ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

300m Visierung Schwedenmauser

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
OMMOG4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:46
Wohnort: Steiermark / GU

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von OMMOG4 » Mo 4. Mai 2020, 22:51

Preßburg hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 21:32
War heute dort, sehr freundliche und kompetente Beratung bei Waffenstube Guggi. Er nimmt den Schwedenmauser mit zum Schießstand, Korn wird er wahrscheinlich schleifen, Kimme etwas absenken. Nächste Woche weiß ich mehr.
Bin gespannt was du löhnen darfst...
Lg OMMOG

Wenn's funktioniert - passt's! reload-smile

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von 30-06 » Di 5. Mai 2020, 07:25

Korn wird er wahrscheinlich schleifen, Kimme etwas absenken
...ich hoffe für deinen Schweden dass du das nur falsch verstanden hast.
An der Kimme gibts nichts "abzusenken" und da sollte auch nichts dran gefeilt werden....kompletter Blödsinn.
Wenn das Korn die halbwegs richtige Höhe hat braucht man auch an dem nichts feilen, die Feinjustierung kann man dann mit dem Visierschieber und eventuell untergelegten Schusspflaster erledigen wenn man sich kein Feinvisier leisten will.

Jemand anderen deine Waffe einschiessen zu lassen heisst nicht zwingend dass du auch dort hintriffst wo du willst!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von gunlove » Di 5. Mai 2020, 12:30

30-06 hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 07:25
Korn wird er wahrscheinlich schleifen, Kimme etwas absenken
...ich hoffe für deinen Schweden dass du das nur falsch verstanden hast.
An der Kimme gibts nichts "abzusenken" und da sollte auch nichts dran gefeilt werden....kompletter Blödsinn.
Wenn das Korn die halbwegs richtige Höhe hat braucht man auch an dem nichts feilen, die Feinjustierung kann man dann mit dem Visierschieber und eventuell untergelegten Schusspflaster erledigen wenn man sich kein Feinvisier leisten will.

Jemand anderen deine Waffe einschiessen zu lassen heisst nicht zwingend dass du auch dort hintriffst wo du willst!
Du hast mit allem Recht was du schreibst! Jedoch denke ich, dass es im vorliegenden Fall die bessere Methode ist die Waffe einschießen zu lassen. Ich vermute nämlich aufgrund der bisherigen Postings in diesem Thread, dass der Threadstarter relativ unerfahren ist bzw. ihm ziemlich sicher die entsprechenden Grundkenntnisse fehlen und es deshalb der einfachere und wahrscheinlich auch zumindest anfangs zielführendere Weg ist, die Waffe einschießen zu lassen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 12:14

Hab das Gewehr grad abgeholt, 120 € hats gekostet. Also mir ist beim Korn selbst eigentlich nichts aufgefallen, er hat die Kimme bzw. den ganzen Teil mit Visierschieber usw. abgesenkt, soweit ich das verstanden habe. Die Waffe schießt sehr gut, hat er gesagt. Also ich kenn mich jetzt wirklich net aus, aber ich hab mich gut beraten gefühlt.

Da ich da selbst nichts machen kann und auch keinen kenne, der mir sowas plausibel erklärt, bin ich froh, dass es jetzt gemacht ist. Eventuell geh ich nächste Woche nochmal schießen, nachdem der Pistolenstand wegen Corona eh geschlossen war. Ich hab zwar einige Freunde, die auch dieselbe Affinität gegenüber Schusswaffen haben, aber von der genauen Technik, geschweige in dieselbe einzugreifen, sind wir weit entfernt. :)
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 12:19

Hab mir tatsächlich auch überlegt, einem Verein beizutreten, obwohl ich kein Vereinsmensch bin. Möchte aber dem Thema näherkommen und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich ratlos sein. In so einen Bereich (allein) einzutauchen ist aber gar nicht so leicht, wenn ich auch ein paar wenige Grundkenntnisse hab.
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von approach_lowg » Fr 8. Mai 2020, 12:24

Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:14
120 € hats gekostet.

:headslap:
der volle Wahnsinn!!!
Numquam Retro

Bild

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 12:27

approach_lowg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:24
Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:14
120 € hats gekostet.

:headslap:
der volle Wahnsinn!!!
Viel zu teuer?
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11200
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von >Michael< » Fr 8. Mai 2020, 12:31

gunlove hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:30

Du hast mit allem Recht was du schreibst! Jedoch denke ich, dass es im vorliegenden Fall die bessere Methode ist die Waffe einschießen zu lassen. Ich vermute nämlich aufgrund der bisherigen Postings in diesem Thread, dass der Threadstarter relativ unerfahren ist bzw. ihm ziemlich sicher die entsprechenden Grundkenntnisse fehlen und es deshalb der einfachere und wahrscheinlich auch zumindest anfangs zielführendere Weg ist, die Waffe einschießen zu lassen.
Was glaubst wie ich gelernt habe Körner einzuschleiffen und Waffen einzuschiessen? Sowas muss man selber machen, sonst lernt mans nicht.

Da kauft man sich zwei Körner, lässt sich vielleicht von einem erfahrenen Kameraden kurz Hilfestellung geben oder goggelt mal die Basics, schaltet das Hirnkastl ein und los gehts.

Jedesmal wenn ich beim Händler oder Büchser stehe kommen da mindestens 3 Leute wegen Reparaturen und Gewehre einschiessen oder ZF installieren, einfachste Dinge die man selber machen kann wenn man sich nur mal einen Ruck geben würde und es selber probiert und alles herausfindet.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mai 2020, 12:56

>Michael< hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:31
gunlove hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:30

Du hast mit allem Recht was du schreibst! Jedoch denke ich, dass es im vorliegenden Fall die bessere Methode ist die Waffe einschießen zu lassen. Ich vermute nämlich aufgrund der bisherigen Postings in diesem Thread, dass der Threadstarter relativ unerfahren ist bzw. ihm ziemlich sicher die entsprechenden Grundkenntnisse fehlen und es deshalb der einfachere und wahrscheinlich auch zumindest anfangs zielführendere Weg ist, die Waffe einschießen zu lassen.
Was glaubst wie ich gelernt habe Körner einzuschleiffen und Waffen einzuschiessen? Sowas muss man selber machen, sonst lernt mans nicht.

Da kauft man sich zwei Körner, lässt sich vielleicht von einem erfahrenen Kameraden kurz Hilfestellung geben oder goggelt mal die Basics, schaltet das Hirnkastl ein und los gehts.

Jedesmal wenn ich beim Händler oder Büchser stehe kommen da mindestens 3 Leute wegen Reparaturen und Gewehre einschiessen oder ZF installieren, einfachste Dinge die man selber machen kann wenn man sich nur mal einen Ruck geben würde und es selber probiert und alles herausfindet.
Du liegst durchaus richtig. Jeder der sich das zutraut und weiß was er tut, soll es ruhig machen. Nur habe ich persönlich(!) den Eindruck, dass das beim Threadstarter (noch) nicht so ist. Ich habe es ja in dem von dir zitierten Posting schon deutlich erläutert.
gunlove hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:30
Du hast mit allem Recht was du schreibst! Jedoch denke ich, dass es im vorliegenden Fall die bessere Methode ist die Waffe einschießen zu lassen. Ich vermute nämlich aufgrund der bisherigen Postings in diesem Thread, dass der Threadstarter relativ unerfahren ist bzw. ihm ziemlich sicher die entsprechenden Grundkenntnisse fehlen und es deshalb der einfachere und wahrscheinlich auch zumindest anfangs zielführendere Weg ist, die Waffe einschießen zu lassen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 13:05

Dem ist auch so. Ich würd gern selbst mehr machen dabei und mich auskennen, aber ich wurschtel nichts herum, wenn ich niemanden hab, ders mir halbwegs erklärt, damit ichs selbst kann. Erstens ist mir die Waffe lieb, zweitens ist sie kein Spielzeug und drittens hätt ich das ohne Hilfestellung sowieso nicht geschafft. Kann sein, dass ich zu viel bezahlt hab, aber das Drunterhalten war halt auch unlustig. Arm bin ich Gott sei Dank nicht, aber zu viel zahlen tu ich jetzt auch nicht gern :D
Jetzt ists eh erledigt. Ich hoff, dass ich mal wen auftreib, der sich besser auskennt als ich und die Geduld hat, einem vieles zu erklären.

In meinem aktuellen Freundeskreis befindet sich dieser jemand jedenfalls net. Wir gehen zwar alle gern auf den Schießstand, aber tiefer in die Materie sind wir leider nicht eingedrungen. Hoffentlich ergibt sich das noch! Danke jedenfalls allen für die Wortmeldungen und Tipps usw.
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11200
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von >Michael< » Fr 8. Mai 2020, 13:18

Einfachste Grundkenntnisse ein paar Minuten. Hab ich in 1 min gegoogelt.

Bild

Das Korn wird mit einem Stift und einem Hammer bewegt, einfacher gehts nimmer. Trifft die Büchse mit dem neuen Korn tief kannst entweder einfach die Kimme höher stellen bis es passt oder du nimmst eine Stahlfeile und schleifst am Stand das Korn 1/2 Millimeter runter, probierst es wieder etc. bis es passt.

Kostet 120 euro weniger, ist babyeinfach und so lernst du es so dass du nie wieder was zahlen musst.

Ich hab nie irgendwas für Einschiessen oder ZF installieren bezahlt, auch als blutiger Anfänger nicht, das wollte ich mir gleich garnicht antun.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Mai 2020, 14:06

>Michael< hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:18
Einfachste Grundkenntnisse ein paar Minuten. Hab ich in 1 min gegoogelt.

Bild

Das Korn wird mit einem Stift und einem Hammer bewegt, einfacher gehts nimmer. Trifft die Büchse mit dem neuen Korn tief kannst entweder einfach die Kimme höher stellen bis es passt oder du nimmst eine Stahlfeile und schleifst am Stand das Korn 1/2 Millimeter runter, probierst es wieder etc. bis es passt.

Kostet 120 euro weniger, ist babyeinfach und so lernst du es so dass du nie wieder was zahlen musst.

Ich hab nie irgendwas für Einschiessen oder ZF installieren bezahlt, auch als blutiger Anfänger nicht, das wollte ich mir gleich garnicht antun.
Wenn man die Entfernung zum Ziel kennt (was ich annehme) und die Länge der Visierlinie misst, kann man für einen ersten Anhaltspunkt auch ausrechnen, wie viel man Abschleifen muss, wenn man auf der Scheibe nachmisst, wie viel die Gruppe tiefer/höher ist. Mit dem Messschieber messen, ein bisschen wegbleiben und sich dann auf den letzten 1/10mm annähern und gut ist.

Der Büma wird doch nicht etwa den Kimmensockel runtergeschliffen haben? :shock:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11200
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von >Michael< » Fr 8. Mai 2020, 14:22

The_Governor hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:06
Der Büma wird doch nicht etwa den Kimmensockel runtergeschliffen haben? :shock:
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, das wäre echt irre. :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von rupi » Fr 8. Mai 2020, 14:27

Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:14
Hab das Gewehr grad abgeholt, 120 € hats gekostet. Also mir ist beim Korn selbst eigentlich nichts aufgefallen, er hat die Kimme bzw. den ganzen Teil mit Visierschieber usw. abgesenkt, soweit ich das verstanden habe. Die Waffe schießt sehr gut, hat er gesagt. Also ich kenn mich jetzt wirklich net aus, aber ich hab mich gut beraten gefühlt.
Foto machen !
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von GehtDas » Fr 8. Mai 2020, 14:27

>Michael< hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:18
Einfachste Grundkenntnisse ein paar Minuten. Hab ich in 1 min gegoogelt.

Bild

Das Korn wird mit einem Stift und einem Hammer bewegt, einfacher gehts nimmer. Trifft die Büchse mit dem neuen Korn tief kannst entweder einfach die Kimme höher stellen bis es passt oder du nimmst eine Stahlfeile und schleifst am Stand das Korn 1/2 Millimeter runter, probierst es wieder etc. bis es passt.

Kostet 120 euro weniger, ist babyeinfach und so lernst du es so dass du nie wieder was zahlen musst.

Ich hab nie irgendwas für Einschiessen oder ZF installieren bezahlt, auch als blutiger Anfänger nicht, das wollte ich mir gleich garnicht antun.
Amen
Ich werde das nie verstehen wie man sein Gewehr zum einschießen zum BM trägt.
Bitte das sind Grundkenntnisse.
Wäre das gleiche wenn ich Auto fahr, es aber nicht tanken kann
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Antworten