ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 31. Mär 2020, 05:17

Fl3ckinger hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 04:58
Hups, den falschen Link verwendet.
Ein Docter Rotpunkt oder sowas wie ein UTG Spitfire mit 3-4x Vergrößerung.
Das Spitfire hatte ich mal auf einer ACR, wird vllt etwas hoch kommen.

Ich bin gerne offen für Vorschläge und Erfahrungen von bereits verwendetet westlichen Optiken auf der AK. Habe leider keine Montageschiene an der Seite :doh:
Meine Bulgarische hat auch leichte Macken, die sind aber mit dem Schnellbrünierer von Ballistol sofort wieder weg. Je nachdem wie man es haben will. Ein bisschen ein "Waste-Look" kann bei der AK ruhig sein. Die Beauty ist dann das AR15, die AK ist mehr der Berserker 8-)

Bezüglich Optiken würde ich dir auch empfehlen, bei https://ivantactical.com/product-catego ... nd-scopes/ vorbeizuschauen.

Ich habe ein Zenit Belomo PK-06 und bin voll zufrieden. Die Russen stellen super Optiken her, sie sind bei uns nur nicht weit verbreitet, stehen aber den westlichen Optiken in Preis/Leistung um nichts nach.

Auf https://russianoptics.net/default.html kannst du Testberichte durchlesen, da ist beinahe alles abgedeckt. Ich hatte zuerst ein Burris Fastfire II, wollte dann aber auf's Russische umsteigen. Rustikal gefertigt aber super Qualität - vor allem felderprobt :lol:
Pew Pew

Fl3ckinger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:40

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Fl3ckinger » Di 31. Mär 2020, 05:39

Na wenn ich es als BFPU betrachte lässt sich damit leben :whistle: :lol:
Verwenden zum Löcher stanzen und vllt mal für den Fuchs an der Kirrung.

Ultimak an sich nicht schlecht, mag den klassischen look einer hölzernen AK jedoch ziemich gerne 😁.
Das texas weapon dust cover würde den look weitestgehend beibehalten aber wie je nach Hersteller und Modell der Waffe hat es bisschen Spiel.
Müsste man alles begriffeln können :roll:

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Di 31. Mär 2020, 06:56

Das PK06 hab ich mir auch schon des öfteren angeschaut, interessant finde ich das nach vorne aufweitende Gehäuse der Linse und auch die verschiedenen Absehen, vor allem das T-ähnliche wie beim Kobra.

Die Montage hab ich auch schon mal gepostet, zwar auch auf dem Kimmenblock montiert, dafür aber etwas nach hinten gezogen und um einiges niedriger.
https://polenartactical.com/shop/home/7 ... eddot.html
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 31. Mär 2020, 09:40

Pat_at_work hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 06:56
Das PK06 hab ich mir auch schon des öfteren angeschaut, interessant finde ich das nach vorne aufweitende Gehäuse der Linse und auch die verschiedenen Absehen, vor allem das T-ähnliche wie beim Kobra.

Die Montage hab ich auch schon mal gepostet, zwar auch auf dem Kimmenblock montiert, dafür aber etwas nach hinten gezogen und um einiges niedriger.
https://polenartactical.com/shop/home/7 ... eddot.html
Leider ist man mit den Bohrungen halt an gewisse Modelle gebunden. Die niedrige Visierlinie, teils Bündig mit dem Korn, ist eine gute Sache. Mir wäre es aber vermutlich zu niedrig.
Pew Pew

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Di 31. Mär 2020, 11:53

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:40
Mir wäre es aber vermutlich zu niedrig.
Das andere extrem sind die "moderneren" Rakurs und Obzor, die sind recht hoch sodass man mit dem Kinn am Schaft aufliegt.

Hab mir auch mal als kleines Extra das POSP 4x24 überlegt.

Zum Glück haben die auf der Seite die Ganzen Optiken vermessen, so kann man die schön untereinander vergleichen (leider in Zoll, aber das umrechnen schafft sicher jeder)

Webseite:
https://russianoptics.net/default.html

Tabelle:
Bild
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 31. Mär 2020, 13:55

Pat_at_work hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 11:53

Webseite:
https://russianoptics.net/default.html
Die Seite ist echt der Hammer.
Pew Pew

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Di 31. Mär 2020, 13:59

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 13:55
Pat_at_work hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 11:53

Webseite:
https://russianoptics.net/default.html
Die Seite ist echt der Hammer.
Das sich einer drum annimmt, vor allem weil die in den USA mal um einiges teurer sind als bei uns, ist schon mal selten, aber alle fast durchtesten is der hammer.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Di 7. Apr 2020, 18:33

Hat schon jemand Erfahrungen mit Pioneer Arms oder WBP gemacht??? Speziell Pioneer Arms würde mich interessieren, weil nur die und Saiga das AK mit schwarzem Kunststoffschaft anbieten. Das AK von Pioneer Arms ist aber deutlich kostengünstiger als die als Teile von Saiga.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Di 7. Apr 2020, 18:44

gunlove hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 18:33
Hat schon jemand Erfahrungen mit Pioneer Arms oder WBP gemacht??? Speziell Pioneer Arms würde mich interessieren, weil nur die und Saiga das AK mit schwarzem Kunststoffschaft anbieten. Das AK von Pioneer Arms ist aber deutlich kostengünstiger als die als Teile von Saiga.
Die WBP gibts auch mit Kunstoff Teilen, jedoch ist der Schaft im Stil einer AKM und hat nicht die längliche "Fräsung" wie bei den AK74.
Der Kunststoff Schaft ist wahrscheinlich von AC Unity hergestellt worden, vom Vorderschaftset weiß ich nichts genau.

Hab mir bei ZIB den AC Unity Schaft und das Set mit Pistolengriff, Habdschutz oben und unten, sowie den Klappschaft "Wire Folder" gekauft. Die Kunststoffteile sind aus "Radom Fertigung" also wahrscheinlich Pioneer Arms.

Passen aber ohne Probleme.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rand00m » Di 7. Apr 2020, 22:08

gunlove hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 18:33
Hat schon jemand Erfahrungen mit Pioneer Arms gemacht???
ruf doch bitte die Suchfunktion dazu auf.

viewtopic.php?f=7&t=48097&p=758790&hili ... ms#p758790

bevor du dir die pioneer teile zulegst, solltest du mal das forum und youtube dazu durchsuchen. das scheint eher der negative Ausreißer zu sein punkto qualität.

WBP kommt im Forum und im interwebs ganz gut an.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rupi » Di 7. Apr 2020, 22:24

das Rob Ski video ist von einer Gen2 Pioneer

die in Ö erhältlichen sind alle Gen3 von denen es eben keine Erfahrungsberichte gibt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Di 7. Apr 2020, 22:52

rand00m hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 22:08
gunlove hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 18:33
Hat schon jemand Erfahrungen mit Pioneer Arms gemacht???
ruf doch bitte die Suchfunktion dazu auf.

viewtopic.php?f=7&t=48097&p=758790&hili ... ms#p758790

bevor du dir die pioneer teile zulegst, solltest du mal das forum und youtube dazu durchsuchen. das scheint eher der negative Ausreißer zu sein punkto qualität.

WBP kommt im Forum und im interwebs ganz gut an.
Danke für deinen Hinweis! Das Forum und YT wurden von mir ausgiebig durchforstet und das mit der damaligen Generation der Pioneer Arms AK ist mir auch alles bekannt. Aber um die geht es gar nicht! Sondern um die aktuell in Österreich erhältliche Version. Darum auch meine Fragestellung!

rupi hat meine Frage richtig verstanden und in seinem Posting mehr oder weniger auch erklärt weshalb ich nachfrage. Es geht nicht um die alte Generation, sondern um die aktuelle(!) Generation, die auch dzt. bei uns in Österreich erhältlich ist.
rupi hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 22:24
das Rob Ski video ist von einer Gen2 Pioneer

die in Ö erhältlichen sind alle Gen3 von denen es eben keine Erfahrungsberichte gibt
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von manfred » Do 9. Apr 2020, 12:39

# Ich hab bei der IPSC WM 2017 in Kubinka bei Moskau mit einer AK 47 den Bewerb ( Semi Auto Standart also offen Visierung) geschossen, Entfernungen von 5 m bis 300 m , nun bis 100 waren ca 80 bis 90 % A und sehr wenige D, ab 150 waren die A schon deutlich weniger auf 200 m alles zumindest auf der IPSC Scheibe mit großen Streukreis, und auf 300 m schon Fehlschüße bzw zu tief in Strafscheibe oder drüber vermutlich. Popper bis 200 m kein Problem, bei 300 m jedoch schon oft auch vorne in den Boden geschossen und doch Boden auf getroffen, aber auch überschossen, bzw waren öfter 2 Schuß nötig, und das im liegend Anschlag. Das bestätigt. Ein Russe schwärzte mir mit Ruß einmal das Kimmen Blatt dann gings etwas besser bei große Entfernungen, natürlich lief die AK störungsfrei 30 Stages ca 800 Schuß geschossen damit. Dieses Schussbild bestätigt in etwa diese Leistung, also auf 100 m ist es möglich
die A Zone zu halten, auf 200 m sind sicher einige im C und auf 300 m verstreut über die Scheibe, bzw einige drunter oder drüber.


gunlove hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 15:23
>Michael< hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 14:12
Heute die AK geschossen, die +15% Feder merke ich im verminderten / verlangsamten Rückstoss, der Buffer scheint auch was beizutragen. Das alles mit Mündungsbremse resultiert in einem Rückstoss wie von einer 223. aus einer leichten Büchse.

Mit S&B FMJ auf 100m geschossen, mit Leuchtpunkt ohne Vergrösserung. Der Leuchtpunkt hat auf 100m praktisch 90% vom Schwarzen abgedeckt. (Und ja, 9 Schuss weil ich nicht bis 10 zählen kann :lol: )

Bild
1. Danke für deinen Erfahrungsbericht!
2. Den Abzugsfinger mitzählen, dann sind es 10! :mrgreen:
3. Das Schussbild schaut, unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren, nicht schlecht aus. :clap:
4. Frage. Würdest du die "+15% Feder" und Buffer Weiter empfehlen, oder eher nicht?

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Warnschuss » Do 9. Apr 2020, 13:05

Danke für deinen Bericht, manfred. Noch ein paar neugierige Fragen von meiner Seite, wenn es recht ist:
Welches Kaliber hatte die AK?
Auf welche Entfernung war die AK eingeschossen und konntest du sie selber einschießen?
Mit welcher Visierstellung hast du geschossen?

Alexx92x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 23:01

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Alexx92x » Sa 11. Apr 2020, 00:40

Hallo,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir eine Saiga MKK106 in 308win gegönnt.
Da mir der originale Griff zu schmal war wurde der gegen einen Magpulgriff getauscht.
Weiters habe ich eine Buffertube drangemacht und einen Fab Defense Schaft verbaut (der originale war mir zu schmal), der eine eingebaute Feder zum Rückstoßdämpfen hat. (getestet und funktioniert super!)
Habe eine UTG Montage mit einem Eotech installiert und die Wiederholgenauigkeit nach mehrmaligen Ab- und Anbauen getestet.
Sie schießt aufjedenfall wiederholgenau wenn richtig montiert bzw. die Schraube nicht locker ist!!
Da ich keine originale Barnaul Muni habe, welche in der Fabrik beim einschießen verwendet wurde, habe ich die 7.62 x 51 NATO BALL M80 GGG verwendet. Ich habe im Internet recherchiert und die Munition ist für den Drall im Lauf eigentlich etwas zu schwach aber nichts desto trotz schießt sie wunderbar und für 62cent/Patrone geht das in Ordnung. Meiner Erfahrung nach schießt das Gewehr mit der Patrone sogar besser als im mitgelieferten Handbuch, wo die gemessene Präzision dokumentiert ist.
Auf den Fotos sieht man, wie ich einmal auf 50m und einmal auf 100m sitzend aufgelegt geschossen habe.
Habe das Visier danach noch feinjustiert, jetzt schießt sie auf 50/100m mittig und fleck.
Leider habe ich kein Foto vom letzten Schießstandbesuch, da ist mir ein noch besserer Streukreis gelungen und auf 50m waren 5Schuss maximal 1cm auseinander bzw. Loch in Loch oder berührt.
Auf 100m habe ich dann auch um einiges besser geschossen als auf dem Foto, hier war der Streukreis nochmal um mindestens 2cm kleiner. Ich bin auch gegen das AUG eines Kollegen angetreten, auf 50m habe ich sehr viel besser geschossen als er, auf 100m warn wir gleich auf wobei er ein 1-6fach ZF hatte und ich nur mein Eotech.
Leider ist das Eotech für 100m nicht gut geeignet, da der Punkt das komplette Ziel überdeckt, was das präzise Treffen etwas schwieriger macht.

Fazit:
Für den kurzen Lauf ist das Ergebnis denke ich wirklich in Ordnung. Vorallem da ich nur mit einem Eotech geschossen habe.
Das Mündungsfeuer ist auch ziemlich heftig, sogar bei Tag und macht einen großen Mündungsblitz (ca.60x30cm).
Durch das Kaliber ist es natürlich auch dementsprechend laut. Im stehen finde ich den Rückstoß sogar angenehmer wober er generell durch den neuen Schaft sehr angenehm ist. Schnelle Schussfolgen sind im stehen und ungeübt aber schon schwierig unter Kontrolle zu halten.
Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu Meckern, den Abzug finde ich sehr gut, lediglich der Weg ist schon etwas lang aber ich schieße damit sehr gut.
Ich möchte mir trotzdem noch eine klassische AK kaufen, da werde ich bei WBP nach langem recherchieren zugreifen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten