ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Fr 17. Jan 2020, 19:28

Flolito hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 21:56
Bei der SDM die ich mir angesehen habe sah die Mündung so aus als hätte sie wer mit dem Kartoffelschäler geschnitten......und diese Verarbeitung zieht sich durch die ganze Waffe. Sei es wie die Nieten gefertigt sind, wie die Oberflächen gemacht sind, wo Grate vorstehen, wie das Holz aussieht, welche irren Rattermarken am Boltcarrier vorhanden sind usw.

Auf das Lets shot Review würde ich auch nicht zu viel geben....Außerdem warum bleibt bei dem der Boltcarrier bei Minute 10:40 in hinterer Position stecken?! Normalzustand ist das auch keiner.....
Folgende Zeilen schreibe ich nicht um den Oberlehrer zu spielen, sondern um meine persönlichen Eindrücke hier wiederzugeben. Vor allem weil die doch etwas anders sind als die von einem anderen Foristi. Ob das an der jeweiligen Wahrnehmung, den jeweiligen Ansprüchen oder am Produkt selbst und dessen eventuell unterschiedlicher Qualität liegt kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mir heute eine bzw. sogar gleich mehrere SDM angeschaut und kann die Aussage von Flolito nicht bestätigen. Sorry!
Das Teil wirkt zugegeben etwas rustikal, aber da erwarte ich mir ehrlich gesagt auch nichts anderes. Es ist ein AKM und keine Matchbüchse. Ich habe ehrlich gesagt Schlimmeres erwartet.
Ich konnte auch nur einen einzigen Grat entdecken. Zugegeben, ich bin auch nicht besonders feinfühlig. Vielleicht liegt es daran. Aber ich denke man kriegt mit der SDM relativ viel AK für günstiges Geld.
Aber Meinungen sind ja durchaus unterschiedlich.

Warum ich überhaupt auf das Posting von Flolito vom 28.Dezember reagiere ist vor allem das von mir vorher verlinkte und von Flolito angesprochene Video bzw. da konkret auf die von Flolito hingewiesene Minute 10:40 wo nach seiner Meinung der Boltcarrier in hinterster Position stecken bleibt. Der bleibt nicht stecken, der lässt sich durch einfaches, kurzes Halten (ich kann es nicht besser beschreiben) in dieser und in einer anderen Position, ein paar cm weiter vorne, "fixieren". Ich habe das extra heute getestet.
Um diese Fixierung zu lösen, reicht ein kurzes zurückziehen und loslassen des Boltcarriers.
Wie beschrieben habe ich das nicht in einem Video gesehen, sondern real getestet.

Was mir außerdem aufgefallen ist. Der Magazinschacht scheint sehr schmal/eng zu sein. Das Magazin geht relativ streng hinein. Da ist nur minimales Spiel, da klappert so gut wie gar nix. Eventuell muss man ein paar Feilstriche beim Magazin machen oder es liegt an meiner mangelnden Routine im Umgang mit AK-Magazinen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Philipp181281
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:29

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Philipp181281 » Fr 17. Jan 2020, 20:39

Kann mich gunlover nur anschließen!

Hab heut meine SDM AKM 47 abgeholt und ist von der Verarbeitung solide. russisch / chinesisch rustikal!
Sicher keiner SIG, aber mit dem rechnet auch keiner um den Preis.

Leider muss das testen noch bis Ende Jänner warten und da hoffe ich das Sie das tut was ich von einer AK erwarte! Gerade schießen und das immer und überall!

Würd noch Munition suchen!
Weiß jemand ob die Kreuzgasse noch die ungarischen in der Box auf Lager hat?
Hat jemand eine günstige Quelle in NÖ, OÖ, Salzburg oder Wien?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Flolito » Fr 17. Jan 2020, 20:44

gunlove hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:28
Warum ich überhaupt auf das Posting von Flolito vom 28.Dezember reagiere ist vor allem das von mir vorher verlinkte und von Flolito angesprochene Video bzw. da konkret auf die von Flolito hingewiesene Minute 10:40 wo nach seiner Meinung der Boltcarrier in hinterster Position stecken bleibt. Der bleibt nicht stecken, der lässt sich durch einfaches, kurzes Halten (ich kann es nicht besser beschreiben) in dieser und in einer anderen Position, ein paar cm weiter vorne, "fixieren". Ich habe das extra heute getestet.
Um diese Fixierung zu lösen, reicht ein kurzes zurückziehen und loslassen des Boltcarriers.
Wie beschrieben habe ich das nicht in einem Video gesehen, sondern real getestet.
Diese Fixierung ist doch kein Standart bei einer AK! Da eckt irgendwas!

Logo ist eine AK keine Matchbüchse, und für das was die SINO kostet passt das gebotene auch. Aber es ist und bleibt eine funktionell aber doch schlampig gefertigte Waffe für mich. Und auch ich habe die SINO in live in der Hand gehabt!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Fr 17. Jan 2020, 21:08

@Flolito
Ich habe nicht behauptet, dass das was du geschrieben hast falsch ist! Ich habe lediglich meine persönlichen Eindrücke geschrieben und die sind eben anders als deine. Auch habe ich geschrieben, dass dies vielerlei Gründe haben kann. Unterschiedliche Wahrnehmung/Ansprüche, eventuelle Qualitätsunterschiedliche bei den jeweiligen Produkten etc.

Auch kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen ob diese Fixierung Standard ist, oder ob es bei SDM Standard ist. Darum habe ich auch das nicht(!) behauptet, sondern auch hier lediglich meine persönlichen Eindrücke bezüglich dieser "Fixierung" geschildert.

Für dich ist es eine schlampig gefertigte Waffe. Für mich ist das Teil überraschend gut gefertigt, vor allem wenn ich es mit den AK's in diversen YT-Videos vergleiche. Und nochmals, ich behaupte nicht dass du falsch liegst, aber ich erwähne sehr wohl, dass mein Eindruck komplett anders ist. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch wenn ich die Möglichkeit hatte damit zu schießen. Aber dzt. bin ich eben andere Meinung wie du! Darum auch das "Sorry" im vorigen Posting.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Teal'c » Fr 17. Jan 2020, 21:19

gunlove hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 21:08
.

Auch kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen ob diese Fixierung Standard ist, oder ob es bei SDM Standard ist. Darum habe ich auch das nicht(!) behauptet, sondern auch hier lediglich meine persönlichen Eindrücke bezüglich dieser "Fixierung" geschildert.

.
Das ist mir heut bei meiner auch aufgefallen und wollte schon fragen.
Dürfte wohl so eine art bolt open / rast Position -feature sein?
Werd hoffentlich nächste Woche zum schießen kommen dann schreib ich in den AK-Erfahrungen Thread.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von The_Governor » Fr 17. Jan 2020, 21:22

Wie soll diese Rast funktionieren, damit sie dann im Schuss nicht auch ab und zu einhängt? Hätte ich noch nie gehört bei einer AK, ich tippe auf einen Grat oder nicht maßhaltig gekantete Gehäuse.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Bdave » Fr 17. Jan 2020, 21:30

This would not be very applicable for actually clearing a malfunction while firing, as it is entirely dependent on the hammer catching the bolt in position at the rear most point of bolt travel, and essentially inadvertently locking it there. Furthermore, this technique WILL NOT, I repeat WILL NOT work with all makes and models of the Kalashnikov. I tried it out on my AKS74U parts build, and it didn’t work, while some other guys tried it out on their Saigas and it didn’t work for them.

https://www.thefirearmblog.com/blog/201 ... ots-seeds/
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Fr 17. Jan 2020, 21:31

Ich hab schon mehrere Videos gesehen wo das mit anderen AKM auch möglich war.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Teal'c » Fr 17. Jan 2020, 21:40

Der im Video machts aber mit dem Abzug.

Bei der SDM, wenn man den verschlussträger ca über den abzug repetiert, bleibt er an einer stelle in rast. Repetiert man weiter zurück, flutscht er drüber. D.h. im scharfen schuss sollte er immer über diese Position drüber rutschen, und nicht einhaken.
Drückts die Daumen, dass dem wirklich so ist, wie ich mir das vorstelle... :think: :shifty:

EDIT: werd mir das morgen nochmal anschauen, das gibt mir jetzt keine ruhe mehr. :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

BFG
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 09:43
Wohnort: Steiermark

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von BFG » Fr 17. Jan 2020, 21:42

Gelöscht...
Zuletzt geändert von BFG am Do 2. Jul 2020, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Teal'c » Fr 17. Jan 2020, 21:52

BFG hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 21:42


Bei mir geht's morgen damit auf den Schießstand, dann kann ich mehr berichten.
.
Das wäre super!👍🏼
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Bdave » Fr 17. Jan 2020, 21:55

Ich bild mir nur ein wo gelesen zu haben, dass sich die Verchromung recht schnell vertschüssen soll.
Ansonsten is das Ding sicher ein gutes Package und ein paar Hunderter günstiger als die WBPs.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Fr 17. Jan 2020, 21:56

The_Governor hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 21:22
Wie soll diese Rast funktionieren, damit sie dann im Schuss nicht auch ab und zu einhängt? Hätte ich noch nie gehört bei einer AK, ich tippe auf einen Grat oder nicht maßhaltig gekantete Gehäuse.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei deiner Aussage um eine Ferndiagnose handelt. Es ist durchaus möglich, dass du Recht hast. Weil gehört habe ich das auch noch nicht. Auch nicht gelesen. Aber mangels SDM kann ich es weder bestätigen, noch widerlegen.

Ich habe aber jetzt kurz noch drei Schützenbrüder angerufen wie es bei deren SDM aussieht. Beim Ersten ist es wie von mir beschrieben, beim Zweiten hält der Verschluss nur in der von mir als "vordere Stellung" beschriebenen Position und den Dritten habe ich nicht erreicht. Keine Ferndiagnose, sondern gesammelte Erahrungen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob es beim Zweiten betreffend der hinteren Position an ihm oder an der Waffe gescheitert ist.
:mrgreen:

Und einen Eindruck bezüglich der SDM habe ich leider auch unterschlagen. Der Abzug hat mich positiv überrascht, ich habe zwar nicht gemessen, aber viel Abzugsgewicht scheint nicht notwendig zu sein.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Fr 17. Jan 2020, 22:09

BFG hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 21:42
Für mich ist die SDM genau so, wie ich mir eine AK immer vorgestellt habe!
Da haben viele Leute sicher andere Erwartungen, Rob Ski hat da auch ein sehr gutes Video dazu:
https://youtu.be/-jL8VEDAOQs

Und ja, bei der SDM ist das gewollt, dass der Verschluss beim langsamen Repetieren offen bleibt, wird auch bei einigen Reviews erklärt, ich finde es praktisch.

Bei mir geht's morgen damit auf den Schießstand, dann kann ich mehr berichten.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Datenblatt:
- Klassische AKM Holzschäftung
- Hartverchromter 4 Zug-Lauf
- Geschmiedeter Trunnion
- Verschlusskopf und Verschluss aus dem Vollen gefrästen
- Hartverchromter Gas-Piston

Sie macht bei den wichtigsten Punkten alles richtig und das auch noch zu dem Preis.
Bei meiner SDM ist die Mündung auch sehr sauber gearbeitet, nicht schlechter als bei meiner VZ58.

Ich hab sie auch meinem Vater begutachten lassen, dieser arbeitete sein Leben lang in der Metallbearbeitung (CNC Techniker), er fand sie nicht schlecht, es fehlt zwar der Feinschliff, er konnte die Angaben aus dem Datenblatt bestätigen, Trunnion sieht wirklich geschmiedet aus und der Verschluss und der Verschlussträger ist auch aus dem vollen gefräst.
Du und auch dein Vater bestätigt im Prinzip genau meine Eindrücke! Besonders gut gefällt mir der Satz in deinem Posting den ich fett hervorgehoben habe. Vielen Dank dafür!
:D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

BFG
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 09:43
Wohnort: Steiermark

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von BFG » Fr 17. Jan 2020, 22:21

Gelöscht...
Zuletzt geändert von BFG am Do 2. Jul 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten