ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von The_Governor » Do 26. Dez 2019, 12:44

Wieso schrittweise? Du kannst ein Altbestands-AR komplett durch ein AK austauschen, wenn du magst und sogar 30er Mags dazu kaufen, weil dich die Z8 Ausnahme dazu berechtigt. Natürlich nur für diesen einen Platz, nicht generell.

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von brookek9 » Do 26. Dez 2019, 15:30

Kriss hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:10
Er schreibt ja zu vernünfigen Preisen, heißt nicht automatisch das billigste Klumpert.

Zum Beispiel die Savage MSR15 wird überall gelobt und kann sich mit Oberland und Co. messen. Und das nicht um 2000 Euro sondern um gut 1300.-
Genauso ist mein Posting gemeint! Die Preise vor den 14.12. waren ja dem Umstand geschuldet, das sehr wenige AR eine Zulassung für Österreich hatten.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Chris Mannix » Do 26. Dez 2019, 15:42

AERO PRECISION Naked von Brownells 875€ hatt sogar schon a gasentnahme für free float drauf
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von >Michael< » Do 26. Dez 2019, 16:37

Die Sig Sauer M400 (NICHT-Piston) AR's hab ich schon mehrmals um € 1200-1300 gesehen, taugen die was, weiss das Jemand?
Jedenfalls habens kein Mündungsgewinde.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Balistix » Do 26. Dez 2019, 16:38

>Michael< hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 16:37
Die Sig Sauer M400 (NICHT-Piston) AR's hab ich schon mehrmals um € 1200-1300 gesehen, taugen die was, weiss das Jemand?
Jedenfalls habens kein Mündungsgewinde.
Sollen lt US-Berichten ganz in Ordnung sein.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von brookek9 » Do 26. Dez 2019, 16:58

Interessante Teile, aber wenn sie bei uns in Österreich im Handel nicht erwerbar sind, hilft das auch nicht.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von yoda » Do 26. Dez 2019, 17:57

Spiky hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:07
Warum so negativ?
Niemand wird annehmen, dass er eine Schmeisser Ultramatch Qualität um 1200 Euro bekommt.

Ziel auf 300 - 400 hinstellen, darauf schiessen und sich freuen, wenn man 60 - 70%ige
Trefferquote hat (ignorierend, dass einer mit einer Ultramatch eine 100%ige Trefferquote hat).

Um den Preis gibt's nur eine Fun-, nicht aber eine Matchqualität.

Dafür stellt sich bei dem Preis eher die Frage ob AK oder AR...
Die dürften von der (nicht vorhandenen) Präzi eher gleich sein...
Wie viele von den billigen AR hast du schon getestet ? Wie gut/schlecht haben diese geschossen ? Weisst du wo Schmeisser die Teile kauft bzw. wo da der qualitative Unterschied zu den billigen US AR ist ? Weisst du welche Läufe Schmeisser verbaut ?

Oder basiert dein Glaube dass Schmeisser so überlegen und so deutsch ist vielleicht einzig und allein auf ihrem Marketing ?

https://www.youtube.com/watch?v=QWOlImp6fbk -> Lies mal unten die Kommentare zum MG3

Abgesehen davon schau dir mal sämtliche Videos und Fotos an die du vom Schmeisser Werk findest, siehst du irgendwo CNC Dreh- oder Fräsmaschinen ?

https://www.youtube.com/watch?v=oVTPbVlnum0 - In dem Video sieht man zig Paletten von Ortasan Makine Türkei, MKE Türkei, Cytac, Luxdeftec etc.

Bei Luxdeftec einfach mal die Produkte ansehen und mit Schmeisser vergleichen -
http://luxdeftec.eu/ldt%20products/ldt%2015%20ffk.html

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von brookek9 » Do 26. Dez 2019, 19:03

yoda hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:57
Spiky hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:07
Warum so negativ?
Niemand wird annehmen, dass er eine Schmeisser Ultramatch Qualität um 1200 Euro bekommt.

Ziel auf 300 - 400 hinstellen, darauf schiessen und sich freuen, wenn man 60 - 70%ige
Trefferquote hat (ignorierend, dass einer mit einer Ultramatch eine 100%ige Trefferquote hat).

Um den Preis gibt's nur eine Fun-, nicht aber eine Matchqualität.

Dafür stellt sich bei dem Preis eher die Frage ob AK oder AR...
Die dürften von der (nicht vorhandenen) Präzi eher gleich sein...
Wie viele von den billigen AR hast du schon getestet ? Wie gut/schlecht haben diese geschossen ? Weisst du wo Schmeisser die Teile kauft bzw. wo da der qualitative Unterschied zu den billigen US AR ist ? Weisst du welche Läufe Schmeisser verbaut ?

Oder basiert dein Glaube dass Schmeisser so überlegen und so deutsch ist vielleicht einzig und allein auf ihrem Marketing ?

https://www.youtube.com/watch?v=QWOlImp6fbk -> Lies mal unten die Kommentare zum MG3

Abgesehen davon schau dir mal sämtliche Videos und Fotos an die du vom Schmeisser Werk findest, siehst du irgendwo CNC Dreh- oder Fräsmaschinen ?

https://www.youtube.com/watch?v=oVTPbVlnum0 - In dem Video sieht man zig Paletten von Ortasan Makine Türkei, MKE Türkei, Cytac, Luxdeftec etc.

Bei Luxdeftec einfach mal die Produkte ansehen und mit Schmeisser vergleichen -
http://luxdeftec.eu/ldt%20products/ldt%2015%20ffk.html
Ich glaube das die Preise nur so hoch sind, da dass Angebot bis 14.12 so eingeschränkt war. Mit Qualität hat das nur bedingt zu tun.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spitfire » Do 26. Dez 2019, 19:14

Spiky hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 11:07
Balistix hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 10:36
Und dann landet's halt als Supersonder-Tacticool-Navy-SEAL-CallOfDuty-SPR-FBI-CIA-DeltaForce-Matchwaffe auf Affengeschlaucht. Für 3500€. Mit 10er Mags. Aus Altbestand.
Warum so negativ?
Niemand wird annehmen, dass er eine Schmeisser Ultramatch Qualität um 1200 Euro bekommt.

Ziel auf 300 - 400 hinstellen, darauf schiessen und sich freuen, wenn man 60 - 70%ige
Trefferquote hat (ignorierend, dass einer mit einer Ultramatch eine 100%ige Trefferquote hat).

Um den Preis gibt's nur eine Fun-, nicht aber eine Matchqualität.

Dafür stellt sich bei dem Preis eher die Frage ob AK oder AR...
Die dürften von der (nicht vorhandenen) Präzi eher gleich sein...

Bitte beweise deine Behauptungen bzgl der Präzision.

Ich lasse mich SEHR gern eines besseren belehren.
Bis dahin halte ich die Substanz deiner Angaben für fragwürdig.

Derartige Streuungen in am Markt etablierten Waffen wären mir neu. 300-400M Mannscheiben sollten auch bei günstigen Waffen fallen.

Und auch wenn sie ganz gut treffen, bitte zitiert mir keine Schmeisser Gewehre.

Habe die ersten am Markt in der Hand gehabt. Waren um nichts präziser als OA's (hatte selbst eins), mit schweren und breiten Rails verbaut (erinnerten an die billigen UTG Rails) und werksseitig verbaute CAA Teile.

Preislich hoch überteuert, für die Teile, die sie montiert haben.

Die Heuristik, dass teure Produkte automatisch eine höhere Qualität haben und dass dieser Preis sogar gerechtfertigt sei, ist ein wirtschaftspsychologisch bewiesenes Phänomen und hat oft nichts mit der Realität zu tun.

Fazit: wartet mal, was die ersten Tests zeigen. AR's für den Otto Normalverbraucher jenseits der 1.5k Marke können, müssen aber nicht sein, denke ich.
Stay safe!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 27. Dez 2019, 09:29

Oh welch Wunder, es gibt jetzt doch billigere ARs am Markt?
War irgendwie vorhersehbar...
Ich würde mich sehr davor hüten, einem billigeren AR gleich mal schlechte Präzi zu unterstellen.
Wenn man die Preisgestaltung kennt, die von den alten Herstellern ausgeht, ist klar, dass die so teuer sind, weil sie ganz einfach den Preis gezahlt bekommen. Das ist ja nichts schlechtes. Aber auf jedem Markt gibt es auch untere Preissegmente sowie andere Strategien für Hersteller. Und ich unterstelle jetzt mal einigen neuen Herstellern, dass sie mit einem wesentlich besseren Preis, aber ebenfalls guter Qualität, ein Stück vom Kuchen haben wollen.

Was ich interessant finden würde, wäre ein Präzi Vergleich der neuen Waffen mit den schon länger verfügbaren Modellen. Ich glaube, dass die Ergebnisse des preislichen Mittelfeldes nicht schlechter sein werden, als die teureren Modelle, wenn man gleiche Lauflängen vergleicht. Vielleicht macht das mal jemand, der Zugang zu vielen verschiedenen ARs hat...

Man sollte sich eben immer nur vor Augen halten, dass der wahre Preistreiber das Zubehör ist, das man sich kauft, weil die Ausstattung der Waffe nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Deswegen bin ich ein großer Fan der "Naked" ARs. Handschutz, Abzug, Comp, Griff und Hinterschaft kommen auch gleich mal auf 1000,-.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spiky » Fr 27. Dez 2019, 10:14

yoda hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:57
Wie viele von den billigen AR hast du schon getestet ? Wie gut/schlecht haben diese geschossen ? Weisst du wo Schmeisser die Teile kauft bzw. wo da der qualitative Unterschied zu den billigen US AR ist ? Weisst du welche Läufe Schmeisser verbaut ?
keine/keine Ahnung/nein/nein

So, und jetzt mal sachlich:
Ich persönlich brauche nicht unbedingt Erfahrungen zu haben/machen.
Es reicht meistens aus Erfahrungen andere Schützenkollegen zu lernen.

Drei "Schiessplatzweisheiten" haben sich für mich bis jetzt bewährt:
1. Ich kaufe ein <Markenprodukt>, da ich bis jetzt noch nicht gehört
habe, dass dieses Produkt schlecht schiesst

2. Ich kaufe ein <Markenprodukt>, da ich mir sicher sein möchte,
dass bei einem schlechten Ergebniss nicht das Gerät Schuld ist.
(anderenfalls wird's richtig teuer)

3. Alle <Markenprodukt> sind überbezahlt.

Wenn ich am Tüpl neben einem <Markenprodukt> um ein paar k€ liege, schiebe ich mein
schlechteres Ergebnis auf den Preis/Qualitätsunterschied meines Gerätes - ist am einfachsten ;)

Schmeisser Ultramatch deswegen, weil ich mehrere stolze Besitzer kenne, die von einem
hochpräzisen Teil sprechen, welches sie auf keinem Fall wieder hergeben möchten.

Die "günstigeren" Teile müssen in meinen Augen erst beweisen, ob sie auf XXXm mit einem <Markenprodukt> mithalten können.

Natürlich kann es sein, dass günstigere Produkte gleichwertig sind - es muss aber nicht sein.

Die vermeintliche Ersparnis kehrt sich ev. schnell ins Gegenteil,
wenn mangels zufriedenstellender Ergebnisse 2x gekauft wird...

Soll auch schon vorgekommen sein...

Und ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem <Markenprodukt> grösser
ist mit diesem Teil zufrieden zu sein, als mit einem Billig/Günstigprodukt.

Wenn ich mit dem Teil zufrieden bin, interessiert es mich Jahre später doch überhaupt
nicht, ob ich damals doppelt so viel als nötig bezahlt habe oder nicht...
Die Anschaffungskosten machen sowieso nur den kleinsten Teil aus.

Und wenn das nur Einbildung ist, interessiert mich das auch nicht... Phantomschmerzen tun auch weh....

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spitfire » Sa 28. Dez 2019, 12:10

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heuristik

Sagte ich ja.

Stimmt ws. bei einigen Dingen, was Du sagst.

Bei ARs weißt du es einfach nicht und stellst wegen Binsenweisheiten Behauptungen auf, die jenseits von gut und böse sind.

Das hat man dir hier erklärt. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin gespannt, was die günstigen ARs können.

Ps: Hat die Schmeisser Ultramatch auch CAA und UTG Teile verbaut? Die Margen müssen der Hammer sein!
Stay safe!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Coolhand1980 » Sa 28. Dez 2019, 13:41

Das Lustige ist, dass das, was bei uns so gemeinhin als Markenprodukt auf dem AR Sektor bekannt ist, in den USA nicht mal wer kennt. Ich wage also zu behaupten, dass auch die da drüben wissen, wie man ARs baut.
Aber sei es drum.
Die Präzision muss eine bestimmte Anforderung erfüllen, die jeder nach seinem beabsichtigten Anwendungszweck festsetzt. Nicht jeder benötigt Loch in Loch Präzision auf 100m und ist dafür bereit, alle Nachteile einer solchen Waffe in Kauf zu nehmen, wie zB einen massiven Gewichtszuwachs oder sehr lange Läufe. Für präzises Schießen auf weite Distanzen ist der HA nicht erfunden worden, ganz besonders nicht das AR.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von yoda » Sa 28. Dez 2019, 14:20

Spiky hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 10:14
yoda hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:57
Wie viele von den billigen AR hast du schon getestet ? Wie gut/schlecht haben diese geschossen ? Weisst du wo Schmeisser die Teile kauft bzw. wo da der qualitative Unterschied zu den billigen US AR ist ? Weisst du welche Läufe Schmeisser verbaut ?
keine/keine Ahnung/nein/nein

So, und jetzt mal sachlich:
Ich persönlich brauche nicht unbedingt Erfahrungen zu haben/machen.
Es reicht meistens aus Erfahrungen andere Schützenkollegen zu lernen.
Natürlich musst du selber Erfahrungen machen, ansonsten verbreitest du nur den Bullshit den dir irgendjemand mit genau so wenig Ahnung erzählt. Das was du über AR-15 philosophierst is genau so wenig wert wie wenn ich meine 84-jährige Großmutter frage welcher AR-15 Hersteller besser, die hat da nämlich auch keine Erfahrungen.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Peanut » Sa 28. Dez 2019, 14:45

yoda hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 14:20
Spiky hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 10:14
yoda hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 17:57
Wie viele von den billigen AR hast du schon getestet ? Wie gut/schlecht haben diese geschossen ? Weisst du wo Schmeisser die Teile kauft bzw. wo da der qualitative Unterschied zu den billigen US AR ist ? Weisst du welche Läufe Schmeisser verbaut ?
keine/keine Ahnung/nein/nein

So, und jetzt mal sachlich:
Ich persönlich brauche nicht unbedingt Erfahrungen zu haben/machen.
Es reicht meistens aus Erfahrungen andere Schützenkollegen zu lernen.
Natürlich musst du selber Erfahrungen machen, ansonsten verbreitest du nur den Bullshit den dir irgendjemand mit genau so wenig Ahnung erzählt. Das was du über AR-15 philosophierst is genau so wenig wert wie wenn ich meine 84-jährige Großmutter frage welcher AR-15 Hersteller besser, die hat da nämlich auch keine Erfahrungen.
Schon mal ausprobiert ob es tödlich ist mit einem Auto mit 250 Sachen gegen eine Wand zu fahren ? Oder reichen dir da die Erfahrungen die andere gemacht haben ? Wozu dieses Forum wenn man jede Erfahrung selber machen muss ?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Antworten