ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannscheiben?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sinsin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jan 2020, 17:00

Mannscheiben?

Beitrag von Sinsin » Do 2. Jan 2020, 17:11

Guten Abend!
Könnte mir bitte jemand erklären, warum auf einmal kaum ein Schießplatz die Mannscheiben erlaubt? Sind die nun verboten? Ich hab mir eigentlich die WBK zum Selbstschutz für Zuhause geholt, aber bei jedem Schießplatz an dem ich war wurde mir gesagt, dass nur ,,normale" Zielscheiben erlaubt seien. Beim IDPA schießen oder wie das heißt, benutzen die ja auch Silhouetten, die humanoid geformt sind, also warum gehts beim normalen Trainings-Schießen nicht, dass man Mannscheiben verwendet?
Ich bitte um Klarstellung!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mannscheiben?

Beitrag von The_Governor » Do 2. Jan 2020, 17:16

Bei uns gibt es sie überall. Manche Standbetreiber meinen eben, dass das ein ungutes Licht wirft.
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 2. Jan 2020, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Mannscheiben?

Beitrag von milu » Do 2. Jan 2020, 17:17

Weil m.E. die meisten Schießstände Sportschützenstände sind und mit den Mannscheiben einfach nix am Hut haben (wollen).
Bei Geiselnehmerscheiben ebenso.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Sinsin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jan 2020, 17:00

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Sinsin » Do 2. Jan 2020, 17:22

milu hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:17
Weil m.E. die meisten Schießstände Sportschützenstände sind und mit den Mannscheiben einfach nix am Hut haben (wollen).
Bei Geiselnehmerscheiben ebenso.
ja, aber das Sportschießen ist ja auch nur Selbstverteidigungsschießen mit Wettbewerb? Jeff Cooper z.b. mit dem IDPA or IPSC oder wie das heißt. Eine Waffe nur zum Sportschießen zu verwenden wäre irgendwo so wie wenn Autos nur zum Rennen fahren da wären.
Wenn hier jemand paar Schießstände kennt an denen man Mannscheiben verwenden kann, dann wär es super wenn diese auch genannt werden.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mannscheiben?

Beitrag von The_Governor » Do 2. Jan 2020, 17:25

In welcher Gegend von Österreich lebst du?

In Vorarlberg überall erlaubt.

Sinsin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jan 2020, 17:00

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Sinsin » Do 2. Jan 2020, 17:29

The_Governor hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:25
In welcher Gegend von Österreich lebst du?

In Vorarlberg überall erlaubt.
Wien

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Mannscheiben?

Beitrag von zeroflow » Do 2. Jan 2020, 17:36

Leobersdorf: Nie ein Problem gehabt, einmal nebenbei kurz nachgefragt: Kein Einwand

Seidler: Bin mir Grad nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass es die dort sogar vor Ort gab neben den normalen Scheiben zum antackern

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Nuss_95 » Do 2. Jan 2020, 17:41

Sinsin hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:22
ja, aber das Sportschießen ist ja auch nur Selbstverteidigungsschießen mit Wettbewerb?
Überhaupt nicht. Weder Präzisionsbewerbe, noch IPSC haben irgendwas mit Selbstverteidigung zu tun. Lediglich IDPA und das ist ja nicht so populär bei uns.

Sinsin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jan 2020, 17:00

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Sinsin » Do 2. Jan 2020, 17:48

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:41
Sinsin hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:22
ja, aber das Sportschießen ist ja auch nur Selbstverteidigungsschießen mit Wettbewerb?
Überhaupt nicht. Weder Präzisionsbewerbe, noch IPSC haben irgendwas mit Selbstverteidigung zu tun. Lediglich IDPA und das ist ja nicht so populär bei uns.
,,The sport of practical shooting originated from competitions in California in the 1950s with the goal of developing handgun skills for defensive use, but quickly evolved into a pure sport with little grounding in the original purpose. " - https://en.wikipedia.org/wiki/Internati ... federation

ursprünglich schon... weils aber so sehr zum reinen Sport wurde, haben dann die restlichen SChützen IDPA und USPSA gegründet, oder ist es nicht so?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Mannscheiben?

Beitrag von cas81 » Do 2. Jan 2020, 17:53

Seidler: Mannscheiben und Geiselscheiben, je zwei verschiedene zur Auswahl. €0,50 pro Stück, massenhaft vorrätig direkt am Stand. Oder halt selbst mitbringen.

Und wenn jemand ein Auto nur für Rennen haben will, dann sei ihm das gegönnt. Dass der Rennfahrer dann ggf auf den Pöbel herabschaut, weil der doch tatsächlich sein Auto zur Fortbewegung nutzen können möchte, ist eine eigene Geschichte. Wir Mitteleuropäer sind schlicht defense- verkümmert, damit müssen die Ausnahmen nun mal leben.

Vor allem aber hat IPSC nichts mit Verteidigung zu tun, das ist ein reiner Sport. Auf der Minigolfanlage bekommst auch keinen großen Golfschläger... oder umgekehrt. Das muss der Betreiber schon selbst entscheiden; sein Stand, seine Regeln. Aber die IPSC- Spiegel sind eh auch tauglich, die Einschränkung ist von daher relativ. Außerdem sieht man da schön die Löcher im Gegensatz zu den ausfransenden, dünnen, knitternden Papierscheiben. Ying & Yang.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Parallaxe » Do 2. Jan 2020, 17:56

Man kann natürlich die Politiker aufscheuchen und sie zu weiteren Restriktionen bis hin zur Entwaffnung der Bevölkerung treiben, weil man meint, nur dann anständig trainieren zu können, wenn man Mannscheiben beschießt. Nur weiter so, dann schießen wir bald alle gar nicht mehr.

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: Mannscheiben?

Beitrag von wer28 » Do 2. Jan 2020, 18:02

Beim Seidler 1190 Wien
:violence-guntoting: :at1:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Nuss_95 » Do 2. Jan 2020, 18:04

Sinsin hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:48
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:41
Sinsin hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:22
ja, aber das Sportschießen ist ja auch nur Selbstverteidigungsschießen mit Wettbewerb?
Überhaupt nicht. Weder Präzisionsbewerbe, noch IPSC haben irgendwas mit Selbstverteidigung zu tun. Lediglich IDPA und das ist ja nicht so populär bei uns.
,,The sport of practical shooting originated from competitions in California in the 1950s with the goal of developing handgun skills for defensive use, but quickly evolved into a pure sport with little grounding in the original purpose. " - https://en.wikipedia.org/wiki/Internati ... federation

ursprünglich schon... weils aber so sehr zum reinen Sport wurde, haben dann die restlichen SChützen IDPA und USPSA gegründet, oder ist es nicht so?
Jo eh, die 1950er sind halt schon a Zeitl her.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Mannscheiben?

Beitrag von Parallaxe » Do 2. Jan 2020, 18:10

Man muss die US-amerikanische Entwicklung auch unter dem Aspekt des Kalten Kriegs sehen - neben der Atomgefahr hatte man sehr wohl die Möglichkeiten eines konventionellen Krieges mit Invasion im Auge, und die Idee war, dass die Sowjets, diese "Commi-Rats", in jedem Dorf in jeder gottverlassenen Ecke in die Mündungen patriotischer Bürger starren sollten, die ihnen die Hölle heißer gemacht hätten als jede Armee dieser Welt. Guerilla im mittleren Westen, Afghanistan wäre ein erbaulicher Spaziergang dagegen gewesen. Die hätten auf dem Boden einfach zuviel Widerstand gehabt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Mannscheiben?

Beitrag von cas81 » Do 2. Jan 2020, 18:14

Parallaxe hat geschrieben:
Do 2. Jan 2020, 17:56
Man kann natürlich die Politiker aufscheuchen und sie zu weiteren Restriktionen bis hin zur Entwaffnung der Bevölkerung treiben, weil man meint, nur dann anständig trainieren zu können, wenn man Mannscheiben beschießt. Nur weiter so, dann schießen wir bald alle gar nicht mehr.
Einfach ducken und kuschen ist halt ggf auch nicht ganz so vorausschauend, wenn man sich den einzigen Rechtfertigungsgrund ansieht, nach dem eine WBK auszustellen IST. Wir können uns gerne schlicht auf den Sport reduzieren, dann wäre aber an sich auch nichts dabei, wenn wir mit maximal 22lr auf 25m+ schießen dürfen. Bereits ein Stück Papier zu verteufeln ist der richtige Weg dorthin. Es lebe die sportliche Toleranz.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten