ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 oder SP5k

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

AR15 oder SP5k

Beitrag von Woyzeck » Mo 6. Jul 2020, 13:04

Ich weiß, nicht vergleichbar...

Ich suche ein reines Spaßgerät und habe (noch) keine wettbewerblichen Ambitionen, schließe dies aber für die Zukunft nicht aus, wobei mich hier v.a. das dynamische Schießen interessiert (bin begeisterter Wurfscheibenschütze; Löcher stanzen mit HA ist nicht so mein Ding). Die Frage, die sich mir stellt ist, was man in Österreich real mit einem Halbautomaten schießen darf, da das Plingen bei uns ja aus diversen Gründen zivil kaum möglich ist.

Persönlich reizt mich eine SP5k und die kann man auch recht problemlos am Kurzwaffenstand nutzen. Die Munitionskosten halten sich in Grenzen und ich gebe zu, dass ich die schon immer haben wollte. Ist die später dann sportlich nutzbar oder zu exotisch ?

Ansonsten bleibt alternativ noch irgendein AR15, das sich ja im sportlichen Bereich mehr oder minder als Standardsystem durchgesetzt hat, wobei ich hier die Frage stelle, was man damit eigentlich außerhalb der Bewerbe machen kann. Es wird immer ein Langwaffenstand notwendig sein und letztendlich schaut man dann irgendwo auf die Zuganlage und stanzt wieder nur liegend aufgelegt Löcher. Daher meine Frage an die AR15 Fangemeinde: Was macht ihr mit euren AR15 außerhalb der Wettbewerbe (außer dem obligaten rumbasteln) ?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von fast12 » Mo 6. Jul 2020, 15:13

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 13:04
da das Plingen bei uns ja aus diversen Gründen zivil kaum möglich ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aussage nicht ganz. Was ist nicht möglich und aus welchen Gründen?

So nebenbei: Dir ist schon bewußt dass es auch ARs in 9mm Para gibt?

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Nostromo » Mo 6. Jul 2020, 15:23

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 13:04
Ich weiß, nicht vergleichbar...

Ansonsten bleibt alternativ noch irgendein AR15, das sich ja im sportlichen Bereich mehr oder minder als Standardsystem durchgesetzt hat, wobei ich hier die Frage stelle, was man damit eigentlich außerhalb der Bewerbe machen kann. Es wird immer ein Langwaffenstand notwendig sein und letztendlich schaut man dann irgendwo auf die Zuganlage und stanzt wieder nur liegend aufgelegt Löcher. Daher meine Frage an die AR15 Fangemeinde: Was macht ihr mit euren AR15 außerhalb der Wettbewerbe (außer dem obligaten rumbasteln) ?
Also es gibt schon auch Stände, wo du mit dem AR 15 auch auf kurze Distanzen, stehend und/oder in Bewegung usw. schießen kannst...

Was machst du generell mit Waffen ausserhalb von Bewerben? Ich sehe da keine Einschränkung für meine AR 15 gegenüber meinen Kurzwaffen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 6. Jul 2020, 15:51

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 13:04
... wobei mich hier v.a. das dynamische Schießen interessiert...
IPSC PCC?!

AR-15 (bzw. AR-9) in Kurzwaffenkaliber halt!

Oder auch dein h&k müsste da zugelassen sein... Oder cz scorpion evo3,... Und viiielea anderen...

Nur als Beispiel ;)

Wobei mit einem ar-15 würde natürlich auch das von dir gemeinte ipsc rifle gehen. Aber das ist in Österreich halt eher selten

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von hasgunz » Mo 6. Jul 2020, 16:12

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 13:04
Ich weiß, nicht vergleichbar...

Ich suche ein reines Spaßgerät und habe (noch) keine wettbewerblichen Ambitionen, schließe dies aber für die Zukunft nicht aus, wobei mich hier v.a. das dynamische Schießen interessiert (bin begeisterter Wurfscheibenschütze; Löcher stanzen mit HA ist nicht so mein Ding). Die Frage, die sich mir stellt ist, was man in Österreich real mit einem Halbautomaten schießen darf, da das Plingen bei uns ja aus diversen Gründen zivil kaum möglich ist.

Persönlich reizt mich eine SP5k und die kann man auch recht problemlos am Kurzwaffenstand nutzen. Die Munitionskosten halten sich in Grenzen und ich gebe zu, dass ich die schon immer haben wollte. Ist die später dann sportlich nutzbar oder zu exotisch ?

Ansonsten bleibt alternativ noch irgendein AR15, das sich ja im sportlichen Bereich mehr oder minder als Standardsystem durchgesetzt hat, wobei ich hier die Frage stelle, was man damit eigentlich außerhalb der Bewerbe machen kann. Es wird immer ein Langwaffenstand notwendig sein und letztendlich schaut man dann irgendwo auf die Zuganlage und stanzt wieder nur liegend aufgelegt Löcher. Daher meine Frage an die AR15 Fangemeinde: Was macht ihr mit euren AR15 außerhalb der Wettbewerbe (außer dem obligaten rumbasteln) ?
Vergiss die SP5k, wenn Mp5, dann richtig. Also SP5.
Bei der SP5k musst du noch so viel extra reinbuttern... da zahlt es sich aus gleich eine SP5 zu kaufen.

Bezüglich AR15...
Es gibt so viele Wechselsysteme. Allein die Kaliber! von .22lr bis .50 Beowolf ist alles dabei.
Somit kannst du dir auch ein "KW-Stand" taugliches zusammenstellen, vorallem mit den CMMG 9mm Magazinen!
MMn ist das AR15 das perfekte Universalgerät.
Von Jagdlich, über Sportlich, bis hin zur Selbstverteidigung sind die Grenzen nur deiner Vorstellungskraft unterworfen.

Anbei ein paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Endeffekt kommt es zu einer Frage:
Was willst du haben, ein Gerät was auf eine bestimmte Funktion getrimmt ist, oder ein Werkzeug, welches sich für jedmöglichen Umstand anpassen lässt?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Neurologe44 » Mo 6. Jul 2020, 16:17

Jetzt am Samstag 11.7. ist wieder ein IPSC Rifle Match in Cachtice wo sogar noch einige Plätze frei wären. Stimmt schon, dass Rifle Bewerbe selten sind, aber ein paar gibt's immer wieder...

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Woyzeck » Mo 6. Jul 2020, 16:57

Hmm, danke für eure Antworten !

Eine SP5k ziehe ich deswegen in Erwägung, weil ich sie einfach haben will. Das Ding ist einfach ein Klassiker mit Rollverschluss und optisch für mich ein Genuss. Ich bin halt eher old-school und will klare Linien ohne vielen Rails mit Anbauteilen dran. Insofern hat es auch gedauert, bis ich mich mit den AR15 anfreunden konnte, aber ich muss zugeben, dass die einfach aufgrund der vielen Möglichkeiten recht praktisch sind.
Magazine habe ich bergeweise für beide, aber es wird wohl eher ein AR15 werden. Womit sich leider die nächste Frage stellt. OA oder Schmeisser, aber das ist wohl eine Geschmacksache.

Frage an die Experten: Bei shootingstore gibt es derzeit ein paar Schmeisser in der von mir präferierten Lauflänge 16“ im Angebot zu recht günstigen Preisen. Zum Beispiel https://www.shootingstore.at/bchsen/307 ... -leql.html hier. Wäre das für den Anfang ok ?

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Nostromo » Mo 6. Jul 2020, 17:49

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 16:57
Hmm, danke für eure Antworten !

Eine SP5k ziehe ich deswegen in Erwägung, weil ich sie einfach haben will. Das Ding ist einfach ein Klassiker mit Rollverschluss und optisch für mich ein Genuss. Ich bin halt eher old-school und will klare Linien ohne vielen Rails mit Anbauteilen dran. Insofern hat es auch gedauert, bis ich mich mit den AR15 anfreunden konnte, aber ich muss zugeben, dass die einfach aufgrund der vielen Möglichkeiten recht praktisch sind.
Magazine habe ich bergeweise für beide, aber es wird wohl eher ein AR15 werden. Womit sich leider die nächste Frage stellt. OA oder Schmeisser, aber das ist wohl eine Geschmacksache.

Frage an die Experten: Bei shootingstore gibt es derzeit ein paar Schmeisser in der von mir präferierten Lauflänge 16“ im Angebot zu recht günstigen Preisen. Zum Beispiel https://www.shootingstore.at/bchsen/307 ... -leql.html hier. Wäre das für den Anfang ok ?
Warum nur OA und Schmeisser? Gibt doch jetzt zumindest ein bisschen mehr Auswahl...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von Woyzeck » Mo 6. Jul 2020, 18:04

Nostromo hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 17:49
Warum nur OA und Schmeisser? Gibt doch jetzt zumindest ein bisschen mehr Auswahl...
Bin kein Experte, aber SIG ist ja nun weg vom Fenster, die HK ist mir zu teuer und welche gibt es sonst noch ? Optisch gefallen mir die Schmeissers besser als die OA, aber technisch kann ich es nicht beurteilen.

Das mit dem Wechselsystem wäre natürlich eine Überlegung wert, aber da brauche ich dann einen WBK Platz pro „Oberteil“, oder ?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von fast12 » Mo 6. Jul 2020, 18:14

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 18:04
Das mit dem Wechselsystem wäre natürlich eine Überlegung wert, aber da brauche ich dann einen WBK Platz pro „Oberteil“, oder ?
Nein. Pro Kat B (oder A) Platz hast du zwei "frei verfügbare" Zubehörplätze.

Wenn dir die MP5 so gut gefällt (was ich nachvollziehen kann), dann kauf sie dir.

Sonst eben ein AR-15. Für jemanden der offenbar noch nicht so recht weiß was er will, kannst auch mit was günstigerem anfangen (zB die DPMS Pantera)

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von zeroflow » Mo 6. Jul 2020, 18:16

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 18:04
Nostromo hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 17:49
Warum nur OA und Schmeisser? Gibt doch jetzt zumindest ein bisschen mehr Auswahl...
Bin kein Experte, aber SIG ist ja nun weg vom Fenster, die HK ist mir zu teuer und welche gibt es sonst noch ? Optisch gefallen mir die Schmeissers besser als die OA, aber technisch kann ich es nicht beurteilen.

Das mit dem Wechselsystem wäre natürlich eine Überlegung wert, aber da brauche ich dann einen WBK Platz pro „Oberteil“, oder ?
Nein, du brauchst "nur" einen Zubehör-Platz pro "Oberteil" (Wechselsystem).
Mit der letzten Gesetzesänderung hast du dann doppelt so viele Zubehör-Plätze wie WBK Plätze.

Sprich mit der Starter-WBK spricht nichts gegen eine AR15 + 4 Wechselsysteme.

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von XToni » Mo 6. Jul 2020, 19:11

Zu bedenken ist auch, daß die SP5(k) nicht serienmäßig mit einer Picatinny-Schiene ausgestattet ist; kostet wieder extra, es sei denn, man will immer nur ganz klassich mit der Lochkimmen-Visierung schießen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von maggus » Mo 6. Jul 2020, 19:13

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 18:04

Bin kein Experte, aber SIG ist ja nun weg vom Fenster, die HK ist mir zu teuer und welche gibt es sonst noch ? Optisch gefallen mir die Schmeissers besser als die OA, aber technisch kann ich es nicht beurteilen.

Das mit dem Wechselsystem wäre natürlich eine Überlegung wert, aber da brauche ich dann einen WBK Platz pro „Oberteil“, oder ?
SIG Sauer Eckernförde sperrt zu, die Produzierten aber nur P210, P220 X-Series und P226 X-Series plus Mastershop.
alle AR15 Modelle werden von SIG Sauer Inc. in den USA gefertigt, sowie alle übrigen Pistolen Modelle auch.
also ist SIG sicher nicht weg vom Fenster....
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Jul 2020, 20:04

Ich bin selber ein grosser Fan der Mp5, wenns dir schon immer so gut gefallen hat - kauf sie dir, eine Verwendung wirst nachher dafür schon finden. Vernüftiger wäre natürlich wie schon mehrfach erwähnt ein AR mit Wechselsystem.
Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 13:04
Daher meine Frage an die AR15 Fangemeinde: Was macht ihr mit euren AR15 außerhalb der Wettbewerbe (außer dem obligaten rumbasteln) ?
Schiessen. ;) Mit ZF Wechselmontage und selbstgedrehten 100m Präzi HA, auf Dot und Magnifier gewechselt 50m stehend mit 55 grain VM schnell geschossen, 100m liegend/knieend, schnellen Waffenanschlag üben und was mir sonst noch so Spass macht. In Hobbies gehts ja um Spass.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR15 oder SP5k

Beitrag von impact » Mo 6. Jul 2020, 20:41

Woyzeck hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 16:57
Hmm, danke für eure Antworten !

Eine SP5k ziehe ich deswegen in Erwägung, weil ich sie einfach haben will. Das Ding ist einfach ein Klassiker mit Rollverschluss und optisch für mich ein Genuss. Ich bin halt eher old-school und will klare Linien ohne vielen Rails mit Anbauteilen dran. Insofern hat es auch gedauert, bis ich mich mit den AR15 anfreunden konnte, aber ich muss zugeben, dass die einfach aufgrund der vielen Möglichkeiten recht praktisch sind.
Magazine habe ich bergeweise für beide, aber es wird wohl eher ein AR15 werden. Womit sich leider die nächste Frage stellt. OA oder Schmeisser, aber das ist wohl eine Geschmacksache.

Frage an die Experten: Bei shootingstore gibt es derzeit ein paar Schmeisser in der von mir präferierten Lauflänge 16“ im Angebot zu recht günstigen Preisen. Zum Beispiel https://www.shootingstore.at/bchsen/307 ... -leql.html hier. Wäre das für den Anfang ok ?
Wenn dir die SP5k so zusagt, dann kauf sie dir einfach und tob dich damit ein bisschen aus. Damit kann man ohne weiters auch an IPSC PCC Wettkämpfen und ähnlichem teilnehmen. Ein paar Nachteile hat sie schon, im vergleich zu "Gamerwaffen" (damit meine ich für ein bestimmtes Wettkampffortmat optimierte Waffen) aber die Frage die du dir stellen könntest ist ob du mehr Freude daran hast mit der lang ersehnten MP5 gelegentlich ein bisschen Wettkamfluft zu schnuppern, oder ob du dich in mit einer optimierten Wettkampwaffe in eine Disziplin hineinsteigern willst, für die du momentan womöglich gar kein so großes interesse hast.
Und so dramatisch "unterbewaffnet" bist du mit der SP5k bei weitem nicht. Regelmäßiges Training und eine sportliche Einstellung machen viel mehr aus als die Waffe, so lange sie zuverlässig läuft kein ergonomisches Fiasko ist.

Was, wenn du dir die H&K zulegst, und abgesehen von dem angesprochenen statischen schießen an Kurzwaffenständen vielleicht ein bisschen IPSC PCC damit "schnupperst"? Das ist das Format mit dem man so einen Halbautomaten vermutlich am befriedigensten ausführen kann, sobald man sich eine gewisse Grundlage in Handhabung, Sicherheit, Präzision und Regelwerk erarbeitet hat.
Im Zuge dessen wirst du vermutlich viele Gelegenheiten bekommen AR15 9mm Halbautmaten zu befingern und zu testen und bekommst eine idee davon was dir taugt und was dir liegt. (wenns denn eine 9mm sein soll, .223 mit Wechselsystem auf 9x19 ist natürlich auch eine Option).

Später kannst du dann ja darüber nachdenken, die SP5k durch eine AR15 zu ersetzen, oder womöglich sogar die WBK Plätze zu erweitern.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten