ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

460 s&w

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Mi 14. Apr 2021, 18:57

Trijikon hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 17:26

Und ich Eierkopf hab über 1 Euro für nackerte Hülsen bezahlt (beim grauen)
Aber halt nicht fuer S&B oder Hornady :whistle:

Ich hatte einmal Hornady Huelsen in der 454 casull von einem Hornady Packerl und da rentieren sich die Starline sehr schnell.....

Ich verwende in der 44 Mag,454 casull und 480 Ruger nur starline Hülsen. ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Mi 14. Apr 2021, 19:03

Casullinator hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 10:56

Das einzige mit dem das der 500 öfters mit dem zreissen Probleme hat stimmt mich Nachdenklich ,doch eher ein 460iger? also runter mit der Leistung?Aber den gibts halt wieder nur in 5 Zoll oder PC in 3,5 Zoll und um einiges teurer als die Standart Varianten.
Entwickelt sich zum Dilemma das Ganze :lol:
Ruger Alaskan in 454 dürfte auch sehr gut sein und stabil was ich so jetzt erfahren habe :think: bessere Wahl?
Ich besitze ausschließlich Ruger Revolver und nebenbei den Super Redhawk in 480 Ruger und auch den Alaskan in 454 casull.

Ruger hat von der Konstruktion & Bauweise gesehen erhebliche Vorteile aber auch der S&W 500 wird mit 30% überdruck beschossen & wird die vom Pulverhersteller bereitgestellten Ladedaten aushalten.

Gib nicht so viel auf irgendwelche Gerüchte ;)

Das ist genau das selbe, wenn irgendwelche "Spezialisten" das Gerücht heraus posaunen das es 480er zerrissen hat nur weil sie eine Zeitlang nur mit 5 Schuss angeboten wurden :doh:

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: 460 s&w

Beitrag von Casullinator » Do 15. Apr 2021, 08:28

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:03
Casullinator hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 10:56

Das einzige mit dem das der 500 öfters mit dem zreissen Probleme hat stimmt mich Nachdenklich ,doch eher ein 460iger? also runter mit der Leistung?Aber den gibts halt wieder nur in 5 Zoll oder PC in 3,5 Zoll und um einiges teurer als die Standart Varianten.
Entwickelt sich zum Dilemma das Ganze
Ruger Alaskan in 454 dürfte auch sehr gut sein und stabil was ich so jetzt erfahren habe :think: bessere Wahl?
Ich besitze ausschließlich Ruger Revolver und nebenbei den Super Redhawk in 480 Ruger und auch den Alaskan in 454 casull.

Ruger hat von der Konstruktion & Bauweise gesehen erhebliche Vorteile aber auch der S&W 500 wird mit 30% überdruck beschossen & wird die vom Pulverhersteller bereitgestellten Ladedaten aushalten.

Gib nicht so viel auf irgendwelche Gerüchte ;)

Das ist genau das selbe, wenn irgendwelche "Spezialisten" das Gerücht heraus posaunen das es 480er zerrissen hat nur weil sie eine Zeitlang nur mit 5 Schuss angeboten wurden :doh:
Servus,
Hab gestern den ganzen Abend Ruger Alaskan 454 Videos angeschaut :D also gibt eigentlich nur positives über den Revolver.
Naja da ich auf dem Gebiet neu bin der Big Bore Revolver muss ich mich auf Erfahrungen verlassen , das mit den 500 den es öfters zerreisst an sowas hab ich nicht gedacht :shock: dann sehe ich noch einige Videos wo es so ein Teil zerlegt und schon wackelt meine Entscheidung.
Vielen Dank für deine Erfahrung mit Ruger werde mir den Alaskan in meine enge Auswahl aufnehmen.

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: 460 s&w

Beitrag von Casullinator » Do 15. Apr 2021, 08:31

Nostromo hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 14:33
Casullinator hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 13:11
doc steel hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 12:34
Ich hab an Alaskan, der is vom feinsten!
Full house Ladungen daraus machen Spaß, sind aber nix wennst nachher noch Präzi schießen willst!
Was die Stabilität angeht...i wissert ned was i da einestopfen soll was ihm weh tut. Ok, mitn Semtex wird a si a bissl verschlucken glaub i!
Hmm okay , ich muss nochmal in mich gehen und überlegen sind leider eh beide nicht sofort erhältlich also hab ich Zeit.
Danke für den Input :clap:
Beim .460 hast den Vorteil, 3 versch. Kaliber verschießen zu können...
Da du kein Wiederlader bist:
Muni in .460 ist preislich nicht mal sooo schlimm.... (der Schuss rund 0,90 gegenüber 1,70 bei .500 mag)
Servus,
Das kling echt verlockend die Auswahl aus 3 Kalibern zu haben und am meisten war ich verwundert das 460 SW billiger ist als Casull :shock:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Apr 2021, 08:51

Casullinator hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:28

Naja da ich auf dem Gebiet neu bin der Big Bore Revolver muss ich mich auf Erfahrungen verlassen , das mit den 500 den es öfters zerreisst an sowas hab ich nicht gedacht :shock: dann sehe ich noch einige Videos wo es so ein Teil zerlegt und schon wackelt meine Entscheidung.
Spezialisten leisten mehr!

Es gibt Leute die bewusst andere Marken bashen und mit diesen Skandalvideos auch noch viel Geld verdienen. Such mal im www zum Thema Glock.

Gerade bei den Wiederladern gibts unglaubliche Helden und wenn man sich mühe gibt kann man auch einen Gp 100,Redhawk,Super Redhawk oder Alaskan zerlegen.

Es gibt auch Leute die es geschafft haben nach fachkundiger Beratung im www einen Freedom Arms mit ~200 Schuss zu schrotten,welcher aber von Haltbarkeit und Verarbeitung eine Stufe über S&W und Ruger steht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 460 s&w

Beitrag von gewo » Do 15. Apr 2021, 08:57

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:51

Es gibt auch Leute die es geschafft haben nach fachkundiger Beratung im www einen Freedom Arms mit ~200 Schuss zu schrotten,welcher aber von Haltbarkeit und Verarbeitung eine Stufe über S&W und Ruger steht.
Ist das so?
Ich erinnere mich noch an ein testwochenende bei dem ein badner haendler schon am ersten tag alle drei freedoms geschrottet hatte ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: 460 s&w

Beitrag von Casullinator » Do 15. Apr 2021, 08:58

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:51
Casullinator hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:28

Naja da ich auf dem Gebiet neu bin der Big Bore Revolver muss ich mich auf Erfahrungen verlassen , das mit den 500 den es öfters zerreisst an sowas hab ich nicht gedacht :shock: dann sehe ich noch einige Videos wo es so ein Teil zerlegt und schon wackelt meine Entscheidung.
Spezialisten leisten mehr!

Es gibt Leute die bewusst andere Marken bashen und mit diesen Skandalvideos auch noch viel Geld verdienen. Such mal im www zum Thema Glock.

Gerade bei den Wiederladern gibts unglaubliche Helden und wenn man sich mühe gibt kann man auch einen Gp 100,Redhawk,Super Redhawk oder Alaskan zerlegen.

Es gibt auch Leute die es geschafft haben nach fachkundiger Beratung im www einen Freedom Arms mit ~200 Schuss zu schrotten,welcher aber von Haltbarkeit und Verarbeitung eine Stufe über S&W und Ruger steht.
:lol:
Jo stimmt aber es hat wer geschrieben mit Fabriksmunition hat es einen 500 zerissen, das hat mich verunsichert....also dein Resumee einfach das kaufen was verfügbar ist bzw. was am besten gefällt und nicht verunsichern lassen :handgestures-thumbupleft:
Vielen Dank

Casullinator
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 08:04

Re: 460 s&w

Beitrag von Casullinator » Do 15. Apr 2021, 09:03

gewo hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:57
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:51

Es gibt auch Leute die es geschafft haben nach fachkundiger Beratung im www einen Freedom Arms mit ~200 Schuss zu schrotten,welcher aber von Haltbarkeit und Verarbeitung eine Stufe über S&W und Ruger steht.
Ist das so?
Ich erinnere mich noch an ein testwochenende bei dem ein badner haendler schon am ersten tag alle drei freedoms geschrottet hatte ....
Freedom Arms sind doch ausschliesslich Single Action Revolver oder?
Zum Glück fallen die bei mir Flach weil a, gefallen ned und b, bissi zu teuer für mein Geldbörserl.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Apr 2021, 10:12

Casullinator hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:58


:lol:
Jo stimmt aber es hat wer geschrieben mit Fabriksmunition hat es einen 500 zerissen, das hat mich verunsichert....also dein Resumee einfach das kaufen was verfügbar ist bzw. was am besten gefällt und nicht verunsichern lassen :handgestures-thumbupleft:
Vielen Dank
Die Fabriksmunition unterliegt einmal grundsätzlich cip bzw saami Normungen für das jeweilige Kaliber, in diesem Fall eben 500 S&W.

Jede Waffe wird mit 30% Überdruck beschossen was bei der 500 S&W 5135 bar entspricht.

Die im Handel erhältliche Fabriksmunition wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit allein aus Haftungsgründen unter 3950 Bar Gasdruck aufweisen.

Es hat aber auch schon fehlerhafte Munition von Munitionsfabriken gegeben aber dann ist die Munition schuld und nicht die Waffe die für die Normung des Kalibers gebaut wurde.

Ich würde dir mal empfehlen das free Download von Dipl Ing Markus Bartram zu lesen, da kannst einiges für dich mitnehmen:

"Waffensprengungen und ihre Ursachen"

Waffen werden in der Regel nicht mit langsamen Pulvern gesprengt sondern von Kapazitäten auf dem Gebiet der reload-smile die mit schnellen Pulvern in grossvolumigen Hülsen experementieren.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 15. Apr 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Apr 2021, 10:49

gewo hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 08:57

Ist das so?
Ich erinnere mich noch an ein testwochenende bei dem ein badner haendler schon am ersten tag alle drei freedoms geschrottet hatte ....
Freedom Arms ist nicht grundlos in den Super Magnum Kreisen derart hoch angesehen ;)

Wie ich schon sagte:

"Spezialisten leisten mehr"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 460 s&w

Beitrag von doc steel » Do 15. Apr 2021, 11:23

"Doc" Ruger erklärt uns die Welt (des gelesenen).

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Apr 2021, 11:42

doc steel hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 11:23
"Doc" Ruger erklärt uns die Welt (des gelesenen).
Du kannst gerne über die Vorteile vom Feinguss schreiben oder über die konstruktiven Hintergründe bei Ruger Revolvern wennst dich so gut auskennst rund ums Thema Metall und dessen Fertigung. :laughing-rolling:

Ich habe den Beruf des Maschinenbautechnikers übrigens erlernt und 2003 schon Pressen aufgerüstet in der Praxis.:whistle:
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Do 15. Apr 2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 460 s&w

Beitrag von doc steel » Do 15. Apr 2021, 12:35

Erzähl uns einmal was von deinen Erfahrungen, nicht das was jeder selber lesen kann.
Darauf warte ich mit Spannung.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 460 s&w

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Apr 2021, 12:40

doc steel hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 12:35
Erzähl uns einmal was von deinen Erfahrungen, nicht das was jeder selber lesen kann.
Darauf warte ich mit Spannung.
Werter Doc Steel.


Zum Thema Ruger

Es würde hier vermutlich wirklich den Rahmen sprengen wenn wir uns neben den Vorteilen der 3fach Verriegelung,des versetzten Trommelstopps der grösseren Dimensionen, der längeren Verschraubung des Laufs der Super Redhawks inkl Alaskan zb auch noch den Vorteilen des Feingussverfahrens widmen würden weil vielen einfach die Basics dafür fehlen, wie eben auch dir, was du aber hoffentlich nicht negativ auffasst weil so ist das absolut nicht gemeint.

Es hat absolut keinen Sinn über einheitliches Gefüge und dergleichen zu diskutieren wie auch spezielle Legierungen die zb schlecht schmiedbar sind aber im Feinguss verwendet werden können, wenn schon beim Verständnis für Drehzahl,Schnittgeschwindigkeit und Vorschubgeschwindigkeit Probleme bestehen.

Was man in mehreren Jahren Praxis lernt kann man nicht einfach in 5 Minuten tippen und schon gar nicht verstehen.

Zum Thema WL:

Es gibt Leute hier im Forum die schon länger reload-smile als ich auf der Welt bin so wie der Steelman der mir das nötige Wissen vermittelt hat und es ist wirklich nicht nötig das Rad neu zu erfinden.

Gerade im Bereich Super Magnum gibt es hier zb den Fivegunner, der definitiv mehr wissen hat wie die meisten (eigentlich alle) anderen auf dem Gebiet der Super Magnum Patronen.

Cip & Saami geben ganz klare Normen vor und wenn man sich ein bisschen was sagen lässt und wirklich erfahrenen Kollegen wie den beiden vorher erwähnten oder auch dem McMonkey bzw dem Salem zuhört weiss man ganz schnell was man machen kann und was lieber nicht.

Zu meiner Praxis:
Ich habe mittlerweile etliche Messprotokolle mit tlw wirklich schönen Messergebnissen und sehr geringen Abweichungen und ein paar habe ich ja auch veröffentlicht also kann nicht so viel falsch sein.

Von dir habe ich zb noch kein Protokoll gesehen was natürlich auch dein gutes Recht ist.

Klar man kann alles probieren nur ob es nötig ist die Fehler die andere Schützen & Wiederlader schon zwischen 1970 und 2020 gemacht haben zu wiederholen, die auf keine Bücher und wirklich erfahrene Kollegen zurückgreifen konnten, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schaffen wir zwei ja sogar ein miteinander und können voneinander das ein oder andere mitnehmen als dauernd nur zu stänkern was in meinen Augen wenig sinnvoll erscheint.


In diesem Sinne

:obscene-drinkingcheers:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 460 s&w

Beitrag von doc steel » Do 15. Apr 2021, 18:36

--- edit ---

Antworten