ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 9L - Abzugstuning

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Halvar » Mi 18. Dez 2019, 12:16

Also in meinem RRA zündete der HP-Federnsatz bisher tadellos Fabrikpatronen von S&B, Magtech und Geco

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Magnum_1985 » Mi 1. Jul 2020, 22:27

Ranger0107 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 11:45
Hab gerade bei EARMS angerufen.
War ziemlich unfreundlich und genervt über die Frage. Als Antwort habe ich bekommen, dass wenn es da steht es schon einen Grund dafür gibt.
Naja....für mich jedenfalls ein Grund, mein Geld woanders auszugeben....
Hatte die selbe Erfahrung mit earms gemacht...der Typ ist ein grantiger Ungustl, hab vor kurzem einen Triggertech Diamond für eine AR15 9mm bei ihm gekauft und beim letzten mal am Schießstand mit Auto Fire geschossen. Als Distributor von Triggertech sollte er das wissen das der Diamond nicht für eine PCC geeignet ist. Er erzählt einem genau das was der Kunde hören will...einmal ist Schmeisser super, dann hat er DAR im Programm und die Schmeisser ist seiner Meinung nach ein Billigprodukt. Habe diesen Beitrag leider zu spät gesehen, hätte den Diamond dann sicher nicht gekauft.

Aber bei earms habe ich aber das letzt mal eingekauft.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von impact » Mi 1. Jul 2020, 22:55

Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:27
Hatte die selbe Erfahrung mit earms gemacht...der Typ ist ein grantiger Ungustl, hab vor kurzem einen Triggertech Diamond für eine AR15 9mm bei ihm gekauft und beim letzten mal am Schießstand mit Auto Fire geschossen. Als Distributor von Triggertech sollte er das wissen das der Diamond nicht für eine PCC geeignet ist. Er erzählt einem genau das was der Kunde hören will...einmal ist Schmeisser super, dann hat er DAR im Programm und die Schmeisser ist seiner Meinung nach ein Billigprodukt. Habe diesen Beitrag leider zu spät gesehen, hätte den Diamond dann sicher nicht gekauft.

Aber bei earms habe ich aber das letzt mal eingekauft.
Den Diamond halte ich für eine normale Blowback PCC auch für overkill, generell kanns bei Triggertechs aber tendenziell zu dopplern kommen, wenn durch die Sicherung nicht genug Platz für den Searhebel zum hochklappen ist. Dadurch wird der Abzugsweg künstilich verkürzt und doppeln tritt leichter auf. Die verwendete Sicherung spielt also mit.
Unter normalen Umständen finde ich die "normalen" (nicht-Diamond) Triggertechs gar nicht so einfach zum doppeln zu bekommen, da sie eine relativ geringe Resetkraft haben. (absolut sowie relativ zum Abzugswiderstand).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Magnum_1985 » Mi 1. Jul 2020, 23:15

impact hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:55
Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:27
Hatte die selbe Erfahrung mit earms gemacht...der Typ ist ein grantiger Ungustl, hab vor kurzem einen Triggertech Diamond für eine AR15 9mm bei ihm gekauft und beim letzten mal am Schießstand mit Auto Fire geschossen. Als Distributor von Triggertech sollte er das wissen das der Diamond nicht für eine PCC geeignet ist. Er erzählt einem genau das was der Kunde hören will...einmal ist Schmeisser super, dann hat er DAR im Programm und die Schmeisser ist seiner Meinung nach ein Billigprodukt. Habe diesen Beitrag leider zu spät gesehen, hätte den Diamond dann sicher nicht gekauft.

Aber bei earms habe ich aber das letzt mal eingekauft.
Den Diamond halte ich für eine normale Blowback PCC auch für overkill, generell kanns bei Triggertechs aber tendenziell zu dopplern kommen, wenn durch die Sicherung nicht genug Platz für den Searhebel zum hochklappen ist. Dadurch wird der Abzugsweg künstilich verkürzt und doppeln tritt leichter auf. Die verwendete Sicherung spielt also mit.
Unter normalen Umständen finde ich die "normalen" (nicht-Diamond) Triggertechs gar nicht so einfach zum doppeln zu bekommen, da sie eine relativ geringe Resetkraft haben. (absolut sowie relativ zum Abzugswiderstand).
D.h. wenn ich den Abstand zwischen Searhebel und Sicherung vergrößer sollte ein doppeln nicht passieren?
Wie stelle ich das am besten an? die Sicherung ein wenig anfeilen?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von impact » Do 2. Jul 2020, 00:12

Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:15

D.h. wenn ich den Abstand zwischen Searhebel und Sicherung vergrößer sollte ein doppeln nicht passieren?
Wie stelle ich das am besten an? die Sicherung ein wenig anfeilen?
Es KANN die Ursache sein. Wie gesagt, der Diamond ist aber an sich schon ein extrem grenzwertiger Abzug für einen Blowback/Masseverschluss Halbautomaten, vor allem wenn leicht eingestellt.

Aber prinzipiell ja, die Fläche die das hochkippen blockiert kann abgefeilt werden -> ABER ACHTUNG!
1) vorher unbedingt testen, ob es tatsächlich die Sicherung ist: prüfe einmal mit und einmal ohne installierter Sicherung ob Unterschiede im Abzugsweg (hinterster Anschlag) erkennbar/messbar sind. Wenn nicht sicher feststellbar, schieße die Waffe mit entnommener Sicherung und schau ob sich das Verhalten bessert. Besser als mit entnommener Sicherung wirds nicht. Wenn es dann immer noch doppelt ist einfach der Abzug zu leicht für den Rückstoßimpuls.
2) unbedinght sichergehen, dass du das Material auf der richtigen Fläche abträgst, wenn du auf der falschen Fläche abträgst deaktivierst du damit womöglich die Sicherung komplett.
3)theoretisch kannst du auch am Hebel der hinten beim Triggertech rausragt und beim betätigen des Abzuges hochkippt feilen, würde aber dringenst davon abraten weil: dadurch auch die Sicherheitsmarge bei gesicherter Waffe minimiert wird, und die Sicherung damit deaktiviert werden kann. Ich wollts nur sicherheitshalber erwähnt haben. Und was die Handhabung von einer Waffe ohne Sicherung (oben 1))angeht gehe ich mal auch von entsprechender Vorsicht aus und wenn mechanisch zweifelhafte Abzugsgruppen getestet werden, bitte halt immer nur eine entsprechend geringe Menge Patronen ins Magazin laden und nicht mit einer vollen 50er Trommel antanzen. Ganz wertfrei erwähnt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Papa Bär » Do 2. Jul 2020, 08:07

mit diesen ganzen Tipps, wo man bei einem abzug was wegfeilen soll (vorne, hinten, seitlich links (ja, von wo aus gesehen und und und))
wär ich sehr vorsichtig.
Es gibt genug gute Abzüge die P&P funkltionieren, warum sollte man da basteln?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Magnum_1985 » Do 2. Jul 2020, 22:44

impact hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 00:12
Magnum_1985 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 23:15

D.h. wenn ich den Abstand zwischen Searhebel und Sicherung vergrößer sollte ein doppeln nicht passieren?
Wie stelle ich das am besten an? die Sicherung ein wenig anfeilen?
Es KANN die Ursache sein. Wie gesagt, der Diamond ist aber an sich schon ein extrem grenzwertiger Abzug für einen Blowback/Masseverschluss Halbautomaten, vor allem wenn leicht eingestellt.

Aber prinzipiell ja, die Fläche die das hochkippen blockiert kann abgefeilt werden -> ABER ACHTUNG!
1) vorher unbedingt testen, ob es tatsächlich die Sicherung ist: prüfe einmal mit und einmal ohne installierter Sicherung ob Unterschiede im Abzugsweg (hinterster Anschlag) erkennbar/messbar sind. Wenn nicht sicher feststellbar, schieße die Waffe mit entnommener Sicherung und schau ob sich das Verhalten bessert. Besser als mit entnommener Sicherung wirds nicht. Wenn es dann immer noch doppelt ist einfach der Abzug zu leicht für den Rückstoßimpuls.
2) unbedinght sichergehen, dass du das Material auf der richtigen Fläche abträgst, wenn du auf der falschen Fläche abträgst deaktivierst du damit womöglich die Sicherung komplett.
3)theoretisch kannst du auch am Hebel der hinten beim Triggertech rausragt und beim betätigen des Abzuges hochkippt feilen, würde aber dringenst davon abraten weil: dadurch auch die Sicherheitsmarge bei gesicherter Waffe minimiert wird, und die Sicherung damit deaktiviert werden kann. Ich wollts nur sicherheitshalber erwähnt haben. Und was die Handhabung von einer Waffe ohne Sicherung (oben 1))angeht gehe ich mal auch von entsprechender Vorsicht aus und wenn mechanisch zweifelhafte Abzugsgruppen getestet werden, bitte halt immer nur eine entsprechend geringe Menge Patronen ins Magazin laden und nicht mit einer vollen 50er Trommel antanzen. Ganz wertfrei erwähnt.
Danke für die Tipps...werd ich mal mit ausgebauter Sicherung probieren.
Nach einigen Recherchen und Anfrage bei einem Händler der Triggertech, Hiperfire und Timney vertreibt wurde mir der Timney PCC empfohlen, dort soll angeblich ein doppeln noch nie aufgetreten sein.

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Magnum_1985 » Do 2. Jul 2020, 22:45

Papa Bär hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:07
mit diesen ganzen Tipps, wo man bei einem abzug was wegfeilen soll (vorne, hinten, seitlich links (ja, von wo aus gesehen und und und))
wär ich sehr vorsichtig.
Es gibt genug gute Abzüge die P&P funkltionieren, warum sollte man da basteln?
am Abzug würd ich nie etwas wegfeilen, da können schnell 400 € beim Teufel sein. Wenn, dann nur an der Sicherung...die kann man im Notfall günstig nachkaufen

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von impact » Do 2. Jul 2020, 23:23

Magnum_1985 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 22:44
Danke für die Tipps...werd ich mal mit ausgebauter Sicherung probieren.
Nach einigen Recherchen und Anfrage bei einem Händler der Triggertech, Hiperfire und Timney vertreibt wurde mir der Timney PCC empfohlen, dort soll angeblich ein doppeln noch nie aufgetreten sein.
Immer vorsichtig sein bei Empfehlungen, Erfahrungen und sonstigen Statements sein, die "immer" oder "nie" enthalten...
Wenn du Abzugs Empfehlungen haben willst recherchiere am besten in Brian Enos' Forum im Pistolcalibercarbine Unterbereich.
Die meisten dort werden dir aber vermutlich einen Hiperfire nahelegen, und das ist auch was bei uns die meisten enthusiastischeren PCC Schützen in Verwendung haben. Wenn du also keine besondere Charakteristik vorstellst, sondern einfach nur einen guten PCC Abzug haben willst: Hiperfire Eclipse. Es sind aber kürzlich neue Modelle (auch von anderen Herstellern) auf den Markt gekommen. Da ist womöglich auch das eine oder andere Schmankerl dabei.


Und ja, an einem €400 Abzug herumzufeilen ist in 99% der Fällen vermutlich nicht die hellste der Ideen. Ich wollte es nur generell erwähnt haben, damit man über die Folgen (reduzierung der Marge der Sicherung) bescheid weiß sollte man es doch in Betracht gezogen haben.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Magnum_1985 » Fr 3. Jul 2020, 09:19

das ist halt immer so eine Sache mit den Abzügen, fragt man 10 Leute was gut ist bekommt man 12 verschiedene Antworten :lol:
Am besten bei Schützenkollegen testen

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von chita » Fr 3. Jul 2020, 10:50

Triggertech und FA im PCC lag bei mir nicht an der Sicherung, jedenfalls ist in meinem PCC jetzt ein Hiperfire Eclipse drin und der Triggertech Diamond ist derzeit im Ar15 verbaut, da macht er keine Probleme, selbst wenn ich die gleiche Sicherung wie im PCC einbaue. Ich hatte auch Timneys in Gebrauch, sind gut, aber der fast doppelt so teure Eclipse taugt mir deutlich mehr :D
Die neuen Modelle a la Hiperfire PCC oder Timney PCC habe ich noch nicht in der Hand gehabt, zu denen kann ich nix sagen.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Housedog » Fr 3. Jul 2020, 15:19

Jeder meiner Schützenkollegen mit einem ar Style PPC inklusive mir verwendet den Hiperfire Abzug zur vollsten Zufriedenheit. Drop in Einbau ohne Probleme. Nie wieder zurückgeschaut.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Balistix » Fr 3. Jul 2020, 15:53

Ein bisschen themenfremd und irgendwie doch nicht: was ist denn der Unterschied zwischen den Triggertech Diamond und den normalen Triggertech Abzügen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von impact » Fr 3. Jul 2020, 15:59

Balistix hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 15:53
Ein bisschen themenfremd und irgendwie doch nicht: was ist denn der Unterschied zwischen den Triggertech Diamond und den normalen Triggertech Abzügen.
Es verwenden alle im großen und ganzen den gleichen Aufbau. Bei den Adaptable Modellen hat man zusätzlich eine saubere Klick-Verstellmöglichkeit des Abzugsgewichts von ~1.2-2.5kg, und beim Diamond noch weiter runter von ~0.7-2kg.
Sämtliche Modelle gibt es auch mit geradem sowie gebogenem Abzugszüngel.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: AR15 9L - Abzugstuning

Beitrag von Balistix » Fr 3. Jul 2020, 17:48

impact hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 15:59
Balistix hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 15:53
Ein bisschen themenfremd und irgendwie doch nicht: was ist denn der Unterschied zwischen den Triggertech Diamond und den normalen Triggertech Abzügen.
Es verwenden alle im großen und ganzen den gleichen Aufbau. Bei den Adaptable Modellen hat man zusätzlich eine saubere Klick-Verstellmöglichkeit des Abzugsgewichts von ~1.2-2.5kg, und beim Diamond noch weiter runter von ~0.7-2kg.
Sämtliche Modelle gibt es auch mit geradem sowie gebogenem Abzugszüngel.
Herzlichsten Dankeschön! Dh die Diamond unterscheiden sich nur durch das Abzugsgewicht?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten