ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 B Edelstahl

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Blub646
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:03

CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von Blub646 » So 15. Mär 2020, 23:23

Hi Leute!

Ich bin neu hier und habe noch keine Waffe... Ich habe mit einer Glock 45 MOS geliebäugelt, doch bin ich nach langen Recherchen hier im Forum immer wieder auf die CZ gestoßen.

Ich hab schlussendlich die CZ 75B gefunden und mich verliebt. Leider finde ich im Netz viele Varianten und kenn mich nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Punkt 1: vor und Nachteilen an einer Edelstahl Variante?
Punkt 2: Omega Abzug: ich kann nicht finden ob die neue Waffe einen Omega Abzug hat oder nicht (wie erkenne ich das?). Ich weiß auch nicht Ob ich ihn unbedingt brauche oder nachrüsten kann und was das kostet?
Punkt 3: Visierungen und Hammer ... Es hat gefühlt jede eine andere Variante standardmäßig drauf bei gleicher Bezeichnung der Waffe? Ist alles kompatibel? Oder muß ich wie bei der Glock schauen eine Art MOS Variante zu bekommen? Kann ich ein Red Dot verbauen?

Bitte um Hilfe an euch, weil ich zu den Themen nichts finden kann das ich auch verstehe.

Danke schonmal für die Unterstützung!!!

Lg

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von rici_rowdy » Di 16. Mär 2021, 13:09

Hy zusammen,

ich schliesse mich mal mit der Frage zum Omega Abzug an.

Würde mir ebenfalls gerne eine CZ 75 B zulegen um damit Ordonanzbewerbe zu schiessen.

Was ich so bisher raus gefunden hab,... aus Internet Links und Foren:

Omega Abzug soll im Single Action Modus besser sein als die nicht Omega
Sprich definierter klarer u. leichteres Abzugsgewicht aufweisen.

Im Double Action Modus soll genau gegenteiliges der Fall sein.

Wichtig wäre mir der Single Action Modus.

Ich bin sicher hier gibt es Leute die hier eine klare Empfehlung aussprechen können.

Danke u. sg
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von doc steel » Di 16. Mär 2021, 14:13

der omega abzug wurde konstruiert um servicearbeiten leichter durchführen zu können. das ist eine gekapselte einheit gegenüber den anderen 75er modellen, die als ganzes entnommen werden kann.
dass keine der gängigen matchpistolen diesen abzug hat, wird schon an sinn haben.
ich tät mir jedenfall kein modell mit diesem abzug zulegen.
und solange du dich hint und vorn mit nix auskennst tät ich mir auch nix überlegen zu tunen. vergiss den schas.
das wär ja wie wennst zwar den FS no ned hast aber beim porsche das ansaugsystem überarbeiten willst.
deshalb mein tipp:
kauf die eine cz sp-01 shadow, die lasst wies is und lernst mit den ersten 3000 schuss schütte von s&B amal richtig schiessen.
ois andere is a bledsinn.

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von rici_rowdy » Di 16. Mär 2021, 15:06

Lieben Dank Doc für die ausführliche Rückmeldung!
Denk werd somit auch auf die nicht omega zurück greifen.
Und sollts was zum tunen geben, dann wird eh der Bosko Hand anlegen reload-smile

Und der Vergleich mit FS u. Ansaugsystem ist auch ned übel :D
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von spareribs » Di 16. Mär 2021, 19:08

Doc hat voll Recht, am Anfang triffst eh an Schas, ausser du bist ein Naturtalent....wenn du sichergehen möchtest, dann borg dir einen Pumperer aus .....wenns dann wirklich passen würde, dann kauf eben ein teures Gerät ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von MarkM » Di 16. Mär 2021, 19:17

Blub646 hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 23:23
Hi Leute!

Ich bin neu hier und habe noch keine Waffe... Ich habe mit einer Glock 45 MOS geliebäugelt, doch bin ich nach langen Recherchen hier im Forum immer wieder auf die CZ gestoßen.

Ich hab schlussendlich die CZ 75B gefunden und mich verliebt. Leider finde ich im Netz viele Varianten und kenn mich nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Punkt 1: vor und Nachteilen an einer Edelstahl Variante?
Punkt 2: Omega Abzug: ich kann nicht finden ob die neue Waffe einen Omega Abzug hat oder nicht (wie erkenne ich das?). Ich weiß auch nicht Ob ich ihn unbedingt brauche oder nachrüsten kann und was das kostet?
Punkt 3: Visierungen und Hammer ... Es hat gefühlt jede eine andere Variante standardmäßig drauf bei gleicher Bezeichnung der Waffe? Ist alles kompatibel? Oder muß ich wie bei der Glock schauen eine Art MOS Variante zu bekommen? Kann ich ein Red Dot verbauen?

Bitte um Hilfe an euch, weil ich zu den Themen nichts finden kann das ich auch verstehe.

Danke schonmal für die Unterstützung!!!

Lg
Eine 75B wäre eine gute Wahl für den Einstieg, die Edelstahl Variante gefällt mir persönlich auch sehr gut. Auch die Shadow 1 oder 2 die der Doc empfohlen hat.ist ein heisser Tip. Statt tuning eine Stunde beim Trainer und 1.000 Schuss extra und das Teil trifft.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von Focus » Di 16. Mär 2021, 21:06

doc steel hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 14:13
der omega abzug wurde konstruiert um servicearbeiten leichter durchführen zu können. das ist eine gekapselte einheit gegenüber den anderen 75er modellen, die als ganzes entnommen werden kann.
dass keine der gängigen matchpistolen diesen abzug hat, wird schon an sinn haben.
ich tät mir jedenfall kein modell mit diesem abzug zulegen.
und solange du dich hint und vorn mit nix auskennst tät ich mir auch nix überlegen zu tunen. vergiss den schas.
das wär ja wie wennst zwar den FS no ned hast aber beim porsche das ansaugsystem überarbeiten willst.
deshalb mein tipp:
kauf die eine cz sp-01 shadow, die lasst wies is und lernst mit den ersten 3000 schuss schütte von s&B amal richtig schiessen.
ois andere is a bledsinn.
Ich bin voll beim doc. Habe mich am Anfang auch viel zu sehr auf "Verbesserungen" konzentriert, war völlig für die Fisch. Nach 2.000 - 3.000 Schuss habe ich erst rausgefunden, was mir wirklich wichtig ist bei einer Waffe. Und dann wurde der Abzug gemacht. Die ganzen "Verbesserungen" (u.a. Umbau auf SA) davor hätte ich mir sparen können. Ergo, wenn Dir die CZ75 gefällt, dann nimm' eine günstige Gebrauchte und konzentrier Dich auf's Schiessen. Nach der Warm-up-Phase weisst Du dann, ob Du eh ganz was anderes willst oder ob die Richtung passt. Da hat sich bei mir viel getan am Weg dorthin.

@Omega: Würde ich abraten, allein schon was die Ersatzteilversorgung angeht.

@CZ75 - die Frage ist, ob's eine B sein muss. Alle Sportpistolen von CZ sind ohne Fallsicherung. Ohne B kann man auch wesentlich leichter verschlimmbessern ;)

ps. Wennst nicht in VBerg zuhaus wärst könntest Du meine einmal Probeschiessen ...

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von MarkM » Di 16. Mär 2021, 22:04

Focus hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 21:06
doc steel hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 14:13
der omega abzug wurde konstruiert um servicearbeiten leichter durchführen zu können. das ist eine gekapselte einheit gegenüber den anderen 75er modellen, die als ganzes entnommen werden kann.
dass keine der gängigen matchpistolen diesen abzug hat, wird schon an sinn haben.
ich tät mir jedenfall kein modell mit diesem abzug zulegen.
und solange du dich hint und vorn mit nix auskennst tät ich mir auch nix überlegen zu tunen. vergiss den schas.
das wär ja wie wennst zwar den FS no ned hast aber beim porsche das ansaugsystem überarbeiten willst.
deshalb mein tipp:
kauf die eine cz sp-01 shadow, die lasst wies is und lernst mit den ersten 3000 schuss schütte von s&B amal richtig schiessen.
ois andere is a bledsinn.
Ich bin voll beim doc. Habe mich am Anfang auch viel zu sehr auf "Verbesserungen" konzentriert, war völlig für die Fisch. Nach 2.000 - 3.000 Schuss habe ich erst rausgefunden, was mir wirklich wichtig ist bei einer Waffe. Und dann wurde der Abzug gemacht. Die ganzen "Verbesserungen" (u.a. Umbau auf SA) davor hätte ich mir sparen können. Ergo, wenn Dir die CZ75 gefällt, dann nimm' eine günstige Gebrauchte und konzentrier Dich auf's Schiessen. Nach der Warm-up-Phase weisst Du dann, ob Du eh ganz was anderes willst oder ob die Richtung passt. Da hat sich bei mir viel getan am Weg dorthin.

@Omega: Würde ich abraten, allein schon was die Ersatzteilversorgung angeht.

@CZ75 - die Frage ist, ob's eine B sein muss. Alle Sportpistolen von CZ sind ohne Fallsicherung. Ohne B kann man auch wesentlich leichter verschlimmbessern ;)

ps. Wennst nicht in VBerg zuhaus wärst könntest Du meine einmal Probeschiessen ...
Vollkommen falsch! :mrgreen:
Wenn er in Vorarlberg wohnt, bring ich ihm die Knarre zum Testen! :whistle:
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

mercury
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Apr 2020, 07:53

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von mercury » Di 16. Mär 2021, 22:45

generell: edelstahl hat oft einen bescheidenen Wiederverkaufswert. also wenn du schnell Kohle oder den WBK Platz willst, oder die Kanone gar nimmer magst und es steht an dem Tag nicht ausgerechnet einer auf, der genau DAS sucht, ists eher suboptimal. (mein Empfinden)

zum Modell selbst: ich finde die 75B ist ohnehin sehr günstig am Gebrauchtmarkt. meine ist zwar von 1994, aber wie neu (Verschleiss musste ich wirklich unter der Haube suchen...), hat mich aber 330 Euro gekostet. und da war einer Holster dabei. netto waren das <300 Euro.

Warum ich den Punkt anspreche? ich kenne viele, die ihre erste Waffe bald einmal wieder hergeben aus diversen Gründen. Daher hat der doc schon recht. wenn CZ, dann eine Shadow und einfach mal schießen lernen.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CZ 75 B Edelstahl

Beitrag von kemira » Mi 17. Mär 2021, 06:33

Zur 75B vs. der vom Doc genannten Shadow. Ich hatte eine 85B (die 75er mit beidseitigen Bedienelementen) und ne Shadow, und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass die 85B beim statischen Schießen gegenüber der Shadow abgestunken hätte. Bei beiden Eisen war alles außerhalb des 10ers die Schuld von dem wabbeligen Teil hinterm Griff.
rici_rowdy hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 13:09
Würde mir ebenfalls gerne eine CZ 75 B zulegen um damit Ordonanzbewerbe zu schiessen.
Zu dem Zweck (Ordonnanzbewerbe) kannst die Shadow und die ganzen Renn-Tschechinnen rexen, weil nicht zugelassen (nicht ordonnanzmäßig eingeführt). Zum Abzug - es ist der Originalabzug der 75er keineswegs so mies dass man den gleich unbedingt tunen müsste. Tunen sollte man primär mal sich selbst. ;-) Nach ein paar tausend Schuss weißt Du wo es hakt, oder es is Dir wurscht weilst eh triffst.

Aja - zwegs Optikmontage. Man kann in einen normalen Kimmenschwalbenschwanz eine Trägerplatte für eine Optik einsetzen. Die müsste halt angefertigt werden. Irgendwo hab ich unlängst mal einen Beitrag gelesen, dass sich einer das für seine 1911er Norinco gemacht hat (weiß aber nicht mehr ob hier oder bei der Verein).
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten