ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grand Power Stribog

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Myon » Sa 16. Mai 2020, 14:24

Die gen3 dürfte es aber sicher schon 2 Jahre geben!

paarwaffen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 11:58

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von paarwaffen » Sa 16. Mai 2020, 16:02

The_Governor hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:34
Klingt ein wenig so, als wolle man mit dem berühmten Rollenverschluss der MP5 auf Kundenfang gehen. Im Prinzip ist es eher ein verzögerter Masseverschluss.
Hallo, bevor sie hier öffentlich und anonym solchen Unsinn schreiben, würde ich einmal versuchen zu verstehen, wie ein beweglich abgestützer Rollenverschluß funktioniert. Ja, es ist tatsächlich ein beweglich abgestützter Rollenverschluß. Und wir gehen keineswegs auf "Kundenfang", ein Frechheit sondergleichen und grenzt an "üble Nachrede". Zuerst nachlesen oder sie können uns auch fragen, wenn sie technisch etwas nicht verstehen. Und ich sage ihnen schon jetzt, wir werden den gleichen Erfolg damit haben, wie mit unseren ProArms, weil eben die Qualität und Preis-Leistung absolut stimmen.
Beste Grüße, Rudolf Paar - Waffen Paar Graz

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Myon » Sa 16. Mai 2020, 16:07

Also man kann alles überspitzen, damit meine ich auch das dies bestimmt keine „üble Nachrede“ war. Aber ja ihr habt recht und man könnte ja nachfragen bevor man etwas schreibt was man nicht weiß! Trotz allem finde ich es schön das jetzt Klarheit herrscht, wobei ich ja eh nie was anderes geschrieben habe. Den ich kenn das Ding schon lange Zeit :)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von The_Governor » Sa 16. Mai 2020, 17:06

paarwaffen hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 16:02
The_Governor hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:34
Klingt ein wenig so, als wolle man mit dem berühmten Rollenverschluss der MP5 auf Kundenfang gehen. Im Prinzip ist es eher ein verzögerter Masseverschluss.
Hallo, bevor sie hier öffentlich und anonym solchen Unsinn schreiben, würde ich einmal versuchen zu verstehen, wie ein beweglich abgestützer Rollenverschluß funktioniert. Ja, es ist tatsächlich ein beweglich abgestützter Rollenverschluß. Und wir gehen keineswegs auf "Kundenfang", ein Frechheit sondergleichen und grenzt an "üble Nachrede". Zuerst nachlesen oder sie können uns auch fragen, wenn sie technisch etwas nicht verstehen. Und ich sage ihnen schon jetzt, wir werden den gleichen Erfolg damit haben, wie mit unseren ProArms, weil eben die Qualität und Preis-Leistung absolut stimmen.
Beste Grüße, Rudolf Paar - Waffen Paar Graz
War zwar nie auf eure Firma bezogen, aber ich nehme es zurück und entschuldige mich für die Verwechselung, da die A3 im Gegensatz zur A2 einen Rollenverschluss hat, wie man auf diesem Vergleichsvideo sieht:

https://youtu.be/XoN4viUWiXI

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Steyrer » Sa 16. Mai 2020, 19:53

paarwaffen hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 16:02
The_Governor hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:34
Klingt ein wenig so, als wolle man mit dem berühmten Rollenverschluss der MP5 auf Kundenfang gehen. Im Prinzip ist es eher ein verzögerter Masseverschluss.
Hallo, bevor sie hier öffentlich und anonym solchen Unsinn schreiben, würde ich einmal versuchen zu verstehen, wie ein beweglich abgestützer Rollenverschluß funktioniert. Ja, es ist tatsächlich ein beweglich abgestützter Rollenverschluß. Und wir gehen keineswegs auf "Kundenfang", ein Frechheit sondergleichen und grenzt an "üble Nachrede". Zuerst nachlesen oder sie können uns auch fragen, wenn sie technisch etwas nicht verstehen. Und ich sage ihnen schon jetzt, wir werden den gleichen Erfolg damit haben, wie mit unseren ProArms, weil eben die Qualität und Preis-Leistung absolut stimmen.
Beste Grüße, Rudolf Paar - Waffen Paar Graz
Ich verstehe die Aufregung - abseits des Kundenfangs - nicht. In meinem Verständnis ist ein beweglich abgestützter Rollenverschluss doch ein verzögerter Masseverschluss.
Durch die Kräfte am Hülsenboden läuft die vordere Verschlussmasse langsam nach hinten, es drückt die Rollen nach innen und beschleunigt so die hintere Verschlussmasse schnell. Dadurch entsteht eine hohe Trägheitskraft, die sonst mit einer sehr schweren Masse erzielt werden müsste. Es sind allerdings leichte Massen unterwegs, die am rückwärtigen Ende und beim Schließen dadurch wesentlich weniger Unruhe in's System bringen. Also "eh 'was Tolles".
Durch die Übersetzung von der langsamen Geschwindigkeit des vorderen Verschlussteils auf die hohe Geschwindigkeit des hinteren Verschlussteils würde mir der Ausdruck eines "Übersetzten" Masseverschlusses besser gefallen. Es hat sich halt verzögerter Masseverschluss durchgesetzt, auch wenn es mMn unglücklich formuliert ist, es wird das Öffnen nicht _zeitlich_ verzögert, es wird verlangsamt.

Und zum "Kundenfang" - wenn dieser durch Engagement, Kundenservice und gute Preise betrieben wird ist das doch etwas Gutes, oder? Ich lasse mich so gerne fangen ;-)

LG
Steyrer

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von eriochromcyanin » So 17. Mai 2020, 08:39

Habe mir noch die erhältlichen Längen angesehen. Nachdem die ja offenbar mit einem Klappschaft ausgeliefert werden, ist § 17 Abs. 1 Z 11 WaffG relevant. Weil die ja mit Klappschaft kommen, sind die teilweise ab Werk schon Z11. Die Ausnahme für Faustfeuerwaffen, die bereits unter § 17 Abs. 1 Z 7 WaffG fallen, trifft somit nicht zu. Auch ein Umbau, durch Blockieren des Klappmechanismus hilft dann nicht (§ 2 Abs. 4 WaffG). Inwiefern eine "Österreichversion" möglich ist, die ohne Klappschaft ausgeliefert wird - dann als Z 7 gemeldet wird - und erst später ein Klappschaft montiert wird, müsste man im Detail prüfen. Wenn sie ohne Klappschaft geliefert wird, könnte man auch einen "blockierten", nicht Klappbaren Schaft selbst anbringen. Im Einzelfall muss man sich auch ansehen, ob die ab Werk mit/ohne Kompensator kommen und dann andere Längen haben.

Für die 9mm Variante (laut Herstellerangaben):
  • 4,5" Lauflänge: Ausgeklappt 57,5 cm, Eingeklappt 28,9 cm --> Faustfeuerwaffe, bis 20 Schuss Kat B
  • 10" Lauflänge: Ausgeklappt 76,1 cm, Eingeklappt 47,5 cm --> Kat A (Z 11)
  • 13" Lauflänge: Ausgeklappt 85 cm, Eingeklappt 56,4 cm --> Kat A (Z 11)
  • 16" Lauflänge: Ausgeklappt 91,5 cm, Eingeklappt 62,9 cm --> Gewehr, bis 10 Schuss Kat B
Für die .22lr Variante (laut Herstellerangaben):
  • 10" Lauflänge: Ausgeklappt 72 cm, Eingeklappt 45,6 cm --> Kat A (Z11, keine Z 7 Ausnahme möglich!)
  • 12" Lauflänge: Ausgeklappt 77 cm, Eingeklappt 50,6 cm --> Kat A (Z11, keine Z 7 Ausnahme möglich!)
  • 16,5" Lauflänge: Ausgeklappt 88,5 cm, Eingeklappt 62,1 cm --> Selbstladegewehr mit Randfeuerzündung, Kat B
(Angaben ohne Gewähr)
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von steps » So 17. Mai 2020, 08:57

eriochromcyanin hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 08:39
Habe mir noch die erhältlichen Längen angesehen. Nachdem die ja offenbar mit einem Klappschaft ausgeliefert werden, ist § 17 Abs. 1 Z 11 WaffG relevant. Weil die ja mit Klappschaft kommen, sind die teilweise ab Werk schon Z11. Die Ausnahme für Faustfeuerwaffen, die bereits unter § 17 Abs. 1 Z 7 WaffG fallen, trifft somit nicht zu. Auch ein Umbau, durch Blockieren des Klappmechanismus hilft dann nicht (§ 2 Abs. 4 WaffG). Inwiefern eine "Österreichversion" möglich ist, die ohne Klappschaft ausgeliefert wird - dann als Z 7 gemeldet wird - und erst später ein Klappschaft montiert wird, müsste man im Detail prüfen. Wenn sie ohne Klappschaft geliefert wird, könnte man auch einen "blockierten", nicht Klappbaren Schaft selbst anbringen. Im Einzelfall muss man sich auch ansehen, ob die ab Werk mit/ohne Kompensator kommen und dann andere Längen haben.

Für die 9mm Variante (laut Herstellerangaben):
  • 4,5" Lauflänge: Ausgeklappt 57,5 cm, Eingeklappt 28,9 cm --> Faustfeuerwaffe, bis 20 Schuss Kat B
  • 10" Lauflänge: Ausgeklappt 76,1 cm, Eingeklappt 47,5 cm --> Kat A (Z 11)
  • 13" Lauflänge: Ausgeklappt 85 cm, Eingeklappt 56,4 cm --> Kat A (Z 11)
  • 16" Lauflänge: Ausgeklappt 91,5 cm, Eingeklappt 62,9 cm --> Gewehr, bis 10 Schuss Kat B
Für die .22lr Variante (laut Herstellerangaben):
  • 10" Lauflänge: Ausgeklappt 72 cm, Eingeklappt 45,6 cm --> Kat A (Z11, keine Z 7 Ausnahme möglich!)
  • 12" Lauflänge: Ausgeklappt 77 cm, Eingeklappt 50,6 cm --> Kat A (Z11, keine Z 7 Ausnahme möglich!)
  • 16,5" Lauflänge: Ausgeklappt 88,5 cm, Eingeklappt 62,1 cm --> Selbstladegewehr mit Randfeuerzündung, Kat B
(Angaben ohne Gewähr)
lies mal genau auf der hompage vom paar.

4,5": Der Klappschaft ist aus hochfestem Polymer gefertigt...
rest: Der Fixschaft ist aus hochfestem Polymer gefertig...

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von bino71 » So 17. Mai 2020, 09:30

Ändert aber nichts an der Aussage von eriochromcyanin, da trotzdem unter 60 cm bei der 4,5" Variante

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von rupi » So 17. Mai 2020, 09:36

pauschal einfach zu sagen alles was unter 60cm ist ist AUTOMATISCH eine Fasutfeuerwaffe und darf 20 Schuss Magazine aufnehmen ist auch gefährlich

das hätte ich lieber per Bescheid bestätigt
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von yoda » So 17. Mai 2020, 10:58

Die A3 hat einen abstützten Rollenverschluss, dadurch bringt man die Masse des Verschlusses massiv runter, und da bei einer 9mm der Einschlag des Verschlusses auf der Rückseite den Hauptteil des Rückstoßes ausmacht, reduziert das den Rückstoß signifikant.

Der Stribog A3 Verschluss wiegt ca. die Hälfte vom A2 Verschluss, da kann man sich schon vorstellen welchen Effekt das hat.

Die Verschlussmasse der A3 ist übrigens so gering, dass das als Masseverschluss bei stärkeren Ladungen garnicht funktionieren würde, wenn das nicht wirklich ein abgestützter Rollenverschluss wäre, leider erkennt das aber kaum jemand weil die A2 gleich aussieht und die meisten großen Reviews mit der A2 gemacht wurden.

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Fennson90 » Mo 7. Sep 2020, 17:02

Habe seit ein paar Wochen die Stribog SP9A3- mit 8" Lauflänge - sehr handlich und leicht. Konnte bisher nur 2x 25m statisch testen (etwa ~350 schuss). Bin aber zufrieden und lief auch problemlos, auch das anschließende Reinigen ist easy. Sie liegt ruhig in der Hand und schießt sich angenehm - kann aber als Vergleichswert nur ein RRA AR-Wechselsystem das ich als Leihwaffe ein paar mal geschossen habe heranziehen.
Die integrierte Kimme/Korn zieht etwas nach links oben und lässt sich leider nicht verstellen, dient wohl aber auch nur als Notvisierung. Es kommt eh noch ein ordentliches Red Dot drauf. Der Abzug ist gar nicht mal so schlecht (Abzugsgewicht konnte ich aber noch nicht messen). Die Federn und der Abzug sehen der eines AR-Abzuges sehr ähnlich, weiß aber nicht ob die ident sind das konnte ich noch nicht herausfinden bzw. recherieren. ;) ..

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Bdave » Do 10. Sep 2020, 20:54

Stimmt das, dass die Sicherung der Stribog genau gegengleich zur AR Sicherung funktioniert?
- Black Rifles Matter -

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von doorman » Do 10. Sep 2020, 22:50

Ja, korrekt.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Bdave » Do 10. Sep 2020, 23:36

Wie ist da die Erfahrung damit? Ist das nicht komplett unergonomisch?
- Black Rifles Matter -

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Grand Power Stribog

Beitrag von Badeindi » Fr 11. Sep 2020, 09:43

Der Military Arms Channel hat sich das Ding jetzt näher angesehen und das ist das (momentane) Fazit:

https://youtu.be/F66jHVibMDY

Antworten