ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von PrometheusV » Mo 6. Jan 2020, 10:33

jak1997 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 00:16
rupi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 17:36
HS911 hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 16:32


Das hab ich mich auch schon gefragt ...
Für 1200 wärs nimmer ganz so unverschämt.
ich kann es euch ehrlich nicht sagen

ich hab die Saiga im Set mit einem Kahles 624i zum Streukreis schießen gekauft mit einer UTG Pro Seitenmontage und Bauer 34mm Ringen :roll:


ich hab mir nämlich eine AK zum Brettlbohren gekauft
ist ja anscheinend das Wichtigste an dem System, nämlich welche Streukreise man damit schafft :lol:
Alles klar, deine Antwort spricht für sich.
Ich nehme an und glaube, das ich nicht falsch liege, wenn ich davon ausgehe das du bestimmt nicht den UVP bezahlt hast, den die anderen Suderanten/Schreihälse zahlen sollen..... :violin:
Warum sollte er, als Angestellter zahlt er keinen UVP :whistle: da heisst es EK plus paar Prozent Mitarbeiter Bonus :D

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 6. Jan 2020, 11:01

Fivegunner hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 16:56
Die AK Preise bei Euch sind blanker Irrsinn! Da kommt mir die Schweiz schon fast wie das Schlaraffenland vor. Wenn ich bedenke, dass ein schweizer Franken gegenwärtig den Wert von 92 Eurocent hat.
Hier ein Beispiel für die hiesigen Preise:

www.lagardere.ch

"télécharger notre catalogue en format pdf" anklicken und staunen oder ärgern!

MfG
Fivegunner
merci beaucoup, mon ami! Est-ce-que tu peux dire quelle AK ou fusil Kalashnikova t'aime mieux?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 6. Jan 2020, 11:03

Incite hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:21
Spitfire hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 09:36
Bei den preisen hänge ich mich mit einer Bestellung dran!

Wir sprechen immer noch von einer Kat.B. Waffe in der EU!
Ich habe mich jetzt informiert, meine Befürchtung dürfte eintreten. Du brauchst eine KM-Importgenehmigung.


lg
ich war der Meinung, dass die Gewehre doch jetzt alle Kat B sind, oder ist das jetzt doch nicht der Fall?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HowlingWolf » Mo 6. Jan 2020, 11:55

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 11:03
Incite hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:21
Ich habe mich jetzt informiert, meine Befürchtung dürfte eintreten. Du brauchst eine KM-Importgenehmigung.

lg
ich war der Meinung, dass die Gewehre doch jetzt alle Kat B sind, oder ist das jetzt doch nicht der Fall?
Beides. Alle als HA gefertigten LW ("ab Fabrik") sind seit 14.12.2019 Kat. B nach dem WaffG, gleichzeitig aber imer noch KM nach dem KMG. Und das schlägt durch, sobald die Waffe die (Landes-)Grenze überschreiten soll...

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 6. Jan 2020, 12:00

Pat_at_work hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 00:33
Auszug aus dem gv.at

Sollen Schusswaffen oder soll Munition aus einem EU-Mitgliedstaat, der Schweiz oder Liechtenstein nach Österreich verbracht werden, kann die Waffenbehörde auf Antrag eine allenfalls notwendige Einwilligungserklärung erteilen. Voraussetzung für die Erteilung ist, dass die Inhaberin/der Inhaber zum Besitz dieser Waffen oder Munition in Österreich berechtigt ist.
Und was ist dann mit diesem Auszug? Sind wir momentan noch in einer Umstellungszeit wo einige Gesetze miteinander kollidieren?
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von maggus » Mo 6. Jan 2020, 12:07

PrometheusV hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:33
Alles klar, deine Antwort spricht für sich.
Ich nehme an und glaube, das ich nicht falsch liege, wenn ich davon ausgehe das du bestimmt nicht den UVP bezahlt hast, den die anderen Suderanten/Schreihälse zahlen sollen..... :violin:
Warum sollte er, als Angestellter zahlt er keinen UVP :whistle: da heisst es EK plus paar Prozent Mitarbeiter Bonus :D
dann soll er nicht alle anderen die den UVP zahlen sollen als Suderanten/Schreihälse abstempeln...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HS911 » Mo 6. Jan 2020, 12:10

PrometheusV hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:33
Warum sollte er, als Angestellter zahlt er keinen UVP :whistle: da heisst es EK plus paar Prozent Mitarbeiter Bonus :D
Da spricht ja nix dagegen.

Nur soll keiner die Preise loben, die er selbst nicht gezahlt hat bzw. zahlen würd - find ich halt.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HowlingWolf » Mo 6. Jan 2020, 12:15

Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:00
Pat_at_work hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 00:33
Auszug aus dem gv.at

Sollen Schusswaffen oder soll Munition aus einem EU-Mitgliedstaat, der Schweiz oder Liechtenstein nach Österreich verbracht werden, kann die Waffenbehörde auf Antrag eine allenfalls notwendige Einwilligungserklärung erteilen. Voraussetzung für die Erteilung ist, dass die Inhaberin/der Inhaber zum Besitz dieser Waffen oder Munition in Österreich berechtigt ist.
Und was ist dann mit diesem Auszug? Sind wir momentan noch in einer Umstellungszeit wo einige Gesetze miteinander kollidieren?
Die Waffenbehörde kann die Einwilligungserklärung nur aus waffenrechtlicher Sicht erteilen.

Aus dem KMG:
KMG §3 Abs. 1 hat geschrieben:Die Bewilligung nach § 1 wird vom Bundesminister für Inneres im Einvernehmen mit dem Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten nach Anhörung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport, soweit keine anderen gesetzlichen oder völkerrechtlichen Verpflichtungen entgegenstehen, unter Anwendung von Artikel 130 Abs. 3 B-VG erteilt.
Für die KM-Einfuhrgenehmigung hat die Waffenbehörde also gar nicht die Entscheidungskompetenz.

Ich vermute (!), dass das jähe Regierungsende die Anpassung des KMG bzw. der KMVo an die neuen Gegebenheiten verhindert hat.

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 6. Jan 2020, 12:21

HowlingWolf hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:15
Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:00
Pat_at_work hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 00:33
Auszug aus dem gv.at

Sollen Schusswaffen oder soll Munition aus einem EU-Mitgliedstaat, der Schweiz oder Liechtenstein nach Österreich verbracht werden, kann die Waffenbehörde auf Antrag eine allenfalls notwendige Einwilligungserklärung erteilen. Voraussetzung für die Erteilung ist, dass die Inhaberin/der Inhaber zum Besitz dieser Waffen oder Munition in Österreich berechtigt ist.
Und was ist dann mit diesem Auszug? Sind wir momentan noch in einer Umstellungszeit wo einige Gesetze miteinander kollidieren?
Die Waffenbehörde kann die Einwilligungserklärung nur aus waffenrechtlicher Sicht erteilen.

Aus dem KMG:
KMG §3 Abs. 1 hat geschrieben:Die Bewilligung nach § 1 wird vom Bundesminister für Inneres im Einvernehmen mit dem Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten nach Anhörung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport, soweit keine anderen gesetzlichen oder völkerrechtlichen Verpflichtungen entgegenstehen, unter Anwendung von Artikel 130 Abs. 3 B-VG erteilt.
Für die KM-Einfuhrgenehmigung hat die Waffenbehörde also gar nicht die Entscheidungskompetenz.

Ich vermute (!), dass das jähe Regierungsende die Anpassung des KMG bzw. der KMVo an die neuen Gegebenheiten verhindert hat.
Na toll, dann haben wir momentane Scheinfreiheit bezüglich Kat B Waffen in AT. Kaufen innerhalb ist ok, Import innerhalb der EU böse, sehr gut..... :tipphead:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von HowlingWolf » Mo 6. Jan 2020, 12:29

Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:21
Na toll, dann haben wir momentane Scheinfreiheit bezüglich Kat B Waffen in AT. Kaufen innerhalb ist ok, Import innerhalb der EU böse, sehr gut..... :tipphead:
Wie man es nimmt. Import ist nicht pauschal böse, sondern genehmigungspflichtig. Man braucht eben eine KM-Import-Genehmigung. Wie leicht oder schwer die zu bekommen ist weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hürde bei einer Kat. B nach dem WaffG überschaubar ist.
Bleibt noch die Frage nach dem Preis...

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 6. Jan 2020, 12:45

HowlingWolf hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:29
Pat_at_work hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:21
Na toll, dann haben wir momentane Scheinfreiheit bezüglich Kat B Waffen in AT. Kaufen innerhalb ist ok, Import innerhalb der EU böse, sehr gut..... :tipphead:
Wie man es nimmt. Import ist nicht pauschal böse, sondern genehmigungspflichtig. Man braucht eben eine KM-Import-Genehmigung. Wie leicht oder schwer die zu bekommen ist weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hürde bei einer Kat. B nach dem WaffG überschaubar ist.
Bleibt noch die Frage nach dem Preis...
Als Otto-Normal Bürger die KM Import Genehmigung zu bekommen scheint mir in AT utopisch, aber hoffentlich lieg ich da falsch, vor allem weil das im WaffG anders gehandhabt wird.

Selbst wenn die Kosten vom Dokument der BH bei 150 € liegen, und der Versand auch 150€ kostet, rechnet sich das alle mal, aber mutmaßen darüber bringt sich nichts.

Ich werde mal am Freitag zu meiner BH gehen und dort nachfragen, auch wenn man die Beauftragte für Waffenrechtliche Fragen dort eher zur Agenda der KPÖ zählen könnte, versuchen werd ich das mal. :lol:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Incite » Mo 6. Jan 2020, 12:46

Es ist keine Scheinfreiheit. Freu dich doch, dass das WaffG derzeit so ist und du sie in Ö. Als B kaufen und besitzen kannst.

Edit: Du ganz allein bist dafür verantwortlich was du beim Import angibst. Nicht die BH

lg
Zuletzt geändert von Incite am Mo 6. Jan 2020, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Mo 6. Jan 2020, 12:53

Incite hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 12:46
Es ist keine Scheinfreiheit. Freu dich doch, dass das WaffG derzeit so ist und du sie in Ö. Als B kaufen und besitzen kannst.

lg
Ich freue mich ja darüber das sie bei uns am Markt jetzt erhältlich sind, aber das etwas angefangen wird und nicht vollendet wird kotzt mich an, WaffG wird erneuert, aber KMG wird nicht angepasst.

Scheinfreiheit in dem Zusammenhang meinte ich das wir zwar alle neuen Kat B Waffen kaufen dürfen aber wenn wir z.B. auf egun eine Kat B Waffe kaufen, muss die über einen Händler importiert werden da der die Genehmigung hat.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Spitfire » Mo 6. Jan 2020, 13:45

Incite hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 10:21
Spitfire hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 09:36
Bei den preisen hänge ich mich mit einer Bestellung dran!

Wir sprechen immer noch von einer Kat.B. Waffe in der EU!
Ich habe mich jetzt informiert, meine Befürchtung dürfte eintreten. Du brauchst eine KM-Importgenehmigung.


lg
Aua... Danke für die Info!

Lg
Spitfire
Stay safe!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von spareribs » Mo 6. Jan 2020, 15:57

Wenn Gewo das Zeug importieren könnte ? Der verlangt ja keine Lawine dafür ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten