ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportbrille bei Hofer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Sportbrille bei Hofer

Beitrag von the_law » Fr 1. Apr 2011, 16:38

bei hofer gibts im moment günstig sportbrillen die auch als schiess(schutz)brille verwendet werden kann.
ich verwende seit jahren, seit mir mal ne 9mm hülse ins auge ging und sich eine 8x57iger im lager zerlegte, solche brillen von uvex mit gläser in grau, tranparent und gelb.

die vom hofer sind recht leicht gebaut, mt schlagzähen polycarbonatgläsern in verschiedenen tönungen, glasstärke ist etwas dicker als bei den von uvex.
angenehm zu tragen, auch unter dem gehörschutz, allerdings haben sie nicht den verstellbaren tragebügel wie die modelle von uvex.

preislich mir 3.99€ sehr attraktiv, sollte eigendlich jedem wert sein der a bisserl auf seine augen bedacht ist 8-)

Bild
Bild

ps: man verzeihe mir die aus der hüfte geschossenen fotos mit`n iphone.... ;)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von quildor82 » Fr 1. Apr 2011, 18:54

DANKE

Hab die Brillen im Prospekt gesehen und mich nicht "getraut" eine zu kaufen.

Jetzt hol ich mir 2 Stück.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von Charles » Fr 1. Apr 2011, 18:58

Über eine Brille passen die Sportbrillen nicht drüber, oder?

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von the_law » Fr 1. Apr 2011, 20:38

Charles hat geschrieben:Über eine Brille passen die Sportbrillen nicht drüber, oder?


die leider nicht.
i wüsst jetzt auf die schnelle auch keine wo man drunter eine normale brille tragen kann, ausser welche die direkt auf´s brillengestell geklemmt werden können.
gibts beim optiker, kosten dem entsprechend.
oder du schaust mal beim intersport in die fahrradabteilung, die könnten auch so was haben...

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von jhjfdf » Fr 1. Apr 2011, 20:58

Als Brillenträger hab ich mir so eine Ähnliche geholt http://www.maxxicon.net/Schutzbrillen/U ... 0e6g3fql78

Vorteil ist das die Dinger nie anrennen und ich auch ein super Sichtfeld habe.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von Incite » Sa 2. Apr 2011, 09:29

danke!!!!

Ich hab mir gestern kurz vor Ladenschluss noch eine geholt wie ich den Beitrag hier gelesen habe und muss die erste umtauschen da ein Bügel total verbogen war und ich es erst später bemerkte

jetzt passt aber alles und ich muss sagen, wirklich guter Tipp ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von gertbley » Di 5. Apr 2011, 18:02

Hab mir auch eine besorgt - für den Preis sind die nicht übel.
Danke für den Tipp!
Gruß
gertbley

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von Martini » Di 5. Apr 2011, 22:27

ist ja eh wurscht - aber setzt Euer Augenlicht wegen ein paar Euros nicht aufs Spiel. Schützenkollege von mir Alexander Molitor (PPC1500 FFGWK oder wie auch immer geschrieben), war Kampfrichter in Hopfgarten/Tirol und ein Splitter (9 Para) ist aus einem Schusskasten retour gekommen, hat das Schutzbrillenglas durchschlagen und der Teil des gebrochenen Glases hat sein Auge durchtrennt. Ist in die Knie gegangen und hat zusehn müssen wie sein Auge ausrinnt... Nach zwei Monaten hat er schon hell/dunkel wieder unterscheiden können Dank Uniklinik Innsbruck - aber derselbe wird er nicht mehr werden.

Wieder wurscht - will mit sowas keine Werbung machen - das ich beschussfeste/getestete Brillen verkaufe - schiasts liaba a oda zwa Schachtln Muni weniger aber Gehör und Augenschutz sind wichtiger. Sparts dort nicht - das ist wirklich wichtig - egal wo Ihr das dann kauftst ------ Augenlicht und Gehör gehen eine dann ab wenn man es nicht mehr besitzt.

LG und DVC - stay safe.

Martini
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von Expat » Di 5. Apr 2011, 22:48

Vor allem beim Selbstschutz lieber mehr als weniger - vor allem weil hochqualitative Schutzbrillen meist auch bequemer (leichter, bessere Passform) sind und so eine Brille kauft man schliesslich im Normalfall nur ein einziges Mal...
Aber für eventuelle Begleiter zum Schiesstand, die nie näher als 25m an einen Kugelfang kommen eventuell ausreichen. Aber ich habe extra eine ESS Ice Shield gekauft, weil ich dann doch nicht möchte das doch irgendwo der Teufel im Details steckt und ich mir Vorwürfe machen muss weil irgendwer wegen meiner schäbigen Verleihbrille einen unnötigen Kratzer oder schlimmeres abbekommen hat.

Muss jeder selbst wissen, Eigenverantwortlichkeit gibt es hierzulande Gott sei Dank immernoch.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Expat am Mi 6. Apr 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von Revierler_old » Mi 6. Apr 2011, 06:35

Ich finde die Nasenpolster bei den Hofermodellen unangenehm.

Auch ich verwende ide ESS Ice und eine Wiley-X
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von Vintageologist » Mi 6. Apr 2011, 15:41

So, hab mir jetzt so eine als Backup vom Backup vom Backup oder einfach als Brille für Begleiter besorgt, weil ich finde, dass für 3,49 nichts verhaut ist.

Chassis fühlt sich sehr filigran an, würde wohl Dauergebrauch mit viel auf und zuklappen nicht standhalten.
Sichtqualität wär mir für eine wirklich ernsthafte Schießbrille auch nicht wirklich gut genug.

Aber ihren von mir vorgesehenen Zweck dürfte sie erfüllen.

Btw wer eine günstige, aber gute Brille mit guter Sicht sucht -> Peltor/3M Maxim. Kostet um die 15€
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Sportbrille bei Hofer

Beitrag von the_law » Mi 6. Apr 2011, 18:11

schützen deren schießdisziplin ohnehin schon eine entsprechende schutzbrille vorschreibt (ipsc,..) werden sich auch nicht so eine brille vom hofer zulegen.
mir ging es darum aufzumerken das ein grossteil der schützen ihrem hobby ohne den geringten augenschutz nachgehen, sich oft nicht bewusst sind welche auswirkungen ein fehlender augenschutz haben kann, mit der "mir passiert nix" einstellung.

ich kann aus eigener erfahrung sagen wie "toll" sich eine hülse im auge anfühlt, und wie prickelnd es ist eine pulvergasdusche mit partikeln abzubekommen... :evil:

diese hoferbrillen mögen jetzt nicht das non plus ultra der sicherheitsbrillen darstellen, reichen jedoch aus um eine abprallende pistolenhülse oder gasdusche abzuwehren und schlimmeres zu verhindern/mindern.

Antworten