ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling sucht Schrotflinte

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
neuling1234
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:04

Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von neuling1234 » Do 13. Feb 2020, 16:33

Liebe Forumsmitglieder,

erstmal: hallo! :) Bin neu hier..

Ein Freund von mir hat mir dieses Forum empfohlen, also habe ich mich hier angemeldet um meine Absoluter-Beginner-Fragen zu stellen :)

Hier mal ein paar Punkte um meine Situation zu erklären:

1) Ich war Zivildiener 2007, daher habe ich noch ein Waffenverbot bis 2022 - möchte aber eben jetzt schon mir eine Waffe zulegen.
2) Ich möchte mir die Waffe primär zur Selbstverteidigung besorgen (ich preppe auch ein wenig nebenbei, geht also eher mein Lager im Notfall verteidigen zu können bzw. viel eher einfach ggf. unfreundlich gesinnte Personen abschrecken zu können - ich will ansich niemanden verletzen mit dem Ding, soweit wie möglich)

Soweit ich gesehen habe, sind ja normale nicht-genehmigungspflichtige Waffen auch für mich als Zivildiener erwerbbar, daher hätte ich geplant eine Schrotfline zu erwerben und ggf. mit Salz zu munitionieren?

Klingt das absolut schwachsinnig? :)

Falls nicht, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen, welche Schrotflinte ich mir zulegen sollte (Preis sollte auch nicht sehr hoch sein, max. 600€ wenn möglich - unterste Qualitätsschiene würde ich trotzdem gerne auslassen?)

Und gibt es Salzmunition zu kaufen, oder muss man die irgendwie selbst zusammenbasteln? ^^ (ich sehe hier gleich einige verschreckte Gesichter sicherlich ^^).

Danke & liebe Grüße

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von Hane » Do 13. Feb 2020, 16:43

Was erhoffst du dir durch das Salz?
Ich könnte mir nur vorstellen, einen Salzklumpen (Bergkern) als massives Slug-Geschoß statt der Bleivorlage zu laden, damit sich das dann im Beschlossenen auflößt und dann kein Mordgeschoß mehr gefunden werden kann.




So verrückt hört sich das für mich mit dem Salz an.
Willst du dich verteidigen und du bist in einer entsprechenden Situation, dann Vollgas oder gar nicht. Außerdem denke ich solche "minderwirksame" Sachen verleiten sogar Mal abzudrücken obwohl man gar keiner echten Bedrohung ausgeliefert ist.

Also: entweder Schrotflinte und ordentliche Munition, oder das Gummi Munitionszeug von dem ich auch nichts halte weil es eine gewisse Eugengefährdung und die oben angeführte Gefahr birgt, oder nix.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von Chris Kriss » Do 13. Feb 2020, 17:01

Hi.
Am besten eine kurze Baikal mit außenliegenden Hähnen. Kannst geladen mit entspannten Hähnen im Waffenschrank/Tresor stehen lassen.
Die Baikal kriegst neu zwischen 500 und 600 Euro. Gut verhandelt sollte eine 25er Packung Slugs drinnen sein.
Salz oder Gummigeschoße vergiss gleich.
Entweder vernünftige Muni oder gar nix.
Falls du niemanden hast, der den richtigen Umgang mit einer Schrotflinte zeigt, kann ich dir einen Flintenkurs ans Herz legen.

Btw: Es ist egal wann du den Zivildienst abgeleistet hast, es geht da um die Feststellung der Tauglichkeit und du dich bei der Stellung für den ZD entscheidest. Also im Normalfall gilt das Verbot zum Erwerb eines waffenrechtlichen Dokument so ca. bis zum 33ten Lebensjahr!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von >Michael< » Do 13. Feb 2020, 17:05

Hane hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 16:43
Also: entweder Schrotflinte und ordentliche Munition, oder das Gummi Munitionszeug von dem ich auch nichts halte weil es eine gewisse Eugengefährdung und die oben angeführte Gefahr birgt, oder nix.
Dem kann ich mir nur anschliessen. Ich hab Gummischrot schon am Indoor-Stand gesehen, das kommt zurück. Auf 25m zwar nicht so dramatisch aber auf 3m ist das sicher anders, das kann ordentlich ins Auge gehen.

Wenn du eine Flinte hast und zur Verteidigung einsetzen musst, dann hast eh nur 2 Schuss, davon würde ich keinen mit Gummi verschwenden. Je nach Wohnsituation gehört da Posten rein, ich persönlich würde 6,3-7mm Schrot nehmen.
Wenn du wirklich nicht auf den Angreifer schiessen willst dann hast du immer noch die Möglichkeit für einen Warnschuss. 12er Flinte in den eigenen 4 Wänden ist eh dermassen brutal laut, jeder Mensch mit einem Funken Verstand haut da ab.

Für nicht WBK-Besitzer: eine kurze Doppelflinte von Baikal oder eine A-Tac: https://www.waffengebraucht.at/waffen/f ... te--152060
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von spareribs » Do 13. Feb 2020, 17:09

Komisch, das Zivildiener plötzlich Appetit auf Waffen haben.
Als Ex- Wehrmann werde ich das nie verstehen.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von >Michael< » Do 13. Feb 2020, 17:18

spareribs hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 17:09
Komisch, das Zivildiener plötzlich Appetit auf Waffen haben.
Als Ex- Wehrmann werde ich das nie verstehen.
Alle Männer mögen Knarren, die die sagen Sie tun es nicht verleugnen sich nur selbst. Die Lüge kann man halt nicht ewig aufrecht erhalten. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

neuling1234
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:04

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von neuling1234 » Do 13. Feb 2020, 17:27

Ich könnte mir nur vorstellen, einen Salzklumpen (Bergkern) als massives Slug-Geschoß statt der Bleivorlage zu laden, damit sich das dann im Beschlossenen auflößt und dann kein Mordgeschoß mehr gefunden werden kann.
Also aufs Salz bin ich durch einen Kollegen gekommen, der selbst schon jahrelang eine Waffe+WBK hat. Er meinte, dass man dadurch ziemlich eine gescheuert bekommt, aber es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tödlich ist.
Das selbe steht übrigens auch auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtt%C3 ... #Steinsalz
Ich hab Gummischrot schon am Indoor-Stand gesehen, das kommt zurück. Auf 25m zwar nicht so dramatisch aber auf 3m ist das sicher anders, das kann ordentlich ins Auge gehen.
Ah, good to know!! :) Danke für die Info :D
Komisch, das Zivildiener plötzlich Appetit auf Waffen haben.
Als Ex- Wehrmann werde ich das nie verstehen.
Wer sagt, dass man als Zivildiener keine Waffen mögen kann? Ich wollte nur damals nicht sinnlos im Gatsch rumhüpfen, sondern bei der Rettung meinen Dienst versehen.. Hat mit Waffen jetzt per se ja nichts zu tun. Aber ist ansich off-topic in dem Thread mal, will keinen Flamewar starten ^^

Prinzipiell will ich wie gesagt mit meiner Waffe niemanden schwer verletzten, daher die Idee mit dem Salz.. Aber anscheinend ist das relativ exotisch und Gummigeschosse sind anscheinend kontraproduktiv auf engem Raum.. Muss ich nochmal durchdenken...
Vielen Dank für die Vorschläge! Falls Ihr noch Tipps für Hersteller/Modelle habt, immer her damit, dann kann ich mal schauen :)

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von chris01 » Do 13. Feb 2020, 17:39

Ich möchte bitte noch betreffend dem Prepping hinzufügen, dass du auch eine Flinte ohne Waffenpass bzw. im Sinne der Jagd ohne aufrechte Jagdkarte nicht führen darfst - sollte das nicht klar sein.
Beste Grüße
Christoph

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von haluna » Do 13. Feb 2020, 17:51

chris01 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 17:39
Ich möchte bitte noch betreffend dem Prepping hinzufügen, dass du auch eine Flinte ohne Waffenpass bzw. im Sinne der Jagd ohne aufrechte Jagdkarte nicht führen darfst - sollte das nicht klar sein.
Wenn er die Zuhause für die Selbstverteidigung will "Führt" er sie ja ned

Draußen rumlaufen wird er schon ned damit, sogar als prepper :D

In diesem sinnBild

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von chris01 » Do 13. Feb 2020, 17:55

"ich preppe auch ein wenig nebenbei, geht also eher mein Lager im Notfall verteidigen zu können"

Ich verstehe das etwas anders, aber gut.
Beste Grüße
Christoph

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von haluna » Do 13. Feb 2020, 18:14

chris01 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 17:55
"ich preppe auch ein wenig nebenbei, geht also eher mein Lager im Notfall verteidigen zu können"

Ich verstehe das etwas anders, aber gut.
Das Stimmt, kann man so oder so sehen

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von 454casull » Do 13. Feb 2020, 18:17

neuling1234 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 17:27
Ich könnte mir nur vorstellen, einen Salzklumpen (Bergkern) als massives Slug-Geschoß statt der Bleivorlage zu laden, damit sich das dann im Beschlossenen auflößt und dann kein Mordgeschoß mehr gefunden werden kann.
Also aufs Salz bin ich durch einen Kollegen gekommen, der selbst schon jahrelang eine Waffe+WBK hat. Er meinte, dass man dadurch ziemlich eine gescheuert bekommt, aber es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tödlich ist.
Das selbe steht übrigens auch auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtt%C3 ... #Steinsalz
Ich hab Gummischrot schon am Indoor-Stand gesehen, das kommt zurück. Auf 25m zwar nicht so dramatisch aber auf 3m ist das sicher anders, das kann ordentlich ins Auge gehen.
Ah, good to know!! :) Danke für die Info :D
Komisch, das Zivildiener plötzlich Appetit auf Waffen haben.
Als Ex- Wehrmann werde ich das nie verstehen.
Wer sagt, dass man als Zivildiener keine Waffen mögen kann? Ich wollte nur damals nicht sinnlos im Gatsch rumhüpfen, sondern bei der Rettung meinen Dienst versehen.. Hat mit Waffen jetzt per se ja nichts zu tun. Aber ist ansich off-topic in dem Thread mal, will keinen Flamewar starten ^^

Prinzipiell will ich wie gesagt mit meiner Waffe niemanden schwer verletzten, daher die Idee mit dem Salz.. Aber anscheinend ist das relativ exotisch und Gummigeschosse sind anscheinend kontraproduktiv auf engem Raum.. Muss ich nochmal durchdenken...
Vielen Dank für die Vorschläge! Falls Ihr noch Tipps für Hersteller/Modelle habt, immer her damit, dann kann ich mal schauen :)
mein senf geb dazu...wie im Gatsch ???
war sani beim bundesheer..im gatsch war ich keinen tag..

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von BR1 » Do 13. Feb 2020, 18:43

neuling1234 hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 17:27
Ich wollte nur damals nicht sinnlos im Gatsch rumhüpfen
"Prepping" und "Leben im Feld" liegen thematisch recht nahe bei sammen. So sinnlos sollte dir das also nicht erscheinen.

PS: Wir hatten immer einen grünen teppich aus weichen pflanzen, kein gatsch.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von panhandle » Do 13. Feb 2020, 18:47

"Baikal Rules" datat ich auch sagen....

Ist eine sichere Waffe obendrein...sprich Sicherheitszustand von außen gut erkennbar.
Aber auf die Schiebesicherung ned vergessen (im "Ernstfall"). :whistle:
(Aber man sollte eh immer einen gewissen Trainings-Zu/Wissens/Stand bei seinen Waffen innehaben)

Und für die Heimverteidigung - eben in Räumen - "führig" genug.
Zur Muni...Doppel00 oder Slug..... muss aber ned grad die "Vollversion" einer 12/70iger sein..... die 12/63.5er verrichten ihre Arbeit genauso, sind dann aber doch etwas "zärtlicher" zu Dir.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neuling sucht Schrotflinte

Beitrag von Steelman » Do 13. Feb 2020, 20:03

Hane hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 16:43

Also: entweder Schrotflinte und ordentliche Munition......

Hane, du enttäuscht mich!

Es gibt keine toten Leichen u. keine schwarzen Xxxx. Daher gibt es auch keine Schrotflinten sondern nur Flinten, genau so wie es keine Trommelrevolver sondern nur Revolver gibt!

*lol*
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten