ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von hasgunz » Mi 19. Feb 2020, 18:58

Pat_at_work hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 18:40
@hasgunz wenn wir schon bei originär gefertigten HA sind, die WBP kommen mit den typischen 3 Pins, hat am Gehäuse die polnische Beschriftung für Vollauto, jedoch keine Fräsung zum einrasten des Sicherungshebels. Abzug ist aber dennoch Semi auto, aber halt mit Sperrhebel am vordersten Pin.
Yep so eine "Mini Jack" würde ich mir holen um einen AKMSU Nachbau zu fertigen, es passt nicht zu 100%, weil ich dafür eher eine Arsenal Sam7k mit underfolder benötigen würde, aber egal.

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Hitman » Mi 19. Feb 2020, 21:13

Pat_at_work hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 18:40
@hasgunz wenn wir schon bei originär gefertigten HA sind, die WBP kommen mit den typischen 3 Pins, hat am Gehäuse die polnische Beschriftung für Vollauto, jedoch keine Fräsung zum einrasten des Sicherungshebels. Abzug ist aber dennoch Semi auto, aber halt mit Sperrhebel am vordersten Pin.
Da gibt es ein Video von WPB dazu:
https://youtu.be/We-m-PdR720
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Mi 19. Feb 2020, 21:41

Hitman hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 21:13
Pat_at_work hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 18:40
@hasgunz wenn wir schon bei originär gefertigten HA sind, die WBP kommen mit den typischen 3 Pins, hat am Gehäuse die polnische Beschriftung für Vollauto, jedoch keine Fräsung zum einrasten des Sicherungshebels. Abzug ist aber dennoch Semi auto, aber halt mit Sperrhebel am vordersten Pin.
Da gibt es ein Video von WPB dazu:
https://youtu.be/We-m-PdR720
Die Surplus Ware der polnischen Armee wird komplett zerlegt und ohne Gehäuse nach USA verschifft, die bei uns erhältlichen WBP sind neu gefertigt.
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von >Michael< » Do 20. Feb 2020, 00:01

Teal'c hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 13:00
Hab heut die +15% wolf feder und Gummi puffer in meiner SDM gestestet.
Diesmal warens zwar nur 50 Schuss, aber lief genauso gut wie vorher.
Merkt man nen Unterschied? Eher nein, wenn dann nur minimal. Hülsen werden immer noch auf ca 1 bis 2 uhr ausgeworfen.
Sag mal, verbeults dir deine Hülsen auch so? Ich wollte die eigentlich wiederladen, aber meine SDM vergewaltigt die dermassen dass ich mir nicht sicher bin ob ich die nochmal verwenden kann. bei einer 45er oder 9mm würde ich mir da nix denken, aber jenseits von 3000 bar... :shock:
Nach den Messingspuren zu urteilen knallen die volles Karacho gegen den hinteren Teil des Auswurffensters vom Deckel. Ich frage mich ob ich da temporär ein Gummistück ankleben kann, nur für den Standgebrauch.

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Teal'c » Do 20. Feb 2020, 05:40

Ja, selbst die stahlhülsen haben ne kleine Delle.

Btw hab heut auch die s&b probiert, richtig angenehm geladen.
Die barnaul hingegen donnern und blitzen dass es ne freude ist! :lol: Jedesmal ein eindrucksvolles mündungsfeuer vorm claw gear komp.

Mit der visierung tu ich mir bissl schwer aber bei Konzentration gehts. Wenn ich die Ausreißer wegrechne bin ich bei 5cm auf 50m. Das kommt dann schon hin mit den 10cm auf 100m...
Aber wie gesagt, für statisch hab ich das Teil eh nicht gekauft...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von >Michael< » Fr 21. Feb 2020, 01:47

Ich glaube das nächste mal am Stand werde ich die AK einfach ohne Systemdeckel schiessen, da bleiben die Hülsen dann schön Beulenfrei. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Bdave » Fr 21. Feb 2020, 09:05

Ich hab mir beim AUG aufn Corvus Hülsenabweiser ein Restl vom Talon Grip (Rubber) für die Glock raufgepickt. Damit sind die Dellen bei den Hülsen deutlich besser geworden.

Keine Ahnung ob das bei der AK irgendwie geht?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von >Michael< » Fr 21. Feb 2020, 13:39

Bdave hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:05
Ich hab mir beim AUG aufn Corvus Hülsenabweiser ein Restl vom Talon Grip (Rubber) für die Glock raufgepickt. Damit sind die Dellen bei den Hülsen deutlich besser geworden.

Keine Ahnung ob das bei der AK irgendwie geht?
Ich werde sowas eh probieren, wobei ich mir relativ sicher bin dass es jedes angeklebte Element sofort runterfetzt oder innerhalb ein paar Schuss zerfetzt. Um solche Dellen in Hülsen zu bekommen braucht es ordentlich Energie.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

malax_cH
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 17:16

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von malax_cH » Sa 22. Feb 2020, 17:43

>Michael< hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 00:01
Sag mal, verbeults dir deine Hülsen auch so? Ich wollte die eigentlich wiederladen, aber meine SDM vergewaltigt die dermassen dass ich mir nicht sicher bin ob ich die nochmal verwenden kann. bei einer 45er oder 9mm würde ich mir da nix denken, aber jenseits von 3000 bar...
Bild
Meine Hülsen sehen bei meiner SDM nach dem schiessen genauso aus :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von >Michael< » Sa 22. Feb 2020, 17:49

malax_cH hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 17:43

Meine Hülsen sehen bei meiner SDM nach dem schiessen genauso aus :D
Wie gesagt, nächstesmal probier ichs ohne Deckel. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von >Michael< » Di 25. Feb 2020, 19:33

Hab jetzt die Montageschiene eingebaut, ging recht problemlos, man muss halt nur vor allem den Grundsatz 2x Messen, 1x Schneiden (Bohren) beachten.

Hab die Löcher mit der Standbohrmaschine mit einem 4mm gebohrt (tatsächlich: 4,10mm), die Schrauben waren etwas grösser (4,55mm), wenn man dann einkalkuliert dass die Maschine nicht 100% rundläuft und Vibration im Spiel ist kommt das hin. Konnte die Schrauben mit etwas Daumenkraft in die Löcher drücken.

Erstes Problem war dass das mittlere Loch sehr nahe an der unteren Führungsschiene vom Verschluss lag, das heisst Schraube durch kein Problem, Sechskant-Schraubenmutter war aber zu gross. Hab dann einen Teil der Mutter etwas flacher gefeilt, dann gings locker.
Für diese Schraube musste ich übrigens die Abzugsgruppe ausbauen - sonst braucht man eine Pinzette und mehr Geduld als 5 >Michael<. :?

Die Montageschiene hab ich dann entfettet, ebenso den Teil vom System wo sie anliegt, nochmal vorsichtig drübergewischt und dann die Schiene mit Schraubensicherung mittelfest punktuell benetzt (NICHT um die Schraubenlöcher herum). Dann mit den Schrauben schon in der Schiene alles schön ausgerichtet und draufgeknallt. Das muss schnell gehen, die Schiene kann man schon noch ein paar Sekunden nicht mehr richtig ausrichten! Dann die Schrauben angezogen, nochmal ein tropfen Schraubensicherung auf die Muttern und bumm- saufest.

Zweites Problem: die Schiene selbst war etwas zu lange und stosste an der Visierung an, hab kurzerhand 4 Slots mit der Flex abgeschnitten, dann alles glattgeschliffen und lackiert. Die Picatinny war eh etwas zu lange für meinen Geschmack.

Eigenartig: die Montage ist perfekt horizontal zur Waffe ausgerichtet, nur ist sie ca. 6mm nach rechts versetzt. Das muss an der Geometrie vom Systemkasten der SDM AK-47 liegen. Da scheint es Unterschiede zu geben. Störts mich? Nein, ist AK! :D
Fällt im Anschlag nicht auf.

Funktionstest: einwandfrei. Die Muttern im Systemkasten stören bei keiner Funktion.

Alles in allem recht problemlos zu installieren solange man GENAU misst, mit Geduld arbeitet und den Hausverstand einsetzt.

Bild
Zuletzt geändert von >Michael< am Di 25. Feb 2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Pat_at_work » Di 25. Feb 2020, 19:51

Sehr schön gemacht, daumen hoch!

War am Wochenende auch mit meiner WBP unterwegs, waren ca. 150 Schuss, da mit der Pistole auch noch geübt wurde.

Bei den Hülsen sind mir auch die Dellen aufgefallen, obwohl das Barnaul Stahlhülsen waren.

Auswurfmuster war bei den ersten 10-20 Schuss recht unterschiedlich, von 1 bis 4 Uhr alles dabei.
Danach würde das Muster kleiner, bin ca auf 3 Uhr.
Nur fliegen die Hülsen knapp 8m weit und landen auf einem 1mx1m Bereich.

Schulterstütze ist bei mir momentan durch den Wirefolder Stock ersetzt worden, nach paar Minuten sogar sehr angenehm zu schultern.

Zum Thema Mündungsbremse:
Hab 2 Stk von SRVV, einmal Jet 2.0 und dann noch Jet Hider.
Sind beide sehr effektiv, die Jet 2.0 etwas besser sogar. Der Jet Hider reduziert auch noch den Mündungsblitz, man spürt dafür aber nach jedem Schuss eine leichte Brise im Gesicht.

Magazine hab ich auch ein paar getestet, am besten funktionierten die aus Bakelit, gefolgt von chinesischen Flatback und gleich gut die "Bolt Hold Open" aus ehem. Jugoslawien. Polnische no Name Plastik Magazine ohne Stahleinlagen waren nur nach sehr viel Arbeit mit der Feile zu gebrauchen. Tapco waren da sogar besser. Magpul PMAG hatt ich nur ein 20 schüssiges zur Verfügung, funktionierte auch einwandfrei.

Werde nächstes Mal dann die Nachtvisierung der DDR für den Nahbereich auf 25m ausprobieren, die 2 Punkte übereinander die eine 8 bilden sind sehr selbsterklärend und sehr schnell aufzufassen.

Freue mich noch auf eure Erfahrungen!
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von combatmiles » Di 25. Feb 2020, 20:43

meine T56 kommt am Freitag...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von gunlove » Di 25. Feb 2020, 21:32

>Michael< hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 19:33
Hab jetzt die Montageschiene eingebaut ...
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schaut nicht schlecht aus! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von >Michael< » Di 25. Feb 2020, 21:43

gunlove hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 21:32
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schaut nicht schlecht aus! :clap:
Ist auch welten besser als die mechanische Visierung. Ich meine, DUH - ist eh völlig klar, aber eine Optik hebt die Plattform um mehrere Klassen nach oben, das merke ich hier wieder ganz eindeutig.

Bin schon gespannt wie stark sich das auch auf die Präzision auswirkt - bald kann ich es einschiessen und testen. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten