ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
TS1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:56

Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von TS1978 » Mi 3. Jun 2020, 11:26

Hallo @ all,

das Thema Gebrauchtwaffenkauf kam zwar schon ein paar mal vor aber die Frage "Wie verhindere ich Schrott zu kaufen" bleibt.
Ich möchte mir eine Schmeisser M5FL zulegen und könnte eine Gebrauchte für 500€ weniger bekommen.
Daten sind nicht schlecht, 3Jahre alt und ca 900 Schuss durch.
.223 HA halten ja locker 8000 - 10000 Schuss bevor sich eine Verschlechterung des Trefferbildes abzeichnet aber was sollte ich noch beachten um keinen Schrott zu kaufen?
Leider kann ich sie nicht testen da am Treffpunkt (sehr weit entfernt) kein Schießplatz ist.

Schieße wenig daher ist der Preisvorteil einer Gebrauchten verlockend.

Danke im Voraus

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Jun 2020, 12:01

Schau dir die Laufmündung an (diese darf nicht beschädigt sein, z.B. durch unsachgemäßes Putzen), das Tragbild der Verschlusswarzen könnte man auch anschauen (gleichmäßig abgenutzt/glänzend), den Auszieher auf Verschleiß überprüfen. Dann noch einen kompletten Funktionstest (Abzug, Sicherung, Magazinauslöser, Verschlussfang) und visuelle Prüfung, ob alle Teile gerade sind (Handschutz, Schaft). Das sind die ersten paar Dinge, die mir spontan einfallen, ich bin mir sicher, es gibt noch etliches mehr.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von Incite » Mi 3. Jun 2020, 12:11

TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:26
Hallo @ all,

das Thema Gebrauchtwaffenkauf kam zwar schon ein paar mal vor aber die Frage "Wie verhindere ich Schrott zu kaufen" bleibt.
Ich möchte mir eine Schmeisser M5FL zulegen und könnte eine Gebrauchte für 500€ weniger bekommen.
Daten sind nicht schlecht, 3Jahre alt und ca 900 Schuss durch.
.223 HA halten ja locker 8000 - 10000 Schuss bevor sich eine Verschlechterung des Trefferbildes abzeichnet aber was sollte ich noch beachten um keinen Schrott zu kaufen?
Leider kann ich sie nicht testen da am Treffpunkt (sehr weit entfernt) kein Schießplatz ist.

Schieße wenig daher ist der Preisvorteil einer Gebrauchten verlockend.

Danke im Voraus
Das ist jetzt generell gemeint - Ich habe schon Ar15 HA gesehen die rascher ausgeschossen waren.

Ich würde zusätzlich zu Govenors Liste auch noch einen Blick auf die Barrel Extension werfen sowie in den Upper. Du hast zwar nicht nach meiner Meinung gefragt aber wenn ich mir nochmal eins kaufen müsste bei der Firma Doubleaction in Wien kostet eine neue DPMS ca. 1300 €. Just sayin...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

TS1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:56

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von TS1978 » Mi 3. Jun 2020, 12:23

The_Governor hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:01
Schau dir die Laufmündung an (diese darf nicht beschädigt sein, z.B. durch unsachgemäßes Putzen), das Tragbild der Verschlusswarzen könnte man auch anschauen (gleichmäßig abgenutzt/glänzend), den Auszieher auf Verschleiß überprüfen. Dann noch einen kompletten Funktionstest (Abzug, Sicherung, Magazinauslöser, Verschlussfang) und visuelle Prüfung, ob alle Teile gerade sind (Handschutz, Schaft). Das sind die ersten paar Dinge, die mir spontan einfallen, ich bin mir sicher, es gibt noch etliches mehr.
Danke für die Checkliste, ist ja schon mal eine gute Übersicht.

TS1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:56

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von TS1978 » Mi 3. Jun 2020, 13:04

Incite hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:11
TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:26
Hallo @ all,

das Thema Gebrauchtwaffenkauf kam zwar schon ein paar mal vor aber die Frage "Wie verhindere ich Schrott zu kaufen" bleibt.
Ich möchte mir eine Schmeisser M5FL zulegen und könnte eine Gebrauchte für 500€ weniger bekommen.
Daten sind nicht schlecht, 3Jahre alt und ca 900 Schuss durch.
.223 HA halten ja locker 8000 - 10000 Schuss bevor sich eine Verschlechterung des Trefferbildes abzeichnet aber was sollte ich noch beachten um keinen Schrott zu kaufen?
Leider kann ich sie nicht testen da am Treffpunkt (sehr weit entfernt) kein Schießplatz ist.

Schieße wenig daher ist der Preisvorteil einer Gebrauchten verlockend.

Danke im Voraus
Das ist jetzt generell gemeint - Ich habe schon Ar15 HA gesehen die rascher ausgeschossen waren.

Ich würde zusätzlich zu Govenors Liste auch noch einen Blick auf die Barrel Extension werfen sowie in den Upper. Du hast zwar nicht nach meiner Meinung gefragt aber wenn ich mir nochmal eins kaufen müsste bei der Firma Doubleaction in Wien kostet eine neue DPMS ca. 1300 €. Just sayin...
Nehme gern jeden Rat an, daher immer willkommen.
Danke für den Tip mit Doubleaction, kannte ich bis dato noch nicht, ich bevorzuge Deutsche HA und werd mal schauen was die im Angebot haben.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Jun 2020, 15:07

TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 13:04
Incite hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:11
TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 11:26
Hallo @ all,

das Thema Gebrauchtwaffenkauf kam zwar schon ein paar mal vor aber die Frage "Wie verhindere ich Schrott zu kaufen" bleibt.
Ich möchte mir eine Schmeisser M5FL zulegen und könnte eine Gebrauchte für 500€ weniger bekommen.
Daten sind nicht schlecht, 3Jahre alt und ca 900 Schuss durch.
.223 HA halten ja locker 8000 - 10000 Schuss bevor sich eine Verschlechterung des Trefferbildes abzeichnet aber was sollte ich noch beachten um keinen Schrott zu kaufen?
Leider kann ich sie nicht testen da am Treffpunkt (sehr weit entfernt) kein Schießplatz ist.

Schieße wenig daher ist der Preisvorteil einer Gebrauchten verlockend.

Danke im Voraus
Das ist jetzt generell gemeint - Ich habe schon Ar15 HA gesehen die rascher ausgeschossen waren.

Ich würde zusätzlich zu Govenors Liste auch noch einen Blick auf die Barrel Extension werfen sowie in den Upper. Du hast zwar nicht nach meiner Meinung gefragt aber wenn ich mir nochmal eins kaufen müsste bei der Firma Doubleaction in Wien kostet eine neue DPMS ca. 1300 €. Just sayin...
Nehme gern jeden Rat an, daher immer willkommen.
Danke für den Tip mit Doubleaction, kannte ich bis dato noch nicht, ich bevorzuge Deutsche HA und werd mal schauen was die im Angebot haben.
Im Grunde genommen stimme ich dir zu, mir gehen die amerikanischen Hersteller mittlerweile gehörig auf den Geist, weil gefühlt jede 2. bis 3. Neuwaffe mit irgendwelchen Mängeln daher kommen. Beim Thema AR-15 würde ich aber eventuell eine Ausnahme machen und eher etwas amerikanisches bevorzugen. Die deutschen Hersteller schrauben im Prinzip auch nur zugekaufte Teile zusammen. So viel "deutsche Wertarbeit" wie man meinen könnte, steckt dann schlussendlich nicht drin. Wenn du die Schmeisser aber zu einem guten Preis bekommst und sie in Ordnung ist, würde ich dennoch zugreifen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4555
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von rhodium » Mi 3. Jun 2020, 15:14

Hera Waffen werden in Vollmondnächten von edlen Jünglingen zusammengeschraubt ...

Ich habe eine SRB Gen. 3 16.75' ... macht einen sehr wertigen Eindruck. Leider war ich bis jetzt 1x (!) schießen ... und das seit bald 2 Jahren. Streukreis war mit 6fach Optik etwa 2-4 cm 5 Schuss / 100 m ... ich bin aber ein ungeübter Schütze

TS1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:56

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von TS1978 » Mi 3. Jun 2020, 15:23

Will ja nicht sagen das Waffen aus CZ, US etc Produktion schlecht sind, hab aber gemerkt das Waffen von deutschen Herstellern besser wiederverkauft werden können. Hatte mal ne Uzkon und was soll ich sagen, selbst der Händler bei dem ich die gekauft hatte, wollte mir nach 1Jahr und ca. 50 Schuss nur noch 30% des Kaufwertes geben. Bei Langwaffen hatte ich mir nach x Berichten die Schmeisser eingebildet, lass mich aber gern überzeugen ;-)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Jun 2020, 15:51

TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:23
Will ja nicht sagen das Waffen aus CZ, US etc Produktion schlecht sind, hab aber gemerkt das Waffen von deutschen Herstellern besser wiederverkauft werden können. Hatte mal ne Uzkon und was soll ich sagen, selbst der Händler bei dem ich die gekauft hatte, wollte mir nach 1Jahr und ca. 50 Schuss nur noch 30% des Kaufwertes geben. Bei Langwaffen hatte ich mir nach x Berichten die Schmeisser eingebildet, lass mich aber gern überzeugen ;-)
Schießen tun sie alle. Ich selbst hab eine SIG 516, aber mein aktueller Favourit nach dem 14.12. wäre eine Daniel Defense. An deiner Stelle, wenn du nur wenig schießen wirst oder es mit der gebrauchten Schmeisser nicht klappt, würde ich mir die günstige vom gewo zumindest mal ansehen. Viel mehr Wert kann die nicht mehr verlieren, das ist wie bei einem Dacia. :mrgreen:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von Incite » Mi 3. Jun 2020, 16:02

TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:23
Will ja nicht sagen das Waffen aus CZ, US etc Produktion schlecht sind, hab aber gemerkt das Waffen von deutschen Herstellern besser wiederverkauft werden können. Hatte mal ne Uzkon und was soll ich sagen, selbst der Händler bei dem ich die gekauft hatte, wollte mir nach 1Jahr und ca. 50 Schuss nur noch 30% des Kaufwertes geben. Bei Langwaffen hatte ich mir nach x Berichten die Schmeisser eingebildet, lass mich aber gern überzeugen ;-)
Die Erfahrung mit deiner Uzkon kommt mir bekannt vor. Ich hatte sowas bei einer Jericho Pistole. :lol:

Ich bin gespannt was ich für mein OA 15 M5 black Label (15" Freefloat Handschutz) kriegen werde wenn meine neue WBK da ist. Ich fürchte die Chancen werden gut stehen meinen Wunschpreis nicht zu kriegen und das mir die Büchse bleiben wird :lol:

Wenn du von der Schmeisser überzeugt bist - kaufen! Ich würde mich heute anders entscheiden da es jetzt eben Möglichkeiten gibt die es früher nicht gab ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von Muninn » Mi 3. Jun 2020, 21:24

Wenn dir die Schmeisser zusagt dann würde ich sie kaufen.
Ich hab selber eine und bin sehr zufrieden.
Black rifles matter

TS1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:56

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von TS1978 » Do 4. Jun 2020, 08:31

The_Governor hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:51
TS1978 hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:23
Will ja nicht sagen das Waffen aus CZ, US etc Produktion schlecht sind, hab aber gemerkt das Waffen von deutschen Herstellern besser wiederverkauft werden können. Hatte mal ne Uzkon und was soll ich sagen, selbst der Händler bei dem ich die gekauft hatte, wollte mir nach 1Jahr und ca. 50 Schuss nur noch 30% des Kaufwertes geben. Bei Langwaffen hatte ich mir nach x Berichten die Schmeisser eingebildet, lass mich aber gern überzeugen ;-)
Schießen tun sie alle. Ich selbst hab eine SIG 516, aber mein aktueller Favourit nach dem 14.12. wäre eine Daniel Defense. An deiner Stelle, wenn du nur wenig schießen wirst oder es mit der gebrauchten Schmeisser nicht klappt, würde ich mir die günstige vom gewo zumindest mal ansehen. Viel mehr Wert kann die nicht mehr verlieren, das ist wie bei einem Dacia. :mrgreen:
Hahaha der war gut :D

TS1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:56

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von TS1978 » Do 4. Jun 2020, 08:35

Danke an alle für die Ratschläge, ich werde sie mir Verein mal anschauen.
Preis ist auf 1600€ verhandelt, inkl MFD und Flip Ups, ich denke das ist ein Solides Angebot.

JBKaC
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:43

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von JBKaC » Do 4. Jun 2020, 09:19

Verstehe ich es richtig, du hast die Schmeisser von 2100 auf 1600 runter? Mit 900 Schuss? Wenn sie dir gefällt Take it und vergiss Zeugs das neu 1300 Euro kostet und das irgendwo in einem Laden steht, nur weils neu ist. Zähl einfach eins und eins zusammen.

You get what you pay for. Gilt in kaum in einem andren Bereich mehr als bei Waffen.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Gebrauchte Schmeisser M5FL - Checkliste

Beitrag von tiberius » Do 4. Jun 2020, 09:27

Howdy Black Rifle Friends,

ich will ja ungern wem die Illusionen rauben, aber
Die deutschen Hersteller schrauben im Prinzip auch nur zugekaufte Teile zusammen. So viel "deutsche Wertarbeit" wie man meinen könnte, steckt dann schlussendlich nicht drin.
trifft den Nagel auf den Kopf.

Zumindest im Sommer 2019 war in der Fertigungshalle bei CZ in Tschechien folgende Deutsche Wertarbeit zu sehen:
links an der Wand lehnen die ganzen Oberland Arms AR15, rechts an der Wand die Schmeisser AR15, alle wie o.g. aus sonstwoher (da wo am günstigsten) zusammengekauft und zusammengeschraubten Teilen.

Also, nochmal: Oberland und Schmeisser ließen ihr zusammengekauftes Zeug bei CZ zusammenschrauben. Zumindest ein Teil der Läufe war aber vom ollen Lothar Walther.

Ob das heute auch noch in Tschechien passiert oder sonstwo wo es billiger ist, keine Ahnung.
Irgendwo in Deutrschland hauns dann halt noch ein paar Teile drauf oder tun lower und upper zusammen o.ä. et voilá "MADE IN GERMANY"

Das heißt nicht dass die Sachen schlecht sind, aber es is hoit irgendwie... nicht so fein.

Da fällt mir mein Ferialjob als dauerabgebrannter Student bei einem steirischen Kunststoffhersteller ein: Vom Fließband die Bügel, Rahmen und Gläser im Wert von ca. 3 Euro von PRADA in Kartons verpacken, die dann nach Italien gehen, wo man die fix fertigen Teile mit 2 Handgriffen zusammensteckt, dann kommt das italienische Produkt, das "MADE IN ITALY" Pickerl, drauf, und es komm zu uns retour und kostet dan 150 Euro. Immerhin hatte ich am Ende des Sommers aus der Auschusskiste Prada, Oakley, Adidas etc. im Wert von ein paar tausend Euro, zumindest Ladenwert, das was da vom Band fiel hatte einen Systempreis von max. 3-4 euro, dh. 2 Schuhkartons voll = Realwert ca. 50 Euro.

Wer Markenware kauft, wird leider oft als Marketingopfer vera....t. Aber man kommt sich dabei gut vor, is jo auch was wert ;) .

mfg tiberius

Antworten