ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Mi 27. Mai 2020, 22:00

Hallo liebe Pulverdampfer,

Ich möchte mir eine CZ SP-01 Shadow oder eine Shadow 2 kaufen da ich in naher Zukunft gerne mit IPSC anfangen möchte und das in der Production Klasse.

Ich überlege schon des längeren welche CZ es werden soll bin aber noch total unsicher welche ich am besten nehmen soll

3 Waffen habe ich ins Auge gefasst:

SP-01 Shadow
SP-01 Shadow Australia Edition
Shadow 2

Es gibt aber noch einige Unsicherheiten welche es werden soll. :at1:

Persönlich gefällt mir die Australia Edition aber passt diese Version auch in Holster wie z.B. Ghost The One/Evo? Und ist so ein Holster überhaupt sinnvoll oder ist doch eher ein "klassischer" besser?

Bringt der etwas längere Lauf der Australia Edition überhaupt etwas?

ODER

Bin ich besser mit der Shadow 2 dran weil grundsätzlich länger und schwerer oder sind das alles eher nachrangigere Faktoren beim IPSC?

Vom Griff her bevorzuge ich die SP-01 Versionen da bei der Shadow 2 das Checkering vorne am Griffstück recht aggressiv ist und daher nicht so angenehm zu halten.

Kann ich das Abzugsgewicht verändern oder ist das in der Production Division nicht erlaubt?

Die jeweiligen Orange Versionen kommen eher nicht in Frage da mir diese etwas zu teuer sind.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Tipps.

Liebe Grüße

Mike
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von arch enemy » Mi 27. Mai 2020, 22:21

Servus!

Meine Präferenz - obwohl ich meine 2er gerade verkauft habe - wäre die Shadow 2.

Warum? Die liegt im Vergleich zur 1er unglaublich gut in der Hand, hat von Haus aus einen super Abzug und ein ruhigeres Rückschlagverhalten. Und das "aggressive" Checkering - das hilft vor allem bei hohen Temperaturen wenn man z. Bsp. schwitzige Hände hat, die Waffe rutscht (insbesondere in Kombi mit G10 Griffschalen) nicht in der Hand herum. Man gewöhnt sich dran.

Und Production ist Production wie der Name schon sagt - da gibt´s nur minimalste Veränderungen (z. Bsp. Visierung) die erlaubt sind. Ich würde vorsichtig sein hier "herumzuspielen". Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass die Waffe vor dem Bewerb überprüft wurde (Abzugsgewicht!).

Wegen dem Holster noch...ich hatte zuerst auch so ähnliches wie ein Ghost the One Dingsda von DoubleAA. Mir ist es am Geist gegangen, dauernd dieses "Schnapperl" umzulegen, damit einem die Waffe nach dem Schießen nicht aus dem Holster fällt. Zudem hat sich das Trum (trotzdem alle Inbusschrauben fest gezogen waren) andauernd verstellt. Ich bin dann auf ein "Fullholster" von Höppner und Schumann umgestiegen (https://www.sportshooter.de/de/hoeppner ... 61031.html) und mit dem habe ich mich um Welten besser gefühlt.

Meine Meinung: wenn schon Shadow, dann die 2er ;)
Zuletzt geändert von arch enemy am Mi 27. Mai 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Mi 27. Mai 2020, 22:29

Hi arch enemy,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte alle 3 schon in den Händen. Ich habe recht große Hände empfand das Checkering bei der Shadow 2 aber eher unangenehm, vielleicht nur Gewöhnungssache.

Ist die Waffenlänge beim IPSC sehr ausschlaggebend oder eher vernachlässigbar?
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Nuss_95 » Mi 27. Mai 2020, 22:32

Ich würde die Pistole nehmen die dir besser in den Händen liegt. Das aggressive Checkering wird dir womöglich noch abgehen wenn du dann wirklich versuchst schnell zu schießen.

Keine Ahnung was die Australia Version bringen soll. Die Lauflänge ist das Resultat von dummen Waffengesetzen, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Race Holster besser oder schlechter sind kann dir wahrscheinlich keiner beantworten. Aber es gibt genug Profis die nichts davon halten und mit normalen Holster genug Bewerbe gewinnen.

Abzugsgewicht kannst du schon verändern, solange du noch über den Mindestwerten des Regelbuchs bleibst.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von m_a_d » Mi 27. Mai 2020, 22:34

Es verkauft gerade jemand hier eine Shadow2 mit einem IPSC Sorglospaket. Wäre eventuell was für dich
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Nuss_95 » Mi 27. Mai 2020, 22:37

m_a_d hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:34
Es verkauft gerade jemand hier eine Shadow2 mit einem IPSC Sorglospaket. Wäre eventuell was für dich
Die is schon verkauft. Ich hab mir schon die Ersatzteile gegönnt :D

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von rupi » Mi 27. Mai 2020, 22:39

ich mag zB das aggressive agressive Checkering der Shadow 2 gar nicht und bin bei meiner Shadow 1 geblieben

is Geschmackssache
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von arch enemy » Mi 27. Mai 2020, 22:39

da_Mike1982 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:29
Hi arch enemy,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte alle 3 schon in den Händen. Ich habe recht große Hände empfand das Checkering bei der Shadow 2 aber eher unangenehm, vielleicht nur Gewöhnungssache.

Ist die Waffenlänge beim IPSC sehr ausschlaggebend oder eher vernachlässigbar?
NEIN! Die Waffe muss in die Box passen (i. d. R. maximal 5" und a "bissi" was (z. B. Australia Edition) - lt. Regelwerk unter Anhang 4 "7. Maximum handgun size Maximum barrel length 127 mm" - kürzer darf sie sein, aber das ist dann eher nachteilig bei größeren Entfernungen.

Siehe IPSC Regelwerk Seite 56: http://www.ipsc.org/pdf/RulesHandgun.pdf

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von m_a_d » Mi 27. Mai 2020, 22:57

da_Mike1982 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:29
Ist die Waffenlänge beim IPSC sehr ausschlaggebend oder eher vernachlässigbar?
Das kommt auf die Division an in der du die Waffe nutzen willst:
In Production ist es egal, muss aber auf der Liste stehen
In Standard muss sie in die Box passen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Nuss_95 » Mi 27. Mai 2020, 23:10

Ich glaub er meint ob längere Waffen besser zu schießen sind. Und ich würd sagen mehr Gewicht weiter vorne verbessert das Rückstoßverhalten (Trägheitsmoment no na ned...), aber im Gegenzug erfordert halt auch jede Bewegung mit der Waffe mehr Kraft. Längere Visierlinie ist generell besser. Höhere Präzision? Hm keine Ahnung... Wenn du selbst Munition stopfst machts ein längerer Lauf theoretisch einfacher auf den Mindestfaktor zu kommen (glaube ich).

Wie sehr das eine das andere aufwiegt? Keine Ahnung.

Ich würde mich nicht auf so Kleinigkeiten versteifen als Anfänger. Man kann mit allen dreien jeden Bewerb gewinnen. Bis diese Kleinigkeiten wirklich einen Unterschied bei deinen Ergebnissen machen würden, wird noch viel Zeit vergehen...

Nimm die, die dir besser in der Hand liegt und üb damit.

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Mi 27. Mai 2020, 23:30

Danke für eure Antworten.

Ich glaub es ist am besten mal mit beiden Varianten zu schießen, vorausgesetzt ich bekomm sie im Verein von jemandem ausgeborgt, dann kann ich mich wahrscheinlich besser entscheiden.

Selbst laden tu ich nicht, zumindest noch nicht, wüsste auch nicht wo ich das Zeugs noch aufstellen soll 🤔

Ja die Shadow 2 hab ich etwas zu spät gesehen 🥴 aber es werden sich sicher wieder Gelegenheiten ergeben.

Wahrscheinlich ist es größtenteils eher Geschmacksache welche bevorzugt wird.

Für die SP-01 spricht natürlich der Neupreis von 890 Euro im Gegensatz zur S2 1190...
Liebe Grüße

Mike

:at1:

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Mi 27. Mai 2020, 23:32

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:37
m_a_d hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:34
Es verkauft gerade jemand hier eine Shadow2 mit einem IPSC Sorglospaket. Wäre eventuell was für dich
Die is schon verkauft. Ich hab mir schon die Ersatzteile gegönnt :D
So wie ich die Magpul Sling von dir 😅
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von doc steel » Do 28. Mai 2020, 06:29

is völlig wurscht welche waffe du dir kaufst.
erfahrungsgemäß bleibt ein anfänger nie bei der erstwaffe.

cz2 ist die referenz.

holster ist geschmackssache, hauptsache er hält die waffe sicher.
schneller ziehst als anfänger mit dem und mit dem ned.

lass den abzug in ruh und spiel da nirgends rum. lern schiessen.

wenns dir schon beim kauf der waffe ums geld geht würd ich überlegen ob ipsc das richtige für dich ist.
diese sportart ist relativ teuer wenn man viele bewerbe bestreiten möchte.

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 07:03

Danke für deine Antwort doc steel,

Anfänger bin ich keiner, nur offiziell als IPSC Schütze.

Ich will keine Orange Version weil der Preisunterschied zu den Standard Versionen doch recht hoch ist und ich denke, dass auch mit den normalen CZ's gute Ergebnisse zu erreichen sind und es daher nicht notwendig ist das teuerste von CZ zu kaufen und zu glauben, dass man damit ein vielfaches besser schießt...

Dass IPSC teuer ist ist mir klar.

Es geht rein darum wie sich die Unterschiede der 3 Pistolen auswirken und welche für IPSC für mich dadurch in Frage kommt.

Lg.

Mike
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von doc steel » Do 28. Mai 2020, 08:39

Mit der CZ2 wirst du selbst langfristig völliges Auslangen finden, die funktioniert out of the box ohne irgendwelche Änderungsbedürfnisse.
Wenn du nicht selber lädst, gibt es keine wie auch immer geartete Notwendigkeit an den Federn etwas herumzubasteln.
Sollten bei dieser Pistole am Abzug anfänglich minimale Unregelmäßigkeiten auftreten, so spielen sich diese spätestens nach den ersten 1000 Schuss perfekt ein.
Mit dieser Pistole ist CZ, wie man im Volksmund sagt, ein 1000-Gulden-Schuss gelungen.
Die Orange-Variante ist m. M. nach komplett unnötig und nur für die, die sich ihre Sachen mangels Kenntnisse auf der rechten Seite der Speiskarten aussuchen müssen.
Zuletzt geändert von doc steel am Do 28. Mai 2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten