ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von rotation » Do 27. Feb 2020, 13:29

Wenn eine Pistole abgefeuert wird, so schlägt der Verschluss ja bei jedem Schuss hinten an der Pistole an.

An welcher Fläche schlägt der Verschluss an, wie erkennt man diesen Endstopp bei demontierter Pistole, am Verschluss oder Lower selber?

Kann man an dieser Fläche erkennen, ob eine Pistole schon öfter abgefeuert wurde oder nicht?
Wie kann man dort erkennen, ob eine Pistole mit zu starker Munition abgefeuert wurde?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von kuni » Do 27. Feb 2020, 13:44

Du hast dazu eine Feder, die das abfängt. Da (sollte) nix hart anschlagen. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt und hinten evt. ein Gummi Puffer ist (Marlin)

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von rotation » Do 27. Feb 2020, 13:47

Der Verschluss schlägt also nirgends an?
Dann ist diese SloMo einer Sig SP2022 nicht auf Glock/Arex/Kimber etc. anwendbar?

https://www.youtube.com/watch?v=HElQk2w ... e=youtu.be

Für mich sieht das so aus, als ob das sehr wohl wo anschlägt. Abgefedert durch die Feder - aber dennoch alles andere als ein weicher Stopp.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1064
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von titan » Do 27. Feb 2020, 13:58

Um welche Pistolen geht es?
Bild

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von rotation » Do 27. Feb 2020, 14:04

Eigentlich dachte ich an alle, sollte man mal eine überprüfen zwecks Kauf, dann kann man daran selber erkennen, was der Vorbesitzer gemacht hat. Falls man es erkennen kann heißt das.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von Herakles » Do 27. Feb 2020, 14:29

Zieh den Schlitten ganz nach hinten und dann schau wo es anschlägt! Die meisten Pistolen haben einen Anschlag. Meine schlägt zwischen Schlitten und unterem Verschlussblock an (Stahl auf Stahl) und die Aufschlagflächen sind klar erkennbar aber einwandfrei.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von Tine » Do 27. Feb 2020, 16:07

Also bei Glocks, sollte die Schließfeder den Rücklauf des Verschlusses nicht abfangen, schlägt Metall auf Polymer.
Vom Verschluss der abgerundete Teil vorne mit dem Loch für die Schließfeder schlägt flach auf einen Absatz im Griffstück.
Sollte aber nur beim manuellen Durchladen passieren.

Im Zweifelsfall Waffe auseinander nehmen, Feder raus, zusammenbaun, Verschluss zurück und nachschau halten.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von BR1 » Do 27. Feb 2020, 18:22

Tine hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 16:07
Also bei Glocks, sollte die Schließfeder den Rücklauf des Verschlusses nicht abfangen, schlägt Metall auf Polymer.
Vom Verschluss der abgerundete Teil vorne mit dem Loch für die Schließfeder schlägt flach auf einen Absatz im Griffstück.
Sollte aber nur beim manuellen Durchladen passieren.
Ich dachte immer genau dort wird die Rückstoßkraft übertragen. Der Verschluss berührt diese Fläche nicht beim normalen abfeuern?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von Steelman » Do 27. Feb 2020, 20:14

gibt es hier niemand , der a bissl logisches Denken, gepaart mit einer halbwegs guten Beobachtungsgabe hat?

Also um die anstehenden Fragen zu klären (u. dazu muß man kein Büma sein):

1. Teil: Verschluß runter, Vorholfeder u. Lauf raus, Verschluß wieder aufschieben bis zum Anschlag.......
und entw. von vorne (wo der Lauf ist) od. bei Auswurföffnung hineingucken!!!
(falls finster ist, ev. erhellt eine Taschenlampe die Sache) 8-)

Dann sollte klar sein wo, was, wie anschlägt!

2. Teil: Die Vorholfeder ist für das nach vorne schieben des Verschlusses zuständig, u. für sonst gar nix!
Daher hat sie auch mit dem Anschlagen des Verschlusses an das Griffstück nichts zu tun!

Soda Buma, an die Arbeit!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von Herakles » Do 27. Feb 2020, 23:16

Auch bei der Glock:
https://www.youtube.com/watch?v=7Fr5ccyriJI
die schlägt sogar 2 mal an :-) einmal beim Rücklauf und dann beim Vorlauf wieder. :-)
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von rotation » Fr 28. Feb 2020, 09:41

bedeutet das damit, dass es für Pistolen "normal" ist, wenn die bei jedem Schuss irgendwo (abgefedert) anschlagen? Gilt das damit für jede Pistole, Glock (lt. dem Video) Sig, etc.?

Aber die Vorholfeder ist doch nicht nur für das nach vorne schieben zuständig, sondern auch fürs Abbremsen?
Würde man einen Schuss ohne Vorholfeder abgeben, würde die Pistole dann beschädigt werden? Ein Schuss dürfte ja machbar sein ohne manuell nachladen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum Verschlussstopp bei Pistolen

Beitrag von cas81 » Fr 28. Feb 2020, 09:49

rotation hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 09:41
Aber die Vorholfeder ist doch nicht nur für das nach vorne schieben zuständig, sondern auch fürs Abbremsen?
Das Eine geht nicht ohne dem Anderen. Wofür das Ding nun primär "zuständig" ist, also wofür es in erster Linie angedacht wurde, ändert doch nichts. Aber in Zeiten von vermehrt auftretenden doppelten Verschlussfedern, deutet es schon sehr darauf hin, dass das Abbremsen auch "aktiv" gelöst werden kann. Und die (zumindest messbare) Recoil-Reduction ist auch wieder ein Nebeneffekt davon.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten