ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Weissi » Fr 24. Jan 2020, 21:02

Ich hoffe, die grundsätzlich hilfsbereiten Pulverdampfler werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, werter Steverinoat.

Und wenn noch jemandem das Thema oder eine etwaige Frage "am oasch geht", steht es jedem frei das Thema nicht zu kommentieren.

Grüsse,
Weissi

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Balistix » Fr 24. Jan 2020, 21:24

Schlage vor, du probierst dich mal ein wenig durch, bevor du blind kaufst. Macht Spaß, man lernt was und man spart sich Lehrgeld.

Einfach ein paar Foristen hier ansandeln, wir sind eh immer alle ganz gamsig, unsere Schätze vorzuführen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von helmsp » Fr 24. Jan 2020, 21:30

Prof_Enfield hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:29
... aber eine Frage zu stellen und tagelang nicht auf die Antworten und Vorschläge zu reagieren, find ich ... zumindest nicht sehr höflich
Naja...
1. war es knapp 24std her, also nicht so lange
2. muss man ja erstmals alles durchlesen
3. Normalerweise arbeitet man ja 8 Stunden und
4. hat danach Familie und/oder wichtige Sachen à la Haushalt, Rechnung etc.
5. Ich bin der Meinung, dass, obwohl in einer schnellen digitalen Zeitalter leben man nicht verpflichtet ist immer/sofort zu antworten
6. Kann ja sein, dass der Herr bspweise einen Unfall hatte?
;)

So oder so, er hat geantwortet...und das nicht mal wenig, das dauert ja auch ein wenig das zusammen zu schreiben.


Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:47
WOW - thx für die vielen netten und nützlichen Antworten, "tagelang nicht antworten" sollte ich unterboten haben, Do 23. um 21:xx jetzt Fr 24 20:xx ;-) Leider lässt mein Job nicht jeden Tag noch abends Inet Zeit zu - sorry also für die jetzt erst stattfindende Antwort!
Na schau, da haben wir es ja. :mrgreen:

Ich kann dir wenn Interesse besteht einen S&W Revolver borgen...solange du willst. Die Versandkosten hin und retour musst du aber selber zahlen...und das Versprechen, dass du damit "normal" umgehst, sprich bitte nicht auf dem Boden werfen u.ä.
Zuletzt geändert von helmsp am Fr 24. Jan 2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 24. Jan 2020, 21:33

Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:47
WOW - thx für die vielen netten und nützlichen Antworten, "tagelang nicht antworten" sollte ich unterboten haben, Do 23. um 21:xx jetzt Fr 24 20:xx ;-) Leider lässt mein Job nicht jeden Tag noch abends Inet Zeit zu - sorry also für die jetzt erst stattfindende Antwort!
Sorry, war wohl zum einen die "gefühlte" Dauer und zum anderen die Verwechslung mit einer anderen Konversation. Mea culpa! :oops:
Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:47
Meine Möglichkeiten, zumindest bei meinem "Haus-Stand" sind eben der 25m Pistolenstand, ich glaub 50m bei den Langwaffen und im Außenbereich Tontauben.
Das hilft schon mal.
Möchtest Du gerne schnell auf wechselnde Ziele schießen (IPSC) oder zielst Du lieber länger und triffst dafür lieber in den Innenzehner?
Darf man bei dem von Dir frequentierten Stand überhaupt mit halbautomatischen Langwaffen schießen?
Falls Dich das Bewerbsschießen überhaupt interessiert: Welche Bewerbe werden in Deiner Umgebung angeboten und welche davon würden Dich reizen?
Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:47
Als ihr angefangen habt, habt ihr da auch mit einer 9mm Halbautom. gestartet, was waren dann eure nächsten Waffen und warum. Würdet ihr dies heute nochmals so machen, was hat euch Spass gemacht und weiter gebracht, was war retrograd gesehen hinderlich oder ein Rückschritt? Natürlich ist jede/r unterschiedlich und hat unterschiedliche finanzielle als auch ortsbezogene Möglichkeiten aber aus der Quersumme der Antworten von erfahrenere Schützen lässt sich für mich normalerweiße eine für mich gültige "Normativität" ableiten.
Meine erst Kat. B. war eine Kleinkaliber Pistole (S&W 422) für plinken, etwas später ist eine im Dorotheum ersteigerte CZ 75 pre-B (fürs Präzisionsschießen und für Dienstpistolenbewerbe) dazu gekommen. Hab beide nicht mehr - nicht, weil es schlechte Waffen gewesen wären, sondern, weil ich mir etwas anderes eingebildet habe und die WBK-Plätze leider kontingentiert sind... und das "Haben-wollen" ein Hund ist ;)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 24. Jan 2020, 21:36

helmsp hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:30
Prof_Enfield hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:29
... aber eine Frage zu stellen und tagelang nicht auf die Antworten und Vorschläge zu reagieren, find ich ... zumindest nicht sehr höflich
Naja...
1. war es knapp 24std her, also nicht so lange
2. muss man ja erstmals alles durchlesen
3. Normalerweise arbeitet man ja 8 Stunden und
4. hat danach Familie und/oder wichtige Sachen à la Haushalt, Rechnung etc.
5. Ich bin der Meinung, dass, obwohl in einer schnellen digitalen Zeitalter leben man nicht verpflichtet ist immer/sofort zu antworten
6. Kann ja sein, dass der Herr bspweise einen Unfall hatte?
;)

So oder so, er hat geantwortet...und das nicht mal wenig, das dauert ja auch ein wenig das zusammen zu schreiben.


Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:47
WOW - thx für die vielen netten und nützlichen Antworten, "tagelang nicht antworten" sollte ich unterboten haben, Do 23. um 21:xx jetzt Fr 24 20:xx ;-) Leider lässt mein Job nicht jeden Tag noch abends Inet Zeit zu - sorry also für die jetzt erst stattfindende Antwort!
Na schau, da haben wir es ja. :mrgreen:
Alles richtig! Asche auf mein Haupt!
War wie gerade geschrieben z.T. verwechslungsbedingt.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Steverinoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Steverinoat » Fr 24. Jan 2020, 21:49

helmsp hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:30
Ich kann dir wenn Interesse besteht einen S&W Revolver borgen...solange du willst. Die Versandkosten hin und retour musst du aber selber zahlen...und das Versprechen, dass du damit "normal" umgehst, sprich bitte nicht auf dem Boden werfen u.ä.
Sowas würde gehen, also privat zu privat versenden?

Steverinoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Steverinoat » Fr 24. Jan 2020, 21:56

Kein Problem prof, alles jut

Ähm wie gesagt, totaler Anfänger. Bis zu den ersten 1300 Schuss kein Schussbild. Seit den letzten drei vier Malen ein Schussbild aber weit von einheitlich weg. Denke auch, dass ich sicher bei allem, also Stehen, Zielen etc Verbesserungsbedarf habe. Ziele tendenziell länger bei den 5 Schuss. Halbautom. Langwaffen muss ich erst fragen, ebenso welche Bewerbe. Derzeit wenn dann nur fun Bewerbe auf weit unter 25m Distanz.

Sorry aber was ist plinken 🙈, Dienstposten bewerbe ist ipsc?

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 24. Jan 2020, 22:13

Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:56
Kein Problem prof, alles jut
Danke :oops:
Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:56
Sorry aber was ist plinken 🙈, Dienstposten bewerbe ist ipsc?
Für mich bedeutet Plinken eher gemütlich mit Freunden schießen zu gehen - ohne großen Wettbewerbscharackter. Aber vielleicht trifft es in meinem Fall "Recreational shooting" besser. Hier wäre noch die Definition von wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Plinking

Dienstpistolenbewerbe gibt es meines Wissens nach mehrere, die zum Teil an das SGKP-Programm angelehnt sind, andere wie hier: https://www.zielsport.at/sport/sparten- ... -ppc-1500/ oder zum Beispiel den FFW-Bewerb C hier http://www.jssk.at/file/event/ev_274.Pr ... ngsten.pdf
Bei manchen sind schnelle Schussfolgen gefragt, manche laufen eher stressfrei und statisch ab.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 24. Jan 2020, 22:16

Vielleicht hilft Dir ja dieser thread ein bisschen weiter: viewtopic.php?t=39526
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von helmsp » Sa 25. Jan 2020, 10:30

Steverinoat hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 21:49
Sowas würde gehen, also privat zu privat versenden?
Ja, ist gesetzeskonform solange man den Zusatz "eigenhändig" dazunimmt...sonst könnten ja deine Kinder und/oder Lebensgefährtin/-gefährte ohne waffenrechtliche Dokumente es entgegen nehmen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Steverinoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Steverinoat » Sa 25. Jan 2020, 10:43

Das kling dann Mal interessant. Ich PM dich mal

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Nostromo » Sa 25. Jan 2020, 11:37

Als Input für Steveinoat:
Also meine erste Waffe war eine Glock 19 (für dienstliche Belangen) und ein Revolver in .357 mag für Bewerbe (langer Lauf, genauer als die Glock).
Danach hielt noch ein klassischer 1911er in .45 auto Einzug. Der ist einfach optisch ein Traum, aber eher selten in Verwendung.
Zum Plinken gibt es noch eine Walther P22Q, welche ich jetzt aber gegen die Glock 44 tauschen werde.

Zukunftsnah eine AR 15 (eine Langwaffe gehört zum guten Ton und eben für Bewerbe) und eine S&W 460. (weil mir das Kaliber gut gefällt und sie mir Spaß beim Schießen macht).

PS: Ein Conversion Kit für die Glock (Micro Roni) hab ich auch, das ist mir fast am liebsten von allen. Macht richtig Spaß und hebt die Treffergenauigkeit der Glock immens. (zumindest in meinem Fall)
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Texta88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Texta88 » Sa 25. Jan 2020, 12:37

Steverinoat hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 21:13
.....aber mehr als zwei Waffen würde dann so oder so mir nicht zu legen.
:lol: :lol: der Meinung war ich vor ein paar Jahren auch noch, das hat sich aber relativ schnell geändert.
CZ 97 Sport (Oschatz) - .45ACP
CZ 75 Viper (Oschatz) - 9mm
HPS Target 6 " Exclusiv - 9mm
CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE - 9mm
CZ 75 SP01 Shadow - 9mm
Glock 17 Gen4 - 9mm
OA 15 BL M5 - .223 Rem
Hatsan Optima Black - 12/76
ISSC SPA22 Tactical - .22lr

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Nostromo » Sa 25. Jan 2020, 13:00

Texta88 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 12:37
Steverinoat hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 21:13
.....aber mehr als zwei Waffen würde dann so oder so mir nicht zu legen.
:lol: :lol: der Meinung war ich vor ein paar Jahren auch noch, das hat sich aber relativ schnell geändert.
Einmal nicht hingeschaut und mal bedauert, nicht gieich einen größeren Waffenschrank gekauft zu haben...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Steverinoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage/Vorschläge f zweiten WBK slot

Beitrag von Steverinoat » Sa 25. Jan 2020, 15:57

Danke nostro, sehr hilfreich vor allem das conversion kit!
Ja ar15 hätte ich mir auch überlegt aber ein Revolver sieht mich auch so an und fürs ar müsste ich eben einen anderen Schrank mir besorgen. Dürfte heute Mal mit einer sigsauer schiessen, uijuijui macht es mir nicht gerade leichter 🙈

Antworten