ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladesrahmen/Ladestreifen für Gewehr 88 (a.k.a. Kommissionsgewehr)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Ladesrahmen/Ladestreifen für Gewehr 88 (a.k.a. Kommissionsgewehr)

Beitrag von Allergenverordnung » Mi 11. Mär 2020, 22:17

Hallo!

Ich hätte mit einem Gewehr 88 zum Ordonanzschießen geliebäugelt, dass in meiner Umgebung angeboten wird.
Deutscher Beschuss Ender der 1970er, also noch gültig und noch dazu der S-Stempel auf der Süstemhülse, also umgebaut für die spitze IS-Patrone.

ABER: Für das Teil benötigt man Laderahmen (bzw. Ladestreifen falls es einer der auf Streifen umgebauten Modelle ist), nur wo bekommt man die her? Alle Shops, die ich online gefunden hatte, und den Laderahmen gelistet hatten, hatten vom Laderahmen kein Stück mehr auf Lager. :?

Wisst ihr, wo man die herbekommt?

P.S.: Ich wollte das eigentlich gerne im Suchen-Channel fragen aber da habe ich offenbar nicht ausreichende Berechtigungen, um einen Thread zu erstellen.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Ladesrahmen/Ladestreifen für Gewehr 88 (a.k.a. Kommissionsgewehr)

Beitrag von 30-06 » Do 12. Mär 2020, 08:00

Wenn es sich um ein auf 8x57IS adaptiertes Gewehr 88 handelt brauchst du dazu keine Laderahmen - die Öffnung unten am Systemkasten wurde bei der Umrüstung mit einem Blech verschlossen und eine Führung für Ladestreifen (es passen die vom K98) an der Hülsenbrücke angebracht.

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Ladesrahmen/Ladestreifen für Gewehr 88 (a.k.a. Kommissionsgewehr)

Beitrag von Allergenverordnung » Do 12. Mär 2020, 16:17

30-06 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 08:00
Wenn es sich um ein auf 8x57IS adaptiertes Gewehr 88 handelt brauchst du dazu keine Laderahmen - die Öffnung unten am Systemkasten wurde bei der Umrüstung mit einem Blech verschlossen und eine Führung für Ladestreifen (es passen die vom K98) an der Hülsenbrücke angebracht.
Das heißt, man steckt die Patronen samt dem Ladestreifen in den Kasten rein oder hat der Kasten eine Feder, so dass man die Patronen wie beim Kar98 reinstreift bzw. die Patronen einzeln reingeben könnte, bis die 5 Schuss drin sind?

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Ladesrahmen/Ladestreifen für Gewehr 88 (a.k.a. Kommissionsgewehr)

Beitrag von 30-06 » Do 12. Mär 2020, 16:42

Du kannst die Patronen einzeln per Hand oder mit Ladestreifen ins einreihige Magazin drücken, bei letzterer Methode bleibt der leere Ladestreifen dann in der Nut und fällt beim schliessen des Verschlusses weg (ähnlich wie beim K98) oder du entfernst ihn händisch.
Bei Gewehren 88 in 8x57I (Dia .321") vor der Umrüstung wurde der ganze Laderahmen in den Magazinkasten eingeführt der nach dem letzten Schuss unten aus der Öffnung gefallen ist - ähnliche Systeme findet man beim Steyr M95 oder italienischem Carcano

Antworten