ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » Sa 11. Jul 2020, 22:14

Hallo Leute,

Ich habe heute eine fabriksneue A3 SE zum ersten Mal geschossen. Zum Thema Abzug gibt es ja schon genug Beiträge, aber das was ich heute festgestellt habe, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Wenn ich nach einem Schuss versuche langsam auf den Triggerreset zu gehen, bleibt der Abzug vorm Triggerreset hängen. Ich muss den Abzug dann per Hand in die Ausgangsstellung bewegen, bzw. reicht ein kleiner "Klaps" auf die Waffe damit der Abzug von selber zurück hüpft. Wenn ich jedoch nach dem Schuss direkt loslasse geht der Abzug in die normale ausgangsstellung zurück. Ich gehe davon aus dass der Reibungswiderstand zu hoch ist, und oder die Feder zu schwach ist den Abzug von dieser Position über den Triggerpunkt hinweg zu bewegen.

Ich habe dienstlich schon mit vielen STG7 geschossen aber AUG Z noch nicht so viele. Sowas ist mir aber noch nicht untergekommen ... Nicht annähernd.

Ist es normal dass der Abzug bei einer werksneuen AUG Z so schwergängig ist? Meiner Meinung nach darf soetwas gar nicht sein, aber meine Meinung über Steyr ist sowieso keine Gute mehr, und wundern tue ich mich darüber auch nicht.

Meine Frage ist nun nur ob sich das nach mehreren Schuss "einschleift", oder ob ich da etwas nacharbeiten muss? Habe heute ca. 25 Schuss abgegeben und keine Veränderung feststellen können.

Hatte das schon Mal wer?

Danke
Zuletzt geändert von KGR84 am Sa 11. Jul 2020, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Trigger hängen

Beitrag von Warnschuss » Sa 11. Jul 2020, 22:21

Der "Abzug bleibt vor dem Trigger hängen"?
Vielleicht bin ich auch grad nur zu müde, aber was soll dieser Satz bedeuten? Trigger ist das englische Wort für Abzug, daher verstehe ich die Aussage nicht.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Trigger hängen

Beitrag von KGR84 » Sa 11. Jul 2020, 22:24

Ich denke das heißt korrekt Triggerreset, ich hab's Mal ausgebessert. Aber auf deutsch ... wenn ich nach dem Schuss den Abzug langsam "kommen lasse" wo es dann klick macht ... Verstehst?
Bild

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Trigger hängen

Beitrag von cal22 » Sa 11. Jul 2020, 22:36

Resetpoint meist du?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » Sa 11. Jul 2020, 22:37

Ja genau, Triggerreset, hab's schon ausgebessert.
Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von LTE » Sa 11. Jul 2020, 23:26

Gestänge vermutlich mal wieder verbogen oder verkehrt eingebaut...
Passiert sehr gerne bei Trigger tamern, bei einem Originalen Abzug hatte ich das noch nie.

Schlageinheit ausbauen und erst mal schauen ob das Gestänge mit dem Abzug selbst, schon schwergängig sind. Wenn ja, gar ned erst selber dran rumbasteln sondern dem Händler am Tisch legen mit der bitte um Rep.

Wenns die Schlageinheit ist, mal eine vom Kollegen testen. Kreuzweise schauen, ob das verhalten bleibt oder mitwandert.

Ich hatte vor ca. 9 monaten eine AUG am tisch, da wars Gestänge mit Abzug das problem. Sehr schwergängig, in Kombination mit Trigger Tamer nicht zu verwenden. alles ausgebaut, gereinigt, Gestänge richtig ausgerichtet und lets fetz

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » Sa 11. Jul 2020, 23:44

Du meinst, wenn ich die Schlageinrichtung rausnehme, sollte sich der Abzug ja ... mehr oder weniger lose ... hin und her bewegen lassen!?

Ja siehe Video, das geht mit kaum Kraftaufwand. Also von alleine rutscht es nicht, aber Schwergängig würde ich das nicht nennen.

Bild

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von abactus » Sa 11. Jul 2020, 23:50

sieht am video eigentlich normal aus - würde wie von LTE vorgeschlagen mal die schlageinrichtung von einem anderen aug in deinem testen und schauen ob der fehler weiterhin auftritt.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von LTE » Sa 11. Jul 2020, 23:56

Leichtgängig ist anders, aber schau mal, dass du eine Schlageinheit vom Kollegen ausleihen kannst.

auch mal schauen, ob der Abzugsgleiter (das teil, an das des Gestänge stösst), sauber läuft.

Der Gleiter wird ja von der Feder wieder nach vorne gedrückt, wenn es da klemmt, kann es schon sein, das der Abzug hängen bleibt.

Wenn du nicht 2 linke hände hast, dafür aber splintentreiber, kannst des graffl von Schlageinheit mal zerlegen.
Was auch noch wichtig ist, das eben das Gestänge sauber in die Abzugseinheit hinein läuft.

Das Abzugsgestänge lässt sich mit der schraube oben am Abzug einstellen.
Ich hab da minimal auf druck eingestellt, wenn du da zuviel auf vordruck einstellst, hast zwar weniger abzugsweg, aber das AUG doppelt, ist unsicher und repetiert schlimmstens falls nimmer, ist es zu wenig Vordruck, geht die Sicherung nicht mehr rein, ohne den von dir beschriebenen druck nach vorne zu machen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » So 12. Jul 2020, 00:18

LTE hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 23:56
Leichtgängig ist anders, aber schau mal, dass du eine Schlageinheit vom Kollegen ausleihen kannst.
Ja stimmt, aber schwergängig würde ich trotzdem nicht sagen, mMn nichts, was mein Problem begründen würde ... denke ich.
LTE hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 23:56
auch mal schauen, ob der Abzugsgleiter (das teil, an das des Gestänge stösst), sauber läuft.

Der Gleiter wird ja von der Feder wieder nach vorne gedrückt, wenn es da klemmt, kann es schon sein, das der Abzug hängen bleibt.
Du meinst den Gleiter in der Schlageinrichtung?

Also das Teil (plus das was halt alles dran hängt), dass man da in dem unteren Bild in einem anderen Thread, direkt über der sichtbaren Feder sieht? Dass quasi den Hammer zurückhält bis der Abzug betätigt wird?

viewtopic.php?t=5849&start=15#p135165
LTE hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 23:56
Wenn du nicht 2 linke hände hast, dafür aber splintentreiber, kannst des graffl von Schlageinheit mal zerlegen.
Also zerlegen mag ich das Teil nicht wirklich, wenn ich mir anschau, was da alles unter Federlast steht brech ich mir dabei sicher 1-2 Finger.
LTE hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 23:56
Was auch noch wichtig ist, das eben das Gestänge sauber in die Abzugseinheit hinein läuft.
Ja das stimmt schon, aber da komm ich ja nicht wirklich hin, weder um es zu beobachten, noch um es zu verändern, oder?
Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von LTE » So 12. Jul 2020, 00:39

Jup des is der Gleiter. Hammer Halten, Gleiter nach hinten Ziehen, hammer kommt nach vorne, dann kannst mit dem gleiter spielen.

Aber da es eine Neuwaffe ist, brings zum Händler, des ist der sauberste Weg!

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » So 12. Jul 2020, 00:41

LTE hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 00:39
Jup des is der Gleiter. Hammer Halten, Gleiter nach hinten Ziehen, hammer kommt nach vorne, dann kannst mit dem gleiter spielen.

Aber da es eine Neuwaffe ist, brings zum Händler, des ist der sauberste Weg!
Neuwaffe ... naja, sie ist fabriksneu ... ungeschossen, liegt aber schon seit 6 Jahren bei mir, konnte sie gesundheitsbedingt bisher noch nicht schiessen.
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » So 12. Jul 2020, 01:02

Also hier noch Videos. Der Gleiter ... gleitet meiner Meinung nach nicht schön, wenn man die Kraft versucht gleichbleibend zu verringern, dann fängt er an zu springen/ruckeln.

Das gleiche Zeigt sich am am zweiten Video mit dem Abzug. Man sieht zuvor mit gespannten Hahn und dann im ungespannten Zustand. Das würde dafür sprechen, dass das Gestänge in ordnung ist oder?


Wobei das wäre bis jetzt, denke ich ja noch nicht das was falsch läuft, das ist eben einfach der bekannte beschissene Abzug der AUG ... oder?



Aber am 3. Video sieht man dann mein Problem:
.) Ich habe den Abzug zurückgezogen, lade die Waffe durch, ich versuche langsam am Triggerreste zu gehen, und man sieht gleich von der hintersten Position des Abzugs, dass der Abzug einen Sprung von mehreren mm macht. Da ist der Triggerpunkt aber noch nicht erreicht bzw. überschritten.

.) Dann lasse ich wieder/weiter Kraft nach, man sieht der Finger bewegt sich, aber der Abzug bleibt genau an seiner Position, bis er aufeinmal direkt bis auf seine Endposition springt, sprich den Triggerresetpoint und den Leerweg aufeinmal überspringt. Somit habe ich gar nicht die Möglichkeit auf den Triggerrest zu gehen.

Und diese letzte Bewegung (da wo es dann auch klickt) passiert aber nicht immer, manchmal bleibt er in genau dieser Position auch wenn der Finger komplett weg ist. Ich konnte das jetzt vor der Kamera nicht wiederholen, da mir das nur gelingt, wenn ich die Waffe mit beiden Händen und aufgelegt manipuliere. Mit einer Hand, die Waffe in der Luft und in der anderen das Handy ist zu wackelig dafür.

Selbst wenn der Abzug nicht hin und wieder komplett hängen bleiben würde, wäre das für mich nicht akzeptabel. Auch wenn der Abzug bekanntlich scheisse ist, aber dass es nicht möglich ist auf den Triggerrestpunkt zu gehen, muss man nicht akzeptieren, oder sehe ich das "zu penibel"?





Bild

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von BR1 » So 12. Jul 2020, 10:02

In einem alten australischen AUG-wartungsvideo haben die den abzugsmechanismus mit graphitpulver versehen - also eingestaubt.
Möglicherweise hilft das hier auch?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Steyr AUG Z A3 SE - Abzug bleibt vor Triggerreset hängen

Beitrag von KGR84 » Sa 18. Jul 2020, 17:49

Also ich hatte heute die Möglichkeit mit einer zweiten Waffe herumzuprobieren.

Ich habe die Schlageinrichtung ausgetauscht, und nun war mein Abzug normal und der der anderen Waffe hatte das Problem.

Man kann also sagen, dass es zu 100% an der Schlageinrichtung liegt, und da an den schlechten Gleiteigenschaften des Gleitstücks.


Ich könnte das jetzt natürlich mit den verschiedensten Mittelchen schmieren. Aber das wäre mMn nur ein "verstecken" des Problems.

Es ist ja immerhin nicht staubtrocken. Und so wie ich das sehe muss das auch ohne Schmierung reibungslos funktionieren. Wenn ich es schmiere verschiebe ich das Problem einfach nur, da das Schmiermittel nach einer gewissen Zeit weg ist, ob es jetzt nach einem Regen oder einer gründlichen Reinigung ist, und die Fehlfunktionen dann wieder auftreten würden.

Seht ihr das auch so?
Bild

Antworten