ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Zielfernrohr, schon wieder

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Neues Zielfernrohr, schon wieder

Beitrag von psav » Mi 19. Feb 2020, 14:20

"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Neues Zielfernrohr, schon wieder

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 20. Feb 2020, 19:26

So, heute hab ich die Hohe Jagd besucht und hab mir ein paar optiken angesehen.
Viele waren’s ja nicht aber ich konnte das Burris Xtr ll, ddoptics, meopta und steiner befingern.
Delta Gläser waren leider nirgends zu finden.
Leider kann man ja in der Halle die optischen Qualitäten nur bedingt testen aber zumindest die Haptik kann man gut vergleichen.
Besonders überrascht haben mich die Meopta Optiken. Für den Preis gibts da echt viel Glas fürs Geld.
Die Verstellungen laufen sauber, das Glas ist klar, gute Eyebox und die Türme fühlen sich gut an. Ein kleines bisschen schwammig aber für den Preis gut.
Viel besser haben sich die von Zeiss auch nicht angefühlt und die Kosten ein Vielfaches.
Wie es mit Tracking aussieht kann man natürlich erst am Stand feststellen.
Das Absehen mit den Haltepunkten ist auch nicht zu aufdringlich und ich könnte mir gut vorstellen das Glas auch jagdlich zu führen.
Einzig der Leuchtpunkt wird riesengroß wenn man die Vergrößerung audreht, das kann mein Delta eindeutig
Besser.
Ich würde es auf die Gleiche Stufe mit dem Burris stellen so auf den ersten Blick.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Neues Zielfernrohr, schon wieder

Beitrag von Lindenwirt » Do 20. Feb 2020, 22:09

Letztes Jahr waren Leupold, Zeiss, Swarovski, Kahles und viele weitere mit ihrem Sortiment da, hoffe doch dass die wieder hier sind, ich fahre heuer auch in erster Linie wegen den Zielfernrohren da hin.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Neues Zielfernrohr, schon wieder

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 21. Feb 2020, 06:24

Die großen sind schon da.
Zeiss, Swaro, Leupold, kahles, aber auch neue wie Zero compromise, ...
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues Zielfernrohr, schon wieder

Beitrag von rici_rowdy » Fr 28. Feb 2020, 22:56

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 19:26
So, heute hab ich die Hohe Jagd besucht und hab mir ein paar optiken angesehen.
Viele waren’s ja nicht aber ich konnte das Burris Xtr ll, ddoptics, meopta und steiner befingern.
Delta Gläser waren leider nirgends zu finden.
Leider kann man ja in der Halle die optischen Qualitäten nur bedingt testen aber zumindest die Haptik kann man gut vergleichen.
Besonders überrascht haben mich die Meopta Optiken. Für den Preis gibts da echt viel Glas fürs Geld.
Die Verstellungen laufen sauber, das Glas ist klar, gute Eyebox und die Türme fühlen sich gut an. Ein kleines bisschen schwammig aber für den Preis gut.
Viel besser haben sich die von Zeiss auch nicht angefühlt und die Kosten ein Vielfaches.
Wie es mit Tracking aussieht kann man natürlich erst am Stand feststellen.
Das Absehen mit den Haltepunkten ist auch nicht zu aufdringlich und ich könnte mir gut vorstellen das Glas auch jagdlich zu führen.
Einzig der Leuchtpunkt wird riesengroß wenn man die Vergrößerung audreht, das kann mein Delta eindeutig
Besser.
Ich würde es auf die Gleiche Stufe mit dem Burris stellen so auf den ersten Blick.
Von den Optika6 Gläsern hat man wirklich vorab nur gutes gehört.

Wie war dein subjektives Empfinden beim Begutachten der grossen 5-30 Serie (mit 34 Tubus) im Vergleich zur 4,5-27 (mit 30 Tubus) Serie?

Gibts da deiner Ansicht nach nochmals an Sprung bzw an Unterschied an Qualität oder ists wirklich rein nur der Unterschied mit den Unterschiedlichen technischen Specs.

Konkret interessiert mich derzeit das Optika6 4,5-27 in SFP Version. Wäre als reines Scheiben Schiess Glasl gedacht. Was mich a bissl "abhält" ist der doch sehr günstige Preis von 699 Euronen der mich zweifeln lässt, dass ma im Jahr 2020 a Glasl um des Geld bauen kann, des glücklich macht. Ich weisst, die Ansprüche sind unterschiedlich. Aber a saubere Verstellung sollts schon haben und es sollt halt bitte wirklich scharf sein auf 100m :shifty:

schöne Grüsse
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Neues Zielfernrohr, schon wieder

Beitrag von Evilcannibal79 » So 8. Mär 2020, 19:09

@rici
Von den Optika hab ich mir nur das 3-18 angesehen, für den Preis echt nicht schlecht.
Gestört hat mich lediglich der Leuchtpunkt der sich extrem mitvergössert hat wenn man den zoom aufdreht.
Jagdlich also für mich nicht brauchbar.

Ich hab mich nun für das IOR 6-24x56 für meine 223 entschieden.
Die Wechslerei ginge mir sicherlich über kurz oder lang auf die Nüsse.
Ich hab einen guten Preis dafür bekommen und für mein Jagdgewehr werde ich nun ein wenig länger sparen und mir dann ein Zeiss V8 oder Swarovski Z8 holen wobei ich eher zum Zeiss tendiere.
Mal schauen ein Kollege hat sich das V8 2,8-20 bestellt.
Wenn ich mal mit ihm im Revier bin kann ich mir ein besseres Bild davon machen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten