ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfängerfragen Bewerbe

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von rotation » Mo 29. Jun 2020, 08:40

Ich hätte ein paar Anfängerfragen für den Bewerb Senftenberg oder Allgemein.

Senftenberg, ich könnte HA GK mit meiner Sig 516 schießen, Pistole GK mit meiner Rex Alpha

1)
Warum Optik Max 6 fach? Was ist der Grund für max. 6 Vergrößerung? Bin ich im Nachteil mit meinem Greendot 2MOA und 3x Magnifier?

2)
Wieviel Muni kann/soll/muss min/max mitgenommen werden? Wieviele Magazine? Müssen die in einem Koffer getrennt von der Waffe transportiert werden, Koffer muss nicht abgesperrt sein?

3)
Wie müssen die Waffen transportiert werden? Getrennt von der Muni und Mags. Aber die HA darf man ja nicht im Auto lassen, muss man die dann permanent mittragen im Koffer oder können/müssen die verwahrt werden, wenn man grade nicht schießt oder beim Essen ist oder Siegerehrung?

4)
Was sollte man sonst noch mitnehmen?
Kopfhörer, Schutzbrille, Putzzeug, Werkzeug, Putzzeug für Optik, Kugelschreiber, Personalausweis, WBK, Waffenführerschein, Geld. Was noch?

5)
Ich habe 2 WBK Plätze. Ich darf daher nur 2 WBK Platz Waffen (SIG516 und Alpha) mitnehmen und mir nicht noch zusätzlich eine S&W Bodyguard ausborgen und mitnehmen, da Platzüberschreitung im Auto?

6)
Kann man in Senftenberg beliebig schießen, es gibt ja schließlich die Möglichkeit für Leihwaffen und Muni. Sprich, kann ich da dann auch HA KK oder Sniper mitmachen und einfach ausborgen?

7)
Ich hab da in der Ausschreibung nichts von Corona gelesen. Muss man Maske tragen, mir läuft immer die Brille an und dann hab ich nur ein Zeitlimit von 3 Minuten?

8)
Was heißt
"Zielbeobachtung (Spektiv) durch die Schützen ist nicht erlaubt."

9)
Was heißt
"die Gewehrdisziplinen auf 100 m sitzend aufgelegt." "Es dürfen keine privaten Schießauflagen verwendet werden, Gewehre nur am Vorderschaft aufgelegt."

Also bekommt man einen Auflagesack zur Verfügung gestellt, man setzt sich hin, lädt das Gewehr und schießt?

10)
Muss eine Sicherheitsfahne in den Verschluss? Ich hab nur eine Plastikfahne für mein Gewehr und ein Schloss für die Alpha. Wer darf die Fahne raus und reintun, ich oder nur ein Offizieller?

11)
Ist irgendwas verboten? Mündungsbremsen, weil zu laut?

Allgemein gefragt:
IPSC Production, meine Rex Alpha steht in der Production List. Ich habe Griffschalen Alu von Arex, als auch ein Fiber Optic hinten verbaut, beides von Rex gekauft (ist aber für eine P226). Geht damit meine immer noch für Production durch?

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von gynta » Mo 29. Jun 2020, 11:54

rotation hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 08:40
Ich hätte ein paar Anfängerfragen für den Bewerb Senftenberg
Dann wäre es zielführender den Veranstalter direkt anzuschreiben.
Man wird Dir gerne und verbindlich Antworten.
Oder Du kannst später dort auch sagen: "...aber im supertollen Forum hams g'sagt, daß..."
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von bino71 » Mo 29. Jun 2020, 12:25

zu 2: Munition: Soviel der Bewerb halt vorschreibt + Reserve. Koffer: geschlossen, nicht verschlossen. Magazine: Soviel Du für den Bewerb brauchst ohne dazwischen zu laden (also während Du schiesst) und Du natürlich schleppen kannst.

zu 3: Magazine dürfen nicht geladen angesteckt sein, kannst aber schon daheim laden und transportieren. Im Auto die Waffen lassen ist ein NoGo. Du hast Deine Waffen bei Dir zu haben.

zu 4: Ersatzteile, Waffenführerschein brauchst nicht (der ist nur 6 Monate gültig)

zu 5: 2 Plätze, 2 Geräte, Ausnahme WS, die müssen getrennt sein.

zu 8: Spektiv googlen. Das darfst nicht verwenden um den Treffer zu überprüfen.

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von rotation » Mo 29. Jun 2020, 13:34

bino71 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 12:25
zu 2: Munition: Soviel der Bewerb halt vorschreibt + Reserve. Koffer: geschlossen, nicht verschlossen. Magazine: Soviel Du für den Bewerb brauchst ohne dazwischen zu laden (also während Du schiesst) und Du natürlich schleppen kannst.

zu 3: Magazine dürfen nicht geladen angesteckt sein, kannst aber schon daheim laden und transportieren. Im Auto die Waffen lassen ist ein NoGo. Du hast Deine Waffen bei Dir zu haben.

zu 4: Ersatzteile, Waffenführerschein brauchst nicht (der ist nur 6 Monate gültig)

zu 5: 2 Plätze, 2 Geräte, Ausnahme WS, die müssen getrennt sein.

zu 8: Spektiv googlen. Das darfst nicht verwenden um den Treffer zu überprüfen.
Danke.

zu 2) Darf man zwischen Bewerben nachladen? Ist das überall erlaubt oder nur in speziellen Bereichen?

zu 3) Das bedeutet, wenn man etwas essen geht stehen die Leute gemütlich beisammen mit Pistole am Gürtel und Gewehr am Rücken?

zu 8) Als Zuseher (also zwischen den Bewerben) darf ich aber natürlich schon mit Spektiv (oder Fernglas) auf die Scheibe schauen?

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von bino71 » Mo 29. Jun 2020, 14:36

2.) ja klar. Da wird es ausgewiesene Plätze geben.
3.) oder in der Tasche.
8.) Wie als Zuseher? Wie willst da die Scheibe der Anderen sehen? Versteh ich nicht.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von Ares » Mo 29. Jun 2020, 15:31

bino71 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 12:25

zu 3: Magazine .... kannst aber schon daheim laden und transportieren. .....
Ohne Einschränkung?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von Simon80 » Mo 29. Jun 2020, 15:53

Ich hab mich auch schon gefragt was man mit den Waffen machen soll wenn man mehrere Disziplinen schießen möchte.... Vor allem mit den HA Langwaffen. Pistole geholstert während dem 100m schießen sehe ich nicht als Problem aber was mit der Langwaffe machen wenn man mit der KW schießt?
Ich würde ja meine Freundin mitnehmen und sie darauf aufpassen lassen aber wie machen es die Schützen die allein unterwegs sind?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von gunlove » Mo 29. Jun 2020, 15:57

Simon80 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 15:53
Ich hab mich auch schon gefragt was man mit den Waffen machen soll wenn man mehrere Disziplinen schießen möchte.... Vor allem mit den HA Langwaffen. Pistole geholstert während dem 100m schießen sehe ich nicht als Problem aber was mit der Langwaffe machen wenn man mit der KW schießt?
Ich würde ja meine Freundin mitnehmen und sie darauf aufpassen lassen aber wie machen es die Schützen die allein unterwegs sind?
Die Langwaffe in einem Koffer/in einer Tasche auf den FFW Stand mitnehmen! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von bino71 » Mo 29. Jun 2020, 16:49

@Ares: viewtopic.php?f=20&t=43808
Da ich dem Braten nie ganz traue, geb ich die vorgeladenen Magazine in ein anderes Fach, um den schnellen Zugriff zu verlängern.
Ist aber meine Art damit umzugehen.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von Nostromo » Mo 29. Jun 2020, 17:03

rotation hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 08:40
Ich hätte ein paar Anfängerfragen für den Bewerb Senftenberg oder Allgemein.

Senftenberg, ich könnte HA GK mit meiner Sig 516 schießen, Pistole GK mit meiner Rex Alpha


1)
Warum Optik Max 6 fach? Was ist der Grund für max. 6 Vergrößerung? Bin ich im Nachteil mit meinem Greendot 2MOA und 3x Magnifier?
Hast mit deiner Kombi schon auf 100 Meter geschossen? Wenn es problemlos ging, bist nicht im Nachteil...

2)
Wieviel Muni kann/soll/muss min/max mitgenommen werden? Wieviele Magazine? Müssen die in einem Koffer getrennt von der Waffe transportiert werden, Koffer muss nicht abgesperrt sein?
Wenn du mit deinen beiden Waffen nur eine Serie schießen möchtest, wäre die Mindestanzahlt an Munition 20 Schuss... :-)

3)
Wie müssen die Waffen transportiert werden? Getrennt von der Muni und Mags. Aber die HA darf man ja nicht im Auto lassen, muss man die dann permanent mittragen im Koffer oder können/müssen die verwahrt werden, wenn man grade nicht schießt oder beim Essen ist oder Siegerehrung?
Schau dass du die Waffe nicht geladen transportierst... Waffen nimmst immer mit... Du trägst halt immer das Risiko, solltest du anders handeln

4)
Was sollte man sonst noch mitnehmen?
Kopfhörer, Schutzbrille, Putzzeug, Werkzeug, Putzzeug für Optik, Kugelschreiber, Personalausweis, WBK, Waffenführerschein, Geld. Was noch?
Gehörschutz, Schießbrille, WBK, Geld...

5)
Ich habe 2 WBK Plätze. Ich darf daher nur 2 WBK Platz Waffen (SIG516 und Alpha) mitnehmen und mir nicht noch zusätzlich eine S&W Bodyguard ausborgen und mitnehmen, da Platzüberschreitung im Auto?
Richtig, du darfst nur 2 Waffen mithaben...

6)
Kann man in Senftenberg beliebig schießen, es gibt ja schließlich die Möglichkeit für Leihwaffen und Muni. Sprich, kann ich da dann auch HA KK oder Sniper mitmachen und einfach ausborgen?
Scheint so....

7)
Ich hab da in der Ausschreibung nichts von Corona gelesen. Muss man Maske tragen, mir läuft immer die Brille an und dann hab ich nur ein Zeitlimit von 3 Minuten?
3 Minuten für 10 Schuss ist machbar... :)

8)
Was heißt
"Zielbeobachtung (Spektiv) durch die Schützen ist nicht erlaubt."
Du machst einen Schuss, guckst durch dein Spektiv, stellst fest, dass er zB. rechts liegt und korrigierst das beim nächsten Schuss....

9)
Was heißt
"die Gewehrdisziplinen auf 100 m sitzend aufgelegt." "Es dürfen keine privaten Schießauflagen verwendet werden, Gewehre nur am Vorderschaft aufgelegt."

Also bekommt man einen Auflagesack zur Verfügung gestellt, man setzt sich hin, lädt das Gewehr und schießt?
Genau Wird wohl ein Holzbock sein...

10)
Muss eine Sicherheitsfahne in den Verschluss? Ich hab nur eine Plastikfahne für mein Gewehr und ein Schloss für die Alpha. Wer darf die Fahne raus und reintun, ich oder nur ein Offizieller?
Nimm die Waffe einfach erst bei der Serie aus der Tasche, brauchst keine Sicherheitsfahne...

11)
Ist irgendwas verboten? Mündungsbremsen, weil zu laut?
Scheinbar nicht...

Allgemein gefragt:
IPSC Production, meine Rex Alpha steht in der Production List. Ich habe Griffschalen Alu von Arex, als auch ein Fiber Optic hinten verbaut, beides von Rex gekauft (ist aber für eine P226). Geht damit meine immer noch für Production durch?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Anfängerfragen Bewerbe

Beitrag von Hellprayer » Mo 29. Jun 2020, 17:32

rotation hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 08:40
...

Allgemein gefragt:
IPSC Production, meine Rex Alpha steht in der Production List. Ich habe Griffschalen Alu von Arex, als auch ein Fiber Optic hinten verbaut, beides von Rex gekauft (ist aber für eine P226). Geht damit meine immer noch für Production durch?
Regelwerk:
http://www.ipscaustria.at/index.php/dow ... 202019.pdf

Seite 76 (tatsächlich S82):
17.3 Sights may be trimmed, adjusted and/or have colors applied. Sights may also be fitted with fiber optic or
similar inserts.
18.3 Aftermarket grip panels which match the profile and contours of the OFM standard or optional grip
panels for the approved handgun and/or the application of tape on grips (see Appendix E3a) are
permitted. However, rubber sleeves are prohibited.
TLDR: Sollte alles klar gehen wenn die Griffschalen die gleiche/ähnliche Kontur wie die originalen haben.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Antworten