ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 Mündungsstück Lautstärke

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von Jiggler » Mi 13. Mai 2020, 17:14

Hallo,

ich war gestern das erste mal in Leobersdorf mit meinem 14,5" OA15 schießen und es hat auch alles gut funktioniert, nur über den Schussknall war ich sehr verwundert. Dieser war derart heftig, dass sogar die Wände gebebt haben und Teile der Holzfasern rausgeflogen sind, viele hier kennen ja den Stand. Zudem ist mir nach jedem Schuss ein stechender Gestank ins Gesicht geweht.

Heute hab ich ein unangenehmes, dumpfes Gefühl auf meinem rechten Ohr, auf dem ich auch vor einigen Jahren ein Knalltrauma hatte und es seit dem auch etwas empfindlicher ist. Links hab ich null Probleme.

Gehörschutz hab ich einen X4A und normalerweise noch extra Stöpsel, an die ich aber nicht gedacht habe.

Meine Vermutung ist, dass vor allem meine Mündungsbremse die mir im guten Glauben vom Händler empfohlen wurde, er hatte aber auch sonst nicht wirklich was in M14 lagernd, den Knall nochmals deutlich verschärft.

Es handelt sich um dieses Modell

Bild

https://www.earms.at/zubehoer/ar-15-ar- ... /2x28-unef

Jetzt die Frage, was kann man montieren, was nicht so viel Krach macht, aber trotzdem noch schlank und ansehnlich ist.

Fände es Schade, dass mir aufgrund des Ohrs der Spaß am Schießen verginge.

Mit meiner Glock 19 und doppeltem Schutz geht ist idR recht gut, ohne dass danach mein Ohr beleidigt ist.
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von Nuss_95 » Mi 13. Mai 2020, 17:20

Meine Vermutung ist, dass vor allem meine Mündungsbremse die mir im guten Glauben vom Händler empfohlen wurde, er hatte aber auch sonst nicht wirklich was in M14 lagernd, den Knall nochmals deutlich verschärft.
Ja. Jede wirksame Mündungsbremse macht das Gewehr auch viel lauter. 14,5" sind natürlich von haus aus schon lauter als 16,75 oder 20.

Alternativen: linearer Kompensator, normaler Mündungsfeuerdämpfer, Schalldämpfer oder nur Gewindeschutz.

Der standardmäßige Oberland Arms Mündungsfeuerdämpfer (A2 Birdcage) gefällt dir nicht?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von Incite » Mi 13. Mai 2020, 17:28

stechender Gestank? beißender Geruch? Hatte ich auch schon bei günstiger 223 Munition. auch sind die DI "gasiger"

schießt du rechts? Dann hast du ev. den Gehörschutz mit dem Schaft in Berührung gebracht oder das ist irgendwie beim schießen verrutscht. Ich gebe seit dem immer Stöpsel auch rein und dann den Pro Tac 2 drüber.

Ja, ein komp/Bremse macht den Knall deutlich lauter. vor allem wenn er dann an den Wänden direkt reflektiert werden kann.

ps: jetzt stell dir mal vor wie es dort ist wenn man mal eine 300 WM mit Bremse schießt ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von HS911 » Mi 13. Mai 2020, 17:35

Jiggler hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 17:14
Jetzt die Frage, was kann man montieren, was nicht so viel Krach macht, aber trotzdem noch schlank und ansehnlich ist.
JP Recoil Eliminator ..... eher nicht.

Birdcage wär eine Option, in M14 is die Auswahl ja generell überschaubar
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von Nuss_95 » Mi 13. Mai 2020, 17:51

In M14x1 fallen mir auf die schnelle nur OA Birdcage, OA TEX, OA Mündungsstück (Birdcage Attrappe) und Schalldämpfer ein. Alles andere ist eher laut...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von The_Governor » Mi 13. Mai 2020, 18:07

Jiggler hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 17:14
Hallo,

ich war gestern das erste mal in Leobersdorf mit meinem 14,5" OA15 schießen und es hat auch alles gut funktioniert, nur über den Schussknall war ich sehr verwundert. Dieser war derart heftig, dass sogar die Wände gebebt haben und Teile der Holzfasern rausgeflogen sind, viele hier kennen ja den Stand. Zudem ist mir nach jedem Schuss ein stechender Gestank ins Gesicht geweht.

Heute hab ich ein unangenehmes, dumpfes Gefühl auf meinem rechten Ohr, auf dem ich auch vor einigen Jahren ein Knalltrauma hatte und es seit dem auch etwas empfindlicher ist. Links hab ich null Probleme.

Gehörschutz hab ich einen X4A und normalerweise noch extra Stöpsel, an die ich aber nicht gedacht habe.

Meine Vermutung ist, dass vor allem meine Mündungsbremse die mir im guten Glauben vom Händler empfohlen wurde, er hatte aber auch sonst nicht wirklich was in M14 lagernd, den Knall nochmals deutlich verschärft.

Es handelt sich um dieses Modell

Bild

https://www.earms.at/zubehoer/ar-15-ar- ... /2x28-unef

Jetzt die Frage, was kann man montieren, was nicht so viel Krach macht, aber trotzdem noch schlank und ansehnlich ist.

Fände es Schade, dass mir aufgrund des Ohrs der Spaß am Schießen verginge.

Mit meiner Glock 19 und doppeltem Schutz geht ist idR recht gut, ohne dass danach mein Ohr beleidigt ist.
Selbes Problem:
viewtopic.php?f=10&t=98&start=945#p792566

Mein Tipp: Gar nichts montieren, es sei denn man kann so gar nicht damit leben, dass es nicht mehr "tacticool" aussieht. 8-)

Sollte das der Fall sein empfehle ich einen A2 Flash Hider, aber den braucht man am gut beleuchteten Stand genausowenig, abgesehen von der Optik.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von Jiggler » Mi 13. Mai 2020, 20:01

Danke für eure Expertise.

Also ein echter A2 Birdcage würde mir optisch auch zusagen. Und dieser ist deutlich leiser als die Bremse?

Schalldämpfer wäre toll, aber leider hab ich (noch) keine Jagdkarte. Darf man denn den SD dann auch auf einer Sportwaffe haben, oder wirklich nur bei jagdlicher Tätigkeit?

Ja schieße rechts und kann gut sein, dass der Ohrschützer Mal den Schubschaft berührt hat, aber wie gesagt mein rechtes Ohr ist leider schon länger beleidigt und lärmempfindlich.

Die Muni war S&B Schütte und bei jedem Schuss ein beißender Geruch in der Nase.

Wie ist denn dieser Clawgear von der Lautstärke her? Auf den ersten Blick sieht das ja eher wie ein A2 aus.

Bild

https://www.clawgear.at/de/OA-15-SOF-Co ... 101de1553/
Glock 19
OA 15 BL

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von The_Governor » Mi 13. Mai 2020, 20:05

Jiggler hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:01
Danke für eure Expertise.

Also ein echter A2 Birdcage würde mir optisch auch zusagen. Und dieser ist deutlich leiser als die Bremse?

Schalldämpfer wäre toll, aber leider hab ich (noch) keine Jagdkarte. Darf man denn den SD dann auch auf einer Sportwaffe haben, oder wirklich nur bei jagdlicher Tätigkeit?

Ja schieße rechts und kann gut sein, dass der Ohrschützer Mal den Schubschaft berührt hat, aber wie gesagt mein rechtes Ohr ist leider schon länger beleidigt und lärmempfindlich.

Die Muni war S&B Schütte und bei jedem Schuss ein beißender Geruch in der Nase.

Wie ist denn dieser Clawgear von der Lautstärke her? Auf den ersten Blick sieht das ja eher wie ein A2 aus.

Bild

https://www.clawgear.at/de/OA-15-SOF-Co ... 101de1553/
Auch laut, aber nicht ganz so extrem wie der Clawgear Two Chamber. Der Mündungsfeuerdämpfer liegt irgendwo zwischen dem SOF und einer blanken Mündung. Er hat zwar keine Prallfläche aber dennoch seitliche Öffnungen.

Ein netter Nebeneffekt, der mir erst jetzt auffällt, ist dass meine beiden Halbautomaten jetzt jeweils ca. 5 cm kürzer sind ohne Bremsen.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von rotation » Mi 13. Mai 2020, 20:08

Wie laut ist denn eigentlich kein Muzzledevice (nur Gewindeschutz) gegenüber einem Flash Hider wie dem A2?

Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von adrian3512 » Mi 13. Mai 2020, 20:13

Jiggler hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:01
Danke für eure Expertise.

Also ein echter A2 Birdcage würde mir optisch auch zusagen. Und dieser ist deutlich leiser als die Bremse?

Schalldämpfer wäre toll, aber leider hab ich (noch) keine Jagdkarte. Darf man denn den SD dann auch auf einer Sportwaffe haben, oder wirklich nur bei jagdlicher Tätigkeit?

Ja schieße rechts und kann gut sein, dass der Ohrschützer Mal den Schubschaft berührt hat, aber wie gesagt mein rechtes Ohr ist leider schon länger beleidigt und lärmempfindlich.

Die Muni war S&B Schütte und bei jedem Schuss ein beißender Geruch in der Nase.

Wie ist denn dieser Clawgear von der Lautstärke her? Auf den ersten Blick sieht das ja eher wie ein A2 aus.

Bild

https://www.clawgear.at/de/OA-15-SOF-Co ... 101de1553/
Ich habe auf meiner Schmeisser (20 Zoll-Lauf) einen A2 Mündungsfeuerdämpfer installiert, sieht super aus. Zuvor hatte ich nichts auf der Mündung montiert, die Lautstärke ist durch den Dämpfer nicht gestiegen. Das Mündungsfeuer hat er deutlich reduziert, mehr als ich erwartet hatte.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von The_Governor » Mi 13. Mai 2020, 20:15

rotation hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:08
Wie laut ist denn eigentlich kein Muzzledevice (nur Gewindeschutz) gegenüber einem Flash Hider wie dem A2?
Hab darüber in Amiforen gelesen. Anscheinend hängt es beim A2 davon ab, wo man steht, während es sich bei blanker Mündung in alle Richtungen ausbreitet. Die mit zwei oder mehreren großen Kammern sind extrem laut für alle Nebenstehenden. Für einen selbst ist es da noch am besten. Ich werde übermorgen einen 20" und einen 16" Halbautomaten mit jeweils blanker Mündung testen und berichte dann hier. Meine Remington 7615 im selben Kaliber macht einen dumpfen aber viel angenehmeren Knall.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von Halvar » Mi 13. Mai 2020, 21:31

Jiggler hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:01

Wie ist denn dieser Clawgear von der Lautstärke her? Auf den ersten Blick sieht das ja eher wie ein A2 aus.

Bild

https://www.clawgear.at/de/OA-15-SOF-Co ... 101de1553/
Ich hatte so einen auf meinem 16,75''. Ging eigentlich, fand ich. War jetzt nicht übermäßig laut.
Also wohl irgendwo zwischen Birdcage und 2 Kammer.
The_Governor hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 18:07
Mein Tipp: Gar nichts montieren, es sei denn man kann so gar nicht damit leben, dass es nicht mehr "tacticool" aussieht. 8-)
Rein gar nichts ist jetzt auch nicht ideal. Ein Comp oder ein Flash Hider hat schließlich auch den positiven Nebeneffekt die Mündung vor Beschädigung zu schützen.


Also wenn du die günstigste Variante suchst, dann gib einen OA Fake-Flashhider drauf (so einen http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte). Den haben bestimmt noch zig PD-Mitglieder rumliegen, da gibt ihn sicher jemand günstig ab. Ich hab auch noch irgendwo einen rumkugeln.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von The_Governor » Mi 13. Mai 2020, 21:57

Halvar hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 21:31
Jiggler hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 20:01

Wie ist denn dieser Clawgear von der Lautstärke her? Auf den ersten Blick sieht das ja eher wie ein A2 aus.

Bild

https://www.clawgear.at/de/OA-15-SOF-Co ... 101de1553/
Ich hatte so einen auf meinem 16,75''. Ging eigentlich, fand ich. War jetzt nicht übermäßig laut.
Also wohl irgendwo zwischen Birdcage und 2 Kammer.
The_Governor hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 18:07
Mein Tipp: Gar nichts montieren, es sei denn man kann so gar nicht damit leben, dass es nicht mehr "tacticool" aussieht. 8-)
Rein gar nichts ist jetzt auch nicht ideal. Ein Comp oder ein Flash Hider hat schließlich auch den positiven Nebeneffekt die Mündung vor Beschädigung zu schützen.


Also wenn du die günstigste Variante suchst, dann gib einen OA Fake-Flashhider drauf (so einen http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte). Den haben bestimmt noch zig PD-Mitglieder rumliegen, da gibt ihn sicher jemand günstig ab. Ich hab auch noch irgendwo einen rumkugeln.
Die Mündung ist zurückgesetzt und somit geschützt. Nach dem Abschrauben musste ich erstmal eine richtige Kruste von der Mündung brechen, die sich unter dem Kompensator gebildet hatte. Ich schieße jetzt erstmal ohne und schau dann weiter.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von rotation » Mi 13. Mai 2020, 22:07

Warum ist beim OA-15 Austria die Verwendung von Mündungsfeuerdämpfern nicht zulässig?

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: AR15 Mündungsstück Lautstärke

Beitrag von bino71 » Mi 13. Mai 2020, 22:16

MFD sind zulässig seit dem 14.12.2019

Antworten