ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Smith und Wesson fan » Di 26. Mai 2020, 19:29

Guten Tag!
Ich würde bitte gerne wissen wo man in Wien oder Wien Umgebung 9mm Para Federal Guard Dog Munition bekommt?

Danke!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 20:24

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 19:29
Guten Tag!
Ich würde bitte gerne wissen wo man in Wien oder Wien Umgebung 9mm Para Federal Guard Dog Munition bekommt?

Danke!
Gibt es doch schon seit jahren, wenn nicht jahrzehnten nicht mehr ...

Aktuelle federal artikel:
https://www.federalpremium.com/handgun/
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Smith und Wesson fan » Di 26. Mai 2020, 22:20

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 20:24
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 19:29
Guten Tag!
Ich würde bitte gerne wissen wo man in Wien oder Wien Umgebung 9mm Para Federal Guard Dog Munition bekommt?

Danke!
Gibt es doch schon seit jahren, wenn nicht jahrzehnten nicht mehr ...

Aktuelle federal artikel:
https://www.federalpremium.com/handgun/
irgendein Händler hats vor nem jahr noch auf der website gehabt, aber das war die Munition in 45ACP und nicht 9mm Para

gäbe es denn eine neuere Variante davon unter anderem Namen? Also so expandierende FMJ/EFMJ?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von cas81 » Di 26. Mai 2020, 22:26

Phantom Arms war und ist das. Seidler hats leider auch nur noch in 45. Sind Restbestände. Die Guard Dog waren die Nachfolger der EFMJ 124gr. Auch die Guard Dog wurden vor ein paar Jahren eingestellt. Gibt wohl keinen relevanten Markt dafür. Ich hüte meine verbliebenen 15 Hunderl deshalb und halte auch immer Ausschau, ob nicht doch noch mal irgendwo welche auftauchen. Seit ca 3 Jahren vergebens. Lapua Cepp 120gr weisen eine ähnliche Konstruktion auf, sofern ich es richtig in Erinnerung habe. Die machen nur leider nicht verlässlich auf, lt den paar reviews, die ich damals dazu finden konnte. Ergo: Pech gehabt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Mai 2020, 22:32

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:20

irgendein Händler hats vor nem jahr noch auf der website gehabt, aber das war die Munition in 45ACP und nicht 9mm Para
http://www.phantom-arms.at/produkte/mun ... dog-45acp/

Der hat sie auf der hp aber dazu sollte man sagen:

Waffenhandel und HP's sind teilweise eine gefährliche Kombination (teilweise jahrelang nicht aktualisiert),hatten wir erst letztens das leidige Thema.

Vielleicht tauchen auch irgendwo Mal Restbestände auf.

Vielleicht hat er sie auch schon ewig auf Lager,wer weiß.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Smith und Wesson fan » Di 26. Mai 2020, 23:03

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:32
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:20

irgendein Händler hats vor nem jahr noch auf der website gehabt, aber das war die Munition in 45ACP und nicht 9mm Para
http://www.phantom-arms.at/produkte/mun ... dog-45acp/

Der hat sie auf der hp aber dazu sollte man sagen:

Waffenhandel und HP's sind teilweise eine gefährliche Kombination (teilweise jahrelang nicht aktualisiert),hatten wir erst letztens das leidige Thema.

Vielleicht tauchen auch irgendwo Mal Restbestände auf.

Vielleicht hat er sie auch schon ewig auf Lager,wer weiß.
leider ist das keine 9Para, aber trotzdem danke!

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Alaskan454 » Di 26. Mai 2020, 23:05

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 23:03

leider ist das keine 9Para, aber trotzdem danke!
Ich weiß ich dachte das ist der Link wo Du die 45.acp eben gesehen hast vor einem Jahr

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von gewo » Di 26. Mai 2020, 23:57

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 22:20
gewo hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 20:24
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 19:29
Guten Tag!
Ich würde bitte gerne wissen wo man in Wien oder Wien Umgebung 9mm Para Federal Guard Dog Munition bekommt?

Danke!
Gibt es doch schon seit jahren, wenn nicht jahrzehnten nicht mehr ...

Aktuelle federal artikel:
https://www.federalpremium.com/handgun/
irgendein Händler hats vor nem jahr noch auf der website gehabt, aber das war die Munition in 45ACP und nicht 9mm Para

gäbe es denn eine neuere Variante davon unter anderem Namen? Also so expandierende FMJ/EFMJ?
Federal HST
Wenn es federal sein soll

Gibt aber praktisch von allen herstellern expander ..
Magtech
Remington
Speer
Hornady
Federal
Geco
Eh alle eigentlich
S&B hat keine fallt mir grad ein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 06:54

Er fragt nach expandierenden FMJ, das hat vielleicht einen Grund und man könnte erst mal da ansetzen.

@Smith und Wesson fan: Worum geht's?

1. fehlende Berechtigung mangels Verein oder Jagdkarte, oder
2. Schauermärchen von willfährigen Gerichten, in denen ein Unterschied zwischen Expander X und Expander Y herbeifantasiert wird, oder
3. Angst vor Überpenetration?

Lösungen:
@1: günstigen Verein suchen, notfalls Fernmitgliedschaften, etc.
@2: Absolut haltlos, Expander vs FMJ theoretisch ja, doch selbst da schlecht begründbar und in der Historie oesterreichischer Rechtsprechung nicht umsonst bisher nicht thematisiert.
@3: Hornady Crotical Defense (nicht Duty!)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Smith und Wesson fan » Mi 27. Mai 2020, 09:09

cas81 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 06:54
Er fragt nach expandierenden FMJ, das hat vielleicht einen Grund und man könnte erst mal da ansetzen.

@Smith und Wesson fan: Worum geht's?

1. fehlende Berechtigung mangels Verein oder Jagdkarte, oder
2. Schauermärchen von willfährigen Gerichten, in denen ein Unterschied zwischen Expander X und Expander Y herbeifantasiert wird, oder
3. Angst vor Überpenetration?

Lösungen:
@1: günstigen Verein suchen, notfalls Fernmitgliedschaften, etc.
@2: Absolut haltlos, Expander vs FMJ theoretisch ja, doch selbst da schlecht begründbar und in der Historie oesterreichischer Rechtsprechung nicht umsonst bisher nicht thematisiert.
@3: Hornady Crotical Defense (nicht Duty!)
Dias Tolle bei den Federal GD wäre halt, dass die nicht so leicht durch wände gehen und auch wie HP und JHP Muni expandieren, aber nicht wie Hohlspitz Munition aussehen. Zusätzlich seh ich rechtlich auch nicht, wieso man automatisch davon ausgeht, dass ein Geschoss wie Geco AE nicht TMHS/JHP Munition ist. Letzendlich is es rechtlich nicht klargestellt und jeder kann ganz leicht behaupten die Geco AE und andere expandierende Monobloc Patronen sind JHP ohne Bleikern und folglich ist man rechtlich wieder auf dünnem Eis. Aber der Hauptgrund wäre wirklich die Tatsache, dass die Munition nicht so leicht durch Wände geht

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von gewo » Mi 27. Mai 2020, 09:16

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:09
[. Aber der Hauptgrund wäre wirklich die Tatsache, dass die Munition nicht so leicht durch Wände geht
Sagt wer?

Kann es sein dass du zu viel in US Foren rumhängst?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 09:27

Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:09
...wieso man automatisch davon ausgeht, dass ein Geschoss wie Geco AE nicht TMHS/JHP Munition ist
Weil sie es defacto nicht sind und als Solid beworben werden.
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:09
Aber der Hauptgrund wäre wirklich die Tatsache, dass die Munition nicht so leicht durch Wände geht
Stimmt, zumindest nicht so sehr wie barriereblinde Geschosse. Aber immer noch. Die Amis haben da halt größere Sorgen mit ihren Papierwänden. Aber auch die Critical Defense sind ganz schlecht gegen Barrieren, falls nicht sogar schlechter als die Guard Dog. Die Gurad Dog fetzen wenigstens schnell daher, die Critical Defense haben bei 10gr mehr Masse einen Geschwindigkeitsverlust von 115fps. Sie sind also leicht UND langsam.
Zu den Amiforen: wenigstens beschäftigen die sich mit sowas anstatt einfach nur S&B-Schütte oder irgendeinen Crap bereitzuhalten. Wenn man sich diesbezüglich Wissen aneignen möchte, sind diese Foren oft ein guter Startpunkt. Da die Europäer ihre "Waffen" eher als Sportgeräte betrachten und zum Thema "Waffe" als solche wenig öffentlich kommunizieren, bleibt ja auch nur das Ausland als Informationsquelle. Da würd ich eher jedem einen Vorwurf machen, der dieses Thema kopflos angeht, anstatt dem Ami, weil er Ami ist.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 10:59
Wohnort: EU

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Smith und Wesson fan » Mi 27. Mai 2020, 13:26

cas81 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:27
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:09
...wieso man automatisch davon ausgeht, dass ein Geschoss wie Geco AE nicht TMHS/JHP Munition ist
Weil sie es defacto nicht sind und als Solid beworben werden.
Smith und Wesson fan hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:09
Aber der Hauptgrund wäre wirklich die Tatsache, dass die Munition nicht so leicht durch Wände geht
Stimmt, zumindest nicht so sehr wie barriereblinde Geschosse. Aber immer noch. Die Amis haben da halt größere Sorgen mit ihren Papierwänden. Aber auch die Critical Defense sind ganz schlecht gegen Barrieren, falls nicht sogar schlechter als die Guard Dog. Die Gurad Dog fetzen wenigstens schnell daher, die Critical Defense haben bei 10gr mehr Masse einen Geschwindigkeitsverlust von 115fps. Sie sind also leicht UND langsam.
Zu den Amiforen: wenigstens beschäftigen die sich mit sowas anstatt einfach nur S&B-Schütte oder irgendeinen Crap bereitzuhalten. Wenn man sich diesbezüglich Wissen aneignen möchte, sind diese Foren oft ein guter Startpunkt. Da die Europäer ihre "Waffen" eher als Sportgeräte betrachten und zum Thema "Waffe" als solche wenig öffentlich kommunizieren, bleibt ja auch nur das Ausland als Informationsquelle. Da würd ich eher jedem einen Vorwurf machen, der dieses Thema kopflos angeht, anstatt dem Ami, weil er Ami ist.
Ich sehe das genauso, es sind teilweise gar keine deutschen reviews für viele Patronen vorhanden und viele von denen, die es gibt (z.b. all4shooters zur Geco AE) geben auch nicht viel her und kommen mir eher wie eine Werbung vor. Und warum sollte ich ein Video von einem Ami, wo er Munition in unterschiedlichen Media testet, diskreditieren, wenn das ganze gut präsentiert wird? Bei vielen von günstigeren HPs wie die billigen Magtech und S&B gibt es generell kaum Tests, da ist man froh wenn es zumindest einen Ami gibt der des testet.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von Lexman1 » Mi 27. Mai 2020, 13:31

Ich würde einfach zu den EMP greifen. Sind einigermaßen weit verbreitet/ gut erhältlich und sollten nicht durch Ziegelwände gehen. Ich verwende sie in meinem "ready Mag" (und hoffe dieses niemals zu brauchen).
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: wo Federal Guard Dog 9mm Para Wien

Beitrag von cas81 » Mi 27. Mai 2020, 15:04

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:31
Ich würde einfach zu den EMP greifen.
Würde ich auch, aber wo gibt's denn sowas? Wenn der Terminator angreift sicher nützlich :D

Ernsthaft: in Zeiten, in denen es in jeder Hinsicht weit Besseres als die EMB gibt, wozu künstlich selbst beschränken? Genau das meinte ich mit meinem vorherigen Posting, da kann man nur in Amiforen flüchten. Ist nicht böse gemeint. Ich meine bloß, die beschäftigen sich wenigstens damit. Hier in AT gibt's ein paar Standardphrasen und das wars.

Ernst gemeinte Frage an alle, denn das ist der allgemeine Tenor hier, immer wieder, völlig unabhängig davon, ob jemand eine Berechtigung für TMHS hat:

Es gibt eine Patrone
- die seit Jahren oder gar Jahrzehnten von vielen Behörden zu deren Zufriedenheit genutzt wird
- zu deren Verhalten es massenhaft Tests gibt, deren Ergebnisse sich auch noch im tatsächlichen Einsatz bewahrheiten
- die sich äußerst konstant verhält
- die mit einer gewöhnlichen Masse daherkommt, die üblicherweise keine Probleme bereitet, weder Innen-, Außen-, Terminalballistisch
- die verfügbar ist

und es gibt eine exotischen Patrone
- die kaum wo im Einsatz ist
- zu der es keinerlei Erfahrungen gibt, weil es damit keine signifikante Opferzahl gibt
- deren Verhalten bestenfalls in der Theorie bekannt ist
- die superleicht daherkommt, mit all den theoretisch möglichen Komplikationen
- die dabei trotzdem nicht mal wirklich schnell ist
- die bereits in kontrollierten Tests versagt
- die ebenfalls verfügbar ist

Warum also rät man dann zur zweitgenannten Patrone?

Die einzigen objektiven Vorteile der EMB sind ein verhältnismäßig dezenter Rückstoss und Hochschlag. Ich glaube nicht, dass das auf die kurze SV-Distanz einen Unterschied macht. "Die Cobra hats, das muss gut sein" ist sowieso komplett haltlos; Wie viele Schießereien hat die Cobra damit, wo sind die vielen Tests und Obduktionen?

Randnotiz: Nicht mal eine Gold Dot 124gr @ 1.200+fps sollte durch eine richtige Ziegelwand gehen und mehr Power bei verhältnismäßig konstantem Masseerhalt gibt's in dem Kaliber nicht. Ausnahme Speschlmuni wie TUI, Extreme Penetrator und sonstiges "experimentelles" Zeug -> Ist bei denen genau wie bei den EMB: no results

Und bevor wieder jemand daherkommt, der sich daran stört, dass Leute über etwas reden, das ihn selbst nicht interessiert und nebst Stammtischweisheiten auf die Plattitüde schlechthin zurückgreift: "Trefferlage, Rest wurscht"; Größter Unsinn überhaupt, denn bessere Treffer erzielt man mit dieser Weisheit nicht und die Trefferlage ist sowieso Voraussetzung für alles danach. Wenn man an dieser Stelle schon zum Denken aufhört, dann sollte man mMn erst recht jegliches überhebliche Getue unterlassen. Außerdem ist es waffentelevanter als Corona, Grillen, Ärger über die Post oder Motorradfoahrn, also gebts doch bitte einmal Frieden.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten