ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzisionsbüchse

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11204
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von >Michael< » Mo 13. Apr 2020, 14:38

redstorm hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 19:14
warum empfiehlt eigentlich keiner die 300 WSM ?
würde ich gegenüber der 300 WM vorziehen weil
- höhere eigenpräzision
- weniger rückstoß
- idente energie
- weniger zickig beim wiederladen
Hülsen sind um eine ganze Ecke teurer und viel schwerer zu bekommen, Fabriksmunition findest bei uns praktisch nirgendswo und viele Marken bieten dieses Kaliber nicht an, besonders nicht mit schwerem Matchlauf oder mit Ansteckmagazin.

Da die .300WM im Wiederladen in der Praxis nicht zickig ist und die erreichbare Präzision von der .300 praktisch Loch in Loch sein kann, fällt auch das weg.

Die .300 WSM mag ein leichteres kürzeres System erlauben und minimal weniger Rückstoss erzeugen, aber das wars auch schon wieder.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von Lovec_SK » Mo 13. Apr 2020, 17:35

Incite hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:07
Frage: warum ein Bergara Laufrohling? Wenn mein 700er Lauf ausgeschossen ist kommt wahrscheinlich ein Shilen Lauf rein.

lg
Die Bergara Rohlinge sind für mich am einfachsten zu besorgen. Meine 6,5x47, 7mm-08 und 300WM sind alle Bergara. Meine Freunde und Jagdkollegen haben auch schon paar Dutzend von Bergara Rohlingen in Betrieb.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von cal22 » Mo 13. Apr 2020, 17:39

@Lovec_SK

Was kostet so ein Bergara Laufrohling im vergleich zu z.B. Lothar Walther? Gerne auch per PN.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von trenck » Di 14. Apr 2020, 05:29

Jungjäger1997 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:47
Einen dicken Match oder Varmint /Heavy Barell möchte ich einerseits wegen etwas längerer Serien am Stand als auch aus optischen Gründen! Dass dies bei der Jagd hinderlich sein kann ist mir bewusst aber ich besitze ja noch andere Jagd Waffen.

Da in meiner Nähe Schiesstände mit bis zu 300 Meter vorkommen, und ich diese auch regelmäßig besuchen kann und werde, wird es häufig vorkommen dies auch auszunutzen.
Wenn Du auch Jagdwaffen besitzt, dann geh mit denen jagen, und kauf Dir eine Waffe, die nur für den Stand geeignet ist. Ist deutlich sinnvoller. Dein Wunsch klingt ein bisschen wie "ich hätte gerne einen Sportwagen für die Rennstrecke, der aber auch geländegängig sein soll, weil ich damit ins Revier fahren will". Wird nicht funktionieren, bzw. wird ein fauler Kompromiss rauskommen, der in keiner der beiden Anwendungsgebiete gute Resultate bringen wird.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von rhodium » Di 14. Apr 2020, 07:24

Du benötigst also den Subaru Impreza unter den Langwaffen ... :dance:

Im ernst: ich glaube inwieweit du einen Kompromiss machen kannst, hängt auch stark von der Art deines Reviers, deiner Jagdgestaltung und deiner Kondition ab.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von MauserM03 » Di 14. Apr 2020, 12:34

trenck hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 05:29
Jungjäger1997 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 21:47
Einen dicken Match oder Varmint /Heavy Barell möchte ich einerseits wegen etwas längerer Serien am Stand als auch aus optischen Gründen! Dass dies bei der Jagd hinderlich sein kann ist mir bewusst aber ich besitze ja noch andere Jagd Waffen.

Da in meiner Nähe Schiesstände mit bis zu 300 Meter vorkommen, und ich diese auch regelmäßig besuchen kann und werde, wird es häufig vorkommen dies auch auszunutzen.
Wenn Du auch Jagdwaffen besitzt, dann geh mit denen jagen, und kauf Dir eine Waffe, die nur für den Stand geeignet ist. Ist deutlich sinnvoller. Dein Wunsch klingt ein bisschen wie "ich hätte gerne einen Sportwagen für die Rennstrecke, der aber auch geländegängig sein soll, weil ich damit ins Revier fahren will". Wird nicht funktionieren, bzw. wird ein fauler Kompromiss rauskommen, der in keiner der beiden Anwendungsgebiete gute Resultate bringen wird.

trenck
:text-+1: sehe ich genau so. Aber vielleicht muss jeder selbst die Erfahrung machen

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von Jungjäger1997 » Mi 15. Apr 2020, 15:22

Danke Leute!

Es war viel Informatives dabei und ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Ihr mögt wohl recht haben dass es die Eierlegendewohlmilchsau nicht gibt....

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von Jungjäger1997 » Do 23. Apr 2020, 09:26

Danke nochmal!

Bin den Faden mehrmals durchgegangen und habe mich sowohl im Kaliber als auch von dem Waffen Modell von Euch inspirieren lassen.

Es soll eine Tikka werden... Aber welches Modell?!

Varmint oder CTR?

Kaliber bin ich mir noch nicht sicher... 308 lese ich gerade sehr viel.. Besonders wegen der Dämpfeigenschaften....

Welches Tikka Modell empfehlt ihr mir?
Ich möchte auf jeden Fall ein Gewinde haben und einen dicken Lauf!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von The_Governor » Do 23. Apr 2020, 09:34

Jungjäger1997 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 09:26
Danke nochmal!

Bin den Faden mehrmals durchgegangen und habe mich sowohl im Kaliber als auch von dem Waffen Modell von Euch inspirieren lassen.

Es soll eine Tikka werden... Aber welches Modell?!

Varmint oder CTR?

Kaliber bin ich mir noch nicht sicher... 308 lese ich gerade sehr viel.. Besonders wegen der Dämpfeigenschaften....

Welches Tikka Modell empfehlt ihr mir?
Ich möchte auf jeden Fall ein Gewinde haben und einen dicken Lauf!
Willst du einen jagdlichen oder einen taktischen Schaft?

Ich selbst habe die TAC (nicht die A1) mit jagdlichem Schaft, dickem Lauf und der Sako-Mündungsbremse. Ein äußerst präzises, aber auch das teuerste Gewehr.

An zweiter Stelle würde ich die Varmint sehen, die hat ebenfalls einen dickeren Lauf, aber ein anderes Mündungsgewinde als die TAC (die Sako-Mündungsbremse passt hier nicht).

Die CTR hat im Gegensatz zu den oberen beiden ein 10-Schuss anstelle der 5-Schuss Magazine, das mich aber nicht überzeugt hat, weil es klappert.

Schau dir auch die neue UPR an:
https://www.tikka.fi/en-us/rifles/tikka-t3x/t3x-upr

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von Jungjäger1997 » Do 23. Apr 2020, 09:47

Danke für die Rückmeldung.

Der Schaft soll eher "klassisch" sein aber durchaus etwas taktisch so wie von der CTR passt es schon ganz gut.

Die Varmint hat soweit ich es lesen konnte gar kein Gewinde Serienmässig? Und auch keine verstellbare Schaftbacke?

Die UPR ist mir zu teuer...
Denke an max 1600 bis 1800€

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von The_Governor » Do 23. Apr 2020, 09:51

Jungjäger1997 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 09:47
Danke für die Rückmeldung.

Der Schaft soll eher "klassisch" sein aber durchaus etwas taktisch so wie von der CTR passt es schon ganz gut.

Die Varmint hat soweit ich es lesen konnte gar kein Gewinde Serienmässig? Und auch keine verstellbare Schaftbacke?

Die UPR ist mir zu teuer...
Denke an max 1600 bis 1800€
Dann bleibt nur noch die CTR oder Varmint.

Als ich meine gekauft habe, gab es die Varmint noch nicht mit Gewinde. Mittlerweile ist sie jedoch als Variante mit M18x1 in der Preisliste angeführt.

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von Jungjäger1997 » Do 23. Apr 2020, 10:08

Ok danke...

CTR hat den Vorteil mit der Picantinny Schiene und der Schaftbacke...
Nachteil soll das Magazin sein?!

Varmint hätte den ganz dicken Lauf den ich gerne hätte und die breite Auflage am Vorderschaft. Wenns die mit Gewinde gibt perfekt... Auch das Magazin Problem sollte es nicht geben..

Daher wäre meine bevorzugte Büchse die T3X Varmint (Kaliber weiß ich noch nicht soll aber für Schalldämpfer geeignet sein)

Ich finde die T3X Varmint leider nirgends mit Gewinde :/

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6756
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von kemira » Do 23. Apr 2020, 10:49

Ich hatte die CTR in .308. Großteils ein ausgezeichnetes Gewehr, allerdings klappert das Blechmagazin im Schacht tatsächlich ein bisschen. Man kann das mit einer Runde Gaffertape oder so in den Griff bekommen, aber das 5-Schuss-Plastikmagazin meiner 6.5er Varmint klappert z.B. nicht...

(bevor die Frage kommt, warum ich "ein ausgezeichnetes Gewehr" hatte - die 6.5x55 hat die .308 in allen für mich relevanten Bereichen einfach ausgestochen, daher hab ich die CTR verkauft. Für andere mag das anders sein.)

Picatinny-Schiene kannst Dir übrigens auch auf die Varmint raufschrauben. Ich hab ne 20MOA-Contessa-Schiene verbaut, aber auch hier sind die Optionen vielfältig.

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von The_Governor » Do 23. Apr 2020, 11:12

kemira hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 10:49
Ich hatte die CTR in .308. Großteils ein ausgezeichnetes Gewehr, allerdings klappert das Blechmagazin im Schacht tatsächlich ein bisschen. Man kann das mit einer Runde Gaffertape oder so in den Griff bekommen, aber das 5-Schuss-Plastikmagazin meiner 6.5er Varmint klappert z.B. nicht...

(bevor die Frage kommt, warum ich "ein ausgezeichnetes Gewehr" hatte - die 6.5x55 hat die .308 in allen für mich relevanten Bereichen einfach ausgestochen, daher hab ich die CTR verkauft. Für andere mag das anders sein.)

Picatinny-Schiene kannst Dir übrigens auch auf die Varmint raufschrauben. Ich hab ne 20MOA-Contessa-Schiene verbaut, aber auch hier sind die Optionen vielfältig.

LG
Kemira
Hat die Contessa-Schiene diesen Rückstoßstollen, den Tikka einsetzt? Ich wollte mal eine von Recknagel und da wurde mir gesagt, dass diese keinen Stollen hat und man sie stattdessen verkleben soll. Somit habe ich die originale ohne Vorneigung belassen, womit jedoch bei 800m Schluss ist. Da ich mit der 308 aber ohnehin nur mit Glück und unter bestimmten Bedingungen über 800m komme, stört es nicht weiter.

Benutzeravatar
Gangnam Style
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 14:50

Re: Präzisionsbüchse

Beitrag von Gangnam Style » Do 23. Apr 2020, 11:19

Ich würde die T3x TAC mit dem 24" Lauf empfehlen. Sie hat einen dickeren, kaltgehämmerten Lauf und ein Mündungsgewinde. Die Sako-Mündungsbremse passt, und sie ist effektiv. Der Schaft ist nicht die große Offenbarung, aber irgendwo muss eben gespart werden - besser als beim System. Auch mit einem neuen Schaft ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Beim Kaliber gibts ja neben .308 Win. noch 6,5 Creedmoor. Über die jagdlichen Eigenschaften kann ich nichts sagen, aber in Sachen Präzision hat man mit der Creedmoor einen Spielraum bis 1200m mit einem entsprechend hochwertigen Gewehr wie der Tikka. Und natürlich einer entsprechenden Optik. Falls die Magazinkapazität eine Rolle spielt: Mit ein bisschen Geduld kann man ein 10Schuss Magazin auftreiben, das ist ein australisches Produkt, soweit ich weiß. Es dürfte nicht ganz einfach sein, es zu kriegen, aber es geht, glaub ich. Dazu bitte das Internet befragen, ich könnte nur Gerüchte verbreiten.

Antworten