ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Spetznas » Sa 21. Dez 2019, 23:03

rhodium hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 22:13
Das wäre mal ein Preis für eine AK47
https://www.munitionsdepot.ch/Halbautom ... -47-762x39

... ist also SDM =Norinco und falls ja warum gehen die mit einer anderen Marke? Die haben ja keinen so schlechten Ruf

Danke für die Feedbacks. Ich bin dankbar für jeden den ich von Pioneer Arms abhalten kann. Die Dinger sind gefährlich auch wegen falschen Headspaces. Aber das ist zu Hauf in Youtube zu finden.

Ja SDM ist ein rebranding von Norinco. Das läuft da etwas anders als in Europa, läuft mit Waffen genau wie mit Aliexpress.
Wenn ein Grosshändler z.b. 10000 Waffen ordert wird da schnell mal einfach eine neue Halle hingeklatscht und die Waffen unter anderem Namen verkauft.
So wurde auch die AK-Marke NEDI nur gegründet für den Import in die Schweiz.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Sa 21. Dez 2019, 23:08

@Spetznas
So sehr ich die Schweizer bisher wegen der diversen, dort erlaubten AK's beneidet habe, so froh bin ich jetzt, dass aus der Schweiz verwertbare Infos kommen weil die Teile dort schon länger erlaubt sind! :handgestures-thumbupright:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von The_Governor » Sa 21. Dez 2019, 23:11

Spetznas hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 23:03
rhodium hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 22:13
Das wäre mal ein Preis für eine AK47
https://www.munitionsdepot.ch/Halbautom ... -47-762x39

... ist also SDM =Norinco und falls ja warum gehen die mit einer anderen Marke? Die haben ja keinen so schlechten Ruf

Danke für die Feedbacks. Ich bin dankbar für jeden den ich von Pioneer Arms abhalten kann. Die Dinger sind gefährlich auch wegen falschen Headspaces. Aber das ist zu Hauf in Youtube zu finden.
Mich zum Beispiel. Ich danke dir für den Input, hab anfangs auf die schnelle nur ein Video gefunden, bei dem die Teile nach 5000 Schuss begutachtet wurden und noch halbwegs beinander waren. Gründlichere Recherche hat aber zu den von dir erwähnten Videos geführt.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Odysseus » So 22. Dez 2019, 00:44

Spetznas hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 13:43
Ich besitze diverse AK47 von Saiga, SDM, Molot, Pioneer Arms u.ä.

Habe mich jetzt nicht genau informiert, aber in AT sind wohl u.a. die SDM und Pioneer Arms zugelassen.
SDM: Ist nicht schlecht für den Preis (Kostet in der Schweiz beim Händler 500.- Euro).
Entspricht der Qualität von Norinco.
1000.- Euro würde ich dafür aber niemals ausgeben, dafür kriegt man eine Saiga oder Molot.
Also besser warten bis weitere Modelle zugelassen sind.

Pioneer Arms:
Der schlechteste AK-Hersteller den ich je gesehen habe. In den USA werden diese unter dem Namen I.O. Ordnance verkauft. Gebt diesen Namen in Youtube ein und schaut die Videos z.B. von Rob Ski dann kommt verliert ihr schnell das Interesse an der Waffe.
Der Recoil Buffer an meiner Pioneer Arms ist sogar mit I.O. beschriftet.
Meine Erfahrung:
-Wird zwar in Radom (Ort in Polen) gefertigt, allerdings NICHT in der bekannten Radom Fabrik, wo die guten Radoms z.B. für die polnische Armee hergestellt werden. Der Ort Radom wurde zu Marketingzwecken verwendet.
-Ohne montierten Recoil Buffer fliegt der Verschluss beim arretieren aus den Führungsschienen, denn ein grosses Problem bei Pioneer Arms ist, das die Abstände von Front und Rear Trunnion nicht eingehalten werden.
-Die Waffe ist hoffnungslos übergast. Selbst mit härterer Feder wird die Waffe noch "Totgeschlagen"
-Daher bei mir auch bereits ein Recoil Buffer gerissen
-Die Trunnions sind gegossen und nicht geschmiedet. Informiert euch selbst was das zur Qualität aussagt.
-Ich kriege kaum 30 Schuss aus der Waffe ohne Störung (Meist double feed oder failure to feed)

Ich würde eine Pioneer Arms nichtmal für 300.- Euro kaufen. Habe mich leider damals erst nach dem Kauf und den Problemen darüber informiert.

Grüsse
Würdest du bitte auch einen kurzen Bericht über die Saiga abgeben? Saiga, Zastava oder eine Arsenal wären denke ich meine persönlichen Favoriten...
Besten Dank schon mal!
LG
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von voodoo-medic » So 22. Dez 2019, 09:05

Na geh, das über die Radom hätte ich am liebsten nicht gelesen ... das Teil steht bereits umgebaut bei mir im Schrank. Zum Schießen komme ich frühestens Mitte Jänner ..

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Spetznas » So 22. Dez 2019, 10:19

[/quote]
Würdest du bitte auch einen kurzen Bericht über die Saiga abgeben? Saiga, Zastava oder eine Arsenal wären denke ich meine persönlichen Favoriten...
Besten Dank schon mal!
LG
[/quote]

Mit der Zastava habe ich persönlich keine Erfahrung, ich habe darüber aber nur gutes gehört und gelesen.
Bei Saiga und Arsenal kann man eh nichts falsch machen. Sind für mich die beiden besten AKs. Die Qualität wird nur von Molot leicht übertrumpft, welche aber aufgrund der RPK-Systems für mich als Halbautomat doch einige Abzüge einstreicht und deshalb im Gesamtrating auf Platz 3 fällt.
Arsenals haben einen gefrästen Receiver, das macht die Waffe etwas schwerer, etwas Robuster und ermöglicht genauere Fertigungstoleranzen als bei der Saiga (genauere Fertigungstoleranzen kann gut oder schlecht sein, das kommt darauf an was man möchte)
Bei der Saiga beachten das es eine Feedramp braucht, damit man normale AK Magazine benutzen kann.
FALLS (!!!) es die Gesetze in AT erlauben, hinten links im Receiver ist ein kleines Plättchen verbaut, ist in 2 Minuten ausgebaut und dann kann man auch mit ekngeklapptem Schaft schiessen.

Wenn ihr nicht ganz gezielt einen gefrästen Receiver wollt (=Arsenal) so würde ich zwischen Arsenal und Saiga einfach die nehmen, die euch vom optischen, vom Handling und vom Preis besser gefällt.
voodoo-medic hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 09:05
Na geh, das über die Radom hätte ich am liebsten nicht gelesen ... das Teil steht bereits umgebaut bei mir im Schrank. Zum Schießen komme ich frühestens Mitte Jänner ..
Das tut mir Leid, aber vielleicht hast du ja Glück und eine Freitagswaffe (Montagswaffe gibts nicht, das ist der Standard :P)
Steht bei dir I.O. auf dem Recoil Buffer?

Grüsse

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rand00m » So 22. Dez 2019, 10:26

Die machen das anscheinend bewusst.

http://akfromradom.pl/ und http://www.pioneer-pac.com/ ist die eine Firma. "Die AK aus Radom" - Marketingschmäh.

https://www.interordnance.com/ das sind die, mit AKOU 3 Rds Later, AKOU 1666 Rds Later Technical Knockout und I.O. INC AK Shoot and Fail

I.O. AKM-247 Overview (120 Rounds Later, not the best)
Update: I no longer own this weapon and I greatly advise against anyone purchasing an Interordnance AK. They are not building them correctly, period. There is no argument to be had when your safety is at risk. Swallow your pride and save up for the surplus-built AKM that is a few hundred extra.
https://www.akfiles.com/forums/showthread.php?t=326773 hat geschrieben:In fact Pioneer's AK line was a brain-child of IO, and probably IO helped with setting it up. Pioneer's AKs have much in common with Romanian pattern rifles,...
== == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == == ==

Fabryka Broni "Łucznik" - Radom oder FB Radom ist das Original, der originäre Nachfolger von Zakłady Metalowe "Łucznik" aus Radom. Produziert das FB Beryl Ordonnanzgewehr der Polen. Seit ca. 2000 produzieren die keine AK's mehr.

Wytwórnia Broni Jacek Popiński - WBP Rogow füllt anscheinend die AK Lücke am Markt. WBP produzieren nicht genannte "Teile" MilSpec für FB Radom. Der Lauf vom WBP AKM Jack ist von FB Radom. Laut Eigenaussage sind die befreundet mit den FB Radom leuten und helfen sich gegenseitig lose. (ozarkbeararms WBP Interview)

WBP hat, wenn man den Utubern glauben schenken mag, positive Reviews bekommen.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von voodoo-medic » So 22. Dez 2019, 11:11

voodoo-medic hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 09:05
Na geh, das über die Radom hätte ich am liebsten nicht gelesen ... das Teil steht bereits umgebaut bei mir im Schrank. Zum Schießen komme ich frühestens Mitte Jänner ..
Spetznas hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 10:19
Das tut mir Leid, aber vielleicht hast du ja Glück und eine Freitagswaffe (Montagswaffe gibts nicht, das ist der Standard :P)
Steht bei dir I.O. auf dem Recoil Buffer?

Grüsse
Erstmal danke für deine Anteilnahme :-D

Also, ich habe mir via Google Images das Teil angesehen (recoil buffer) - das ist bei meiner gar nicht verbaut; vielleicht ist’s doch eher eine feiertags-Kanone? :-D

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Odysseus » So 22. Dez 2019, 12:54

Spetznas hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 10:19
Würdest du bitte auch einen kurzen Bericht über die Saiga abgeben? Saiga, Zastava oder eine Arsenal wären denke ich meine persönlichen Favoriten...
Besten Dank schon mal!
LG
[/quote]

Mit der Zastava habe ich persönlich keine Erfahrung, ich habe darüber aber nur gutes gehört und gelesen.
Bei Saiga und Arsenal kann man eh nichts falsch machen. Sind für mich die beiden besten AKs. Die Qualität wird nur von Molot leicht übertrumpft, welche aber aufgrund der RPK-Systems für mich als Halbautomat doch einige Abzüge einstreicht und deshalb im Gesamtrating auf Platz 3 fällt.
Arsenals haben einen gefrästen Receiver, das macht die Waffe etwas schwerer, etwas Robuster und ermöglicht genauere Fertigungstoleranzen als bei der Saiga (genauere Fertigungstoleranzen kann gut oder schlecht sein, das kommt darauf an was man möchte)
Bei der Saiga beachten das es eine Feedramp braucht, damit man normale AK Magazine benutzen kann.
FALLS (!!!) es die Gesetze in AT erlauben, hinten links im Receiver ist ein kleines Plättchen verbaut, ist in 2 Minuten ausgebaut und dann kann man auch mit ekngeklapptem Schaft schiessen.

Wenn ihr nicht ganz gezielt einen gefrästen Receiver wollt (=Arsenal) so würde ich zwischen Arsenal und Saiga einfach die nehmen, die euch vom optischen, vom Handling und vom Preis besser gefällt.
voodoo-medic hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 09:05
Na geh, das über die Radom hätte ich am liebsten nicht gelesen ... das Teil steht bereits umgebaut bei mir im Schrank. Zum Schießen komme ich frühestens Mitte Jänner ..
Das tut mir Leid, aber vielleicht hast du ja Glück und eine Freitagswaffe (Montagswaffe gibts nicht, das ist der Standard :P)
Steht bei dir I.O. auf dem Recoil Buffer?

Grüsse
[/quote]

Super, besten Dank :)!
Dann wird morgen mal eine Saiga befingert :D...
LG
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Spetznas » So 22. Dez 2019, 13:23

voodoo-medic hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 11:11
[quote=voodoo-medic post_id=759021

Erstmal danke für deine Anteilnahme :-D

Also, ich habe mir via Google Images das Teil angesehen (recoil buffer) - das ist bei meiner gar nicht verbaut; vielleicht ist’s doch eher eine feiertags-Kanone? :-D
Ja eine FEIERtagskanone und der Mitarbeiter, welcher die Recoilbuffer montiert hatte wohl frei :P
Wenn du den Verschluss ganz weit nach hinten arretierst und ihm gleichzeitig nach oben drückst und / oder wackelst, verkantet er dann an den Führungsschienen?

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von voodoo-medic » So 22. Dez 2019, 13:37

Ja tut er.
Wennst „zügig“ repetierst, fährt er wieder vor, ziehst am Ende die Hand nach oben und lässt los bleibt er hängen.

Gibts da einen work-around oder einfach mal testen (und filmen) inkl anschliessenden Besuch beim Händler?

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Spetznas » So 22. Dez 2019, 13:58

voodoo-medic hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 13:37
Ja tut er.
Wennst „zügig“ repetierst, fährt er wieder vor, ziehst am Ende die Hand nach oben und lässt los bleibt er hängen.

Gibts da einen work-around oder einfach mal testen (und filmen) inkl anschliessenden Besuch beim Händler?
Deshalb verbauen I.O. / PAC eben normalerweise den Recoil Buffer, um einerseits diesen Fehler zu vertuschen und andererseits das Totschlagen der Waffe etwas hinaus zu zögern.
Wenn eine AK beim Feuern so weit nach hinten gleitet, dass sie am Rear-Trunnion / Recoil Buffer anstösst ist sie sowieso übergast oder hat eine zu schwache Feder.
An dem Mangel mit den Führungsschienen kannst du nichts ändern, du wirst aber wahrscheinlich kaum Probleme beim schiessen deshalb haben. Es geht eher darum, was dies über die Fertigungsmasse der Waffe an sich aussagt und ob du auf eine Waffe, welche FALLS der Verschluss etwas nach oben drückt sich verklemmt dein Leben setzen würdest (Als Sportwaffe also eig. Irrelevant).
Ich würde die Waffe falls möglich gegen eine SDM eintauschen.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von voodoo-medic » So 22. Dez 2019, 15:59

Dank‘ Dir für deine Expertise ;-) mal schauen was der erste Besuch am Stand so bringt. Ich werd’s auf jeden Fall filmen und ggf auf YouTube laden.
Je nach Ergebnis werd ich damit beim Händler vorstellig.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Muninn » So 22. Dez 2019, 19:34

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch. :doh:
Welches AK um die 1000 Euro kann man jetzt empfehlen? :think:
Das Chinesen Teil, oder die Polnische WBP?
Muss keine Schönheit sein, sollte aber funktionieren und am besten länger halten als ein paar tausend Schuss.
Black rifles matter

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von hasgunz » So 22. Dez 2019, 19:47

Muninn hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 19:34
Jetzt blick ich gar nicht mehr durch. :doh:
Welches AK um die 1000 Euro kann man jetzt empfehlen? :think:
Das Chinesen Teil, oder die Polnische WBP?
Muss keine Schönheit sein, sollte aber funktionieren und am besten länger halten als ein paar tausend Schuss.
WBP scheint gut zu sein für unter 1000€.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten