ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 28. Mai 2020, 15:21

@da_mike1982
Wie gesagt wenn du hin und her überlegst dann nimm die s2 und schieße erst mal damit ohne was daran zu machen. Ich hab halt gemerkt das mir die griffe zu schmal waren. Das heißt nicht das die originalen mist sind. Mir habens halt nicht gepasst.
Es wird immer leute geben die nix können und meinen mit tuning und dem teuersten graffl lösen sie ihre Defizite und erklären andere das blöd sind wenn sie's net kaufen wollen oder können.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von raptor » Do 28. Mai 2020, 15:38

Ich habe die Australia 1er und bin damit völlig zufrieden.

Nicht dass ich so toll bin... aber ich hab mit der schon Sachen gewonnen, Präzi und dynamisch. Wenn die Nerven halten, meist liege ich ja eher zweistellig. Mit einem zweier an erster Stelle und so um den Dreh fünfter von hinten. :lol:

Jedenfalls kann die Kanone mehr als genug, mit dem richtigen Schützen dahinter ist der Sieg drin, niemand braucht in der Production (bzw. vergleichbaren Klassen bei IDPA, Präzi etc.) eine 2er oder eine Tanfo.

Das Checkering von der 2er braucht auch kein Mensch. Habe auf meiner VZ Grips drauf, die vorne wie hinten Skatertape an seinem Platz halten. Meine Hände können das ab, habe als Teenager gerudert. Pickt richtig in der Pfote und schreddert sie. :mrgreen:

Ich würde immer zur 1er greifen, da, siehe oben, mehr als gut genug. Die 2er erscheint mir noch nicht völlig ausgereift, der Abzug erscheint mir out-of-the-box schlechter und ein Freund von mir hat mit seiner Probleme. Ein paar Kleinigkeiten bei der 2er taugen mir auch nicht, wie das hohe Korn und Kimme sowie dass ab Werk die flache Sicherung drauf ist und nicht die Flügelsicherung (auf die ich den rechten Daumen lege).

Meine Nephthys gebe ich nie mehr her. Die blondierte 2er Tussi kann in der Tschechischen Republik bleiben.

Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Coolhand1980 » Do 28. Mai 2020, 15:48

Um das Beispiel mit dem Eishockey aufzugreifen: Ja, die teuren Skates können die Leistung auch bei einem Anfänger verbessern, wenn sie im Unterschied zu den billigen passen.
Einen nicht passenden Schuh erkennt der Mensch relativ schnell von allein. Einen nicht passenden Pistolengriff erkennen viele überhaupt nicht, auch nach 20.000 Schuss nicht. Sie gewöhnen sich nur daran und bringen nicht die paar % mehr Leistung, die möglich wären, weil das ein oder andere Miss mit passendem Griff noch ein D gewesen wäre.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum gute Schützen mit großen Händen die originalen Alu Schalen der 2er CZ verwenden. Ich darf anmerken, dass ich auch auf meiner 1er einmal dünne Alu Schalen versucht hab. Hat dazu geführt dass ich in bewährter Geschwindigkeit die Scheibe auf 15m sehr oft seitlich verfehlt habe, da sie der Handfläche der Schusshand viel zu wenig Kontakt geboten haben.
Klar kann man sich daran gewöhnen, aber warum sollte man das wollen? Das ist kein Vorteil.

Wie viele Schützen kritisieren jetzt schon, so wie ich, Checkering, Griffschalen und Visier?
...nur so zum Nachdenken, ob da vielleicht doch was dran ist...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von doc steel » Do 28. Mai 2020, 15:56

raptor hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 15:38
und dynamisch. Wenn die Nerven halten, meist liege ich ja eher zweistellig. Mit einem zweier an erster Stelle und so um den Dreh fünfter von hinten. :lol:
hmm....
also man kann beim IPSC den 25. platz mit 90% oder den 25. Platz mit 25% der matchpoints machen.
die platzierung sagt gar nix. die prozente sind aussagekräftig.
im ersten fall, wenn der 25. immer noch 90% hat, dann bist scho ganz gut.
im zweiteren fall, wenn der 25. schon nur mehr 25% hat, war des wahrscheinlich a wirtshauspartie wos maximal um die goldene paradeiser geht.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 28. Mai 2020, 16:05

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 13:36
doc steel hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 13:12
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 12:46


Sehr produktive Antwort. :handgestures-thumbupleft:

Klär uns doch auf wenn mehr weißt, alles andere ist Kindergartenniveau.
H-W hat recht, so wie du es schreibst ist es nicht ganz korrekt, weil nicht vollständig.
Appendix D4b 15.
The minimum trigger pull must either be 2.27kg (5lbs.) for the first shot fired and no restriction for subsequent
shots fired, or 1.36kg (3lbs.) for every shot fired.
Das SA Abzugsgewicht ist somit keineswegs egal wie du schreibst. Darauf bezieht sich H-W.
Ja ich hab den gleichen Text in Deutsch zitiert. Meine Erläuterung war vereinfacht. Mea Culpa. In der Praxis sollten die 1,36kg nur für Striker relevant sein. Klar, wenn das DA Abzugsgewicht <2,27kg ist, braucht man >1,36kg in SA. Mir fällt auf die schnelle aber keine gängige DA/SA Pistole ein, bei dir das zutreffen würde.
Meine Meldung war auf Striker fired bezogen, das gibt es in dieser Form nicht mehr. Wenn man eine 2011er mit verdecktem Hammer in genügender Auflage baut, ist diese mit 1,36 kg Abzugsgewicht, Production konform. Siehe Laugo Arms Alien, eine reine single action Waffe.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von raptor » Do 28. Mai 2020, 16:15

% von wem ist halt die Frage. Kann man halt auch nicht vergleichen. Ich bin schon in der CR auf einer IPSC "Goldener Paradeiser" Geschichte bei der registrace angestanden und auf einmal sagt einer: "Jö, schau, da Wödmasta is in unserer Squad." 50% IIRC - war zufrieden. ;-)

Letztendlich muss man sich im Sport die eigene Latte legen. Mein Ziel ist es, bei IDPA egal wo ich hinfahre es konstant unter die Top 10 zu schaffen. Ein anderer hat andere Ziele. Ich bin aber davon überzeugt, dass es keinen weiterbringen würde, seine 1er herzugeben, um eine 2er zu kaufen. So einen hatten wir im Verein. Der hat mittlerweile keine Waffen mehr und spielt wahrscheinlich Minigolf.

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 16:31

Ich wollte keinen Glaubenskrieg lostreten.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich mir beide noch mal genau ansehen werde und probeschießen werde. Beide sind mit Sicherheit top Pistolen und wenn man regelmäßig und zielbasiert trainiert wird mit beiden Pistolen wahrscheinlich gute Ergebnisse haben.

Offtopic

Der Eislaufschuh hat mit sicherheit nichts mit den skills zu tun!
Liebe Grüße

Mike

:at1:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von raptor » Do 28. Mai 2020, 19:02

Ich würde die 1er kaufen, der Mehrpreis der 2er zahlt sich nicht aus, v.a. für einen Anfänger. Detto, wie andere schon oben gesagt haben, div. Sondermodelle wie Orange, die Shadow Line (wird nicht mehr produziert), ...

Damit ist von meiner Seite alles gesagt. Wer sich Erfolg kaufen will, soll das ruhig versuchen. Die Branche hat viele teure Objekte der Begierde für ihn.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Steelman » Fr 29. Mai 2020, 02:10

da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 07:03
Danke für deine Antwort doc steel,

Anfänger bin ich keiner, nur offiziell als IPSC Schütze.

Ich will keine Orange Version weil der Preisunterschied zu den Standard Versionen doch recht hoch ist und ich denke, dass auch mit den normalen CZ's gute Ergebnisse zu erreichen sind und es daher nicht notwendig ist das teuerste von CZ zu kaufen und zu glauben, dass man damit ein vielfaches besser schießt...

Dass IPSC teuer ist ist mir klar.

Es geht rein darum wie sich die Unterschiede der 3 Pistolen auswirken und welche für IPSC für mich dadurch in Frage kommt.

Lg.

Mike
Auf die schnelle eine kurze Antwort:

Spar dir alle unnötigen Kosten. Kauf ´ne stinknormale Einser. ev günstig gebraucht.
Spar das Hirnwi****.
Beim Equipment greifst zu langjährig, erprobte, u. in Preis erschwingliche Komponenten.

Um die ersparte Kohle kaufst mehr Muni, u. mit dem befreiten Hirn machst intensives (zeitweise mit Trainer) Training.

In (zB) einem Jahr weisst dann wie´s geht u. was du ev. ändern könntest.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Fr 29. Mai 2020, 08:25

Steelman hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 02:10
da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 07:03
Danke für deine Antwort doc steel,

Anfänger bin ich keiner, nur offiziell als IPSC Schütze.

Ich will keine Orange Version weil der Preisunterschied zu den Standard Versionen doch recht hoch ist und ich denke, dass auch mit den normalen CZ's gute Ergebnisse zu erreichen sind und es daher nicht notwendig ist das teuerste von CZ zu kaufen und zu glauben, dass man damit ein vielfaches besser schießt...

Dass IPSC teuer ist ist mir klar.

Es geht rein darum wie sich die Unterschiede der 3 Pistolen auswirken und welche für IPSC für mich dadurch in Frage kommt.

Lg.

Mike
Auf die schnelle eine kurze Antwort:

Spar dir alle unnötigen Kosten. Kauf ´ne stinknormale Einser. ev günstig gebraucht.
Spar das Hirnwi****.
Beim Equipment greifst zu langjährig, erprobte, u. in Preis erschwingliche Komponenten.

Um die ersparte Kohle kaufst mehr Muni, u. mit dem befreiten Hirn machst intensives (zeitweise mit Trainer) Training.

In (zB) einem Jahr weisst dann wie´s geht u. was du ev. ändern könntest.
Hi steelman,

Ich werd das eh lockerer angehen, Stress hab ich ja keinen.

Mal schauen was mir reinrennt.
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Fzr1000 » Sa 30. Mai 2020, 07:56

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 12:44
da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:52
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 10:37



Eine DA/SA Pistole braucht also 2,27kg in DA. SA Abzugsgewicht egal.

Eine striker fired Pistole braucht 1,36kg für jeden Schuss.
Vielen Dank für den Ausschnitt 👍🏼
Das is so leider nicht korrekt.
Sorry für die Zwischenfrage, die hat mit dem Ursprünglichen Thema CZ nichts zu tun.
Ich hoffe das es trotzdem erlaubt ist hier zu fragen, es geht um das Abzugsgewicht.
Das letzte Mal dass ich mich auf nem IPSC-Stand aufgehalten habe ist auch schon wieder 5 Jahre her, hab mich auch nicht mehr damit beschäftigt...
Darum diese für Profis vermutlich dümmliche Fragestellung.

Es heißt ja dass bei SFP mindestens 1,36kg Abzugsgewicht vorhanden sein muss.

Sind durch diese Vorgabe nun bei der Production Class bei der Glock modifizierte Abzüge (1,4 kg Steuerfeder, Abzugsfeder, Schlabofeder etc.) erlaubt?

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Howard-Wolowitz » Sa 30. Mai 2020, 10:52

Fzr1000 hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 07:56
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 12:44
da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 11:52


Vielen Dank für den Ausschnitt 👍🏼
Das is so leider nicht korrekt.
Sorry für die Zwischenfrage, die hat mit dem Ursprünglichen Thema CZ nichts zu tun.
Ich hoffe das es trotzdem erlaubt ist hier zu fragen, es geht um das Abzugsgewicht.
Das letzte Mal dass ich mich auf nem IPSC-Stand aufgehalten habe ist auch schon wieder 5 Jahre her, hab mich auch nicht mehr damit beschäftigt...
Darum diese für Profis vermutlich dümmliche Fragestellung.

Es heißt ja dass bei SFP mindestens 1,36kg Abzugsgewicht vorhanden sein muss.

Sind durch diese Vorgabe nun bei der Production Class bei der Glock modifizierte Abzüge (1,4 kg Steuerfeder, Abzugsfeder, Schlabofeder etc.) erlaubt?
Ja, nur das es kein SFP mehr im Regelwerk gibt.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » So 31. Mai 2020, 16:58

Hallo,

wie es das "Schicksal" so will ist es jetzt eine 1er Shadow geworden. Ich habe meine G43 1:1 gegen eine Shadow Australia Edition getauscht. Jetzt gehst an Zubehör (Rig, Holster, Pouches).

Ich werde einen Standard IPSC Holster nehmen, das mit den Speedholstern ist mir zu "unsicher" überhaupt am Anfang.

Hab schon ein paar nette Sachen von Ghost gesehen aber auch Black Trident Holster lachen mich an.

Werd ich mir mal in Natura anschauen.
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Nuss_95 » So 31. Mai 2020, 17:41

da_Mike1982 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 16:58
aber auch Black Trident Holster lachen mich an.
Black Trident für IPSC? Produzieren die überhaupt was brauchbares dafür?

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » So 31. Mai 2020, 18:00

Holster heißt Loki. Hat ein Freind von mir und der schaut recht gut aus. Muss ihn mal ausprobieren
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Antworten