ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Belt Ladies

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

IPSC Belt Ladies

Beitrag von chili77 » So 17. Mai 2020, 14:02

Hi Leute

Ich hab mal eine Frage zum Regelwerk.
Damen tragen den Gürtel ja meist deutlich höher als Männer. Daher gibt es die Regelung daß sie einen zweiten Gurt tragen dürfen. Die Regelung nimmt aber nicht aus, daß der Gurt angenäht oder durch die Schlaufen geführt werden muß. Wie soll denn das gehen?

5.2.3 Unless otherwise specified in the written stage briefing, the belt carrying the holster and all allied equipment must be worn at waist level. The belt or the inner belt or both must be either permanently sewn at the waist, or secured with a minimum of three belt loops attached to shorts or trousers.
5.2.3.1 Female competitors in all Divisions are subject to the same conditions as above, except that the belt carrying the holster and all allied equipment may be worn at hip level. If another belt is worn at waist level, the holster and all allied equipment must be placed on the lower belt.

LG

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von dragon08 » So 17. Mai 2020, 14:35

Selbst mit Nadel und Faden Hand anlegen!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von chili77 » Mo 18. Mai 2020, 13:44

Das ist ja doof.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von doc steel » Mo 18. Mai 2020, 17:35

In meiner unbedeutenden karriere hab ich nie eine schützin gesehen, die einen belt wie im Regelwerk erwähnt unter dem hosenbund getragen hat. Die waren immer wie die Herren ausgestattet.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von chili77 » Mo 18. Mai 2020, 20:09

Ich auch nicht. Ich kapier nur nicht was die Regel bringen soll.

Da gibt's aber einige Regeln die keinen Sinn machen.
LG

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von m_a_d » Mo 18. Mai 2020, 21:15

Die Damen dürfen den Equipment-tragenden Gürtel auch wo anders tragen - dass es dort keinen Untergürtel gibt, ist klar. Wenn Ladys zwei Gürtel tragen muss das Equipment am tiefer getragenen sein.
Viele haben einen Gürtek für die Hose - damit‘s ned rutscht - und einen tiefer für das Equipment. Aber mehr und mehr tragen nun tiefer geschnittene Hosen (Die nicht bis zur Taille rauf gehen, sondern eher bei den Hüften) und somit Untergürtel und Gürtel ganz normal. Such mal nach „IPSC Maria“ auf Google, dann siehst was ich meine
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von Steelman » Mo 18. Mai 2020, 23:02

doc steel hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 17:35
In meiner unbedeutenden karriere hab ich nie eine schützin gesehen, die einen belt wie im Regelwerk erwähnt unter dem hosenbund getragen hat. Die waren immer wie die Herren ausgestattet.
na geh´ mein lieber doc, streikt das Erinnerungsvermögen oder bist erst so spät zum IPSC gekommen?

Früher (ok, das war vor deiner Karriere) haben alle Damen 2 Gürtel getragen. Einen am Hosenbund in Taillenhöhe, den 2. in extra Gürtelschlaufen in Hüfthöhe.

Die besagte Regel ist der besonderen Anatomieform des weiblichen Körpers geschuldet, der sich der des männlichen Körpers unterscheidet.

Doc, das solltest doch Wissen als alter Schlawiener!

DVC
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Belt Ladies

Beitrag von doc steel » Di 19. Mai 2020, 06:33

Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 23:02
na geh´ mein lieber doc, streikt das Erinnerungsvermögen oder bist erst so spät zum IPSC gekommen?
offensichtlich beides, i bin einer derartig ausgestatteten dame wirklich nie begegnet.
aber man lernt nie aus.

Antworten