ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Club

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Ruger Club

Beitrag von bino71 » Mo 27. Jul 2020, 19:03

Dobi hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:10
raptor hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:15
doorman hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 14:34
Sehr feines Teil!
Wo bekommt man den Trigger? :-)
Bei der Stelle die Entzugsverfahren für Waffenbesitzkarten macht. ;-)
Wie kommst du auf Entzugsverfahren!?
Es wird ja durch den Abzug keine Full-Auto mit Dauerfeuer draus, sondern der Abzug löst einfach auf Wunsch auch ihn beide Richtungen aus … aber du benötigst letztendlich für jeden Schuss eine Bewegung des Abzugs …
Schon einige Male im Forum diskutiert. Führt eher zur Abgabe der WBK, als zum Schulterklopfer.
Such im Forum, dort findest auch das Warum, die Gesetze usw.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Ruger Club

Beitrag von Dobi » Mo 27. Jul 2020, 19:17

bino71 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 19:03
Dobi hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:10
raptor hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:15


Bei der Stelle die Entzugsverfahren für Waffenbesitzkarten macht. ;-)
Wie kommst du auf Entzugsverfahren!?
Es wird ja durch den Abzug keine Full-Auto mit Dauerfeuer draus, sondern der Abzug löst einfach auf Wunsch auch ihn beide Richtungen aus … aber du benötigst letztendlich für jeden Schuss eine Bewegung des Abzugs …
Schon einige Male im Forum diskutiert. Führt eher zur Abgabe der WBK, als zum Schulterklopfer.
Such im Forum, dort findest auch das Warum, die Gesetze usw.
Hab im Forum gesucht und bei den Treffern die ich gefunden habe, war man sich auch nicht einig bzw. hat die ungenaue Definition des Gesetzes und des "Warum" bemängelt. Unter anderem weil ja mit einer Bewegung des Fingers nur 1 Schuss ausgelöst wir.
Streck ich den Finger und der sich nach vor bewegende Abzug löst den zweiten Schuss aus, hab ich ja eine zweite Bewegung des Fingers.

Full-Auto wäre es eigentlich nur dann, wenn ich den Abzug einmal nach hinten ziehe und damit mit einer Bewegung des Fingers so lange schießen kann, bis das Magazin leer ist.

Beim im Video gezeigten Trigger muss ich ja den Finger ständig hin und her bewegen, um Folgeschüsse auszulösen.
Denn auch das Strecken des Fingers ist ja eine Bewegung des Fingers …

Aber da das Teil wohl eh niemand nach AT bringen wird, bleibt die Diskussion bis auf weiteres eh "akademisch" …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Ruger Club

Beitrag von gynta » Mo 27. Jul 2020, 19:22

So wie ich es verstanden habe, löst sich der 2. Schuß schon beim Loslassen. Das dürfte der Knackpunkt sein.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Ruger Club

Beitrag von Dobi » Mo 27. Jul 2020, 19:38

gynta hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 19:22
So wie ich es verstanden habe, löst sich der 2. Schuß schon beim Loslassen. Das dürfte der Knackpunkt sein.
Ja, tut er! Und das Loslassen geht ja durch strecken des Fingers, womit du eine zweite Bewegung des Fingers hast!
Mit einer Bewegung hast du – wenn du den Finger hinten lässt – genau einen Schuss im Gegensatz zu Full-Auto,
wo das hinten lassen des Fingers (mit einer Bewegung) solange weitere Schüsse auslöst, bis das Magazin leer ist …

Kann natürlich sein, dass das für die Behörde ein Knackpunkt ist, aber unterm Strich hast mit dem Binary Trigger mit einer Bewegung des Fingers genau einen Schuss. Weil für den zweiten Schuss müsste sich der Finger in Luft auflösen bzw. dematerialisieren, damit du ohne weitere Bewegung des Fingers zu einem weiteren Schuss kommst …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Ruger Club

Beitrag von bino71 » Mo 27. Jul 2020, 19:41

Akademisch (die Norm such ich nicht):
bei Betätigung des Abzugs wird ein Schuss verfeuert, wobei der Ladevorgang für den nächsten Schuss selbsttätig erfolgt (Funktionsprinzip Rückstoßlader). Gemäß angeführter Merkmale, bzw. technischer Benennungen und Definitionen gemäß ÖNORM S1370 handelt es sich bei gegenständlicher Waffe um ein halbautomatisches Gewehr.
aus: https://rdb.manz.at/document/ris.lvwg.L ... 18_2015_00

und aus dem Keplinger (mußt aber selber nachschauen, ob es in der aktuellen Ausgabe steht)

Und von der Sicherheit her, der Finger lang und der Schuß fällt... naja.

wennst diskutieren magst, bitte hier
viewtopic.php?t=43544
oder
viewtopic.php?f=20&t=41881

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Ruger Club

Beitrag von SwissShot » Mo 27. Jul 2020, 21:58

Ob solche Abzüge legal, Grau-/Schwarzbereich sind, wird bis zu einem Gerichtsurteil nicht klar sein.
Hab vor Jahren meinen Händler in der Schweiz gefragt, er war sich auch nicht 100% sicher.

Und solche Abzüge gibt es auch für AR15- und AK-Systeme: https://fostech.us/echo-trigger.html (die Seite kann ich im Moment nicht erreichen, heute morgen ging es noch ??)

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Ruger Club

Beitrag von Dobi » Di 28. Jul 2020, 07:21

bino71 hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 19:41
Akademisch (die Norm such ich nicht):
bei Betätigung des Abzugs wird ein Schuss verfeuert, wobei der Ladevorgang für den nächsten Schuss selbsttätig erfolgt (Funktionsprinzip Rückstoßlader). Gemäß angeführter Merkmale, bzw. technischer Benennungen und Definitionen gemäß ÖNORM S1370 handelt es sich bei gegenständlicher Waffe um ein halbautomatisches Gewehr.
aus: https://rdb.manz.at/document/ris.lvwg.L ... 18_2015_00

und aus dem Keplinger (mußt aber selber nachschauen, ob es in der aktuellen Ausgabe steht)

Und von der Sicherheit her, der Finger lang und der Schuß fällt... naja.

wennst diskutieren magst, bitte hier
viewtopic.php?t=43544
oder
viewtopic.php?f=20&t=41881
Keine Ahnung, was der Manz-Link mit dem Thema zu tun hat.
Hab mir die Begründung des Sachverständigen durchgelesen und der kam zu dem Schluss, dass die Waffe für militärische Zwecke nicht geeignet ist und daher als Kat. B einzustufen wäre. Aber da die Waffe um die es im Urteil geht, die Merkmale des "schleunigen Zerlegens" erfüllt ist die Waffe als verbotene Waffe einzustufen.

Die Einstufung hat also mit der Zerlegemöglichkeit und nichts mit dem Abzug zu tun.

Was das mit einer Ruger Charger mit Binary Trigger zu tun haben soll, hab ich nicht verstanden, da man die Ruger Charger mit normalem Abzug als Pistole Kat. B in AT kaufen und nur durch den Binary Trigger wird nicht plötzlich ein Gewehr aus ihr …

Zu "Und von der Sicherheit her, der Finger lang und der Schuss fällt… naja."
Das passiert nur, wenn man bewusst diese Einstellung wählt. Kann aber auch so eingestellt werden, dass der Abzug wie ein normaler Abzug funktioniert. Und selbst wenn man die Einstellung wählt, dass "Finger lang" den zweiten Schuss auslösen würde, kann man immer noch vor "Finger lang" die Waffe entspannen und es fällt kein zweiter Schuss …

Deine Einladung woanders weiter zu diskutieren, war sehr lieb, aber erstens wurde man sich dort auch nicht einig und zweitens will nicht weiter diskutieren, da jegliche weitere Diskussion mMn. obsolet ist.
Denn wie SwissShot schon schrieb, würde erst ein Gerichtsurteil hier Klarheit schaffen, womit es unterm Strich wumpe ist,
welche Meinung du dazu hast und welche andere Meinung ich dazu habe …
Und ein mögliches Gerichtsurteil wird's in absehbarer Zeit nicht geben, da wegen der "Government Export Restriction" niemand den Trigger nach AT liefert …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Ruger Club

Beitrag von Dobi » Di 28. Jul 2020, 07:23

SwissShot hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:58
Ob solche Abzüge legal, Grau-/Schwarzbereich sind, wird bis zu einem Gerichtsurteil nicht klar sein.
Hab vor Jahren meinen Händler in der Schweiz gefragt, er war sich auch nicht 100% sicher.

Und solche Abzüge gibt es auch für AR15- und AK-Systeme: https://fostech.us/echo-trigger.html (die Seite kann ich im Moment nicht erreichen, heute morgen ging es noch ??)

Gruss SwissShot.
Gerade eben hat sich die Seite aufrufen lassen.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Ruger Club

Beitrag von bino71 » Di 28. Jul 2020, 07:44

Im Manz Link steht die Definition einer HA seitens dem Gericht.
Gut. Diskussion erledigt, ÖNorm und Definition sind egal, den mal liest nur das was man lesen will.
x Schritte um eine Waffe sicher zu bekommen ist natürlich eine Lösung.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ruger Club

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Jul 2020, 13:53

Meine Ruger 77/44 :dance:

Bild

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Ruger Club

Beitrag von Dobi » Di 28. Jul 2020, 13:58

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 13:53
Meine Ruger 77/44 :dance:

Bild
Sehr geil!!!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ruger Club

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Jul 2020, 14:23

Dobi hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 13:58

Sehr geil!!!
= Ruger & MAGNUM immer :lol:

Danke. Der Preis für eine Neuwaffe von 950€ ist im Vergleich zu dem was die aktuellen 77/44er(UVP 1508€) kosten eine Fahrt nach Oö wert gewesen. :D

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ruger Club

Beitrag von gunlove » Di 28. Jul 2020, 15:17

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 13:53
Meine Ruger 77/44 :dance:

Bild
Feines Teil! :clap: Ich war einmal am überlegen, und bin es seitdem immer wieder einmal, ob ich mir die Ruger 77/357 kaufen soll. Darum würde mich ein Erfahrungsbericht/Review von dem Teil sehr interessieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ruger Club

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Jul 2020, 15:26

gunlove hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 15:17

Darum würde mich ein Erfahrungsbericht/Review von dem Teil sehr interessieren.
ja für mich war klar das es wenn überhaupt die in 44mag werden muss da ich auf das 44er Kaliber stehe und auch der GP100 in 44 Special steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Review kann ich gerne mal machen aber wahrscheinlich wären eigene Erfahrungen besser,daher mein Angebot: Wenn's montiert und eingeschossen ist, kannst das Gewehr und auch meine anderen 6 Produkte von Ruger gerne persönlich testen wenn du Lust hast und deine eigenen Eindrücke & Erfahrungen sammeln

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ruger Club

Beitrag von gunlove » Di 28. Jul 2020, 15:36

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 15:26
... daher mein Angebot: Wenn's montiert und eingeschossen ist, kannst das Gewehr und auch meine anderen 6 Produkte von Ruger gerne persönlich testen wenn du Lust hast und deine eigenen Eindrücke & Erfahrungen sammeln
Danke für das nette Angebot, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo ich die Zeit dafür hernehmen sollte. Bin ich doch mit "meinen" Vorhaben schon dramatisch in Verzug! Außerdem traue ich dir durchaus zu, dass du das Review auch ohne mich schaffst. Es muss ja nicht gleich sein. Mach dir keinen Stress! Mach dich mit dem Teil vertraut und berichte dann, wenn es dMn. der richtige Zeitpunkt ist, von deinen Eindrücken!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten