ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein, der neue Verband für Sportschützen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Alaskan454 » Di 16. Jun 2020, 21:15

Wenn ihr das so engagiert umsetzt und erfolgreich managt wie du das schilderst kann ich nur eines dazu sagen:

:clap: Respekt :clap:

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Atheki » Di 16. Jun 2020, 22:17

:at1: :happy-wavemulticolor: :at1:

Freut mich! Jetzt nur mehr die HP online stellen damit man beitreten kann.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von sauersigi » Di 16. Jun 2020, 22:38

Bravo!!!
Eine feine Sache, ich wünsche Euch dass ihr die Arbeit auch stemmen könnt. Es gab hier schon mehrfach Ankündigungen von Vereinen, Verbänden und Interessensgesellschaften. Allesamt sind am Arbeitsaufwand gescheitert. Oder sind für die Mitglieder nach Beitritt nicht mehr erreichbar. Ich darf für meine Vereinsmitglieder die genannten Services ebenfalls zu Verfügung stellen und weiss welcher Aufwand und Zeiteinsatz erforderlich ist.

Dieses Angebot würde ich gerne für meinen Verein annehmen meinen Mitgliedern eine breitere Verbandsbasis bieten zu können.

Bitte um Zusendung von Informationsmaterial.
Danke.

("Welche Vorteile bringt der Verein für Vereine?
Schützenvereine bezahlen keinen Verbandsbeitrag im Verein.
Schützenvereine können auf eigene Rechnung Meisterschaften des Verein austragen.
Schützenvereine sind durch die Mitgliedschaft im Verein in einem internationalen Sportschützenverband vertreten.")
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von gynta » Mi 17. Jun 2020, 01:08

Das erste was mir auffiel, war ein Umlaut im Namen eines "internationalen" Verbandes.
Ein recht "un-internationaler" Name.

Welches Alleinstellungsmerkmal hat dieser Verband?

Mein Verein ist bereits in zwei "Verbänden".
Was bringt der Beitritt meinen Verein?
Was bringt der Beitritt meines Vereines dem Verband?
Was erwartet Verein dafür vom Verein?
Die Mitglieder sind bereits in x Verbänden.

Ich bin bereits in einem Verband.
Was kann Verein, was die anderen gefühlten zwölfundsiebzig nicht können?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 17. Jun 2020, 07:05

Ihr könnt euch natürlich nennen wie ihr wollt, aber ein Verband seid ihr erst wenn die BSO euch anerkannt hat und das ist auszuschließen. Es gibt bereits zwei Verbände für den Schießsport in Österreich und einen weiteren hat die BSO bereits abgelehnt.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Fzr1000 » Mi 17. Jun 2020, 07:35

IR84 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 07:24
gynta hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 01:08
Welches Alleinstellungsmerkmal hat dieser Verband?
Eigene Sportordnungen, welche exakt auf das neue WaffG zurechtgeschnitten sind, Austragung eigener international ausgeschriebener Bewerbe, wir schaffen die Basis welche ein Sportschütze nach dem §11b benötigt, etc....

Mein Verein ist bereits in zwei "Verbänden".
zufrieden mit den beiden anderen Verbänden? Was kostet es deinem Verein dort Mitglied zu sein?

Was bringt der Beitritt meinen Verein?
Der Verein ist dann in einem internationalen Verband vertreten, erfüllt die Voraussetzungen als Schießsportverein, kann Meisterschaften des Verein selbst durchführen auf eigene Rechnung, andere Veranstaltungen des Vereines werden auf der neuen Verein Homepage ausgeschrieben um mehr Teilnehmer zu bekommen, etc.

Was bringt der Beitritt meines Vereines dem Verband?
je mehr Mitglieder ein Verband hat, umso mehr "Gewicht" hat er. Wir können uns dann für die Interessen der Sportschützen bei offiziellen Stellen einsetzen.

Was erwartet Verein dafür vom Verein?
Dass der Verein dem Verein Einzelmitglieder bringt, welche dann alle einen Schützenpass erhalten, dass der Verein Werbung für den Verein macht. Es sollen alle was davon haben: Mitglieder, Vereine und der Verband.

Die Mitglieder sind bereits in x Verbänden.
Wir haben kein Problem damit, wenn unsere Mitglieder auch wo anders Mitglied sind.

Ich bin bereits in einem Verband.
Wenn du dort zufrieden bist und alles bekommst dass du brauchst, ist das in Ordnung.

Was kann Verein, was die anderen gefühlten zwölfundsiebzig nicht können?
Wir können unsere Mitglieder unterstützen, bieten ein gutes Service (so hat jede WBK- Erweiterung unserer Schützen bei unseren bisherigen Bewerben immer funktioniert), wir können die Bestätigung für den Neuerwerb "großer" Magazine ausstellen, wir arbeiten mit anderen Vereinen in anderen Ländern zusammen, wir setzen uns für unsere Mitglieder ein,...
Zusammengefasst: Der Verein will seinen Schützen, egal ob Sport- oder Hobbyschütze, ein gutes Service für den Schießsport bieten.
Die Aussage hat „wenig Fleisch am Knochen“, mit Verlaub.
Hast Du die Informationen auch in Nicht-Kurz-Zusammengefasst, außerhalb von Facebook evtl.?

Hab Dir ja auch schon eine PN geschrieben, da bei mir das „Internationale“ zutrifft (AUT und BRD) bin ich an Eurem Verein und Euren Zielen sehr interessiert.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von sauersigi » Mi 17. Jun 2020, 09:41

Ein grosses Vorhaben!
Ich werde mit meinem Verein gerne an dem Vorhaben mitwirken, besser teilhaben!
Unabhängig davon ob wir schon in einem von der BSO anerkannten Verband und auch in einem anderen alternativen Verband ( NFxÖ der allerdings auf Tauchstation ist) , sind.
Für neu gegründete Vereine ist der Verein auf jeden Fall interessant, da die Aufnahmekriterien in die einzelnen Landesverbände derart verschärft wurden und ein neu gegründerer Verein gar keine Aufnahme findet in den klassischen Landesverbänden. Oder hat schon soviele Mitglieder dass er über diese Regelung als 11b Verein gilt!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von lowleveluser » Mi 17. Jun 2020, 18:07

Nun Welcher Verband ist das?

Ist er von der BSO anerkannt?

Welche Sportart wird dadurch bedient?

Ist es nicht so, egal welchen Verband ich bin, das ich mich für eine Staatsmeisterschaft/Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft erstmals qualifizieren muss?
Ich mein Hobby/Sport also intensiv ausübe, trainiere um mich dann mit den Besten zu messen.

Und nicht einfach ich geh da mal hin, LEIH mir eine Waffe aus!
Hallo geht´s noch!

Also ehrlich gesagt, ich finde eher Ihr habt einen Verein gegründet, mehr nicht.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Alaskan454 » Mi 17. Jun 2020, 18:11

Eines muss man Mal definitiv festhalten:

Der Kollege IR84 ist ein realer Mensch & verbirgt sich nicht hinter einem Pseudonym. Er so wie auch sauersigi zb haben schon mehrfach bewiesen das sie etwas auf die Beine stellen können und auch selbst sehr dahinter sind das dies funktioniert.

Interessant ist der Verband in meinen Augen vor allem zum Listen sammeln und es ist wirklich eigentlich für jeden etwas dabei gewesen bei den bisherigen Bewerben ausser Steinschleuder & Blasrohr vielleicht.

Das sind andere Vereine & Interessensvertretungen noch immer in der Bringschuld wenn man sich so ein bisschen zurück erinnert.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von DonPapa » Mi 17. Jun 2020, 18:21

IR84 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 23:09
sauersigi hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 22:38
Bravo!!!
Eine feine Sache, ich wünsche Euch dass ihr die Arbeit auch stemmen könnt. Es gab hier schon mehrfach Ankündigungen von Vereinen, Verbänden und Interessensgesellschaften. Allesamt sind am Arbeitsaufwand gescheitert. Oder sind für die Mitglieder nach Beitritt nicht mehr erreichbar.
Wir sind uns den Aufwand durchaus bewusst.
Unser Ziel ist es, wenn Sponsoren und genügend Mitglieder vorhanden sind, eine Bürokraft für Administration und Verwaltung einzustellen.
Bis dahin geht es auch so, ich hab das "Glück" an meiner Dienststelle nicht übermäßig ausgelastet zu sein.
So kann ich mir mehr Zeit für uns Sport- und Hobbyschützen nehmen. :dance:
Einfach super der Einsatz. Das ist eine Menge Arbeit für euch !

Bitte auch mir die notwendigen Unterlagen zusenden.

PS : Hoffentlich liest dein Chef hier nicht mit betreffend Auslastung :D :D
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Steelman » Mi 17. Jun 2020, 18:27

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:11
Eines muss man Mal definitiv festhalten:

Der Kollege IR84 ist ein realer Mensch & verbirgt sich nicht hinter einem Pseudonym. Er so wie auch sauersigi zb haben schon mehrfach bewiesen das sie etwas auf die Beine stellen können und auch selbst sehr dahinter sind das dies funktioniert.

Interessant ist der Verband in meinen Augen vor allem zum Listen sammeln und es ist wirklich eigentlich für jeden etwas dabei gewesen bei den bisherigen Bewerben ausser Steinschleuder & Blasrohr vielleicht.

Das sind andere Vereine & Interessensvertretungen noch immer in der Bringschuld wenn man sich so ein bisschen zurück erinnert.
Perfekt auf den Punkt gebracht!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von fast12 » Mi 17. Jun 2020, 18:28

lowleveluser hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:07
Also ehrlich gesagt, ich finde eher Ihr habt einen Verein gegründet, mehr nicht.
Laut Vereinsgesetz 2002 § 1 Abs. 5:

Ein Verband ist ein Verein, in dem sich in der Regel Vereine zur Verfolgung gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Ein Dachverband ist ein Verein zur Verfolgung gemeinsamer Interessen von Verbänden.

Also dass das ein Verband ist steht für mich mal außer Frage.

Ich finde die Idee gut. Danke für die Initiative.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von DonPapa » Mi 17. Jun 2020, 18:31

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:11
Eines muss man Mal definitiv festhalten:

Der Kollege IR84 ist ein realer Mensch & verbirgt sich nicht hinter einem Pseudonym. Er so wie auch sauersigi zb haben schon mehrfach bewiesen das sie etwas auf die Beine stellen können und auch selbst sehr dahinter sind das dies funktioniert.

Interessant ist der Verband in meinen Augen vor allem zum Listen sammeln und es ist wirklich eigentlich für jeden etwas dabei gewesen bei den bisherigen Bewerben ausser Steinschleuder & Blasrohr vielleicht.

Das sind andere Vereine & Interessensvertretungen noch immer in der Bringschuld wenn man sich so ein bisschen zurück erinnert.
Ganz deiner Meinung !!
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von m_a_d » Mi 17. Jun 2020, 19:52

Ich finde Eure Initiative super und freu mich, dass ihr das macht! Das wird vielen Schützen helfen denke ich! Was genau es alles wird, zeigt sich ja sobald die Homepage online ist!

Ob das nun für jeden einzelnen etwas ist oder wieder jemand anderer etwas auszusetzen hat ist nicht so das Thema. Wenn jemand Interesse hat, dann kann er die paar Tage warten, bis die Details auf der Homepage aufscheinen. Die Art wie im Verlauf des Threads hier einzelne Fragen gestellt wurden, sind sehr grenzwertig / angriffig und schon fast ein Grund um im "Frust und Ärger Thread" zu posten. Aber so ist das in online-Foren halt oftmals. Hinter dem anonymen Nick ist manch einer schnell unfreundlich / fordernd und weiß alles besser ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von HS911 » Do 18. Jun 2020, 08:08

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 07:05
Ihr könnt euch natürlich nennen wie ihr wollt, aber ein Verband seid ihr erst wenn die BSO euch anerkannt hat und das ist auszuschließen. Es gibt bereits zwei Verbände für den Schießsport in Österreich und einen weiteren hat die BSO bereits abgelehnt.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20001917

§1 (5) Ein Verband sinds wenns mehrere Vereine als Mitglieder haben. 'International' wird eher schwieriger werden, befürchte ich.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten