ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Austausch Combat/Tactical Shooting

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Texta88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22
Wohnort:

Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Texta88 » Mi 11. Dez 2019, 12:24

Servus Zusammen,

Macht von euch hier im Forum jemand Combat Shooting á la https://www.trex-arms.com/training-aids/.

Ich und ein paar Schützenkollegen haben damit vor einiger Zeit begonnen und sind dem Ganzen jetzt verfallen ;). Wir machen auch regelmäßig das USMC Qualification Training mit Pistole und HA.

Grund für die Erstellung dieses Threads ist, Gleichgesinnte zu finden und sich eventuell über Drills und Targets auszutauschen. Wie trainieren andere Schützen, auf welche Ziele in welchen Drills unter welchen Bedingungen schießt ihr etc.

Vielleicht findet sich der ein oder andere Interessent.
CZ 97 Sport (Oschatz) - .45ACP
CZ 75 Viper (Oschatz) - 9mm
HPS Target 6 " Exclusiv - 9mm
CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE - 9mm
CZ 75 SP01 Shadow - 9mm
Glock 17 Gen4 - 9mm
OA 15 BL M5 - .223 Rem
Hatsan Optima Black - 12/76
ISSC SPA22 Tactical - .22lr

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von voodoo-medic » Mi 11. Dez 2019, 12:26

Servus!
Ja - mache ich.
Wäre an Anschluss interessiert :-)
Wo Seids denn daheim?

Übrigens, eine lustige Challenge ist der Dot Torture Drill - einfach zu finden via Google.
Mein persönlicher Rekord waren 49/50 - wobei es eh klar war, dass ich einen der letzten 3 Schuss daneben haue ;-)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Baxter » Mi 11. Dez 2019, 18:53

Ich verwende die Drills vom Lucas auch immer wieder mal im Training, wuerde diese aber noch nicht sonderlich Tactical bezeichnen. Sie trainieren einfach fundamentals die ich auch im IPSC brauchen kann. Sonst gibt es noch Drills bei Lucky Gunner oder der Academy 0/500, bzw
Massenhaft auf Youtube.

Target kann fast alles sein, ein IPSC Target, ein A5 Blatt, Pappteller, uvm

Gerne denke ich mir auch Drills selbst aus oder wandle sie ab. Da lassen sich körperliche als auch kognitive Belastung kombinieren.

Wichtig ist die Abwechslung (unterschiedliche Anschläge, strong/weak hand) , die Fundamentals (welche mit den Drills vom Lucas eh halbwegs abgedeckt sind) und mit einem konkreten Plan ins Training zu gehen. In weiterer Folge sollen auch Hemmungsdrill eingebaut werden (wenn die Basis sitzt) , nicht nur fuer die Taktiker, das empfehle ich jedem Schützen. Kombiniert kann das Ganze dann noch mit Deckungen (9 Hole) und/oder aus der Bewegung werden.

Im fortgeschrittenen Modus dann beginnen die Uebungen bei schlechten Lichtverhältnissen zu schießen.

Bis auf die gelegentlichen Pistol/HA Transitions ist mein Training aktuell aber staerker auf IPSC ausgelegt

Ein Grundsatz muss bitte immer sein: Sicherheit vor Uebungszweck!

Fuer Anfänger in der Materie empfehle ich den Besuch entsprechender Kurse wie TSA, Hesa, ESA oder E3.

Hth
Lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von voodoo-medic » Mi 11. Dez 2019, 19:42

Hab die Kurse auch im Ausland besucht - also einen Speed reload würd ich auch noch nicht als besonders taktisch bezeichnen.
Anders wärs zB wennst einen Break-contact-Drill zu acht schießt :-D

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Parallaxe » Mi 11. Dez 2019, 20:25

Ich würde gerne im Frühjahr damit beginnen und wäre froh, einen Einstieg zu haben. Ich bin hier in Wien und habe ehrlich gesagt keine Idee, wo man das überhaupt hier machen kann. Hat jemand eine Empfehlung für einen Anfänger im Raum Wien?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Balistix » Mi 11. Dez 2019, 20:25

Parallaxe hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:25
Ich würde gerne im Frühjahr damit beginnen und wäre froh, einen Einstieg zu haben. Ich bin hier in Wien und habe ehrlich gesagt keine Idee, wo man das überhaupt hier machen kann. Hat jemand eine Empfehlung für einen Anfänger im Raum Wien?
Da häng ich mich gleich an.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von voodoo-medic » Mi 11. Dez 2019, 20:29

Ich denke, als Basis sind alle oben erwähnten Firmen ein Top-Einstieg.

ESA ist in Sollenau, oder? Habe dort keine Kurse besucht, mir sind aber Teile des Instruktorenkaders bekannt, da gibts sicher viel zu lernen.

TCA ist in der Slowakei. Top Niveau wenn man sich darauf einlassen kann. (Plattenträger, Knallkörper, recht direkte Worte); schaut vielleicht mal auf YouTube.

In CZ gibts auch noch eine Spitzenfirma, mein persönlicher Favorit. Die Trainer kommen da auch aus dem Behörden- und Militärbereich. (Die Firma heißt Hardtask übrigens ;-) )

Edit: und die Firma die bei Verein diese Kurse anbietet besuche ich aufgrund des Betreibers von Verein nicht. Den will ich nicht unterstützen. (den Standbetreiber)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von cas81 » Mi 11. Dez 2019, 20:34

Es geht ja nicht nur darum es einmal gemacht zu haben, sondern auch danach trainieren zu können. Ich wäre auch sehr interessiert, aber die Möglichkeiten in und um Wien sind stark beschränkt, afaik.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Baxter » Mi 11. Dez 2019, 20:39

Parallaxe hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:25
Ich würde gerne im Frühjahr damit beginnen und wäre froh, einen Einstieg zu haben. Ich bin hier in Wien und habe ehrlich gesagt keine Idee, wo man das überhaupt hier machen kann. Hat jemand eine Empfehlung für einen Anfänger im Raum Wien?
Hi

Wenn du keine Vorkenntnisse damit hast dann besuche bitte den Lvl1 Kurs einer der genannten Anbieter damit die Basics sicher sitzen. Darauf aufbauend kannst dann selber oder in einer Gruppe weiter trainieren. Es werden auch immer wieder geleitete Trainings angeboten.

Von Kursteilnehmer die im Kurs gelernte Drills und Abläufe Second Hand an Anfänger (ohne zumindest Lvl1 Kurse) weiter geben halte ich nicht viel, bzw mache ich das persönlich auch nicht.

Schießen kannst du im Prinzip an jedem Stand der dynamisches Schießen und das entsprechende Kaliber erlaubt, zb Verein, Waffenhandel, SRN,.... Trockenttraining ist insbesondere zu Beginn immens wichtig, da brauchst noch gar nicht viel fuer Munition und Standbesuche ausgeben.

Hth
Lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Baxter » Mi 11. Dez 2019, 20:45

voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:29
Ich denke, als Basis sind alle oben erwähnten Firmen ein Top-Einstieg.

ESA ist in Sollenau, oder? Habe dort keine Kurse besucht, mir sind aber Teile des Instruktorenkaders bekannt, da gibts sicher viel zu lernen.

TCA ist in der Slowakei. Top Niveau wenn man sich darauf einlassen kann. (Plattenträger, Knallkörper, recht direkte Worte); schaut vielleicht mal auf YouTube.

In CZ gibts auch noch eine Spitzenfirma, mein persönlicher Favorit. Die Trainer kommen da auch aus dem Behörden- und Militärbereich. (Die Firma heißt Hardtask übrigens ;-) )

Edit: und die Firma die bei Verein diese Kurse anbietet besuche ich aufgrund des Betreibers von Verein nicht. Den will ich nicht unterstützen. (den Standbetreiber)
ESA ist bei Verein
TSA bei Waffenhandel
Hesa bei Waffenhandel

Zumindest bei diesen drei hab ich selbst schon Kurse und Trainings besucht.

Von TCA habe ich bisher nur Videos von Teilnehmern gesehen mit tlw bedenklicher Sicherheit (Vor und Rückwertige Bewegung ohne Einhaltung der Schützen Linie), eventuell gehört das aber auch zum Konzept.

Ich denke man wird sowohl in AT als auch im benachbarten Ausland fündig, je nachdem wie taktisch/militärisch es persönlich werden soll.

Lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Parallaxe » Mi 11. Dez 2019, 20:49

Das mag jetzt schräg klingen, aber: Airsoft ist eine super Vorbereitung, wenn man es richtig macht.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Teal'c » Mi 11. Dez 2019, 20:54

ja fürs Trockentraining vielleicht.

Aber ohne richtige Kurse besucht zu haben, weiß man ja meist nicht mal, wo man anfangen soll. Hab selbst einige Module beim HeSa gemacht und kann sowas nur empfehlen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Parallaxe » Mi 11. Dez 2019, 21:01

HeSa klingt gut - die haben offenbar keine Altersbeschränkung nach oben. Das hat mich abgeschreckt - TCA hat das. Ich bin zwar noch nicht 55, aber dennoch...

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von voodoo-medic » Mi 11. Dez 2019, 21:17

Baxter hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:45
voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:29
Ich denke, als Basis sind alle oben erwähnten Firmen ein Top-Einstieg.

ESA ist in Sollenau, oder? Habe dort keine Kurse besucht, mir sind aber Teile des Instruktorenkaders bekannt, da gibts sicher viel zu lernen.

TCA ist in der Slowakei. Top Niveau wenn man sich darauf einlassen kann. (Plattenträger, Knallkörper, recht direkte Worte); schaut vielleicht mal auf YouTube.

In CZ gibts auch noch eine Spitzenfirma, mein persönlicher Favorit. Die Trainer kommen da auch aus dem Behörden- und Militärbereich. (Die Firma heißt Hardtask übrigens ;-) )

Edit: und die Firma die bei Verein diese Kurse anbietet besuche ich aufgrund des Betreibers von Verein nicht. Den will ich nicht unterstützen. (den Standbetreiber)
...

Von TCA habe ich bisher nur Videos von Teilnehmern gesehen mit tlw bedenklicher Sicherheit (Vor und Rückwertige Bewegung ohne Einhaltung der Schützen Linie), eventuell gehört das aber auch zum Konzept.

...

Lg
Bax
Ich weiß jetzt nicht genau welche Videos du meinst aber Feuer und Bewegung funktioniert halt so. Da gibts aber auch Richtlinien die ein gewisses Maß an Sicherheit gewährleisten sollen.
Die Kurse die das beinhalten sind Team-basiert und da verlangen sie schon dass du im Vorfeld X Kurse besucht hast.

Aber ja, ich bin bei Dir. Ist heikel.
Deshalb: am besten man schaut sich die Basic-Kurse mal an, die Instruktoren und die Teilnehmer und schätzt es für sich selber ein.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei den rund 12? 13? Kursen nie einen „accidental discharge“ (schreibt sich das so?) mitbekommen habe. Aber gut, das ist das Problem an Statistiken .. wenn man betroffen ist, ist’s trotzdem scheisse ;-)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Austausch Combat/Tactical Shooting

Beitrag von Baxter » Mi 11. Dez 2019, 21:27

voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 21:17
Baxter hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:45
voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:29
Ich denke, als Basis sind alle oben erwähnten Firmen ein Top-Einstieg.

ESA ist in Sollenau, oder? Habe dort keine Kurse besucht, mir sind aber Teile des Instruktorenkaders bekannt, da gibts sicher viel zu lernen.

TCA ist in der Slowakei. Top Niveau wenn man sich darauf einlassen kann. (Plattenträger, Knallkörper, recht direkte Worte); schaut vielleicht mal auf YouTube.

In CZ gibts auch noch eine Spitzenfirma, mein persönlicher Favorit. Die Trainer kommen da auch aus dem Behörden- und Militärbereich. (Die Firma heißt Hardtask übrigens ;-) )

Edit: und die Firma die bei Verein diese Kurse anbietet besuche ich aufgrund des Betreibers von Verein nicht. Den will ich nicht unterstützen. (den Standbetreiber)
...

Von TCA habe ich bisher nur Videos von Teilnehmern gesehen mit tlw bedenklicher Sicherheit (Vor und Rückwertige Bewegung ohne Einhaltung der Schützen Linie), eventuell gehört das aber auch zum Konzept.

...

Lg
Bax
Ich weiß jetzt nicht genau welche Videos du meinst aber Feuer und Bewegung funktioniert halt so. Da gibts aber auch Richtlinien die ein gewisses Maß an Sicherheit gewährleisten sollen.
Die Kurse die das beinhalten sind Team-basiert und da verlangen sie schon dass du im Vorfeld X Kurse besucht hast.

Aber ja, ich bin bei Dir. Ist heikel.
Deshalb: am besten man schaut sich die Basic-Kurse mal an, die Instruktoren und die Teilnehmer und schätzt es für sich selber ein.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei den rund 12? 13? Kursen nie einen „accidental discharge“ (schreibt sich das so?) mitbekommen habe. Aber gut, das ist das Problem an Statistiken .. wenn man betroffen ist, ist’s trotzdem scheisse ;-)
Zb sowas https://www.instagram.com/p/B3cY8PrA2IV ... 0llivg2vnb

Wie du sagst, muss jeder persönlich einschätzen, mir persönlich waere es zu heikel.
Zuletzt geändert von Baxter am Mi 11. Dez 2019, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Antworten