ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von hmg382 » Di 7. Jan 2020, 15:48

Pinto hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:39
Danke für die zahlreichen Antworten!
Somit werde ich die nächsten male auf den 10 Meter Stand gehen und dort in kürzeren Serien üben...

Ich bin immer am Schießstand in Schwechat beim Felsenkeller. Komme zZ. aber nur recht selten dazu. Vielleicht kommt bald die Zeit wo ich regelmäßiger gehen kann.
Vernünftige Einstellung ;)

Die Vorredner haben die allermeisten Sachen eh schon genannt.

Vielleicht noch zwei Nachträge von meiner Seite, die mir persönlich geholfen haben:
(1) "Zielzone" verkleinern: Wennst auf 25m auf eine Duellscheibe anhältst, dann hat man oft als Anfänger keine wirklich guten Referenz für den Haltepunkt. Wenn du auf 10m gehst, dann markier dir ruhig z.B. mit 2-3 Schusspflastern (idealerweise mit etwas Kontrast zur Scheibenfarbe) auf der Scheibe deinen Haltepunkt und schau mal, wohin die Reise geht.
(2) "Unbewusstes Gegensteuern erkennen" (hat mich betroffen und mir weitergeholfen): Organisier dir ggf. ein paar Pufferpatronen und misch 1-2 davon zufällig in ein Mag, so dass du nicht weißt, wann diese an der Reihe sind. Wenn es dann *klick* statt *bumm* macht und dein Handgelenk trotzdem irgendwohin anders unterwegs ist, dann hast einen (von möglicherweise vielen) Punkten, an denen es zu Arbeiten gilt ;-)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von McMonkey » Di 7. Jan 2020, 16:10

hmg382 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:48
Wenn du auf 10m gehst, dann markier dir ruhig z.B. mit 2-3 Schusspflastern (idealerweise mit etwas Kontrast zur Scheibenfarbe) auf der Scheibe deinen Haltepunkt und schau mal, wohin die Reise geht.
Ich möchte hier was einwerfen....

Obacht :!:
Für einen Anfänger kann und wird es wahrscheinlich damit zu keiner Verbesserung kommen. Selbst erfahrene Schützen "hauen" sich damit alles zusammen. Das Auge pendelt nämlich vom Korn auf die Scheibe und zurück und auf die Scheibe und ...
Das führt zur Ermüdung des Auges und bringt den ganz Ablauf durcheinander. Der GAU für den Neuling. Ein schönes Beispiel hab ich dem letzten Willigen da gezaubert. Er hat gut getroffen. Dann hab ich ihm ein weißes Pickerl in die 10 geklatscht und ... aus war es. Er hat es auch sehr gut analysiert und gesehen, dass er das Korn nicht mehr gesehen hat :D

"Ich" würde das unterlassen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von Caesarrr » Di 7. Jan 2020, 16:23

Gibt es ein Bild von der Waffe in der Hand und den Ellbögen usw? war jeder Schuss konzentriert oder waren dann dann eher schnellere Serien?
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von MauserM03 » Di 7. Jan 2020, 16:25

Das Meiste wurde schon geschrieben. Kann ich voll unterstützen. Entfernungen reduzieren und erst langsam steigern.
Wichtig ist weniger ist oft mehr. Weniger Serien, dafür bewusster und konzentrierter schießen. V.a. aufs saubere Abziehen achten und bewusst auf den Ablauf achten.
Fehleranalyse und dann versuchen diesen Fehler durch entsprechende Maßnahme abzustellen. Bewusst darauf eingehen. Dabei ist ein erfahrener Schütze, der dich beobachtet und Tipps gebenkann Goldes wert.
Wird schon werden. ;)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von gynta » Di 7. Jan 2020, 19:49

Pinto hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:39
Danke für die zahlreichen Antworten!
Somit werde ich die nächsten male auf den 10 Meter Stand gehen und dort in kürzeren Serien üben...
Ohne feedback eines erfahrenen Schützen ist dies dann der teuere und längere Weg.
Ich hoffe für Dich, jemand - der auch öfter in Schwechat im Felsenkeller ist - schreibt Dir bald eine PM :)
Viel Spaß noch
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von hasienda » Di 7. Jan 2020, 21:42

Verwende nicht die Schnellfeuerscheibe sondern die Präzisionsscheibe und schieße die Waffe aufsitzend. So hast du weniger Fehler im Visierbild. Die größten Fehler werden allerdings beim Abziehen gemacht. Du hast ein sauberes Visierbild und verreißt die Waffe im letzten Moment. Versuche dich mal vom Schuss überraschen zu lassen.
mfg

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von m_a_d » Di 7. Jan 2020, 22:42

ich empfehle ein Video mit dem Titel "aiming is useless" - erklärt das mit dem Problem im Zuge des Abziehens recht gut ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von Jiggler » Di 7. Jan 2020, 23:01

Ich bin auch noch ziemlich am Anfang meiner Schützenkarriere mit meinen vielleicht 600 Schuss die ich mit meiner Glock 19 gemacht habe und mit etwa einjähriger Pause zwischendurch, aber ich muss sagen ich treffe gar nicht so schlecht, was ich beim Kegelbewerb letzte Woche in Schwechat zu meiner eigenen Überraschung feststellen konnte.

Was ich aber ziemlich bald nach dem Kauf der Waffe gemacht habe, war ein Schießtraining beim gewo, das würde ich dir auch sehr empfehlen. Davor habe ich auf 10 m mit der undankbaren Glock kaum die Scheibe getroffen und innerhalb der knapp 2 Stunden, konnte ich es selbst kaum fassen was möglich ist.

Also lange Rede kurzer Sinn, die enttäuschend Verschossene Munition kostet mehr als eine Trainerstunde und hat in meinem Fall sehr geholfen.
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von combatmiles » Mi 8. Jan 2020, 10:24

Bild
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 277
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:50
Wohnort: 80°19´00" Nord 57°55´00" Ost

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von ifoundnoname » Mi 8. Jan 2020, 11:05

combatmiles hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:24
Bild
Absoluter Schwachsinn !
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von combatmiles » Mi 8. Jan 2020, 11:30

ja wenn da Grenurch meint... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Pinto
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von Pinto » Mi 8. Jan 2020, 18:16

Jiggler hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 23:01

Was ich aber ziemlich bald nach dem Kauf der Waffe gemacht habe, war ein Schießtraining beim gewo, das würde ich dir auch sehr empfehlen. Davor habe ich auf 10 m mit der undankbaren Glock kaum die Scheibe getroffen und innerhalb der knapp 2 Stunden, konnte ich es selbst kaum fassen was möglich ist.
Feiner Tipp, werde ihm mal schreiben! :)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Mein Schussbild - Anfänger braucht Rat

Beitrag von simultan4 » Do 9. Jan 2020, 08:50

McMonkey hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 12:41
Servus,

1.) die Distanz ist zur Zeit für dich zu weit. Wenn möglich geh auf 8 oder 10m

2.) du hast vielleicht für 10-15 Minuten ein akzeptables Kozentrationsfenster. 100Schuss sind für dein derzeitiges Können, kontraproduktiv und schade um das Geld

3.) hast du eine Zuganlage oder ein Spektiv und kannst jeden abgegebenen Schuss auf der Scheibe beobachten? Wenn nicht, dann wird das auch nix mit dem präzisen Treffen, denn das - neben VIELEN anderen Faktoren - ist ein ganz Wichtiger. Falls Zuganlage oder Spektiv vorhanden ist, dann kann man separat darüber sprechen (würde hier zu viel Text sein)

Lass dir nicht einreden, du musst so und so viel Schüsse abgeben um es zu lernen. Es ist nicht die Anzahl vorrangig, sondern die Qualität deines Ablaufes, deines Rituals...vor, während und nach der Schussabgabe.
:clap:
Mach genau das! Wort für Wort!
Ich hätte mir abertausende Patronen erspart, würde ich so begonnen haben...... :doh:
ETSSC & Verband & Verein

Antworten