ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gradland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:51

Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von gradland » Do 26. Mär 2020, 09:47

Hallo zusammen,

wie man merkt nutze ich die Zeit aktuell dazu, mir meine Wunsch PCC zusammen zu stellen und da gehört auch ein Red Dot für mich dazu. Nun habe ich vor der Home Office Zeit Einige testen können, leider nicht das Falke LE QL Gen 2. Weiters finde ich dazu leider wenige Erfahrungsberichte (ausgenommen Spartan).

Wie sind eure Erfahrungen aktuell - hat jmd von euch das 510C oder das Falke im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen damit?

danke euch und stay safe, stay healthy

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von Weissi » Do 26. Mär 2020, 12:59

Keine News - verschoben nach Sportschiessen.

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von Honei » Do 26. Mär 2020, 13:36

Das Falke ist wirklich wertig gebaut.. Hat "nur" ein Zielkreismitpunkt Absehen, in rot. Hatte ich auf meinem AUG.
Ein wirklich ordentlich wirkendes Konstrukt, die Einstellungschrauben sind ein wenig schwammig.... (tragisch? mM nach nein)... Die Taster funktionieren sehr gut und knackig.... Das Sichtfeld mega... Mit beiden Auge offen kaum eine Irritationen durch den schlanken Rahmen..
Was mich störte ist dass diese RD's einen langen Arsch haben und ich meine ganze Rail voll habe wenn ich einen Magnifier davorsetze....
Aber ansonsten gefiel mir das Falke sehr gut...

Die Verpackung schmeichelt ebenfalls (Köfferchen)... Zwar nur eine nette Geste des Herstellers, aber dennoch...

Holosun kenn ich nicht. Bin schlussendlich bei einem Aimpoint Pro gelandet...

Lg
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von fast12 » Do 26. Mär 2020, 13:51

Ich besitze zufällig genau diese zwei. Müsste ich mich entscheiden, würde es das Holosun werden. Allein weil man das Falke manuell ein- und ausschalten muss.

Außerdem ist das Holosun leichter und kompakter, aber das Sichtfeld mindestens gleich groß wie beim Falke.

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von Honei » Do 26. Mär 2020, 14:36

fast12 hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 13:51
Allein weil man das Falke manuell ein- und ausschalten muss.
Einmal reicht-hat ja auch eine Automatik
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von fast12 » Do 26. Mär 2020, 14:38

Honei hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 14:36
Einmal reicht-hat ja auch eine Automatik
Ich merk gerade du hast Recht und ich mach es die ganze Zeit falsch :headslap:

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von Honei » Do 26. Mär 2020, 14:41

:lol: :lol: ;)
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

gradland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:51

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von gradland » Do 26. Mär 2020, 15:01

Honei hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 13:36
Das Falke ist wirklich wertig gebaut.. Hat "nur" ein Zielkreismitpunkt Absehen, in rot. Hatte ich auf meinem AUG.
Ein wirklich ordentlich wirkendes Konstrukt, die Einstellungschrauben sind ein wenig schwammig.... (tragisch? mM nach nein)... Die Taster funktionieren sehr gut und knackig.... Das Sichtfeld mega... Mit beiden Auge offen kaum eine Irritationen durch den schlanken Rahmen..
Was mich störte ist dass diese RD's einen langen Arsch haben und ich meine ganze Rail voll habe wenn ich einen Magnifier davorsetze....
Aber ansonsten gefiel mir das Falke sehr gut...

Die Verpackung schmeichelt ebenfalls (Köfferchen)... Zwar nur eine nette Geste des Herstellers, aber dennoch...

Holosun kenn ich nicht. Bin schlussendlich bei einem Aimpoint Pro gelandet...

Lg
danke für deine Erfahrung - warum jetzt beim Aimpoint Pro gelandet?

gradland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:51

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von gradland » Do 26. Mär 2020, 15:01

Weissi hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:59
Keine News - verschoben nach Sportschiessen.
Danke dafür - wäre nicht eine Frage Rubrik a la "Fragen an die Experten" ganz gut, dann gäbe es einen klar definierten Ort dafür im Forum?

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von Honei » Do 26. Mär 2020, 15:25

gradland hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:01
Honei hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 13:36
Das Falke ist wirklich wertig gebaut.. Hat "nur" ein Zielkreismitpunkt Absehen, in rot. Hatte ich auf meinem AUG.
Ein wirklich ordentlich wirkendes Konstrukt, die Einstellungschrauben sind ein wenig schwammig.... (tragisch? mM nach nein)... Die Taster funktionieren sehr gut und knackig.... Das Sichtfeld mega... Mit beiden Auge offen kaum eine Irritationen durch den schlanken Rahmen..
Was mich störte ist dass diese RD's einen langen Arsch haben und ich meine ganze Rail voll habe wenn ich einen Magnifier davorsetze....
Aber ansonsten gefiel mir das Falke sehr gut...

Die Verpackung schmeichelt ebenfalls (Köfferchen)... Zwar nur eine nette Geste des Herstellers, aber dennoch...

Holosun kenn ich nicht. Bin schlussendlich bei einem Aimpoint Pro gelandet...

Lg
danke für deine Erfahrung - warum jetzt beim Aimpoint Pro gelandet?

1. Hatte grad das nötige Kleingeld über... Das war wohl der größte Faktor.
2.Bauform- der Magnifier sitzt "bündig" am Aimpoint drann. Beim Falke ist das "lange Heck" hinten . Dementsprechend ist dann ein Abstand zwischen RD und Magn.. Gefällt mir nicht.
3.Aimpoint ist schmaler unten rum... AUG-Ladehebel! (corvus defensio hat eine sehr schlanke Halterung dafür im Programm)
4.Batterielaufzeit beim Aimpoint... 7 jahre +- wenn dauernd eingeschaltet!
5.Der Bling Bling Faktor..... :lol: du bist der absolute Styler mit einem Aimpoint....die Schießstandgroupies liegen dir zu Füßen! :lol:
7. Das Aimpoint ist eine "Kapsel"... Wenn beim Falke ein Wassertropfen auf der Led liegt dann is nix mehr mit Projekton auf die Scheibe..... (bis das Tröpfchen halt weg ist- es sind Ablaufkanäle eingearbeitet). Das Aimpoint Pro ist da komplett unempfindlich... Die Kammer bzw die Optik (in der die Led sitzt) ist zusätzlich mit Stickstoff gefüllt, das verhindert internes Beschlagen.
8. Das BMI hats auch.... :lol:

Ob das alles wichtig ist für einen der sein Gwehrl nur auf einem sterilen, trockenen Parcours ausführt? Wahrscheinlich nicht.... Der Anwender im Jungle oder in der Wüste wirds besser wissen....

Ganz ehrlich.... Das Falke schied nur aufgrund der Geometrie an meinem AUG (für meinen Geschmack) aus. Ich finds sonst echt gelungen. Aimpoint gut doppelt so teuer als das Falke.... Da bekommst viel Muni fürs Training....

Bild

Bild

(siehst schon- das tut a bissl aua beim Durchladen,wenn ma nit aufpasst)

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist beim Falke 2 LE-das abgeschrägte Gehäuse.Mein Kumpel hat ein Eotech drauf und da blickte ich nicht so entspannt durch...Das sind meine persönlichen Eindrücke!
Zuletzt geändert von Honei am Do 26. Mär 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von gunlove » Do 26. Mär 2020, 16:33

gradland hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:01
Weissi hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:59
Keine News - verschoben nach Sportschiessen.
Danke dafür - wäre nicht eine Frage Rubrik a la "Fragen an die Experten" ganz gut, dann gäbe es einen klar definierten Ort dafür im Forum?
Deine Anregung ist gut gemeint, aber ein klein wenig naiv und nicht durchdacht fürchte ich. Obwohl ich persönlich mit dem Wort "Experte" nicht ganz glücklich bin, muss man doch folgendes feststellen. "Fragen an die Experten" sind fast alle Fragen hier im Forum, darum auch die einzelnen Rubriken um diese Fragen zumindest grob nach Themengebiet einzuteilen. Das erleichtert ein Finden!!
Fakt ist, eine Frage ist keine Neuigkeit. Folglich ist "News" komplett falsch.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gradland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:51

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von gradland » Do 26. Mär 2020, 17:38

gunlove hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 16:33
gradland hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:01
Weissi hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:59
Keine News - verschoben nach Sportschiessen.
Danke dafür - wäre nicht eine Frage Rubrik a la "Fragen an die Experten" ganz gut, dann gäbe es einen klar definierten Ort dafür im Forum?
Deine Anregung ist gut gemeint, aber ein klein wenig naiv und nicht durchdacht fürchte ich. Obwohl ich persönlich mit dem Wort "Experte" nicht ganz glücklich bin, muss man doch folgendes feststellen. "Fragen an die Experten" sind fast alle Fragen hier im Forum, darum auch die einzelnen Rubriken um diese Fragen zumindest grob nach Themengebiet einzuteilen. Das erleichtert ein Finden!!
Fakt ist, eine Frage ist keine Neuigkeit. Folglich ist "News" komplett falsch.
ist ok - wie gesagt war nur eine Idee, wie ich sie zb in unseren eigenen Foren rund um die Themen E-Commerce betreibe, da haben wir auch zu den einzelnen Themenbereichen die Kategorien und eine eigene "Fragen-Sektion", das macht es in der Moderation wesentlich einfacher ;)

gradland
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:51

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von gradland » Do 26. Mär 2020, 20:18

Honei hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:25
gradland hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 15:01
Honei hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 13:36
Das Falke ist wirklich wertig gebaut.. Hat "nur" ein Zielkreismitpunkt Absehen, in rot. Hatte ich auf meinem AUG.
Ein wirklich ordentlich wirkendes Konstrukt, die Einstellungschrauben sind ein wenig schwammig.... (tragisch? mM nach nein)... Die Taster funktionieren sehr gut und knackig.... Das Sichtfeld mega... Mit beiden Auge offen kaum eine Irritationen durch den schlanken Rahmen..
Was mich störte ist dass diese RD's einen langen Arsch haben und ich meine ganze Rail voll habe wenn ich einen Magnifier davorsetze....
Aber ansonsten gefiel mir das Falke sehr gut...

Die Verpackung schmeichelt ebenfalls (Köfferchen)... Zwar nur eine nette Geste des Herstellers, aber dennoch...

Holosun kenn ich nicht. Bin schlussendlich bei einem Aimpoint Pro gelandet...

Lg
danke für deine Erfahrung - warum jetzt beim Aimpoint Pro gelandet?

1. Hatte grad das nötige Kleingeld über... Das war wohl der größte Faktor.
2.Bauform- der Magnifier sitzt "bündig" am Aimpoint drann. Beim Falke ist das "lange Heck" hinten . Dementsprechend ist dann ein Abstand zwischen RD und Magn.. Gefällt mir nicht.
3.Aimpoint ist schmaler unten rum... AUG-Ladehebel! (corvus defensio hat eine sehr schlanke Halterung dafür im Programm)
4.Batterielaufzeit beim Aimpoint... 7 jahre +- wenn dauernd eingeschaltet!
5.Der Bling Bling Faktor..... :lol: du bist der absolute Styler mit einem Aimpoint....die Schießstandgroupies liegen dir zu Füßen! :lol:
7. Das Aimpoint ist eine "Kapsel"... Wenn beim Falke ein Wassertropfen auf der Led liegt dann is nix mehr mit Projekton auf die Scheibe..... (bis das Tröpfchen halt weg ist- es sind Ablaufkanäle eingearbeitet). Das Aimpoint Pro ist da komplett unempfindlich... Die Kammer bzw die Optik (in der die Led sitzt) ist zusätzlich mit Stickstoff gefüllt, das verhindert internes Beschlagen.
8. Das BMI hats auch.... :lol:

Ob das alles wichtig ist für einen der sein Gwehrl nur auf einem sterilen, trockenen Parcours ausführt? Wahrscheinlich nicht.... Der Anwender im Jungle oder in der Wüste wirds besser wissen....

Ganz ehrlich.... Das Falke schied nur aufgrund der Geometrie an meinem AUG (für meinen Geschmack) aus. Ich finds sonst echt gelungen. Aimpoint gut doppelt so teuer als das Falke.... Da bekommst viel Muni fürs Training....

Bild

Bild

(siehst schon- das tut a bissl aua beim Durchladen,wenn ma nit aufpasst)

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist beim Falke 2 LE-das abgeschrägte Gehäuse.Mein Kumpel hat ein Eotech drauf und da blickte ich nicht so entspannt durch...Das sind meine persönlichen Eindrücke!
Vielen Dank für deine Gedanken und die beiden Bilder! Das hilft auf jeden Fall schonmal

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von lb594ag » Do 26. Mär 2020, 22:05

Ich würde dir das Holosun ans Herz legen.
Bin grosser Fan von Anbegin, die Option, unterschiedlicher feiner Absehen war schon immer top. Die Solarfunktion, Autowakeup, ewige Batteriedauer und was die Dinger aushalten ist ein Hammer.

Musst mal Reviews mit Härtetests ansehen.

Z.b.

https://youtu.be/CkidkACagoc

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Holosun 510C VS Falke LE QL Gen 2

Beitrag von Bdave » Do 26. Mär 2020, 22:20

+1 fürs Holosun.

Konnte das 510 testen und ist ein top Teil.
Werd mir irgendwann vielleicht auch noch eines holen.

Hab mittlerweile 5 verschiedene aus der 515er Serie im Einsatz und kann mich bei keinem beschweren.

Vor allem Batteriedauer, auto on/off, Verarbeitung, umschaltbares Absehen, etc.
- Black Rifles Matter -

Antworten