ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Badeindi » Sa 11. Apr 2020, 20:26

100% deiner Meinung, auf das sich dieser Thread schnell mit Erfahrungen und Tipps fülle!

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Parallaxe » Sa 11. Apr 2020, 20:30

Ich finde es unfair, so pauschal auf die Händler loszugehn. Die Preisdifferenz erklärt sich doch maßgeblich aus Zollgebühren und absurden Gesetzgebungen. Ich kenne das von Büchern, wo der gleiche Titel in Deutschland von vornherein weniger kostet - da steckt die EU dahinter.

Außerdem möchte ich guten österreichischen Handel stärken und gestärkt sehen. Ich selbst habe keine österreichischen Waffen, weil einheimische Produzenten mir einfach zu teuer sind - ich kann bei den Finnen eine Qualität kriegen, die mich bei einem allseits bekannten österreichischen Erzeuger deutlich mehr kostet, und das trotz Import und der damit verbundenen Verteuerungen.

Wenn ich direkt importiere und Geld spare, schade ich dem Waffenhändler meines Vertrauens, und das will ich nicht, weil er auch mein Büchsenmacher ist - ich nenne ihn übrigens den Sommelier ;)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Spiky » Sa 11. Apr 2020, 20:51

IR84 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 20:18
Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt, vor allem sollen wir damit auch anderen Schützen und Sammlern helfen, kostengünstig und unkompliziert einzukaufen.
:text-+1:
Ausgezeichnete Idee
... ich hoffe nur dass dieses Thema nicht OT mit Grundsatzfragen zugemüllt wird...
(... kommt leider öfters vor)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Alaskan454 » Sa 11. Apr 2020, 20:55

IR84 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 20:52

Warum gibt es in Ö keinen US 30 M1 Carbine unter 950 € ?
In DE teilweise um 240 € angeboten.
So eine Differenz ist beachtlich,muss aber auch ehrlich sagen das ich mich bis jetzt nicht damit beschäftigt habe.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von rupi » Sa 11. Apr 2020, 20:57

IR84 hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 20:52
Warum gibt es in Ö keinen US 30 M1 Carbine unter 950 € ?
In DE teilweise um 240 € angeboten.
weil alle M1 Carbine in Ö aus derselben Quelle kommen und das neue Waffengesetz jetzt erst seit 4 Monaten gilt
member the old PD design ? oh I member

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von bino71 » Sa 11. Apr 2020, 21:11

2 Punkte:
- sind keine WaffenNews.
- Preise aus USA sind oft ohne Steuer, daher selten vergleichbar.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von the_law » Sa 11. Apr 2020, 21:15

Grosshändler in/ für Österreich http://www.impexmiltrade.com/impexmiltrade-waffen
Zuletzt geändert von the_law am Sa 11. Apr 2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von Papa Bär » Sa 11. Apr 2020, 21:16

Verstehe das Gejammer nicht. Es ist ein freier Markt und wer hier beim Händler kauft, wird schon seinen Grund haben.
Es kann ja jeder selber importeiren, wenn er die Geduld dazu hat.
Mir gefällt einfach der unterschwellige Ton, dass Händler eh alles Betrüger und Halsabschneider sind, nicht.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von combatmiles » Sa 11. Apr 2020, 21:30

Bei Ö-Händlern geht auch Garantie usw leichter..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von gynta » Sa 11. Apr 2020, 22:21

Mein Zugang:
Ich rufe Markus* an,
bekomme "beste brais" (unter den Händlern meiner Wahl),
bestelle,
werde angerufen,
bezahle
und hole ab.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:
- Ob das Teil jetzt um 200.- mehr kostet, ist mir ziemlich blunzen.
- Ich mag es, wenn ich mit dem Händler persönlich sprechen kann.
- Mein Geld darf gerne hier in AT bleiben.
- Es war mir - die paar mal in denen ich aus dem Ausland gekauft habe - echt zu mühsam.
- Noch Günstiger nützt mir nichts ohne Sammler-status :)

Dennoch finde ich den Thread super. Ist ja nicht jeder so faul wie ich. Danke dafür.

*Da könnte auch Gerhard, Martin, Karli oder Otto stehen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von LTE » Sa 11. Apr 2020, 22:22

Wir haben noch keine ÖSB Sportordnung für Sportgewehre.

Wir haben ein gültiges KMG.

Import von KM, auch wenn es in AT dann zu B wird, bedarf der Genehmigung des BMVL.

Bis das ganze abschliesend ausjudiziert ist, seit ihr fällig nach KMG (nicht nach Waffg.)

Ich währe hier in diesem sehr öffentlichen Raum also sehr vorsichtig mit

a. Gestehen eines Verstoßes gehen das KMG BGBI. Nr. 540/1977
b. Anstiftung und Vorbereitung zum Verstoß gegen das KMG.

Wichtig auch:
Die Anknüpfungsnorm des § 5 Waffg. ist dynamisch ausgelegt, sodas allfällige Änderungen der KMV unmittelbar auf das WaffG durchschlagen, jedoch nicht umgekehrt.

Ober sticht somit Unter

Hier noch der Runderlass dazu.
Die Juristen der BH, die die Schulung hatten, wissens eh, die meisten Sachbearbeiter nicht.
Ist halt klare Befugnissüberschreitung, die Genehmigung für Halbautomatische LW mit Zentralfeuer somit wertlos!

Und bitte kommt jetzt nicht mit „aber des is doch a Sportwaffe“ ums Eck. Ist in AT nicht ausjudiziert, fertig aus. Das Sig Urteil hat NUR für die Sig 516 und 716 Gültigkeit. Diese zwei sind Wasserdicht kein KM nach KMV

Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von rhodium » Sa 11. Apr 2020, 23:24

Ich hab vor Jahren mal mehrere Kat. C/D, insgesamt 8 Stk. aus D importiert. Hat problemlos funktioniert und ich konnte einige Schnäppchen machen: KK-Matchbüchse Walther um rund 110 Euro, 2 EL-Flinten a <50 €, günstiger FR-8 usw.

Mit dem Überstand habe ich einigen Kollegen eine Freude gemacht, mittlerweile auch was verkauft.

Heikel wird es halt mit der Idee sich mit dem Import eines größeren Postens die Nebenkosten/ den Kauf für die wirklich gewollten 2-3 Waffen zu finanzieren. Das geht schnell in Richtung Handel = Gewerbsmässigkeit ... mit allen Konsequenzen

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von HS911 » Sa 11. Apr 2020, 23:29

LTE hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 22:22
Import von KM, auch wenn es in AT dann zu B wird, bedarf der Genehmigung des BMVL.
Kann es sein, dass hier eventuell das BMI gemeint ist?
Bzw. unter gewissen Umständen, scheint eine Genehmigung (wohl aber eine entsprechende Meldung ans BMI) nicht notwendig zu sein.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von martin » Sa 11. Apr 2020, 23:30

LTE hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 22:22
Import von KM, auch wenn es in AT dann zu B wird, bedarf der Genehmigung des BMVL.
Für das KMG ist das BMI zuständig, somit auch für die Erteilung von Bewilligungen nach diesem Gesetz.
Allerdings sieht das KMG im §5 Ausnahmen für die Einfuhr aus anderen EU-Mitgliedstaaten vor und es muss nur die erfolgte Einfuhr lt. §4 an das BMI gemeldet werden.
§5
(2a) Eine Bewilligung nach § 3 ist nicht erforderlich für Ein- oder Durchfuhren gemäß § 1 Abs. 2 Z 1 und 3, wenn

1. eine entsprechende Ausfuhrbewilligung jenes EU-Mitgliedstaates vorliegt, aus dem das Kriegsmaterial verbracht wird, oder nach dem Recht dieses EU-Mitgliedstaates keine solche Bewilligung erforderlich ist und

2. es sich dabei nicht um Kriegsmaterial
a) im Sinne des § 1 Abschnitt I Z 7 der Verordnung der Bundesregierung vom 22. November 1977 betreffend Kriegsmaterial Kriegsmaterialverordnung), BGBl. Nr. 624/1977, oder
b) im Sinne des Bundesgesetzes über das Verbot von Anti-Personen-Minen, BGBl. I Nr. 13/1997, oder
c) im Sinne des Bundesgesetzes über das Verbot von blindmachenden Laserwaffen, BGBl. I Nr. 4/1998, oder
d) im Sinne des Bundesgesetzes über das Verbot von Streumunition, BGBl. I Nr. 12/2008, oder
e) das hinsichtlich seiner Ein- oder Durchfuhr anderen, den in lit. b bis d genannten Bestimmungen vergleichbaren gesetzlichen Beschränkungen unterliegt,
handelt.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Günstiger Waffenkauf durch unkomplizierten Import

Beitrag von combatmiles » Sa 11. Apr 2020, 23:41

Im AK Fred war zuerst auch die Meinung dass es NICHT geht Ha KatB einfach so zu importieren...
Dann kam einer u hats gemacht..
Glaube da war, neben dem Importzeugs, eine Meldung ans BMI notwendig u gut wars...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten