ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 2. Apr 2020, 10:06

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:50
Hallo Leute!
Bei der WBP Radom wurde ich den schaft gerne tauschen, aber z. B. bei brownells haben sie drei verschiedene und keiner schaut so aus wie der originale. Wer weiß, welcher passt und woher ich einen underfolder bekomme?
Welchen Schaft hast du von Werk aus oben?
Underfolder haben eigene Gehäuse und eigene "rear trunnion"
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Do 2. Apr 2020, 10:32

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:50
Hallo Leute!
Bei der WBP Radom wurde ich den schaft gerne tauschen, aber z. B. bei brownells haben sie drei verschiedene und keiner schaut so aus wie der originale. Wer weiß, welcher passt und woher ich einen underfolder bekomme?
Das ist ein waghalsiges Unterfangen. Ein Underfolder hat eine eigene Ausnahme im Gehäuse und einen eigenen Trunnion. Die Ausnehmung ist darüber hinaus nicht nur eine einfache Bohrung, sondern hat noch zusätzliche Ausnehmungen, dass die Verriegelungszapfen arretieren können. Ein Underfolder hat von Haus aus meist schon ein wenig Spiel (das mit der Zeit auch nicht besser wird), die Selfmade-Variante kann da schnell mal unangenehm zum Wackeln anfangen.

Du müsstest auch noch die "Angel" für die Schaftschraube deiner AK entfernen, was zu Bearbeitungsspuren führt, die du korrigieren müsstest UND es ist auch nicht mehr rückgängig zu machen.

Im schlimmsten Fall passiert bei der Bearbeitung für den Klappschaft ein Fehler, dann kannst du sie auch nicht mehr Rückbauen und die Waffe ist im Eimer. Das Werkzeug und die Ausrüstung für ein derartiges Unterfangen ist auch nicht ohne. Der Trunnion wird im Systemkasten nämlich vernietet.

Alles in allem würde ich das nicht riskieren.
Pew Pew

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von oflgue » Do 2. Apr 2020, 10:34

Hallo!
Ich habe die Mini Jack. Die Qualität ist einwandfrei, es wackelt nichts und das Trefferbild ist auf 25 Meter sehr vielversprechend! Leider konnte ich bisher nicht auf weitere Distanzen schießen. Einen vergleich habe ich nur mit einer Jugo AK. Die WBP ist mindestens gleichwertig wenn nicht besser verarbeitet wie die Jugo. Anscheinend hatte ich glück, da andere nicht begeistert sind von WBP

Ich würde mir gerne den Zhukov Klappschaft statt den originalen Fixschaft montieren. Wenn der Underfolder nicht geht dann eben einen Zhukov. Welcher passt?
LG
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Do 2. Apr 2020, 10:40

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:34
Hallo!
Ich habe die Mini Jack. Die Qualität ist einwandfrei, es wackelt nichts und das Trefferbild ist auf 25 Meter sehr vielversprechend! Leider konnte ich bisher nicht auf weitere Distanzen schießen. Einen vergleich habe ich nur mit einer Jugo AK. Die WBP ist mindestens gleichwertig wenn nicht besser verarbeitet wie die Jugo. Anscheinend hatte ich glück, da andere nicht begeistert sind von WBP

Ich würde mir gerne den Zhukov Klappschaft statt den originalen Fixschaft montieren. Wenn der Underfolder nicht geht dann eben einen Zhukov. Welcher passt?
LG
Den Zhukov gibt es meines Wissens nach nur in einer Ausführung. https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... tID=392589
Ich gehe nicht davon aus, dass die Mini Jack eine andere Schaftmontage hat.
Pew Pew

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von rupi » Do 2. Apr 2020, 10:47

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:34
Hallo!
Ich habe die Mini Jack. Die Qualität ist einwandfrei, es wackelt nichts und das Trefferbild ist auf 25 Meter sehr vielversprechend! Leider konnte ich bisher nicht auf weitere Distanzen schießen. Einen vergleich habe ich nur mit einer Jugo AK. Die WBP ist mindestens gleichwertig wenn nicht besser verarbeitet wie die Jugo. Anscheinend hatte ich glück, da andere nicht begeistert sind von WBP

Ich würde mir gerne den Zhukov Klappschaft statt den originalen Fixschaft montieren. Wenn der Underfolder nicht geht dann eben einen Zhukov. Welcher passt?
LG
*hust* Z11 *hust*
member the old PD design ? oh I member

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Do 2. Apr 2020, 11:09

rupi hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:47
oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:34
Hallo!
Ich habe die Mini Jack. Die Qualität ist einwandfrei, es wackelt nichts und das Trefferbild ist auf 25 Meter sehr vielversprechend! Leider konnte ich bisher nicht auf weitere Distanzen schießen. Einen vergleich habe ich nur mit einer Jugo AK. Die WBP ist mindestens gleichwertig wenn nicht besser verarbeitet wie die Jugo. Anscheinend hatte ich glück, da andere nicht begeistert sind von WBP

Ich würde mir gerne den Zhukov Klappschaft statt den originalen Fixschaft montieren. Wenn der Underfolder nicht geht dann eben einen Zhukov. Welcher passt?
LG
*hust* Z11 *hust*
Auf das habe ich gar nicht geachtet, schau an schau an. Wusste nicht, dass die nur 780 mm Gesamtlänge hat.
Pew Pew

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von oflgue » Do 2. Apr 2020, 11:14

Zu *hust* Z11 *hust*
Mit folder wären das 59 cm. :doh:

Welcher zhukov fix schaft würde passen?
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Do 2. Apr 2020, 11:35

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:14
Welcher zhukov fix schaft würde passen?
Passen würde der Zhukov Schaft ja, aber ......
Wenn du mit "Welcher zhukov fix schaft würde passen?" meinst welcher fixe Magpul Schaft passen würde, dann ist das schnell beantwortet: https://www.brownells.at/AK-47-MOE-STOC ... -100016587
Das Teil gibt es in verschiedenen Farben und man hat die Möglichkeit mittels dickerer Schaftkappe den Schaft etwas zu verlängern bzw. durch Schafterhöhungen in unterschiedlichen Höhen den Schaft anzupassen wenn man ein ZFR verwendet.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Do 2. Apr 2020, 11:37

rupi hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:47
*hust* Z11 *hust*
Ist ein NVA-Klappschaft http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... cts/120001 erlaubt? Wenn ja, wer hat so ein Teil und wie sind eure Erfahrungen? Wackelt da was oder sitzt das Teil stramm?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 2. Apr 2020, 11:54

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:14
Zu *hust* Z11 *hust*
Mit folder wären das 59 cm. :doh:

Welcher zhukov fix schaft würde passen?
Bis wohin gehen die 59cm?
Bis zum Ende des Gehäuses, oder bis zum Ende der Befestigung vom Schaft? (Fixed rear trunnion)

Der Zhukov Schaft klappt erst 2-3 cm hinter dem Ende des Gehäuses, aber bevor man da auf Millimeter an die legale Grenze herangeht würde ich dir den Magpul MOE fixed Stock empfehlen, Wangenauflage wechseln funktioniert bei beiden.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 2. Apr 2020, 12:03

gunlove hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:37
rupi hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:47
*hust* Z11 *hust*
Ist ein NVA-Klappschaft http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... cts/120001 erlaubt? Wenn ja, wer hat so ein Teil und wie sind eure Erfahrungen? Wackelt da was oder sitzt das Teil stramm?
Hab von Zib das Komplettset mit schwarzen Handschutz oben+unten samt Griff gekauft, die Montage hält bombenfest, der Klappmechamismus auch, kein wackeln, kein klappern.

Allerdings ist der um 2 cm kürzer als der Festschaft von meiner WBP Jack, Wangenauflage wird dann auch schon schwierig.
Man muss sich schon richtig weit "reinlehnen" um den Klappschaft halbwegs angenehm mit Kimme und Korn zu schießen.

Wenn du eine Optik montieren willst dann ist der nicht wirklich ratsam, für Puristen aber ein nettes Teil 8-)
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Do 2. Apr 2020, 12:08

Pat_at_work hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:03
gunlove hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:37
rupi hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:47
*hust* Z11 *hust*
Ist ein NVA-Klappschaft http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... cts/120001 erlaubt? Wenn ja, wer hat so ein Teil und wie sind eure Erfahrungen? Wackelt da was oder sitzt das Teil stramm?
Hab von Zib das Komplettset mit schwarzen Handschutz oben+unten samt Griff gekauft, die Montage hält bombenfest, der Klappmechamismus auch, kein wackeln, kein klappern.

Allerdings ist der um 2 cm kürzer als der Festschaft von meiner WBP Jack, Wangenauflage wird dann auch schon schwierig.
Man muss sich schon richtig weit "reinlehnen" um den Klappschaft halbwegs angenehm mit Kimme und Korn zu schießen.

Wenn du eine Optik montieren willst dann ist der nicht wirklich ratsam, für Puristen aber ein nettes Teil 8-)
Danke für diese Information!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Pat_at_work » Do 2. Apr 2020, 12:09

gunlove hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 12:08
Danke für diese Information!
Immer gerne :dance:
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gunlove » Do 2. Apr 2020, 12:35

Pat_at_work hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:54
Bis wohin gehen die 59cm?
Bis zum Ende des Gehäuses, oder bis zum Ende der Befestigung vom Schaft? (Fixed rear trunnion)
Ich habe mich gerade erkundigt. Laut meinen Informationen zählt die Länge vom Gewinde an der Mündung (d. h. ein längerer Kompensator oder MFD macht die AK nicht länger), also von dort wo man nichts mehr abschrauben kann, bis zum Klappmechanismus des eigeklappten Schaftes. Das geht sich bei einer "normalen" AK locker aus. Ist dort also kein Problem. Bei der kürzeren Version der AK könnte es u. U. knapp oder mehr als knapp werden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hitman » Do 2. Apr 2020, 23:28

oflgue hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:50
Hallo Leute!
Bei der WBP Radom wurde ich den schaft gerne tauschen, aber z. B. bei brownells haben sie drei verschiedene und keiner schaut so aus wie der originale. Wer weiß, welcher passt und woher ich einen underfolder bekomme?
Einen Underfolder kannst Du ohne Umbaumaßnahmen nicht einfach montieren!
Aber das haben Dir eh schon alle geschrieben. ..
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Antworten