ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Warnschuss » Do 20. Apr 2023, 17:28

rand00m hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 14:19
Warnschuss hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 12:25
Du verwechselst das mit jenen Sturmgewehren 90 (Stgw 90)
Du musst mich mit jemandem verwechseln, mir ist der Unterschied "SIG PE 90" und "Stgw 90 P" bewusst. Siehe: Link


Zum Beispiel gewo hat im Forum schon kundgetan die PE 90 nicht zu verkaufen aufgrund von KM Problemen. Siehe: Link. (Eventuell hat sich die Ansicht auch geändert. ist ja auch OK. )
Das ist für mich soweit OK und seine Entscheidung und Ansicht, ist auch sein Gewerbe was dabei aufn Spiel steht. Würde auch so handeln an seiner Stelle.
Aber die Logik wann ein HA jetzt KAT.B ist, ist nicht mehr kohärent für mich.

Deshalb auch die Frage, ob es Probleme mit dem KM gab beim Import. Es schaut auf den ersten Blick aus wie ein MG(lMG), abgeleitet von einer RPK mit den fetten Blechen und RPK Ausführung und Gewicht. hmm.

Fragen darf man. Muss ja nicht ausarten.
Ach so, dann habe ich Dich missverstanden, entschuldige!
Danke für den Link mit dem Bericht übers PE 90. Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos und Erklärungen. :clap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von gewo » Do 20. Apr 2023, 17:40

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 17:06
gewo hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 12:34
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 10:53
Bekommt man eigentlich das Izmash TIGR 9 in 9.3x64 nach ÖSterreich importiert?
Ist ja auch rein halbautomatisch.
du (bzw der verbringen nach AT) muss rechergieren ob diese Waffe Izmash TIGR 9 in 9.3x64 werksmaessig als halbautomat gefertigt wurde.

das ist vgls einfach wenn es das modell NIE als fullauto gegeben hat

wenn von so einer waffe aber sowohl FA als auch semiauto versionen erzeugt wurden musst halt schaun rauszubekommen (meist anhand seriennummer bzw baujahr oder werk in dem die gefertigt wurde) ob es eine FA war bei der produktion oder eine semi

wenn das nicht ordentlich feststellbar ist aus den vorhandenen dokumentationen dann lieber bleiben lassen
denn im waffenrecht ist sogar "fahrlaessig" und nicht nur "grob fahrlaessig" strafbewehrt

die kategorie welche die waffe in DE hat (in aller regel kat B) ist jedenfalls bedeutungslos fuer die beurteilung der kategorie in AT

Sowohl das SVDK (ist das militärmaterial, ist ja nur halbautomat) wie aquch die Zivilvariante TIGR 9 sind nur als halbautomasches Gewehr kaufbar, meines Wissens gibts keine Vollautomatische Variante davon, das macht bei dieser Art von Gewehr auch keinen Sinn, weder in 7,62x54R noch in den anderen Kalibern.
Wenn es die halbauotmatische Variante ist, sollte man das doch eigentlich importieren könenn?
ja, wenn der andere kram mit
- mindestlaengen und
- nicht verkuerzbarkeit über / unter 60cm
- nicht schnellzerlegbarkeit und
- keine schalldaempfenden lauf (elemente)
passt

dann kann man das ganz normal reinholen und als kat B verkaufen
bei der einfuhr isses kat A, aber das is a thema fuer den importeur / verbringer und nicht fuer dich als endkunde
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten