ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein, der neue Verband für Sportschützen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Alaskan454 » Fr 19. Jun 2020, 09:04

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 07:51
Ich bin schon gespannt wie ihr eine Staatsmesterschaft durchführen wollt. Eure Ambitionen in Ehren aber so funktioniert der Sport nicht.
Ob das Ding jetzt Staatsmeisterschaft oder Verein Bundesmeisterschaft bzw Verein Landeseinzelmeisterschaft heisst wird doch wurscht sein.

Ich denke und das ist meine persönliche Meinung das es beim Verein in erster Linie um den Spass am schiessen geht und Zusammenhalt im Breitensport.

Das olympische schiessen oder ipsc organisieren eh andere die "brauchen" den Verein nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Dobi » Fr 19. Jun 2020, 10:34

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 09:04
Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 07:51
Ich bin schon gespannt wie ihr eine Staatsmesterschaft durchführen wollt. Eure Ambitionen in Ehren aber so funktioniert der Sport nicht.
Ob das Ding jetzt Staatsmeisterschaft oder Verein Bundesmeisterschaft bzw Verein Landeseinzelmeisterschaft heisst wird doch wurscht sein.

Ich denke und das ist meine persönliche Meinung das es beim Verein in erster Linie um den Spass am schiessen geht und Zusammenhalt im Breitensport.

Das olympische schiessen oder ipsc organisieren eh andere die "brauchen" den Verein nicht unbedingt.
Ich seh das absolut genauso!!!

Elite-Spaßbremsen mit Dünkel gegen Hobbyschützen die einfach aus Spaß an der Freud bei Wettbewerben mitmachen, gibt's eh schon zu viele! Und mal ganz ehrlich: Der Breitenwirkung unseres Hobbys sind sie meiner Meinung nach nicht grad zuträglich …

Edit/Nachtrag:
Und irgendwie ist es wieder mal so typisch Österreichisch: Da kommt wer und ist ambitioniert etwas auf die Beine zu stellen und unserer gemeinsamen Sache hilfreich dienlich zu sein … und schon geht's los mit herumzweifeln, schlechtreden usw. usf., anstatt froh zu sein, dass jemand bereit ist, Zeit, Mühe und auch Geld zu investieren, damit sich was tut für uns Hobby-Schützen …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Nostromo » Fr 19. Jun 2020, 10:49

Definitiv Österreichisch...
Ambitioniert waren leider halt schon einige, sind dann aber von der Aufgabe überrollt worden und so verlief man gute Idee im Sand...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Jun 2020, 11:23

Ich wäre auch dabei.

Ich war damals einer der ersten beim Verein, was sich später leider als Fiasko rausgestellt hat und bei gewos Verkaufsplattform PDSV hatte ich von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl. Mein Glauben an die gute Sache und eine ordentliche Vertretung unserer Interessen ist aber nach wie vor grundsätzlich ungebrochen. :mrgreen:

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von DonPapa » Fr 19. Jun 2020, 19:18

Haben gerade einen Deal mit dem Nachbarn als Hundesitter getroffen. 120kg Hund kann man ungefüttert nicht jeden anvertrauen. :D :D
Wir werden am 04.07.2020 auch kommen
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von wetabi_old » So 21. Jun 2020, 20:13

Ich werde mich auch bei Euch anmelden, Engagement muss belohnt werden und bis jetzt hatte ich bei Euch nie den Eindruck ihr würdet euren Worten keine Taten folgen lassen, deshalb: Weiter so!
P.S. Bin froh nie in die Gurkentruppe N... eingetreten zu sein.

OntologicalShell
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 03:17

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von OntologicalShell » Fr 26. Jun 2020, 03:21

Finde ich super, danke für den engagierten Einsatz :clap: . Bin mir nicht sicher ob ich es am 4.7. zur EM schaffe, aber ich werd mich mal bei euch melden.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von approach_lowg » Fr 26. Jun 2020, 07:09

IR84 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 21:03
Nach längerer Vorbereitungszeit ist es endlich soweit:
Der Verein "Internationaler Schützenbund" konnte gegründet werden!
Die Charity- WM im Winter war der Probelauf zur internationalen zusammenarbeit.
Durch die Coronakrise hat sich die Verbandsgründung um 3 Monate verschoben.

Hier ein Auszug aus dem gerade veröffentlichen Infoblatt:
Was ist der Zweck des Verein?

Der Verein ist bestrebt weltweiter Ansprechpartner für alle Belange des Sportschießens zu werden.
Mit unseren Mitgliedern und Partnern werden Vertretungen in allen Teilen der Welt errichtet und es können eigene Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen werden.
Der Verein bezweckt die Pflege, Förderung, Unterstützung, Verbreitung, Ausübung und Lenkung des Schießsports, des Schützenwesens und der Schützentradition als internationaler Dachverband für Sportschützen aller Schießsportarten im Spitzen- und Breitensport, Hobbyschützen, Schießsportausübende, Traditionsschützen, Berufswaffenträger und Legalwaffenbesitzer.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützten alle Schützen sich selbst dennsie erfüllen damit die gesetzlich vorgegebenen Anforderungen.
Der Verein wird sich auch gegen jede weitere Verschärfung des Waffengesetzes und gegen Schikanen von Waffenbesitzern einsetzen.
Das sollte jedem Schützen die 20 € im Jahr wert sein, höher ist der Mitgliedsbeitrag nicht.

Bist du ein Sportschütze oder Hobbyschütze?
Willst du auch weiterhin „große“ Magazine kaufen können?
Willst du als anerkannter Schütze gelten?
Dann bist du beim Verein genau richtig!
Für nur 20 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr kannst du alle Vorteile in Anspruch nehmen, welche ein weltweiter Verband bietet.

Der Verein vertritt auch Hobbyschützen und alle legalen Waffenbesitzer, nicht nur Spitzensportler.
Der Verein hat eigene Sportordnungen und Schießsportdisziplinen, welche die Voraussetzung für den Besitz und Erwerb von „großen“ Magazinen für Pistolen und Halbautomaten sind.
Der Verein veranstaltet Landes- Staats- Europa- und Weltmeisterschaften, an denen auch Gäste teilnehmen dürfen.
Mitglieder erhalten vom Verein einen Schützenpass und können alle für Behörden benötigten Bestätigungen ausgestellt bekommen.
Also gleich beitreten!!!

Welche Vorteile bringt der Verein für Vereine?
Schützenvereine bezahlen keinen Verbandsbeitrag im Verein.
Schützenvereine können auf eigene Rechnung Meisterschaften des Verein austragen.
Schützenvereine sind durch die Mitgliedschaft im Verein in einem internationalen Sportschützenverband vertreten.

Welche Vorteile bringt der Verein für Firmen?
Der Verein setzt sich für seine Mitglieder und Vereine ein.
Der Verein schafft die Basis für Sportschützen nach der aktuellen Gesetzeslage.
Der Verein tritt gegen jede weitere Verschärfung des WaffG ein.
Gibt es keine Schützen mehr, können die Waffengeschäfte keine Waffen, Munition, Ausrüstung etc. mehr verkaufen.
Gibt es keine Schützen mehr, kann die Industrie keine Artikel in diesem Segment mehr erzeugen.

Mehr Informationen unter: https://www.facebook.com/Verein.shooting
Die neue Homepage ist gerade in Arbeit und geht in den nächsten 2 Wochen online.

Auf der Homepage werden dann die neuen Sportordnungen veröffentlicht, man darf also gespannt sein. :handgestures-thumbupright:
:violin:

Rüdiger toll!
Wünsche euch gutes Schaffen.

Gruß

:at2:
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von quildor82 » Fr 26. Jun 2020, 08:46

IR84 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 09:33

Unsere Bewerbe dürfen auch von Anfängern und Hobbyschützen besucht werden, wir wollen nicht nur Spitzensportler fördern.
:clap:
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Von den bisherigen Vertretungen war ich nie angetan bzw. sehr skeptisch.
Eine Vertretung die Anfänger fördert und anleitet (SICHERHEIT !!) muss aus meiner Sicht belohnt werden.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von combatmiles » Fr 26. Jun 2020, 09:31

+1 finde euren Ansatz toll...💪🏻
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Howard-Wolowitz » Fr 26. Jun 2020, 13:07

IR84 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 10:04
wir gehen davon aus, dass unser Konzept die Zukunft des Schützensports sein wird :D
Ich habe die untenstehende Frage von eurer Facebook Seite hiereingestellt, da sie sicher von allgemeinem Interesse sein dürfte. Da ihr euch selbst als die Zukunft des Schützensports seht habt ihr euch darüber doch sicher schon Gedanken gemacht. Welche Disziplinen wollt ihr überhaupt anbieten die es nicht schon gibt und die eine Chance auf Annerkennung haben. Sonst übt ihr nämlich keinen Sport aus.

Mario Kneringer Ich hätte hier eine Frage durch welchen Internationalen
Fachverband (ISSF; GAISF oder andere) ist diese Europameisterschaft anerkannt? Und nach welchem Regelwerk wird geschossen?
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von The_Governor » Fr 26. Jun 2020, 13:15

IR84 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 10:04
wir gehen davon aus, dass unser Konzept die Zukunft des Schützensports sein wird :D
Der Erfolg wird schlussendlich an Taten gemessen, nicht an Versprechungen und Annahmen, siehe Verein. Falls das nicht ironisch gemeint war.

Die Frage von Howard-Wolowitz interessiert mich ebenfalls.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von gynta » Fr 26. Jun 2020, 13:36

Die Tatsache, daß jemand den(!) Einsatz an den Tag legt, ist schon auch lobenswert.
Was rauskommt wird die Zeit zeigen. Natürlich muß es erlaubt sein, zu hinterfragen.
Dem Interessierten das Thema näher bringen zu wollen, muß nicht gleichzeitig den Beitritt in einen Weltverband bedeuten.
Rüdiger hat Kontakte und Möglichkeiten, die andere erst gar nicht haben.
Alleine wenn diese Kontakte genutzt werden, ist für Abwechslung bestens gesorgt.
Zielgruppe scheint ja nicht der Profisport zu sein.
Der betreffende Schütze kann sich jedoch ggf. jederzeit umorientieren und anderen Dachorganisationen beitreten.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Jun 2020, 14:22

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 13:07
[Welche Disziplinen wollt ihr überhaupt anbieten die es nicht schon gibt und die eine Chance auf Annerkennung haben. Sonst übt ihr nämlich keinen Sport aus.
Ich weiß das du kritisch eingestellt bist und das steht jedem frei,aber jetzt Frage ich dich auch Mal was?

Ist IPSC olympisch?

Gibt es Heeressportler im IPSC Sport?

Wie hoch ist der Stellenwert der IPSC bei der BSO?

Ist IPSC jetzt ein Sport?
(Für mich schon)

Mfg

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Verein, der neue Verband für Sportschützen

Beitrag von Alaskan454 » Fr 26. Jun 2020, 15:15

IR84 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 14:30
Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 14:22
Ist IPSC jetzt ein Sport?[/b] (Für mich schon)
Für uns ist es ebenfalls ein Sport.
Und nachdem man sich beim IPSC bewegt anstatt nur auf einer Holzpritsche zu liegen, ist es nicht nur ein reiner Schützensport, sondern fällt schon fast unter Körpersport.
Mir gings eher um den "dann macht ihr keinen Sport " Vorwurf und das manche auf ihre Definition achten sollten weil sonst werden sie vielleicht auch an den Massstäben des IOC gemessen.

Lg

Antworten