ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schrank für Muntion

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Honei » Sa 22. Feb 2020, 19:48

Es is wirklich a netter "Schrank" da Ivar......So als Deko....Aber definitiv nicht für Munition. Egal was drann machst...Blech is 1mm "dick" ...
Stabilität soweit gut.Einmal untern Falz gegriffen-einen beherzten heber...und des Ding breitet sich vor deinen Füßen aus.....
Kost 80 Euro des Ding....für an 100er bekommst an Munischrank den wenigstens dafür benutzen kannst.....
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: Schrank für Muntion mit Zahlenschloss/Drehschloss

Beitrag von Nagantino » Sa 22. Feb 2020, 21:40

Parallaxe hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 22:10
Naja, ob das durchgeht? Ich glaub, dass das keine sehr sichere Verwahrung wäre. Aber das muss Dir jemand sagen, der sich besser auskennt als ich. Ich hab gleich auf schweres Gerät gesetzt, drum weiß ich mich auf der sicheren Seite. Ich würde meine Waffen und Munition nicht in sowas aufbewahren...
So ein Schrank reicht locker um Unbefugte wie Kinder davon abzuhalten den Schrank zu öffnen, ohne Gewalt kriegt man den ned auf.
Solche Schränke werden seit über hundert Jahren zum verwahren von Schusswaffen verwendet und haben immer gepasst, warum soll das auf einmal anders sein?

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Viper » Sa 22. Feb 2020, 21:51

Leute bitte, wir sind nicht in Deutschland!
In Deutschland ist die Schutzstufe nach EN1143-1 geregelt!

Bei uns in Österreich sieht das ganze ganz anders aus und viel einfacher!!
https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... 50120.html

Schraub den Ikea Metallspind fest an die Wand zb. in einen Kasten oder Abstellraum, mach a Schloss dran und gut isses.
Der Josef hält mehr als 15kg pro Fach aus! Kann ich euch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Und ja, es is nix geschraubt nur gesteckt, aber es hält und kostet an Bagatell im Vergleich zu einen 500€ Tresor.
Rein für Munition...why not!

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Exitus » Sa 22. Feb 2020, 22:28

Für Waffen und Munition einen 4 stelligen Betrag pro Jahr ausgeben, aber wenns um einen Schrank für die Aufbewahrung geht wird wieder jeder Cent gespart! :tipphead:
Kauft euch doch einmal etwas anständiges.
Als nächstes kommt dann wieder die müßige Diskussion über die Befestigung.......

Greetings Oliver

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Lexman1 » Sa 22. Feb 2020, 22:38

Es reicht ja schlicht und einfach ein versperrbares Holzkastl. Damit ist der unberechtigte Zugriff durch Dritte verhindert und wenn's mal brennen sollt is auch wurscht. Sollte nur versperrt sein und fertig. Muss ja kein 75kg schwerer Metallschrank sein, bzw sollte es ein solcher im Brandfall auch nicht sein, wenn man so machen Einschätzungen bez der Sprengkraft von Munition glauben darf.
From My Cold, Dead Hands

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Parallaxe » Sa 22. Feb 2020, 22:39

@Nagantino Dann seien wir froh, dass die Behörde und das Gesetz uns nicht mit der Forderung nach Munitionsbunkern schikaniert. Wer sich mit einer Ikea-Lösung gut fühlt, dem sei sie von Herzen gegönnt.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Steppenwolf » Sa 22. Feb 2020, 22:41

Ja das hab ich mir auch gedacht...für jeden bledsinn x tausend raushauen aber beim Schrank/ Verwahren von .. den Sparstift ansetzen sehe ich auch für den falsche weg.

Ich hab selbst 2 Stück von diesen aber verwende es ausschließlich am Balkon wo mein Grillzubehör drinnen ist. Die Verarbeitung ist definitiv nicht für schwere Sachen ausgelegt und aufbrechen?...da muss ich nur einmal dagegentreten und der Blechkasten ist offen egal ob ein Schloss davor ist oder nicht. :hand:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von doc steel » So 23. Feb 2020, 07:44

Viper hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:51
Leute bitte, wir sind nicht in Deutschland!
In Deutschland ist die Schutzstufe nach EN1143-1 geregelt!
Bei uns in Österreich sieht das ganze ganz anders aus und viel einfacher!!
https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... 50120.html
Danke, danke , danke!!!
I habs schon sooo satt allerorts den vorauseilenden Gehorsam wahrnehmen zu müssen.
Wir Österreicher haben (wie lange noch?) die Gnade, dass uns das Waff.G. die Zumutbarkeit bei der sicheren Aufbewahrung vorschreibt.

Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Hane » So 23. Feb 2020, 07:51

Meine Waffen sind auch alle in ordentlichen Tresoren versperrt. Für die Munition reicht bei mir auch so ein Blechkasten.
Einen Aufbruch erkennt man. Und wenn die Patronen weg sind, ist es auch kein so ein Problem wie bei den Waffen.
Es gibt sicher einige, die stapeln die Patronenschachteln einfach in der Garage oder haben sie im Jagdauto im Handschuhfach.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Burgenlandy » So 23. Feb 2020, 10:43

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von gynta » So 23. Feb 2020, 11:17

"In zumutbarer Weise", "ein- oder aufbruchsicher" ist typisch schwammig.
Für mein(!) Verständnis reicht das Blechkastl.
Voll mit Munition trägt es da keiner so schnell fort und "auf" bekommst Alles - früher oder später.
Der schnelle, spontane und ungehinderte Zugang/Zugriff ist nicht gegeben - daß ist mir dabei wichtig.
Bei keinem meiner Kontrollen gab es dabei Probleme. Dazu soll aber auch erwähnt werden, daß die Munitionsaufbewahrung nie ein Thema war.
Alle Waffen aus dem Safe -> Nummern vergleichen -> Schönen Guten Abend. Mehr war da nie...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von Colonel Erran Morad » So 23. Feb 2020, 11:45

Ich kann aus eigener Erfahrung (auch von IKEA) den HÄLLAN Schrank empfehlen:

https://www.ikea.com/at/de/p/haellan-sc ... -50363729/ (gibts in verschiedenen Konfigurationen)

Der hat die Möglichkeit ein massives Vorhängeschloss zu verwenden, ist stabiler als JOSEF und IVAR und kann auf jedem Regalfach je zwei volle Kaliber 50 Munitionsboxen tragen. Insgesamt passen in die verlinkte Variante oben vier Stück Munitionsboxen.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von m_a_d » So 23. Feb 2020, 12:44

ich verwende für meine Munition, Magazine und auch anderes Zubehör diese Schränke - für mein Empfinden ausreichend stabil für diesen Zweck https://www.amazon.de/dp/B076HRB3VC/ref ... B00HQDKOKU
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von haunclesam » So 23. Feb 2020, 18:49

Liebe Forumskollegen,
Für Muni fand ich den "schwedischen" IDASEN Schrank mit NFC Schlössern nicht unpraktisch.
https://www.ikea.com/at/de/p/idasen-hoc ... s29287214/

Ich muss nur manchen von euch widersprechen; nämlich jenen die meinen wir hätten es in Österreich gut oder leicht bezüglich der Verwahrung von (Waffen und) Munition. Warum? Wenn wir nochmals das folgende Zitat heranziehen:
Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine juristische Klarstellung was Ein- bzw. aufbruchsicher beinhaltet, jedoch gibt es aus meinem technischen Verständnis weder das eine noch das andere. NICHTS ist ein- oder aufbruchsicher. Sofern der richtige Bösewicht mit der ausreichenden kriminellen Energie, der ausreichenden Motivation sowie den entsprechenden Mitteln und Rahmenbedingungen (Wissen, Werkzeug, Zeit, Ungestörtheit,...) zu Werke geht ist alles zu knacken. Jeder Safe, jeder Bunker, Fort Knox, Nuklearraketensilos, Schatztruhen in versänkten Schiffen... ALLES... d.h. ein- bzw. aufbruchsicher gibt es meine ich nicht nur jeweils -hemmend.

wieselfried
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:50

Re: Schrank für Muntion

Beitrag von wieselfried » So 23. Feb 2020, 19:13

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 11:45
Ich kann aus eigener Erfahrung (auch von IKEA) den HÄLLAN Schrank empfehlen:

https://www.ikea.com/at/de/p/haellan-sc ... -50363729/ (gibts in verschiedenen Konfigurationen)

Der hat die Möglichkeit ein massives Vorhängeschloss zu verwenden, ist stabiler als JOSEF und IVAR und kann auf jedem Regalfach je zwei volle Kaliber 50 Munitionsboxen tragen. Insgesamt passen in die verlinkte Variante oben vier Stück Munitionsboxen.
Der schaut super aus. Habe nur für eine Höhe von 158cm Platz. Weißt du ob man die Füße bei dem 3-Türer weglassen kann? Wie hoch sind die Füße (3-Türer ist 167cm hoch).

Antworten