ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Housedog » Fr 20. Mär 2020, 09:23

Ich hab nen RRA, hier im Forum gekauft.

LRBHO funktioniert leider noch immer nicht, für die Glock Magazine habe ich mir vom Shootingstore den Cut nachmachen lassen. Jetzt läuft er zwar problemlos mit all meinen Magazinen aber wenn ich mir die Rumeierei überlege hätte ich im nachhinein doch besser zu einem Schmeisser gegriffen. Naja war halt eine schnelle Bauchentscheidung.

Aftermarket Parts laufen bei beiden alle. In meiner Umgebung hat jeder inklusiver mir den Hiperfire Trigger verbaut (im Schmeisser wie im RRA).

Lg

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Baxter » Fr 20. Mär 2020, 09:46

Housedog hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:23
Ich hab nen RRA, hier im Forum gekauft.

LRBHO funktioniert leider noch immer nicht, für die Glock Magazine habe ich mir vom Shootingstore den Cut nachmachen lassen. Jetzt läuft er zwar problemlos mit all meinen Magazinen aber wenn ich mir die Rumeierei überlege hätte ich im nachhinein doch besser zu einem Schmeisser gegriffen. Naja war halt eine schnelle Bauchentscheidung.

Aftermarket Parts laufen bei beiden alle. In meiner Umgebung hat jeder inklusiver mir den Hiperfire Trigger verbaut (im Schmeisser wie im RRA).

Lg
Aftermarket Trigger funktionieren auch bei mir in der Schmeisser. Aktuell ist ein Triggertech verbaut.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Badeindi » Fr 20. Mär 2020, 09:50

Sry, wenn ich nichts Beitrage sondern nur eine Frage hier deponiere:

Gibts Erfahrungsberichte zur Stribog, wo überall kann man die denn kaufen? Hätt ich noch nirgends gesehen auf den Webseiten der AT Waffenhändler.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von hasgunz » Fr 20. Mär 2020, 12:19

gradland hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:37
Hallo meine Lieben,

seit einem halben Jahr bin ich nun intensiver Pistolenschütze und würde gerne zusätzlich noch eine PCC Plattform anschaffen. Nun ist die Auswahl hier wesentlich geringer als bei den .223 Plattformen, dennoch würde ich gerne auf eure Erfahrungen als Entscheidungshilfe zurück greifen.

Zuerst einmal warum PCC: Weil ich aktuell in Niederösterreich einen Kurzwaffen Schiessstand genauso habe wie zukünftig in Oberösterreich, wohin ich in den nächsten Monaten übersiedeln werde. Weiters hätte ich dann nur eine Sorte Munition, welche ich kaufen muss. Und im SHTF Fall würde ich mir weniger Sorgen um die Durchdringung von Mauern bei einer 9mm machen als mit einer .223 Patrone

Nun das Kernproblem:
AUG 9mm - höre ich viele schlechte Erfahrungen, noch nie selbst damit geschossen
Schmeisser 9mm - spannenderweise in den letzten Wochen viele negative Erfahrungsberichte gelesen (gerade im Bereich Zuverlässigkeit & Aufrüstbarkeit), habe schon damit geschossen hätte mir persönlich viel Freude bereitet und ich könnte meine Glock Magazine darin nutzen
CZ Scorpion - noch nie geschossen damit
Brownells RD-0 - scheinbar der Ferrari unter den PCC , aber eben dementsprechend teuer und ich weiß nicht, ob die Plattform voll AR15 Zubehör Kompatibel ist

Wozu ratet ihr mir mit eurer Erfahrung? Und ja, ich habe hier bewusst nur Komplett Systeme angeführt da ich mir aktuell das selbst zusammen stellen einer AR15 in 9mm einfach aufgrund der fehlenden Erfahrung noch nicht zutraue.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab
Stephan
Ich persönlich liebe das 9mm AUG. Das einzige "Problem" ist, dass die alten Steyr MP69 mags keinen LRBHO haben.
Ansonsten kann ich es nur wärmstens empfehlen. Besitze selbst keines, schieße aber öfters mit dem eines Freundes.

Bild

Hatte auch das vergnügen die A3 Version zu schießen, der LRBHO ist super!

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Norander » Fr 20. Mär 2020, 12:56

LRBHO funktioniert mit den Metalform und Brownells Magazinen i.V.mit einem dedicated CMMG Colt style Lower bei meinem RRA einwandfrei. Einzige erforderliche Modifikation war, dass ich den Ejector ein bisschen zu recht biegen musste. Nur die H&N Hohlspitz und Flachkopf funktionieren nicht. Round Nose laufen zu 100% problemlos.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von roti991 » So 29. Mär 2020, 14:38

Frage in die Runde: Für eine 9mm PCC auf AR Plattform. Auf was würdet ihr da eher setzen Colt Style Uzi Mags oder Glock Magazine??
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?
Bin nähmlich am schwanken für welche Richtung ich mich entscheiden soll...

Notiz am Rande: Beide Arten von Mags mehr oder weniger vorhanden... ;-)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Glock1768 » So 29. Mär 2020, 15:27

Ich habe mich für Glock System entschieden, da ich mehrere Glock Kurzwaffen und entsprechend Magazine besitze, wobei in den PCC darf ich eh nur max 10 schüssige Magazine einsetzen, wo ich wieder eigene gezeigt habe ... Von magtech die 10 schüssigen mit der Länge der Glock 17 Magazine
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von impact » So 29. Mär 2020, 16:22

roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:38
Frage in die Runde: Für eine 9mm PCC auf AR Plattform. Auf was würdet ihr da eher setzen Colt Style Uzi Mags oder Glock Magazine??
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?
Bin nähmlich am schwanken für welche Richtung ich mich entscheiden soll...

Notiz am Rande: Beide Arten von Mags mehr oder weniger vorhanden... ;-)
Glock. Original Glock Magazine haben einfach eine extrem gute und Konstante Qualität bei der Fertigung, und sie gehen oben auf einreihige Zuführung zusammen, was dabei hilft die Zuverlässigkeit bei der Zuführung höher zu halten (doublefeeds gehen gegen Null). Sie sind auch voll (33 bzw 32) deutlich einfacher bei geschlossenem Verschluss einzusetzen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von eriochromcyanin » So 29. Mär 2020, 16:25

roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:38
Frage in die Runde: Für eine 9mm PCC auf AR Plattform. Auf was würdet ihr da eher setzen Colt Style Uzi Mags oder Glock Magazine??
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?
Bin nähmlich am schwanken für welche Richtung ich mich entscheiden soll...

Notiz am Rande: Beide Arten von Mags mehr oder weniger vorhanden... ;-)
wenn du schon beide Magazine in ausreichendem Ausmaß daheim hast, dann würde ich noch die Zusatzfrage stellen, ob der Verschlussfang (last round bolt hold open) funktionieren soll... mit Glock-Magazinen ist das technisch immer etwas aufwändig zu lösen. Bei den Colt Magazinen ist das technisch in der Waffe einfacher, allerdings sind m.W.n. nicht alle dieser Magazine dafür geeignet...
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Burgenlandy » So 29. Mär 2020, 18:24

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von impact » So 29. Mär 2020, 18:32

LRBHO funzt bei Glockmags mit Stern defense Adapter trotz anmutender Filugranität recht gut. Ähnlich bei Angstadt arms. Filigran aber irgendwie funktionierts. Mechanisch robust gelöst ist es bei Foxtrot Mike und bei CMMG. Die Liste ist aber sicher noch länger.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Bueller » So 29. Mär 2020, 18:37

HS911 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 09:36
1) Sig MPX
+ richtig gut zu schießen
- gemischte Zuverlässigkeit
- teuer
- schwer erhältlich

3) GP Stribog
~ wenig bekannt, dürft aber ziemlich ok sein
Zur SIG MPX PCC, die ich selber schiesse:
Richtig gut zu schiessen unterstütze ich, genauso wie der hohe Preis. Vor allem wenn man noch Zusatzmagazine möchte, die sind unverschämt teuer. Und um eine perfekte Waffe zu haben brauchts noch einiges an Zubehör (Magazintrichter, verlängerter Magazinauslöser, evtl anderer Schaft, bin noch der Einzige mit orig Schaft, mir liegt er).
Bei uns im Verein schiessen 4 die MPX und alle sind störungsfrei, muss aber gut geschmiert sein).

Zu Stribog: einer verwendet sie, eine zuverlässige gute Waffe ohne Störungen.

Was auch sehr gut ist und mit Glock Magazinen funktioniert ist die SPC (Swiss Pistol Carbine) von GWMH. Vom System her zur Personalisierung ist sie sehr gut. Weiss aber nicht, wie die in Österreich erhältlich ist.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von fritzthemoose » So 29. Mär 2020, 18:47

roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:38
Frage in die Runde: Für eine 9mm PCC auf AR Plattform. Auf was würdet ihr da eher setzen Colt Style Uzi Mags oder Glock Magazine??
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?
Bin nähmlich am schwanken für welche Richtung ich mich entscheiden soll...

Notiz am Rande: Beide Arten von Mags mehr oder weniger vorhanden... ;-)
Von der Zuverlässigkeit kein Unterschied. Bei Colt oder Uzi Mags gibs mehr verschiedene was dazu führen kann, dass immer mal wieder eines nicht gut funktioniert. Sprich wennst Pech hast bisschen mehr probieren. In der Regel gut funktionieren die Brownells oder die SMC. Nachteil ist, dass viele davon eher streng zum laden sind. Hab daher bei meinen eine Verlängerung drauf.

Wenns Glock Mags hast gibt es keine Grund einen PCC mit Uzi zu kaufen. Je nach Grundmodell kann es sein, dasst bei Glock fräsen musst. Der Magwinkel bei Glock ist anders was nicht ideal ist weil dadurch anders als beim AR. Allerdings nichts was man nicht gewohnt wird.

Größter Vorteil für mich bei Glock ist, dass man recht einfach Magtaschen bekommt.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Warnschuss » So 29. Mär 2020, 20:43

impact hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 16:22
roti991 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 14:38
Frage in die Runde: Für eine 9mm PCC auf AR Plattform. Auf was würdet ihr da eher setzen Colt Style Uzi Mags oder Glock Magazine??
Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?
Bin nähmlich am schwanken für welche Richtung ich mich entscheiden soll...

Notiz am Rande: Beide Arten von Mags mehr oder weniger vorhanden... ;-)
Glock. Original Glock Magazine haben einfach eine extrem gute und Konstante Qualität bei der Fertigung, und sie gehen oben auf einreihige Zuführung zusammen, was dabei hilft die Zuverlässigkeit bei der Zuführung höher zu halten (doublefeeds gehen gegen Null). Sie sind auch voll (33 bzw 32) deutlich einfacher bei geschlossenem Verschluss einzusetzen.
Glock-Magazine sind sehr gut, da kann man nichts sagen und diese kann man auch empfehlen. Allerdings ist dieser Umstand nicht auf die einreihig zuführende Konstruktion zurückzuführen, sondern weil Glock eben das Magazin an sich so gut konstruiert hat. Es ist sogar so, dass eigentlich für größere doppelreihige Magazine (z.B. mit 30 Schuss) die doppelreihig zuführende Bauweise zuverlässiger ist. Deswegen werden für Maschinenpistolen (und auch Sturmgewehre) so gut wie immer doppelreihig zuführende Magazine verwendet und keine sich oben verjüngenden Magazine. Der Grund, warum man für Pistolen in aller Regel einreihig zuführende Magazine verwendet, ist der, dass Pistolen sonst im Bereich des Stoßbodens breiter gebaut werden müssten und dies somit Platzprobleme mit sich brächte.

Daher kann gesagt werden: Die ganz langen Glock-Magazine (33er) sind nicht wegen, sondern trotz der einreihig zuführenden Bauweise zuverlässig.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2142
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: PCC - Eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Plattform wäre super

Beitrag von Lexman1 » So 29. Mär 2020, 21:03

Ich würde gerne noch den FM 9B - FOXTROT MIKE PRODUCTS FM-9B 9MM RIFLE ins Rennen bringen.

https://www.brownells.at/FM-9B-9MM-RIFL ... -100033510

Nimmt Glockmags und hat in den Ami Foren und auf YT durchwegs gute Rezessionen.

Leider kann ich dir noch keine First Hand Infos geben, da sie seit Freitag dem 13. (Lockdown Day) beim Beschussamt liegt und ich sie somit nicht mehr/ noch nicht bekommen habe.

Das Design ist klassisch M4, ABER mit charging handle an der Spitze der Handgriffs.
From My Cold, Dead Hands

Antworten