ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 oder SP5k

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Woyzeck » Mo 6. Jul 2020, 20:57

Danke für eure Antworten - leider ist die Entscheidung nicht so einfach, da ich ja auf absehbare Zeit nur zwei Plätze habe und am ersten wohl die obligate FFW hinkommen wird.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Nostromo » Mo 6. Jul 2020, 21:03

das mit den wechselsystemen ist schon eine coole Sache...
Hättest drei Kaliber mit einer Grundwaffe...

Luvo Arms, Alpen Arms und DPMS Panther Arms wären recht günstig...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Woyzeck » Mo 6. Jul 2020, 21:51

Darf ich meine alten 30-Schuss Magazine dann z.B. in Leobersdorf verwenden, oder nur an speziellen Schießständen ?

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Nostromo » Mo 6. Jul 2020, 22:00

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 21:51
Darf ich meine alten 30-Schuss Magazine dann z.B. in Leobersdorf verwenden, oder nur an speziellen Schießständen ?
an behördlich genehmigten Schießständen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Simon80 » Mo 6. Jul 2020, 23:04

Ar15 würde auch einfach nur als Wechselsystem ohne Grundwaffe gehen dann bleiben die wertvollen Plätze frei....

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von zeroflow » Mo 6. Jul 2020, 23:25

Achtung, Laien-Meinung:

Ich finde diese Strategie für mich zu Riskant, wenn ich nicht eine AR-15 als Grundwaffe habe.

Sprich: Mit Schmeisser M4 einen 9mm Upper + 9mm Lower kaufen - ja
Mit Glock + 1911 einen 9mm Upper + 9mm Lower kaufen - wäre mir zu heikel

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von maggus » Di 7. Jul 2020, 08:32

Ich würde die SP5K kaufen, wer weiß wielange die noch Verfügbar sein wird... bei HK ist das immer so eine Sache...

ein AR15 wirst immer leicht bekommen, wenn nicht von Schmeisser dann halt von ProArms, SIG, oder irgendwem anderen
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von hasgunz » Di 7. Jul 2020, 16:17

zeroflow hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 23:25
Achtung, Laien-Meinung:

Ich finde diese Strategie für mich zu Riskant, wenn ich nicht eine AR-15 als Grundwaffe habe.

Sprich: Mit Schmeisser M4 einen 9mm Upper + 9mm Lower kaufen - ja
Mit Glock + 1911 einen 9mm Upper + 9mm Lower kaufen - wäre mir zu heikel
Du bist völlig legal unterwegs wenn du zum Besipiel eine (komplette) Glock 19, (komplette) Benelli M4 und zusätzlich einen Upper eines AR 15 als WS angemeldet hast.
Was nicht legal ist, ist zusätzlich zur Glock & Benelli noch das AR15 zusammengebaut zu haben (wenn du nur 2 Plätze hättest).
maggus hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 08:32
Ich würde die SP5K kaufen, wer weiß wielange die noch Verfügbar sein wird... bei HK ist das immer so eine Sache...

ein AR15 wirst immer leicht bekommen, wenn nicht von Schmeisser dann halt von ProArms, SIG, oder irgendwem anderen
Das wäre die Sichtweise eines Sammlers, ich hätte unseren Threadstarter nicht unbedingt als solchen eingeschätzt.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
ridebmx
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 09:00
Wohnort: Guntramsdorf

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von ridebmx » Di 8. Sep 2020, 19:50

Ich hab ne AR15 in 9mm die APC9 von B&T und die SP5K ausprobiert. Die beiden letztgenannten gleichzeitig. (abwechselnd)

Bei mir ist es aufgrund des niedrigen Rückstosses, der geringeren Lautstärke, der Kompaktheit und wegen des Aussehens die SP5K geworden.
Ok, James Bond Goldeneye am N64 und PUBG haben auch ihren Anteil daran... 😂
Auf der Website von HK ist sie auch als "Limitiert" angegeben.
Neuling
....mit Heckler und Koch - SP5K :D

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von JollyJumper » Di 8. Sep 2020, 20:35

hasgunz hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 16:17

Du bist völlig legal unterwegs wenn du zum Besipiel eine (komplette) Glock 19, (komplette) Benelli M4 und zusätzlich einen Upper eines AR 15 als WS angemeldet hast.
Was nicht legal ist, ist zusätzlich zur Glock & Benelli noch das AR15 zusammengebaut zu haben (wenn du nur 2 Plätze hättest).

LG
Und was tust du dann effektiv mit diesem Wechselsystem? Den AR Upper auf das Glock Griffstück schrauben? Es ist halt eine Gesetzeslücke die so sicher nicht gewollt ist... Klar, der Besitz ansich ist legal, aber halt nicht benutzbar solange man keine ganze dazu passende Waffe legal besitzt. Da wird es sicher mal einen Fall geben wo jemand sein AR Wechselsystem auf einem "freien" Lower montiert bei der Kontrolle rumliegen hat. Das wird dann weitere Verschärfungen ins Rollen bringen.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von hasgunz » Di 8. Sep 2020, 20:44

JollyJumper hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 20:35
hasgunz hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 16:17

Du bist völlig legal unterwegs wenn du zum Besipiel eine (komplette) Glock 19, (komplette) Benelli M4 und zusätzlich einen Upper eines AR 15 als WS angemeldet hast.
Was nicht legal ist, ist zusätzlich zur Glock & Benelli noch das AR15 zusammengebaut zu haben (wenn du nur 2 Plätze hättest).

LG
Und was tust du dann effektiv mit diesem Wechselsystem? Den AR Upper auf das Glock Griffstück schrauben? Es ist halt eine Gesetzeslücke die so sicher nicht gewollt ist... Klar, der Besitz ansich ist legal, aber halt nicht benutzbar solange man keine ganze dazu passende Waffe legal besitzt. Da wird es sicher mal einen Fall geben wo jemand sein AR Wechselsystem auf einem "freien" Lower montiert bei der Kontrolle rumliegen hat. Das wird dann weitere Verschärfungen ins Rollen bringen.
Darum muss man auf Sowas besonders aufpassen.
Nie mehr Waffen "zusammengebaut" zuhause zu haben als es legal möglich ist.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Matt_anders » Di 8. Sep 2020, 21:14

also ich würd mich, in diesem fall klar fürs AR entscheiden. eben wegen der wechselsysteme, dem massiven nachschub an ersatzteilen und zubehör, und den gängigen kalibern in denen das system verfügbar ist.

du kannst dir jederzeit einen 9mm upper als WS holen, oder gar einen .22lr, knallst den auf den lower, entsprechende magazine dazu, danke habe ferrtig. wenn was defekt ist (was man natürlich nie hofft, aber was weiß man) bist du jederzeit voll flexibel mit ersatzteilversorgung und preisen.

bei der HK sehe ich diesen vorteil, zusätzlich zum vermutlich viel höherem anschaffungspreis nicht. teurere ersatzteilpreise, verfügbarkeit kann ich nichts zu sagen, aber gehen wir mal davon aus, dass diese beim AR15 besser sein werden.

wären wie gesagt neben der flexibilität mit nur einem platz und mehrerern uppern, meine schlagenden worte gegen die HK.

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Muhanak » Mi 9. Sep 2020, 09:22

Matt_anders hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 21:14
also ich würd mich, in diesem fall klar fürs AR entscheiden. eben wegen der wechselsysteme, dem massiven nachschub an ersatzteilen und zubehör, und den gängigen kalibern in denen das system verfügbar ist.

du kannst dir jederzeit einen 9mm upper als WS holen, oder gar einen .22lr, knallst den auf den lower, entsprechende magazine dazu, danke habe ferrtig. wenn was defekt ist (was man natürlich nie hofft, aber was weiß man) bist du jederzeit voll flexibel mit ersatzteilversorgung und preisen.

bei der HK sehe ich diesen vorteil, zusätzlich zum vermutlich viel höherem anschaffungspreis nicht. teurere ersatzteilpreise, verfügbarkeit kann ich nichts zu sagen, aber gehen wir mal davon aus, dass diese beim AR15 besser sein werden.

wären wie gesagt neben der flexibilität mit nur einem platz und mehrerern uppern, meine schlagenden worte gegen die HK.
Hallo!

Frage an die Experten: Ich will mir in den nächsten Wochen die Pantera Arms AR15 vom Gewo holen (mit dem freischwingenden Lauf) - welches 9mm Wechselsystem passt da am Besten - muss ich auf irgendwas spezielles achten? Hab leider 0 Erfahrung mit AR15 - kann ich da einfach direkt am Stand mein Kaliber wechseln, sprich .223 upper runter und 9mm rauf?

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Halvar » Mi 9. Sep 2020, 10:11

Muhanak hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 09:22
Hallo!

Frage an die Experten: Ich will mir in den nächsten Wochen die Pantera Arms AR15 vom Gewo holen (mit dem freischwingenden Lauf) - welches 9mm Wechselsystem passt da am Besten - muss ich auf irgendwas spezielles achten?
Sollte mit allen gleich gut gehen.
Muhanak hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 09:22
Hab leider 0 Erfahrung mit AR15 - kann ich da einfach direkt am Stand mein Kaliber wechseln, sprich .223 upper runter und 9mm rauf?
Theoretisch ja, aber:
  • du musst irgendwie die Magazine zum halten bringen.
    Entweder du nimmst Endo-Mags, die passen in den Standard Lower. Oder du kaufst einen Magazinschacht-Adapter, dann kannst du Colt Style oder Glock Magazine verwenden (aufpassen bei Glock-Magazinen, manche 9mm upper müssen dafür noch am Verschluss angepasst werden). Oder du besorgst dir einen extra Lower (freies Teil) für den 9mm Upper, darfst diesen aber nur am STand montieren.
  • Du willst wahrscheinlich auch den Buffer tauschen. 9mm sollte man mit einem anderen Buffer-Gewicht betreiben (geht aber auch schnell)
  • Du musst aufpassen falls du einen anderen Abzug in dein AR verbaust. 9mm Systeme gehen nicht mit allen Hämmern.

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Muhanak » Mi 9. Sep 2020, 10:25

Halvar hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 10:11
Muhanak hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 09:22
Hallo!

Frage an die Experten: Ich will mir in den nächsten Wochen die Pantera Arms AR15 vom Gewo holen (mit dem freischwingenden Lauf) - welches 9mm Wechselsystem passt da am Besten - muss ich auf irgendwas spezielles achten?
Sollte mit allen gleich gut gehen.
Muhanak hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 09:22
Hab leider 0 Erfahrung mit AR15 - kann ich da einfach direkt am Stand mein Kaliber wechseln, sprich .223 upper runter und 9mm rauf?
Theoretisch ja, aber:
  • du musst irgendwie die Magazine zum halten bringen.
    Entweder du nimmst Endo-Mags, die passen in den Standard Lower. Oder du kaufst einen Magazinschacht-Adapter, dann kannst du Colt Style oder Glock Magazine verwenden (aufpassen bei Glock-Magazinen, manche 9mm upper müssen dafür noch am Verschluss angepasst werden). Oder du besorgst dir einen extra Lower (freies Teil) für den 9mm Upper, darfst diesen aber nur am STand montieren.
  • Du willst wahrscheinlich auch den Buffer tauschen. 9mm sollte man mit einem anderen Buffer-Gewicht betreiben (geht aber auch schnell)
  • Du musst aufpassen falls du einen anderen Abzug in dein AR verbaust. 9mm Systeme gehen nicht mit allen Hämmern.
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter!

Antworten