ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von doc steel » Sa 4. Jan 2020, 14:31

ja das sind dann die wichtigtuer. wenn denen dann ein neuling, der es halt nicht besser weiss auf den leim geht, fängt der im schlimmsten fall mit völlig falschen basics an, bringt dadurch nix weiter und verliert im endeffekt den spaß an der sache. aber das ist so einem selbstdarsteller mit profilneurose ja wurscht.
brauchst ja nur auf die website div. anbieter schauen. da bieten leute neben ihren "kursen" sogar video-tutorials an. leute die selbst nie irgendwas fortbildungmäßiges in der richtung gemacht haben und in wahrheit das eigene leben nicht auf die reihe bekommen.
es ist hier nicht anders als im restlichen geschäftsalltag.
ehebrater und mentalcoach sind die, die selber drei mal geschieden sind und panikattacken haben.
unternehmensberater sind die, die selbst mit drei verschiedenen firmen in konkurs gegangen sind.
das könnte man so endlos fortführen.

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Pregarten » Sa 4. Jan 2020, 14:33

Ned streiten Kinder. Jeder der einen Blick in meine Signatur wirft kann sich von meiner Qualifikation überzeugen. Wer einen besser Ausgebildeten will/braucht/sucht/findet kann dies gern tun, ich bin nicht böse.

Zum Thema einschießen:
in allen ISSF Bewerben ist eine Einschießzeit vorgeschrieben und wird von nahezu allen Schützen auch genutzt. Die werden wissen warum.

In diesem Fall habe ich einfach eine rumliegende, bereits angeklebte Scheibe verwendet. 10 Schuß, 10 mal 10. Gelingt mir nicht immer und über einen 100er freu ich mich immer, darum gepostet.

Warum ich bedaure, dass ich eine angeschossene Scheibe verwendet habe?
Eben um genau solche Postings wie von
@doc steel zu vermeiden.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von doc steel » Sa 4. Jan 2020, 18:05

@ pregarten, wenn du eh all die ausbildungen hast, dann stehst eh drüber und brauchst dich nicht angesprochen fühlen.
aber gerade wenn man eine ausbildung wie du hat, wirst du mir zustimmen wenn ich sage dass sich diesbezüglich sehr viele unnötig hervortun und trainingstechnisch eine menge runieren.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Steelman » Sa 4. Jan 2020, 20:04

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 14:03

Abgesehen davon sieht sich schon bald jeder, der die Sicherheitszulassung abgelegt hat, veranlast Kurse anzubieten.
Na ja......

Es gibt aber auch welche wie mich, dier ihr erstes "Häferl" bereits 1981 heimgetragen haben u. jahrelang als RO tätig waren.

Dazwischen hab´ ich mich paar Jahre dem LR-schießen zugewendet

Das ich (vor ca 1/2 Jahr) zum Wiedereinstig die Sicherheitszulassung gemacht habe, bedeutet daher nicht unbedingt, das ich nicht ein alter Hase wäre, der schon aus Platzgründen zig Häferln entsorgen musste.

Also, jedes Ding hat 3 Seiten:
Eine die ich sehe, eine die du siehst, eine die wir beide nicht sehen

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von gynta » Sa 4. Jan 2020, 20:12

Pregarten hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 14:33
Warum ich bedaure, dass ich eine angeschossene Scheibe verwendet habe? Eben um genau solche Postings wie von @doc steel zu vermeiden.
Eigentlich war das posten des ganzen Bildes schon der Griff ins Klo. Hast Du das nötig? Was wolltest Du damit bezwecken? Ich nehme an, eine Fremdschämreaktion sollte es (wie es bei mir der Fall war) vermutlich nicht auslösen. Dein Angebot helfen zu wollen ehrt Dich aber dennoch. Gruß
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 5. Jan 2020, 07:53

Steelman hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 20:04
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 14:03

Abgesehen davon sieht sich schon bald jeder, der die Sicherheitszulassung abgelegt hat, veranlast Kurse anzubieten.
Na ja......

Es gibt aber auch welche wie mich, dier ihr erstes "Häferl" bereits 1981 heimgetragen haben u. jahrelang als RO tätig waren.

Dazwischen hab´ ich mich paar Jahre dem LR-schießen zugewendet

Das ich (vor ca 1/2 Jahr) zum Wiedereinstig die Sicherheitszulassung gemacht habe, bedeutet daher nicht unbedingt, das ich nicht ein alter Hase wäre, der schon aus Platzgründen zig Häferln entsorgen musste.

Also, jedes Ding hat 3 Seiten:
Eine die ich sehe, eine die du siehst, eine die wir beide nicht sehen

LG Steelman
Du weißt schon wie das gemeint war. Dann kannst dich sicher noch an Roland B, Hans S und Josef H erinnern.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Steelman » So 5. Jan 2020, 12:35

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 07:53

Du weißt schon wie das gemeint war. Dann kannst dich sicher noch an Roland B, Hans S und Josef H erinnern.
Ja natürlich erinnere ich mich!

Mit Roland B u. Hans S habe ich öfters trainiert. Bei Josef H hab´ ich momentan eine Lücke in der Erinnerung.
(Gesichter merk´ ich mir besser als Namen)

Kannst mir auf die Sprünge helfen (ggf PN)?

Da merkt man wie alt man(n) geworden ist!

LG Steelman
PS: Dann bist du also auch nimmer der junge Hupfer?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Howard-Wolowitz » So 5. Jan 2020, 18:03

Steelman hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 12:35
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 07:53

Du weißt schon wie das gemeint war. Dann kannst dich sicher noch an Roland B, Hans S und Josef H erinnern.
Ja natürlich erinnere ich mich!

Mit Roland B u. Hans S habe ich öfters trainiert. Bei Josef H hab´ ich momentan eine Lücke in der Erinnerung.
(Gesichter merk´ ich mir besser als Namen)

Kannst mir auf die Sprünge helfen (ggf PN)?
Das war der Hippesroither, der konnter die Glock so zusammendrücken das die Patronen nicht mehr aus dem Magzin gekommen sind.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Steelman » So 5. Jan 2020, 18:48

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 18:03
Steelman hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 12:35
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 07:53

Du weißt schon wie das gemeint war. Dann kannst dich sicher noch an Roland B, Hans S und Josef H erinnern.
Ja natürlich erinnere ich mich!

Mit Roland B u. Hans S habe ich öfters trainiert. Bei Josef H hab´ ich momentan eine Lücke in der Erinnerung.
(Gesichter merk´ ich mir besser als Namen)

Kannst mir auf die Sprünge helfen (ggf PN)?
Das war der Hippesroither, der konnter die Glock so zusammendrücken das die Patronen nicht mehr aus dem Magzin gekommen sind.

Jo, danke dir!

Jetzt hat´s gefunkt u. natürlich kann ich mich an den erinnern.
Von dem hätt´ ich nicht gerne eine Watschn bekommen.
Ich glaub´sogar, einmal habe ich den "verblasen".
Habe noch alte Ergebnislisten aus den 80er Jahren. Muß Mal nachsehen.

Was ist eigentlich aus denen (die ware ja iwie meine Vorbilder) geworden?

Einen von den "Alten" hab´ ich sicher noch 2018 im Einsatz gesehen. Nennt sich Mike B. Kennst den auch?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Pregarten » So 5. Jan 2020, 19:14

Meinst den Josef H aus BI?
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Steelman » So 5. Jan 2020, 20:58

Pregarten hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:14
Meinst den Josef H aus BI?
Wen meinst du, mich oder den Howard?
Weiter unten steht eh ggf die Antwort.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Einführungskurs / Schnupperkurs Wien

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 6. Jan 2020, 06:47

Hippi ist leider an Krebs verstorben, Miomir ist immer wieder aktiv.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten