fivegunner
Eher zuerst staunen, dann beneiden und ärgern :drool:

Aber mal im ernst, wann wird sich das bei uns normalisieren? Die sdm und pioneer arms haben den ähnlichen preis wie bei uns, die sks kostet dort weniger als die hälfte, und die saiga sind nochmal günatiger als in DE, also müssen bei uns die händler ja alle fleißig mitschneiden....
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

mangup
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:50

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von mangup » Fr 3. Jan 2020, 18:08

Philipp181281 hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 22:33
Hab mir auch eine SDM AKM 47 am 20.12. um 699€ vorbestellt.

Jetzt hat sich das Lieferdatum auf Woche 02/20 geändert. Leider weiß ich nicht wieviele vor mir reserviert haben und viele Gewehre reinkommen.

Könnt jemand bescheid geben sobald er ein Mail erhalten hat das die AKs da sind? Muss noch einen Platz frei machen!
Hab bei denen auch eine im Dezember vorbestellt. Hab mit denen geaprochen, und sie meinten ich würd meine spätestens bis Ende zweoter Woche 2020 bekommen. Ich schätze deine wird ebenfalls in diesen Zeitraum abholbar sein.
Für alle die es Interessiert, ich mache schon seit zwei Jahren Pistolengriffschalen und habe vor für AKs Holzteile ebenfalls herzustellen.

Hier mal mein Link zum Shop.
http://dalmatini.etsy.com
Bis das aber bereit ist wird es noch ein wenig dauern.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Flolito » Fr 3. Jan 2020, 18:12

Habe gerade den Bulletguide montiert! Und gleich als Tipp vorweg: Gleich nach dem auspacken kommt der wichtigste Schritt der ganzen Montage: Bohrer und Gewindeschneider in die Hand nehmen (vorzugsweiße in die des besseren Wurfarmes) einen Schritt zurücktreten Anlauf holen und mit Schwung diesen Schrott so weit weg werfen wie möglich!

Der Bohrer ist mir gleich gebrochen und das Gewindeschneiden war so Mühsam wie noch nie in meinem Leben! Gottseidank habe ich als Metaller aber die nötige Routine wenn ich einen Bohrer abreiße....das kann aber trotzdem ganz schnell nach hinten los gehen!

Deswegen schaut das ihr gleich von Anfang an gutes Werkzeug zur Hand habt! Dann ist die ganze OP auch in 15min erledigt.

Das Loch für den Bulletguide wird in 6 Uhr Position im Reciever gebohrt. Der Bulletguide steht dann leicht außermittig im Trunion, das ist gewollt! Sauber Körnen und ein wenig vorbohren und dann gleich kontrollieren! Jetzt sind Fehler noch zu beheben!

Bild

Dann das Loch bohren. ACHTUNG! nicht komplett durchs Außengehäuse sondern nur durch den Trunion. Das ganze möglichst gerade, geht ganz normal mit dem Akkuschrauber.

Bild

Dann das Gewinde schneiden: Wichtig viel Schneidöl verwenden, gleich von Anfang an den Bohrer gerade ansetzen und maximal 1/8 bis 1/4 Umdrehungen machen. Und den Bohrer immer wieder komplett rausdrehen und von Spänen reinigen.

Bild

Dann mit der Schraube kontrollieren ob das Gewinde passt.

Bild

Dann alles Entfetten Loctite auf die Schraube und gut ist! (evt. werde ich den ganzen Bulletguide noch mit UHU Endfest verkleben)

Bild

Zu guter Letzt müsst ihr am mitgeliefertem 10er Magazin noch vorne ein wenig feilen damits am Guide vorbeipasst.

Bild

Gutes gelingen bei eurem Einbau! Lasst euch Zeit habt Geduld und hauts nix zam!
Zuletzt geändert von Flolito am Fr 3. Jan 2020, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Fr 3. Jan 2020, 18:31

Flolito hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 18:12
Gutes gelingen bei eurem Einbau! Lasst euch Zeit habt Gedult und hauts nix zam!
Ziemlich gute Anleitung, Hut ab! :clap: :clap:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von glockat » Fr 3. Jan 2020, 19:14

Habt ihr schon Fotos eurer umgebauten AK's, würde mich gerne berießeln lassen mit Ideen und Vorschlägen :)

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Fr 3. Jan 2020, 20:13

Danke für das Montage-Review!
Habe heute auch einen Bulletguide bestellt, sehr freundlicher Kontakt und weiß gleich worum es geht wenn man Austria schreibt^^...
Sag, welchen Durchmesser hat denn der Bohrer und welche Gewindegröße hat der Gewindebohrer weil wenn das so s Klump ist, probier ichs nicht mal damit...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Flolito » Fr 3. Jan 2020, 20:46

Bitte gerne!

Gewindebohrer ist 8-32 Der Bohrer hat 3,42mm ....... wer allerdings gleich anderes Werkzeug kauft könnte sich im vorhinein überlegen ein M4 Gewinde rein zu schneiden und eine andere Schraube zu verwenden.....wenn mir mal fad ist bohre ich mein Gewinde evt. auch noch mal aus und gehe vielleicht auf M5 hoch.

BTW: Eins habe ich noch vergessen! Die Schraube die original geliefert wird muss um 3mm gekürzt werden. Ansonnsten lässt sich bei der Saiga der Putzstock nicht mehr reinstecken!

mfg Flo

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Sa 4. Jan 2020, 01:13

Danke für die Info, wird dann wahrscheinlich eh gleich ein M4 werden. Warum herum quälen wenns einfacher auch geht...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

marius_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:57

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von marius_ » Sa 4. Jan 2020, 08:50

Nur zur Info:

Die Saiga-MKs in den Versionen 30 und 33 (ab 2017/2018) benötigen keinen Bullet Guide, sondern sind mit Standard AK-Mags kompatibel.

Wurde mir auf Anfrage von einem polnischen Händler, welcher diese Versionen vertreibt, bestätigt.

Kann man auch in dieser Presseaussendung im 4. Absatz nachlesen (wenn auch etwas umständlich formuliert):
https://en.kalashnikov.media/article/we ... v-prodazhe

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Incite » Sa 4. Jan 2020, 10:06

Wenn wer einen bullet guide (das Set) sucht, ich habe bestellt, es wäre noch 1 frei.

Es werden nur die tatsächlich entstandenen Kosten verrechnet. Versand innerhalb Österreichs (versichert) 3,90€. unversichert habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von Incite am Sa 4. Jan 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Yukon » Sa 4. Jan 2020, 20:04

Incite hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 10:06
Wenn wer einen bullet guide (das Set) sucht, ich habe bestellt, es wären noch 2 frei.

Es werden nur die tatsächlich entstandenen Kosten verrechnet. Versand innerhalb Österreichs (versichert) 3,90€. unversichert habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
PN sollte schon bei dir sein
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Donner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:52

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Donner » Sa 4. Jan 2020, 21:11

Nach dem post von marius hab ich auch mal ein bisserl auf den polnischen Seiten gesurft..., die Saigas kosten dort 3490zl.
Bei dem Preis stellt sich nicht mehr die Frage ob man sich div. AK Klone zulegen soll.

Hat wer Erfahrung mit dem Import aus Polen?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ist ja in der EU.

Danke Donner

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Sa 4. Jan 2020, 21:20

Donner hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 21:11
Nach dem post von marius hab ich auch mal ein bisserl auf den polnischen Seiten gesurft..., die Saigas kosten dort 3490zl.
Bei dem Preis stellt sich nicht mehr die Frage ob man sich div. AK Klone zulegen soll.

Hat wer Erfahrung mit dem Import aus Polen?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ist ja in der EU.

Danke Donner
Mal schnell urlaub machen 😁
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Incite » Sa 4. Jan 2020, 22:23

Donner hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 21:11
Nach dem post von marius hab ich auch mal ein bisserl auf den polnischen Seiten gesurft..., die Saigas kosten dort 3490zl.
Bei dem Preis stellt sich nicht mehr die Frage ob man sich div. AK Klone zulegen soll.

Hat wer Erfahrung mit dem Import aus Polen?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ist ja in der EU.

Danke Donner
Ich befürchte ein Eigenimport aus Polen wird nicht möglich sein da für den Import eine KM Lizenz notwendig ist. Also ein großes Problem.

Weiters noch: Russlandembargo.

Falls es einer der Juristen hier anders sieht, bessert mich bitte aus. ;)

lg
Zuletzt geändert von Incite am Sa 4. Jan 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten