ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Nuss_95 » Mi 1. Apr 2020, 19:44

Crys_79 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:29
macht aber auch keinen Spaß vor jedem Schiessen die Waffe erst zusammenbauen zu müssen
2 Pins reinzudrücken vermiest dir den Spaß am schießen?

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Norander » Mi 1. Apr 2020, 20:32

Angenommen man hat freie Plätze. Dürfte man das Wechselsystem mit einem Lower kombinieren? Muss man dies nach 6 Wochen melden?

Kostet der Foxtrott Mike Upper Kit wirklich nur €900,-?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

gradland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:51

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von gradland » Mi 1. Apr 2020, 22:45

Crys_79 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:11
gradland hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 21:37
impact hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 18:32
LRBHO funzt bei Glockmags mit Stern defense Adapter trotz anmutender Filugranität recht gut. Ähnlich bei Angstadt arms. Filigran aber irgendwie funktionierts. Mechanisch robust gelöst ist es bei Foxtrot Mike und bei CMMG. Die Liste ist aber sicher noch länger.
DH normaler 223er Lower und Stern Adapter, dann brauche ich "nur" mehr einen 9mm upper - was müsste ich noch adaptieren?
Da ich mir demnächst auch eine AR15 zulegen werden, werde ich mich für diese Variante entscheiden.

- erstmal eine .223er kaufen 1.300 - 1.850 € (vermutlich DPMS Panther Arms oder Pro Arms MK3)
- Triggertech Abzug 350 €

für die 9mm

- Buffer 6 oz 50 € https://www.earms.at/zubehoer/ar-15-ar- ... uffer-6-oz
- Stern Adapter 340 € https://www.earms.at/wechselsysteme/wec ... ck-adapter
- 9 mm Upper Foxtrot Mike 900 € https://www.brownells.at/AR-15-9MM-UPPE ... -100024843

oder

- 9 mm Upper T73 1.200 https://www.earms.at/wechselsysteme/wec ... ber=EA1604

Gesamtkosten: ca. 2.940 - 3.790 €

ich bevorzuge diese Zusammenstellung da ich nur einen Lower und einen teuren Abzug benötige und habe eine .223iger und eine PCC auf 1 Platz und umgebaut ist das ganze auch schnell
Finde ich einen guten Ansatz, die MK3 hab ich auch im Blick, aber gibt es kein Problem beim Foxtrott Mike da der ein Sidecharge hat, das MK3 aber Backcharge ist?

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Nuss_95 » Mi 1. Apr 2020, 22:57

gradland hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:45
Finde ich einen guten Ansatz, die MK3 hab ich auch im Blick, aber gibt es kein Problem beim Foxtrott Mike da der ein Sidecharge hat, das MK3 aber Backcharge ist?
Nein. Das ProArms MK3 und das Foxtrott Mike können ja nicht gleichzeitig verwendet werden

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von HS911 » Fr 3. Apr 2020, 16:05

Bueller hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 18:37
HS911 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 09:36
1) Sig MPX
+ richtig gut zu schießen
- gemischte Zuverlässigkeit
- teuer
- schwer erhältlich

3) GP Stribog
~ wenig bekannt, dürft aber ziemlich ok sein
Zur SIG MPX PCC, die ich selber schiesse:
Richtig gut zu schiessen unterstütze ich, genauso wie der hohe Preis. Vor allem wenn man noch Zusatzmagazine möchte, die sind unverschämt teuer. Und um eine perfekte Waffe zu haben brauchts noch einiges an Zubehör (Magazintrichter, verlängerter Magazinauslöser, evtl anderer Schaft, bin noch der Einzige mit orig Schaft, mir liegt er).
Bei uns im Verein schiessen 4 die MPX und alle sind störungsfrei, muss aber gut geschmiert sein).

Zu Stribog: einer verwendet sie, eine zuverlässige gute Waffe ohne Störungen.

Was auch sehr gut ist und mit Glock Magazinen funktioniert ist die SPC (Swiss Pistol Carbine) von GWMH. Vom System her zur Personalisierung ist sie sehr gut. Weiss aber nicht, wie die in Österreich erhältlich ist.
Danke für den Erfahrungsbericht -äußerst hilfreich! :dance:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Crys_79 » Fr 3. Apr 2020, 16:30

Norander hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:32
Angenommen man hat freie Plätze. Dürfte man das Wechselsystem mit einem Lower kombinieren? Muss man dies nach 6 Wochen melden?

Kostet der Foxtrott Mike Upper Kit wirklich nur €900,-?
Das mit den Wechselsystemen wird von vielen missverstanden.

Szenario 1 - du hast 2 Plätze und dort sind 2 Pistolen registriert

Jetzt kaufst du dir einen Wechselupper und einen Lower. Baust du das System jetzt zusammen, dann besitzt du 3 Waffen auf nur 2 Plätze. VERBOTEN und würde für dich nicht gut ausgehen wenn du eine Kontrolle hast. Ob das jetzt auf einem behördlichen Schießstand erlaubt ist, da scheiden sich wieder die Meinungen. Ich würds nicht machen, du Mutigen schon...und wenn du es machen willst, dann würd ich das System auf jeden Fall erst am Schießstand zusammenbauen und getrennt transportieren.

Szenario 2 - du hast 2 Plätze, auf 1 Platz eine Pistole, auf einem Platz eine AR15 .223 registriert

Jetzt kaufts du dir einen 9mm Wechselupper und den Stern Adapter dazu --> legal
Kaufst du dir aber einen zusätzlichen 9mm Lower, ist das schon wieder illegal, da du ja bereits einen Lower auf der .223 hast (zusammengebauter Lower ist waffenrelevanter Bauteil!)...oder der zusätzliche Lower ist komplett zerlegt, was dann wieder legal ist. Es darf immer nur 1 Lower zusammengebaut sein.

Szenario 3 - du hast 2 Plätze, auf 1 Platz eine Pistole registriert, 1 Platz ist frei

Du kaufst dir jetzt alle AR Teile einzeln (Lower, Schaft Handguard etc.) und den Upper als Wechselsystem. Baust du die Waffe jetzt zusammen hast du keine eingetragene Waffe, sondern nur ein Wechselsystem. Was ist bei einer Kontrolle? Theoretisch müsstest du ja zum Beschussamt, da die Waffe ja nicht geprüft und eingetragen ist... oder der Händler baut sie dir zusammen, fährt zum Beschussamt und trägt sie auf einen freien Platz ein. Zweiteres wäre wahrscheinlich die bessere Variante, denn wenn etwas passiert und du hast du Waffe selbst zusammengebaut geht es wieder um die Haftungsfrage. Deshalb würde ich dieses Szenario komplett ausschliessen.

Natürlich werden jetzt viele das Gegenteil behaupten und mich für meine Aussagen verfluchen...aber das sind dann die Mutigen die zu wenig Plätze haben und zu diesen möchte ich nicht gehören. Wenn ich zu wenig Plätze habe, Antrag für Erweiterung stellen und die sage ist gegessen.

Wie du siehst ist es nicht so einfach sich nur einen Wechselupper zu kaufen wie viele meinen. Auch ein Lower ist im zusammengebauten Zustand ein waffenrelvanter Teil und die darf ich auch nicht in unbegrenzter Anzahl besitzen.

Du darf du doppelte Anzahl an Wechselsystemen besitzen wie du Plätze hast, d.h. wenn du 5 Plätze hast, kannst dir 10 Wechselsysteme kaufen, unabhängig davon was auf den 5 Pätzen eingetragen ist. Deswegen heißt es ja "Wechselsystem"...damit ich das Teil auf einer eingetragenen Waffe "WECHSLEN" kann. Es macht aber keinen sind einen AR15 Wechselupper zu kaufen wenn alle Plätze voll sind und ich keine AR15 eingetragen habe.

https://www.brownells.at/AR-15-9MM-UPPE ... -100024843

der kostet 880 €, leider steht aktuell kein Preis und Lieferstatus dabei, war aber vorige Woche noch lieferbar

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Crys_79 » Fr 3. Apr 2020, 16:39

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:44
Crys_79 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:29
macht aber auch keinen Spaß vor jedem Schiessen die Waffe erst zusammenbauen zu müssen
2 Pins reinzudrücken vermiest dir den Spaß am schießen?
solltest du einen 9mm Lower und einen .223 Lower besitzten musst hier immer die Teile umbauen. Wenn du dich an das Waffenrecht hälst darfst da du nur "einen" voll funktionstüchtigen Lower pro Platz besitzten.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Nuss_95 » Fr 3. Apr 2020, 16:47

Crys_79 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 16:39
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:44
Crys_79 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:29
macht aber auch keinen Spaß vor jedem Schiessen die Waffe erst zusammenbauen zu müssen
2 Pins reinzudrücken vermiest dir den Spaß am schießen?
solltest du einen 9mm Lower und einen .223 Lower besitzten musst hier immer die Teile umbauen. Wenn du dich an das Waffenrecht hälst darfst da du nur "einen" voll funktionstüchtigen Lower pro Platz besitzten.
Wieso sollte der Lower nicht zusammengebaut sein dürfen?

Du darfst nicht beide Lower gleichzeitig mit Upper verbunden haben. Die Lower dürfen natürlich schon voll funktionsfähig sein. Was genau willst du denn auseinander bauen, damits "legal" wird?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Apr 2020, 18:02

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 16:47
Crys_79 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 16:39
Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:44


2 Pins reinzudrücken vermiest dir den Spaß am schießen?
solltest du einen 9mm Lower und einen .223 Lower besitzten musst hier immer die Teile umbauen. Wenn du dich an das Waffenrecht hälst darfst da du nur "einen" voll funktionstüchtigen Lower pro Platz besitzten.
Wieso sollte der Lower nicht zusammengebaut sein dürfen?

Du darfst nicht beide Lower gleichzeitig mit Upper verbunden haben. Die Lower dürfen natürlich schon voll funktionsfähig sein. Was genau willst du denn auseinander bauen, damits "legal" wird?
Ein Lower ist ja nix anderes als ein "Griffstück" einer normalen FFW.
Die hab ich auch voll funktionsfähig zu Hause liegen für meine WS.
Da kannst so viele besitzen wie du willst.
Nur nicht zu Hause zusammengebaut mit dem eingetragenen WS wegen der Stückzahlüberschreitung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Myon » Fr 3. Apr 2020, 19:20

Bitte Crys hör auf Tipps zu geben wenn du keine Ahnung hast. Du schreibst leider zu diesen Thema mehr Falsches als richtiges.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Halvar » Fr 3. Apr 2020, 19:35

Ich hab ja alleine schon zwei .223 lower zu meinem .223 upper. Und nun?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von rupi » Fr 3. Apr 2020, 19:35

Halvar hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:35
Ich hab ja alleine schon zwei .223 lower zu meinem .223 upper. Und nun?
nur ? :lol:
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Halvar » Fr 3. Apr 2020, 19:37

Sagen wir "jetzt nur noch". Den dritten hab ich kürzlich dann doch verkauft ^^

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von R_B_ » Sa 4. Apr 2020, 12:26

Myon hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 13:16
eriochromcyanin hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 10:25
Myon hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 09:45


Kein Ahnung wo du den Quatsch her hast...
von einem RD-9 Besitzer, der damit ebendiese Probleme hat.

gibt dazu auch Erfahrungsberichte in US-Foren:
https://www.ar15.com/forums/ar-15/Thoug ... 0/&page=21
Also ich kenne 7 Systeme die zum Teil schon richtig viele Schuss drauf haben und keiner hat dieses Problem. Aber man sollte von Haus aus den Ausstosser etwas bearbeiten, da gebe ich dir recht.
Also ich kenne nur ein System das aber nicht nur vom Hörensagen sondern als Besitzer. Die RD9 funktioniert einfach nicht so perfekt wie sie soll. Die Ausstoßerfeder ist ein Verschleißteil und muß, je nach verwendeter Munition bereits ab 1500-2000 Schuss gewechselt werden. Wenn man Wiederlader ist und schwere Geschosse verwendet noch deutlich früher (erste Auswurfstörung nach knapp 1000 Schuss). Beim Permafrost hatte ich seltsamer Weise bereits nach ca. 200 Schuss den ersten Auswurfzangler, sehr unangenehm und wie immer beim Bewerb. Somit ist für mich die CMMG aktuell nicht mehr für Bewerbe vorgesehen, schlecht bin ich selber da brauch ich nicht noch mit dem Sportgerät an noch schlechteren Platzierungen arbeiten. ;) Wie sie ganz neu war hats beim Krampusstahl wenigstens für die erste Seite gereicht.
Das sind "gemachte Erfahrungen" und kein Hörensagen. Außer "richtig viel Schuss" bedeuten keine 1000 für dich, ohne jetzt gleich wieder jemanden auf die Zehen steigen zu wollen. Ich glaube nur nicht daß ausschließlich in Amerika und bei mir dieses Problem besteht.
Man sollte immer bedenken daß es leider in der Natur vieler Menschen liegt es sich nicht eingestehen zu können wenn man wieder mal ein Klumpat gekauft hat und Lehrgeld bezahlt. Mir ist das ziemlich egal, wenns nix taugt sag ich das auch ehrlich, das hält man aus.
Meine hat zwar erst 8000+ drauf aber ich wechsle die Feder zumindest vor jedem Bewerb, oder wenn durch die zu schwache Ausstoßerfeder die ersten Auswurfstörungen auftreten.
Am Ausstoßer muß deshalb unten eine Fase geschliffen -oder einfach der Pin "runder" geschliffen- werden, weil es manchmal vorkommt daß der Hülsenboden am Ausstoßer hängen bleibt, somit die Patrone schief steht, und nicht ganz ins Lager reingeht. Für die 45er hat das CMMG serienmäßig gemacht, da liegt ein abgerundeter Ausstoßer bei.
Wenn man Pech hat machts dann "Klick" und der Hammer sorgt dafür daß der Verschluss ganz zugeht und man wundert sich warums nicht "bumm" macht.
Alles in allem ist die RD9 nicht uneingeschränkt zu empfehlen weil man für diesen Preis eine "serviceärmere" Gun erwarten kann. Federn kosten im 3er Pack nur 9,90€ und die sollte man IMMER mithaben. Man lernt dann mit der Zeit unter 5 min die Feder zu tauschen.
Das Ermüden der Feder wird übrigens mit Schalldämpfer nochmals erheblich beschleunigt.
Aktuell teste ich gerade 124grn Ladungen, die scheinen die Ausstoßerfeder weniger zu belasten. Da ich aber Wiederlader bin möchte ich auf den geringeren Rückstoss bei schweren Geschossen mit schnellem Pulver nicht verzichten, wobei dieser Vorteil im Vergleich zu einem Masseverschluss mit Kynshot Dämpfer vergleichsweise gering ausfällt.
Bild
Obere Feder: neu
Mitte: 1500 Schuss 147 grn Geschoss und bereits mehreren Auswurfstörungen, so ab 1200
Unten: 2000 Schuss 124 grn Geschoss mit bereits 2 Auswurfstörungen
Bild
Ausstoßerpin mit leichter Fase

Hier hat jemand das Problem schon länger vergeblich versucht zu lösen:
http://www.c3junkie.com/?page_id=221
http://www.c3junkie.com/?page_id=90
Zuletzt geändert von R_B_ am Sa 4. Apr 2020, 13:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Balistix » Sa 4. Apr 2020, 12:32

Wie erklärt sich die Auswirkung des Geschossgewichts auf den Verschleiß der Feder?

Könnte man solche Federn individuell (und deutlich stärker) anfertigen lassen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten