ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von yoda » Sa 28. Dez 2019, 15:55

Peanut hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 14:45
yoda hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 14:20
Spiky hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 10:14

keine/keine Ahnung/nein/nein

So, und jetzt mal sachlich:
Ich persönlich brauche nicht unbedingt Erfahrungen zu haben/machen.
Es reicht meistens aus Erfahrungen andere Schützenkollegen zu lernen.
Natürlich musst du selber Erfahrungen machen, ansonsten verbreitest du nur den Bullshit den dir irgendjemand mit genau so wenig Ahnung erzählt. Das was du über AR-15 philosophierst is genau so wenig wert wie wenn ich meine 84-jährige Großmutter frage welcher AR-15 Hersteller besser, die hat da nämlich auch keine Erfahrungen.
Schon mal ausprobiert ob es tödlich ist mit einem Auto mit 250 Sachen gegen eine Wand zu fahren ? Oder reichen dir da die Erfahrungen die andere gemacht haben ? Wozu dieses Forum wenn man jede Erfahrung selber machen muss ?
Ja das ist eh ungefähr die Qualität die man in den Foren findet, ein paar Leute werden sagen man überlebts, einige werden sagen man überlebts aber haut sich sicher den Kopf an, ein paar werden darauf hinweisen dass die Wand dabei auch kaputt wird und vielleicht wird einer doch behaupten man könnte dabei sterben.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spitfire » Sa 28. Dez 2019, 17:00

Rauseditiert, auf solchem lausigen Niveau diskutiere ich nicht.
Zuletzt geändert von Spitfire am Sa 28. Dez 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spitfire » Sa 28. Dez 2019, 17:07

Peanut hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 14:45


Schon mal ausprobiert ob es tödlich ist mit einem Auto mit 250 Sachen gegen eine Wand zu fahren ? Oder reichen dir da die Erfahrungen die andere gemacht haben ? Wozu dieses Forum wenn man jede Erfahrung selber machen muss ?
Spiky labert von Erfahrungen, die er nichtmal selbst gemacht hat und benutzt dafür sinnbefreite Heuristiken.

Du bekräftigst seine Erfahrungen mit dem Hinweis auf ein Naturgesetz.

Ok.

Genug zeit in dem thread verschwendet.
Stay safe!

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von brookek9 » Sa 28. Dez 2019, 20:36

Das die AR bis jetzt preislich nicht gerade günstig waren, wird ja niemand bestreiten oder? Wenn durch die Gesetzesänderung jetzt die Bandbreite der AR vielfältiger wird, sollte sich dass doch auf die Preise der "besseren" auswirken...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von gewo » So 29. Dez 2019, 00:14

brookek9 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 20:36
Das die AR bis jetzt preislich nicht gerade günstig waren, wird ja niemand bestreiten oder? Wenn durch die Gesetzesänderung jetzt die Bandbreite der AR vielfältiger wird, sollte sich dass doch auf die Preise der "besseren" auswirken...
Die preise haengen vom grosshaendler ab
Der einzelhandel schlaegt seine handesspanne zwischen X und Y% drauf und das wars

Warum sollte der grosshaendler der „besseren“ jetzt seine ware im preis reduziert?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von yoda » So 29. Dez 2019, 08:33

gewo hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 00:14
brookek9 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 20:36
Das die AR bis jetzt preislich nicht gerade günstig waren, wird ja niemand bestreiten oder? Wenn durch die Gesetzesänderung jetzt die Bandbreite der AR vielfältiger wird, sollte sich dass doch auf die Preise der "besseren" auswirken...
Die preise haengen vom grosshaendler ab
Der einzelhandel schlaegt seine handesspanne zwischen X und Y% drauf und das wars

Warum sollte der grosshaendler der „besseren“ jetzt seine ware im preis reduziert?
Weil der Großhändler auch irgendwann auf der Ware sitzen bleibt wenn das Angebot zu absurd groß ist.

Abgesehen davon kann man mit dem neuen Gesetz direkt aus den USA importieren, so dass es dazwischen einen Händler weniger gibt. Einige Händler haben schon direkt importiert, bei den günstigsten AR-15 mit Mlok Handguard liegt der Preis aktuell bei ca. Usd 470,--, wenn man mehr nimmt sicher noch drunter. Wenn man da mal 50-100 Stk. bestellt wirkt sich Import und Versand kaum auf den Preis aus.

Einige Händler haben auch schon angefangen sich gegenseitig zu unterbieten, teilweise sogar ohne die Ware zu haben, also irgendeiner ist dann sicher so klug und ruiniert den Preis vollständig mit Direkimporten. Für den Kunden gut, für die Händler nicht so...

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spitfire » So 29. Dez 2019, 09:20

Puh, und wie handhabt man Retouren bei Garantiefällen im ggst Fall?
Stay safe!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von yoda » So 29. Dez 2019, 10:27

Spitfire hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 09:20
Puh, und wie handhabt man Retouren bei Garantiefällen im ggst Fall?
Sehe ich überhaupt nicht problematisch weil die AR-15 Teile alle auf den selben Zeichnungen basieren, die Kompatibilität ist extrem hoch, selbst wenn man Teile unterschiedlicher Hersteller nimmt ist fast alles kompatibel. Selbst als Privatperson kriege ich problemlos und schnell Teile und kann die einfach tauschen. Man braucht neben Standardwerkzeug nur einen Schraubstock, die zwei Kunststoffblöcke für Upper + Lower und den riesigen Schlüssel für die diversen Muttern (Schaftmutter, Laufhaltemutter etc.) und man kann jedes Teil tauschen.

Die günstigen Hersteller sind in den USA teilweise auch so gut, dass selbst bei höheren Schussbelastungen nicht viel zurückkommen würde, bei dem was der durchschnittliche Österreicher schießt dann dementsprechend noch weniger. Wie viele Leute jagen denn wirklich 10k Schuss in 2-3 Jahren durch ihr AR-15 ? Die meisten die ich gefragt habe, haben einige 100 bis wenige 1000 Schuss Schussbelastung auf ihren Waffen, und die Sportschützen die >10k Schuss durchjagen sind sicher nicht die Kunden die zum billigsten verfügbaren AR-15 greifen.

Die Leute die zur billigsten Waffe greifen weil ihnen die 500-1000 € schon wehtun, verschießen keine 3000 € an Munition innerhalb der Gewährleistungsfrist.

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von brookek9 » So 29. Dez 2019, 12:08

Wenn jetzt die Hersteller nicht mehr eine Österreich Version herstellen müssen, wird die Gewinnspanne für Großhändler oder für den Händler größer, kommt darauf wer die Verbilligung nicht weitergibt.
Wenn sie die Verbilligung weitergibt rechnet es sich im Endeffekt für alle der Käufer bekommt eine sehr gute AR zu einem vernünftigen Preis, der Händler gewinnt neue Kunden und profitiert von der größeren Käuferschicht.
Zuletzt geändert von brookek9 am So 29. Dez 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von Spitfire » So 29. Dez 2019, 12:08

Klingt absolut schlüssig, danke!

Die derartige Kompatibilität war mir nicht bewusst.

Jetzt brauchen wir nur noch ordentliche Plätze, an denen man die Dinger artgerecht durchklopfen kann :D
Stay safe!

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von fritzthemoose » Mi 1. Jan 2020, 20:25

brookek9 hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 12:08
Wenn jetzt die Hersteller nicht mehr eine Österreich Version herstellen müssen, wird die Gewinnspanne für Großhändler oder für den Händler größer, kommt darauf wer die Verbilligung nicht weitergibt.
Wenn sie die Verbilligung weitergibt rechnet es sich im Endeffekt für alle der Käufer bekommt eine sehr gute AR zu einem vernünftigen Preis, der Händler gewinnt neue Kunden und profitiert von der größeren Käuferschicht.
Da träumst Du aber.

Hab gerade gesehen, dass ein 22 WS das ich heuer im Februar gekauft habe jetzt um 40% teurer geworden ist. Ich schätze mal da hat eine Armee einen Großauftrage losgelassen und daher steigen die Preise lol

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1302
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von MarkM » Do 2. Jan 2020, 10:56

Ich verstehe euch nicht ganz...am liebsten einen Händler um die Ecke der Alles lagernd hat und befummelt werden kann, freundlich und zuvorkommend ist eh klar, aber wenn er seinen Aufwand abgegolten oder Gott bewahre vielleicht etwas verdienen möchte ist das Geheul groß.

Geiz ist geil, funktioniert nur, wenn es nicht alle praktizieren.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von fritzthemoose » Do 2. Jan 2020, 11:15

MarkM hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 10:56
Ich verstehe euch nicht ganz...am liebsten einen Händler um die Ecke der Alles lagernd hat und befummelt werden kann, freundlich und zuvorkommend ist eh klar, aber wenn er seinen Aufwand abgegolten oder Gott bewahre vielleicht etwas verdienen möchte ist das Geheul groß.

Geiz ist geil, funktioniert nur, wenn es nicht alle praktizieren.
Glaube da verstehst Du das Thema falsch. Klar gibt es Preisunterschiede bei den verschiedenen Händlern je nach Service Level bzw. sollte es geben. Aber wenn alle Händler ähnliche Preise machen dann ist davon auszugehen, dass alle einen ähnlichen Servicelivel haben. Ist das Deiner Meinung nach so?
Es geht auch finde ich nicht um den Preis in Österreich als solches sondern darum, dass vieles in vergleichbaren Ländern bzw. sogar teureren Ländern wie Italien z.b. billiger ist.
Auch beim gleichen Großhändler sieht man teilweise massive Preisunterscheide in den verschiedenen Ländern wobei hier Österreich in der Regel teurer ist als in, wie gesagt, an und für sich teurere Länder.
Und wenn der gleiche Händler, das gleiche Produkt innerhalb von 10 Monaten um 40% verteuert dann liegt das auch eher nicht am Großhändler oder an einer Änderung vom Servicelevel

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von rupi » Do 2. Jan 2020, 13:31

Was war es denn für ein WS?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Wann kommen AR 15 zu einem vernünftigen Preis?

Beitrag von HS911 » Do 2. Jan 2020, 18:47

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 11:15
MarkM hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 10:56
Ich verstehe euch nicht ganz...am liebsten einen Händler um die Ecke der Alles lagernd hat und befummelt werden kann, freundlich und zuvorkommend ist eh klar, aber wenn er seinen Aufwand abgegolten oder Gott bewahre vielleicht etwas verdienen möchte ist das Geheul groß.

Geiz ist geil, funktioniert nur, wenn es nicht alle praktizieren.
Glaube da verstehst Du das Thema falsch. Klar gibt es Preisunterschiede bei den verschiedenen Händlern je nach Service Level bzw. sollte es geben. Aber wenn alle Händler ähnliche Preise machen dann ist davon auszugehen, dass alle einen ähnlichen Servicelivel haben. Ist das Deiner Meinung nach so?
Es geht auch finde ich nicht um den Preis in Österreich als solches sondern darum, dass vieles in vergleichbaren Ländern bzw. sogar teureren Ländern wie Italien z.b. billiger ist.
Auch beim gleichen Großhändler sieht man teilweise massive Preisunterscheide in den verschiedenen Ländern wobei hier Österreich in der Regel teurer ist als in, wie gesagt, an und für sich teurere Länder.
Und wenn der gleiche Händler, das gleiche Produkt innerhalb von 10 Monaten um 40% verteuert dann liegt das auch eher nicht am Großhändler oder an einer Änderung vom Servicelevel
40% in 10 Monaten ohne ersichtlichen Grund ist natürlich eine Ansage.
Ich würd vorschlagen, dass nur mehr Leute, deren Einkommen jährlich um 40% steigt, dort einkaufen. Da zähl ich mich jetzt eher nicht dazu.

Könnt es sein, dass der Händler jetzt ca. 10 Monate bis 1 Jahr alt ist?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten