ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ SP01 / Shadow - Schlagbolzensicherung wichtig?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: CZ SP01 / Shadow - Schlagbolzensicherung wichtig?

Beitrag von m_a_d » So 5. Apr 2020, 21:02

Hi,
neuling1234 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:49
Ich bin neu im Schießsport und habe noch erfolgreicher Beantragung meiner WBK nun vor, mir eine erste Pistole zu zulegen.
da ist es meiner Erfahrung nach (habe keine meiner ersten 5 Pistolen mehr. ich habe die aber alle aufgrund von ausgedehnter und hinreichender Internet-Recherche gekauft ;-)) am wichtigsten, Kontakt zu einem Verein und erfahrenen Schützen zu bekommen - wenn diese nicht engstirnig sind, bekommst Du dort nebst breiten Infos vor allem auch die Möglichkeit, die eine oder andere Pistole in die Hand zu nehmen und ein paar Schuss damit zu machen. Das hilft Dir dabei, die Auswahl Deiner ersten Pistole nicht gänzlich falsch zu machen und zumindest etwas zu haben, was Dir anfangs gut in der Hand liegt.
neuling1234 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:49
Nachdem ich mir gleich mal etwas "gescheites" kaufen möchte - und dafür lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben will, bin ich bei der CZ Shadow 2 gelandet - die ja allgemein recht gelobt wird & auch hier im Forum viele Fans hat.
Wer billig kauft kauft teuer - es muss nicht immer teuer sein, aber ich würde gerade zu Beginn nicht zu einem Exoten greifen. Das Risiko ist ja, dass Dir die erste Pistole nicht 100% zusagt und da sind Exoten schwerer zu verkaufen. Glock, Walther, CZ, ... es gibt ganz viele, die hier immer wieder gegenüber gestellt werden - und je nachdem welchem Lager Du angehörst, hast auch bald Deinen Favoriten ;-)
neuling1234 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:49
Kann das ganze als Neuling nicht ganz einschätzen und freue mich auf Eure Ratschläge! :)
Ratschlag ist wie ganz oben geschrieben - versuche wen zu finden um die Gun in die Hand zu nehmen und ein paar Schuss damit zu machen - am besten im direkten Vergleich. Dann mit Deiner Gun die Grundlagen erlernen und dann kommt der Rest von selbst.

Viel Spass

Nachtrag (per edit): warum ich Dir nicht einfach so zur Shadow 2 rate? Weil sie mir zB vom Griff & Schlitten weniger zusagt, als meine 1er. (Die 2er war eine der 5en, die ich wieder verkauft habe ;-)) Genauso gibt es aber viele, denen die 2er deutlich besser liegt als die 1er. Daher mein eindringlicher Rat - probiere mit einem erfahrenen Schützen zusammen.
Zuletzt geändert von m_a_d am Mo 6. Apr 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ SP01 / Shadow - Schlagbolzensicherung wichtig?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 6. Apr 2020, 11:39

Das Gefährlichste an einer Waffe, die geladen zu Boden fällt, ist nicht, dass sie vielleicht keine Schlagbolzensicherung hat,
sondern der Schütze, der sie auffangen möchte. Hier mit einer hektischen Bewegung den Abzug versehentlich zu berühren, führt eher zu einer Schussabgabe.
Und ja, solche Sachen passieren wirklich!

neuling1234
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:04

Re: CZ SP01 / Shadow - Schlagbolzensicherung wichtig?

Beitrag von neuling1234 » Fr 22. Mai 2020, 12:32

m_a_d hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:02
Nachtrag (per edit): warum ich Dir nicht einfach so zur Shadow 2 rate? Weil sie mir zB vom Griff & Schlitten weniger zusagt, als meine 1er. (Die 2er war eine der 5en, die ich wieder verkauft habe ;-)) Genauso gibt es aber viele, denen die 2er deutlich besser liegt als die 1er.
Ahh ok... Hm.. Ich war gestern mit einer normalen CZ 75 schießen, und hab gehofft dass ich damit schon ein bisschen beurteilen kann, ob mir die Shadow 2 liegen würde.. Aber wenn du das so sagst, muss ich mir das nochmal überlegen.. :/

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 11:39
Das Gefährlichste an einer Waffe, die geladen zu Boden fällt, ist nicht, dass sie vielleicht keine Schlagbolzensicherung hat,
sondern der Schütze, der sie auffangen möchte. Hier mit einer hektischen Bewegung den Abzug versehentlich zu berühren, führt eher zu einer Schussabgabe.
Und ja, solche Sachen passieren wirklich!
Oh ja, das macht Sinn :/

Antworten