ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AK Optik & Montage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Simon80 » Fr 31. Jul 2020, 16:00

Mittwoch bestellt, heute gekommen.... ich hoffe ich hab mit dieser Optik mehr Glück :D

Erster Eindruck ist jedenfalls sehr gut, top Verarbeitung und die Glasqualität ist auch perfekt. Deutlich wertiger als das russische was bei dem ungefähr doppelt so hohen Preis aber auch erwartet werden darf.

Bild

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von diver99 » Fr 31. Jul 2020, 16:29

Könntet ihr mir für eine Zastava PAP G eine Montage empfehlen?

Danke und LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von maggus » Fr 31. Jul 2020, 19:51

RS Regulate hat Seitenmontagen für Yugo AKs
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von maggus » Fr 31. Jul 2020, 19:52

Simon80 hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 16:00
Mittwoch bestellt, heute gekommen.... ich hoffe ich hab mit dieser Optik mehr Glück :D

Erster Eindruck ist jedenfalls sehr gut, top Verarbeitung und die Glasqualität ist auch perfekt. Deutlich wertiger als das russische was bei dem ungefähr doppelt so hohen Preis aber auch erwartet werden darf.

Bild
ich habe von einem überteuerten Kahles K4i auf ein Steiner M536 gewechselt und es nie bereut, das Steiner ist mMn. die bessere Optik.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Viper » Do 13. Aug 2020, 18:41

Kennt jemand diese Montage anstelle der Kimme?
https://www.earms.at/zubehoer/ak-47-ak- ... inny-mount
Bild

Hat da jemand Erfahrung?

So wie ich das jetzt checke ist diese Montage nur mit einer Schraube an der Waffe befestigt, hält die auch oder kann man das leicht nach oben schieben wenns montiert ist?

THX

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Viper » Fr 14. Aug 2020, 20:51

Hier mein Optik-Review für meine SDM AK47:

Lange hab ich überlegt und mich dann für folgendes Setup entschieden:
AK MASTER MOUNT AK47 Side Rail Kit GEN 3
AK MASTER MOUNT AK47 Optic Mount
Holosun HS402D

Konnte heute zum 100m Stand gehen und hatte sogar die Möglichkeit es in einen Schießbock einzuspannen und so hab ich mehrere Schüsse (relativ rasch) auf unterschiedliche Entfernungen machen können.
Wertgarner in Wels hat hier einen guten Stand. Leider ist das Licht auf 100m nicht so berauschend aber für die anderen Entfernungen passt das gut.

Holosun HS402D deswegen, weil es günstigst ist und in einem YouTube Video beschreibt es einer mit Zitat: "it's build like a Tank"
Das war eigentlich dann der Hauptgrund warum ich mich für dieses entschieden habe.

Der Punkt ist sehr hell erkennbar - für mich als "schaßaugadn" für kurze Entfernungen super, für 100m brauch ich definitiv einen Magnifier.
Leider trägt das Holosun HS402D doch sehr hoch auf was auf 100m deutlich zu sehen ist (Trefferpunktlage).

Geschossen hab ich mit S&B Schütte.

Vermutlich werde ich mit dem Weihnachtsgeld die Kimmenmontage von EARMS samt kleinem Red Dot versuchen..
Bin nicht ganz glücklich über die jetzige Situation weil das HS402D doch sehr sehr hoch ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von SwissShot » Fr 14. Aug 2020, 22:58

Viper hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 20:51
AK MASTER MOUNT AK47 Optic Mount
Solche Montage hab ich schon oft gesehen und mich immer gefragt: Sind die nicht in die falsche Richtung "gebogen" (nach hinten, somit ist die Optik näher beim Schützen)?
Oder täuscht dies?

Die FAB-Defense SVDM ist nach vorne "gebogen". https://www.fab-defense.com/en/weapon-a ... mount.html

Bild

Gruss SwissShot.

Viper
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 371
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:21

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Viper » Fr 14. Aug 2020, 23:06

SwissShot hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 22:58
Viper hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 20:51
AK MASTER MOUNT AK47 Optic Mount
Solche Montage hab ich schon oft gesehen und mich immer gefragt: Sind die nicht in die falsche Richtung "gebogen" (nach hinten, somit ist die Optik näher beim Schützen)?
Oder täuscht dies?
Die FAB-Defense SVDM ist nach vorne "gebogen".
Gruss SwissShot.
Für die Montage von einem Zielfernrohr mit der AK Mastermount - absolut JA -> geht sich dann mit der Parallaxe nicht aus
Bei einem Red Dot wo du keinen markanten Augenabstand zur Linse brauchst find ich das eigentlich recht gut.
Habe ca. 5cm Augenabstand zum Red Dot.

LG

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von gunlove » Sa 15. Aug 2020, 01:53

Viper hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 20:51
Hier mein Optik-Review für meine SDM AK47: .....
Ein tolles, interessantes Review! Danke! :clap:
Viper hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 20:51
Bin nicht ganz glücklich über die jetzige Situation weil das HS402D doch sehr sehr hoch ist...
Eventuell würde eine Schafterhöhung https://www.brownells.at/AK-47-1/4-CHEE ... -100016647 dein Problem lösen. Die Teile gibt es in drei verschiedenen Höhen und in mehreren, verschiedenen Farben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von bandit31 » Do 4. Mär 2021, 11:31

Gibt es für die WBP Jack eine günstige (chinesische) seitliche Montage wo das Red Dot mittig und nur kanpp über dem Deckel motiert ist? Ähnlich der RS Regulate, die ist mir aber zum Testen zu teuer.

Möchte gerne austesten ob mir auf der WBP statt dem Belomo PK-01VS nicht doch mein Delta HD26 bzw. Holosun HS503FL besser taugt.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Pat_at_work » Do 4. Mär 2021, 12:08

Auf waffengebraucht ist eine montage von Midwest Industries für Red dots mit T1/T2 Schnittstelle
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Therani
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:42

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Therani » Sa 24. Apr 2021, 13:04

Hallo liebe Foren(siker) und Leser :)
Ich hab mir letzten Sommer beim Gewo eine WBP Jack Tactical mit vormontierter Seitenschiene geholt. Darauf habe ich eine AK Maste Mount Seitenmontage gepackt.
https://www.earms.at/zubehoer/ak-47-ak- ... ptic-mount

Vorteil von dieser Montage zu anderen: Sie hat Bohrungen innerhalb der Picantinny Schiene, welche dem ACOG Footprint entspricht. Die selben ACOG Bohrungen werden auch von Primary Arms fürs zB 3x Prisma Visier verwendet.
Ich habe auch vor dieser Seitenmontage auf Waffengebraucht eine von UTG Leapers gekauft. Was mich dabei aber sehr gestört hat, war eine seitliche Versetzung der Schiene zur Laufachse - bei mir waren es ca. 1,5-2 cm. Ebenso war die Schiene einen guten Zentimeter in der Höhe von der Dustcover entfernt. Trägt auf die Höhe ziemlich auf, da man auf dieser Picatinny Schiene auch eine Pic Montage für die jeweilige Optik braucht. Unschön und für Optiken störend, aber nicht unbrauchbar. Wen es nicht stört... ^^

Somit habe ich mir die Seitenmontage von AK Master Mount geholt und siehe da - sitzt perfekt mittig, ist extrem niedrig gebaut (ich bekomm die Dustcover der AK nicht runter, ohne die Seitenmontage abzunehmen) und durch die Bohrungen benötige ich auch keinen Picatinny Adapter für die Optik, da die PA 3x Prisma Optik direkt an die Schiene verschraubt werden kann. Das Ganze ist extrem niedrig (für eine AK Optik), sitzt durch die AK Master Mount bombenfest und ist für den Notfall auch schnell abnehmbar.
Mir gefällts extrem gut, der Augenabstand passt auch und die PA Optik mit dem PA A.C.S.S Absehen ist einfach genial.

Ich habe mir den Thread angetan und wirklich alles durchgelesen. Was mich stark verwundert hat, war, dass nur von der Texas Weapon System Dogleg Rail und von der FAB Defense Dustcover Rail gesprochen wurde, aber niemand die ZenitCo. B33 Dustcover Rail angesprochen hat.
Das Ganze ist ein Handguard (B30) woran die Dustcover Rail (B33) fix verschraubt wird.
Gut zu sehen in dem Video von Rob Ski (AK Operators Union) in folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mtuKHo2zLhY
Ich find die Kombo einfach extrem sexy und wirklich ansprechend. Nachteil ist natürlich der Preis.
Die Rails findet ihr unter anderem auf https://www.russian-thunder.com/ oder https://de.aresmaxima.com/. Sollen wirklich gut verarbeitet sein und werden auch von den russischen Spezialkräften genutzt.

Eine weitere interessante Möglichkeit, vor allem für Freunde eines Reddots ist ein Handguard, wo ihr eine Pic Rail auf der Gastube habt. Die Jack Tactical von WBP hat bereits eine Pic Rail aber es gibt auch weitere Handguards, die das haben. (ZenitCo, Midwest Industries, Fab Defense etc.)
Ich habe aber auch einen wirklich schönen und spannenden Handguard aus der Ukraine gefunden. Super Bewertungen, leider bei uns schwer zu bekommen bzw. gibt es kaum was zu lesen darüber.
Schaut euch mal den Handguard von Crook an:
https://www.crook.com.ua/product-page/c ... 0%B0%D0%BA

Formschön, schlank, viel Fläche für Zubehör mit Pic Rails und auch M-Lok Slots etc.
Bin drauf und dran einen zu kaufen, falls die Kohle mal wieder kommt :S

Bezüglich Optiken noch ein kleines Wort:
Es gibt viele Reddots und Optiken. Der europäische Markt ist am wachsen und es kommt immer mehr, auch daran geschuldet, dass wir in Österreich nun mehr Freiheit im Bezug auf Auswahl haben.
Gute Reddots müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Ich bin auch sehr verwundert, dass hier niemand die Sightmark Optiken angesprochen hat wie z.B. das Sightmark Mini Shot M-Spec. Zu kaufen bei diversen Händlern, auch in Ö (Blackshadow, EArms etc.)
Primary Arms oder Vortex sind nur weitere Firmen, die 1A Reddots herstellen, die auch perfekt auf eine AK passen würden.


Das sind nur ein paar meiner Vorschläge, die ich nun innerhalb des Jahres auf meiner Suche nach Handguards, Optiken und Schienen gefunden habe. Für die AK gibt es wirklich viel Zubehör - aber auch viel Mist.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Und ich werd noch die Tage Fotos von meiner WBP mit dem Primary Arms 3x reinstellen.

LG

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von DonPedro » Sa 24. Apr 2021, 13:53

Therani hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 13:04

Ich hab mir letzten Sommer beim Gewo eine WBP Jack Tactical mit vormontierter Seitenschiene geholt.
Und ich werd noch die Tage Fotos von meiner WBP mit dem Primary Arms 3x reinstellen.

LG
Wie bist du mit der WBP zufrieden was Zuverlässigkeit und Streukreise betrifft.
Und bidde bidde Fotos
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Simon80 » Sa 24. Apr 2021, 14:05

Therani hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 13:04

Ich habe mir den Thread angetan und wirklich alles durchgelesen. Was mich stark verwundert hat, war, dass nur von der Texas Weapon System Dogleg Rail und von der FAB Defense Dustcover Rail gesprochen wurde, aber niemand die ZenitCo. B33 Dustcover Rail angesprochen hat.
Das Ganze ist ein Handguard (B30) woran die Dustcover Rail (B33) fix verschraubt wird.
Gut zu sehen in dem Video von Rob Ski (AK Operators Union) in folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mtuKHo2zLhY
Ich find die Kombo einfach extrem sexy und wirklich ansprechend. Nachteil ist natürlich der Preis.
Die Rails findet ihr unter anderem auf https://www.russian-thunder.com/ oder https://de.aresmaxima.com/. Sollen wirklich gut verarbeitet sein und werden auch von den russischen Spezialkräften genutzt.
Servus,
so sieht eine AK dann aus wenn ziemlich alles von ZenitCo drann ist:
Optik ist ein Steiner T332, darauf bin ich weiter oben im Thread mal eingegangen.
Bild

Pat_at_work
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:03

Re: AK Optik & Montage

Beitrag von Pat_at_work » So 25. Apr 2021, 14:14

Hallo Leute!

Bezüglich Handschutz von Crook kann ich was sagen, der is der Hammer!
Einfach zu bestellen, einziges Problem ist die Post in AT, hab mir auch den verstellbaren Schaft für AR Buffertube bestellt, der blieb beim Zoll (posteigener) hängen und ging an den Absender zurück, Grund dafür sind die AGB's der Post, die nehmen es sich vor Waffenteile, sei es auch für Airsoft, nicht zu verschicken.

Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt, er achickt mir das Paket nochmal, aber diesmal mit DPD in AT.

Hier ein Bild meiner PCC in 9x19 auf basis einer AK :mrgreen:

Bild
Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15

Antworten