ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

300m Visierung Schwedenmauser

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Jiggler » Fr 8. Mai 2020, 14:44

Bei mir steht das einschießen und die Montage des ZF auch noch an. Habe mir auch immer gedacht, ich werde das niemals hinbekommen und das sollte ein Fachmann machen, damit ja alles passt. Ein paar YouTube Videos später sehe ich das ganz anders und freue mich schon das selber montieren und einstellen zu dürfen, sobald alle Teile da sind.
Glock 19
OA 15 BL

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 14:48

GehtDas hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:27
>Michael< hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:18
Einfachste Grundkenntnisse ein paar Minuten. Hab ich in 1 min gegoogelt.

Bild

Das Korn wird mit einem Stift und einem Hammer bewegt, einfacher gehts nimmer. Trifft die Büchse mit dem neuen Korn tief kannst entweder einfach die Kimme höher stellen bis es passt oder du nimmst eine Stahlfeile und schleifst am Stand das Korn 1/2 Millimeter runter, probierst es wieder etc. bis es passt.

Kostet 120 euro weniger, ist babyeinfach und so lernst du es so dass du nie wieder was zahlen musst.

Ich hab nie irgendwas für Einschiessen oder ZF installieren bezahlt, auch als blutiger Anfänger nicht, das wollte ich mir gleich garnicht antun.
Amen
Ich werde das nie verstehen wie man sein Gewehr zum einschießen zum BM trägt.
Bitte das sind Grundkenntnisse.
Wäre das gleiche wenn ich Auto fahr, es aber nicht tanken kann
Gut, ab dem heutigen Tage weiß ich, dass das zu den Grundkenntnissen gehört und man das selbst machen kann. Das Geld werd ich nicht zurückkriege, fürs nächste Mal weiß ich, dass es keine Hexerei ist.
Lehrgeld wurde bezahlt, sag ich mal :doh:
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 14:59

Jiggler hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:44
Bei mir steht das einschießen und die Montage des ZF auch noch an. Habe mir auch immer gedacht, ich werde das niemals hinbekommen und das sollte ein Fachmann machen, damit ja alles passt. Ein paar YouTube Videos später sehe ich das ganz anders und freue mich schon das selber montieren und einstellen zu dürfen, sobald alle Teile da sind.
Da warst du schlauer als ich. Ich war völlig auf der falschen Fährte, weil ich ja zuerst bei einem anderen Büchsenmacher, der mir gesagt hat, dass es sowieso gar nicht geht, den Schwedenmauser in der Version auf 100 Meter zu kriegen, angerufen hab. Ich hab danach gar nicht mehr dran gedacht, dass ich das vielleicht ja einfach selbst machen könnte.
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Mai 2020, 15:00

Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:48
GehtDas hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:27
>Michael< hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:18
Einfachste Grundkenntnisse ein paar Minuten. Hab ich in 1 min gegoogelt.

Bild

Das Korn wird mit einem Stift und einem Hammer bewegt, einfacher gehts nimmer. Trifft die Büchse mit dem neuen Korn tief kannst entweder einfach die Kimme höher stellen bis es passt oder du nimmst eine Stahlfeile und schleifst am Stand das Korn 1/2 Millimeter runter, probierst es wieder etc. bis es passt.

Kostet 120 euro weniger, ist babyeinfach und so lernst du es so dass du nie wieder was zahlen musst.

Ich hab nie irgendwas für Einschiessen oder ZF installieren bezahlt, auch als blutiger Anfänger nicht, das wollte ich mir gleich garnicht antun.
Amen
Ich werde das nie verstehen wie man sein Gewehr zum einschießen zum BM trägt.
Bitte das sind Grundkenntnisse.
Wäre das gleiche wenn ich Auto fahr, es aber nicht tanken kann
Gut, ab dem heutigen Tage weiß ich, dass das zu den Grundkenntnissen gehört und man das selbst machen kann. Das Geld werd ich nicht zurückkriege, fürs nächste Mal weiß ich, dass es keine Hexerei ist.
Lehrgeld wurde bezahlt, sag ich mal :doh:
Halb so wild, was meinst du wie viele inkl. mir hier bereits etliche Euros als "Lehrgeld" liegengelassen haben. Bei mir selbst waren es hauptsächlich günstige und mittelpreisige Optiken und sinnlose Anbauteile bis man irgendwann draufkommt, dass das Wesentliche völlig ausreicht.

Was wurde am Schweden denn nun geändert? Kimme oder Korn? Siehst du einen Unterschied zu vorher?

Für's nächste Mal:
Wenn es dir mit Hammer und Messingmeißel nicht geheuer ist, bekommt man Korntreiber für Schwedenmauser schon recht günstig und hat den Vorteil, dass man ihn später beim Einschießen gleich mitnehmen kann:
https://sportarms.eu/Korntreiber-M96-M38
Hohes Korn kostet auch kein Vermögen, könnte mir vorstellen, dass es die woanders vielleicht sogar noch günstiger gibt:
https://sportarms.eu/Korn-Balken-fuer-M96-M38-Mauser-98
EDIT: Hier z.B.:
https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ ... :1188.html

Preßburg
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 10:31

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Preßburg » Fr 8. Mai 2020, 15:42

The_Governor hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 15:00
Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:48
GehtDas hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:27

Amen
Ich werde das nie verstehen wie man sein Gewehr zum einschießen zum BM trägt.
Bitte das sind Grundkenntnisse.
Wäre das gleiche wenn ich Auto fahr, es aber nicht tanken kann
Gut, ab dem heutigen Tage weiß ich, dass das zu den Grundkenntnissen gehört und man das selbst machen kann. Das Geld werd ich nicht zurückkriege, fürs nächste Mal weiß ich, dass es keine Hexerei ist.
Lehrgeld wurde bezahlt, sag ich mal :doh:
Halb so wild, was meinst du wie viele inkl. mir hier bereits etliche Euros als "Lehrgeld" liegengelassen haben. Bei mir selbst waren es hauptsächlich günstige und mittelpreisige Optiken und sinnlose Anbauteile bis man irgendwann draufkommt, dass das Wesentliche völlig ausreicht.

Was wurde am Schweden denn nun geändert? Kimme oder Korn? Siehst du einen Unterschied zu vorher?

Für's nächste Mal:
Wenn es dir mit Hammer und Messingmeißel nicht geheuer ist, bekommt man Korntreiber für Schwedenmauser schon recht günstig und hat den Vorteil, dass man ihn später beim Einschießen gleich mitnehmen kann:
https://sportarms.eu/Korntreiber-M96-M38
Hohes Korn kostet auch kein Vermögen, könnte mir vorstellen, dass es die woanders vielleicht sogar noch günstiger gibt:
https://sportarms.eu/Korn-Balken-fuer-M96-M38-Mauser-98
EDIT: Hier z.B.:
https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ ... :1188.html
Danke dir, sehr hilfreich :)
Steyr L9-A1
Schwedenmauser
TOZ T03-78-01

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von gunlove » Fr 8. Mai 2020, 20:45

The_Governor hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 14:06
Der Büma wird doch nicht etwa den Kimmensockel runtergeschliffen haben? :shock:
U. a. sind das dann die "getunten" Waffen, die von Leuten "überarbeitet" werden die sich nicht auskennen und auch keine Grundkenntnisse besitzen und irgendwann tauchen die Waffen dann auf waffengebraucht.at auf, um dann im Slapstick-Thread traurige "Berühmtheit" zu erlangen. :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von approach_lowg » Sa 9. Mai 2020, 12:45

Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:27
approach_lowg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:24
Preßburg hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:14
120 € hats gekostet.

:headslap:
der volle Wahnsinn!!!
Viel zu teuer?
das ist einfach eine Sauerei! ein € zwanziger wäre schon zu viel gewesen. aber wie immer, wenn es jemand freiwillig zahlt, warum nicht verlangen....
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Myon » Sa 9. Mai 2020, 13:07

Ich kenn mich damit nicht aus aber so wie ich das sehe war er bei einen Büchsenmacher der damit Geld verdient. Sprich er muss Miete zahlen, Steuer, Lohnkosten usw. Dann muss dieser vielleicht extra was anfertigen, zum Schießstand fahren, Muni dafür aufwenden weil ohne die kannst nix einschießen, Standgebühren zahlen, eventuell alles nochmal machen weil es nicht passt usw. Selbst wenn nur die Hälfte zutrifft MUSS er mehr verlangen als 20€ weil sonst lebt er nicht lange. Ich kenne weder den Büchsner noch sonst wem hier aus der Geschichte aber ich finde es immer schlimm wenn gleich jemand anderen verteufelt wenn er mehr Geld verlangt als man selber ausgeben würde WEIL man es kann oder jemanden kennt der es halt gratis macht WEIL er nicht davon lebt.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von lüftl » Sa 9. Mai 2020, 13:21

Hm, nix gegen die Aussage, dass man das mit Eigenmitteln auch hätte beheben können, falls man denn eben die Kenntnisse hat, diese Eigenmittel auch anzuwenden.
Da ein Austauschkorn für den Schweden schon 22,00 € kostet, (https://sportarms.eu/Korn-Balken-fuer-M96-M38-Mauser-98) mindestens hier in Deutschland, müsste man dann noch den Aufwand für Bestellung, eventuelle Lagerhaltung, Einbau, etc. etc. mit dazu rechnen, da kommen dann locker noch einmal das doppelte des Preises für das Korn allein dazu, dann sind wir bei freundlich kalkulierten 60 bis 70 €.
Nachdem wir alle nicht dabei waren, außer dem TE, kann man auch nicht wirklich was darüber sagen, was bei Auftragserteilung besprochen wurde.
Unter dem Aspekt finde ich die 120 € zwar auch am Oberen Rand des Erträglichen, aber immerhin gerade noch im akzeptablen Spektrum. Vielleicht wurde ja noch irgendeine Kleinigkeit korrigiert?
Soll nicht heißen, dass man das nicht günstiger hingekriegt hätte, ich möchte nur sagen, dass wir eventuell nicht alles wissen und ich finde, dass man mit Aussagen in Foren, gerade wenn es sich um Branchen handelt, wo man relativ leicht herausfinden kann, wer der Dienstleister gewesen sein könnte, schnell was kaputt machen kann.
Natürlich bin ich auch dafür, Pfusch, Nepp und Betrug öffentlich zu machen! Nur glaube ich rauslesen zu können, dass der TE und damit der, der das Ganze dann auch bezahlt hat, gar nicht sooooo unzufrieden war mit der Leistung.

Und ein gar nicht mal so geringer Anteil der Arbeit und der Einkünfte im Büchsenmacherhandwerk kommt von Tätigkeiten, die jeder Schütze und Jäger selber ausführen können sollte, wie Reinigen und Einschiessen. Wenn Büchsenmacher nur reine Büchsenmachertätigkeiten ausführen würden und sonst nix, wäre der eine oder andere Betrieb schon längst den Bach runter.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von rupi » Sa 9. Mai 2020, 13:28

ich würde ja immer noch gerne ein Foto vom Kimmenblock sehen was da abgesenkt wurde
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Hane » Sa 9. Mai 2020, 14:35

Wenn man es nicht selbst machen kann/will, kostet es halt.
Für 15min. Reifenwechseln beim Lehrling zahlst auch 30,-.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 300m Visierung Schwedenmauser

Beitrag von Steelman » Sa 9. Mai 2020, 19:21

approach_lowg hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 12:45

das ist einfach eine Sauerei! ein € zwanziger wäre schon zu viel gewesen. aber wie immer, wenn es jemand freiwillig zahlt, warum nicht verlangen....
Ich habe von dir schon viele, gute Beiträge gesehen.

Aber mit diesem Kommentar disqualifizierst du dich.

Weil ein Büma sollte nach deiner Meinung vermutlich um € 5,-- Stundenlohn arbeiten.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten