ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießtand-Tips und Tricks für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Schießtand-Tips und Tricks für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 15. Jul 2020, 20:23

Hallo,
ich hatte heute zum ersten mal eine Pistole abgedrückt :dance: war eine halbe Stunde und habe 150 Schuß abgefeuert. von den ersten 100 waren 91 im Schwarzen. :D
Es waren 2 Scheiben mit dabei, aber es war dann ein riesen Loch durch die vielen Treffer.
Nehmt ihr immer Scheiben mit? Kann man die wo günstig erwerben?
die neben mir hatten schwarze Punkte zum abkleben, da wurde aber weit weniger gefeuert. wo gibt es dies Aufkleber?

Auf welche Entfernung schießt ihr so? 8, 10, 15 oder 25m?
hatte auch einige Schuß auf 25m gefeuert, da waren schon ein paar Ausreißer dabei ;)

Der Lauf war richtig warm, macht aber nichts?

immer wenn ich ein neues Magazin angesteckt habe, hat sich der Schlitten da wo die Patrone rein muss, etwas verkeilt, weil ich den immer langsam nach vor lasse.
lasst er den Schlitten richtig schnalzen?

gereinigt habe ich den Lauf nachher mit Messingbürste und Filzstopel und dann mit Lappen abgewischt. Muss man auf sonst was achten?
Es gibt auch so (chemische?) Reinigungsmittel für den Lauf?
Zuletzt geändert von johro am Mi 15. Jul 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Jul 2020, 20:35

johro hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:23
Hallo,
ich hatte heute zum ersten mal eine Pistole abgedrückt :dance: war eine halbe Stunde und habe 150 Schuß abgefeuert. von den ersten 100 waren 91 im Schwarzen. :D
Es waren 2 Scheiben mit dabei, aber es war dann ein riesen Loch durch die vielen Treffer.
Nehmt ihr immer Scheiben mit? Kann man die wo günstig erwerben?
die neben mir hatten schwarze Punkte zum abkleben, da wurde aber weit weniger gefeuert. wo gibt es dies Aufkleber?

Auf welche Entfernung schießt ihr so? 8, 10, 15 oder 25m?
hatte auch einige Schuß auf 25m gefeuert, da waren schon ein paar Ausreißer dabei ;)

Der Lauf war richtig warm, macht aber nichts?

immer wenn ich ein neues Magazin angesteckt habe, hat sich der Schlitten da wo die Patrone rein muss, etwas verkeilt, weil ich den immer langsam nach vor lasse.
lasst er den Schlitten richtig schnalzen?

gereinigt habe ich den Lauf nachher mit Messingbürste und Filzstopel und dann mit Lappen abgewischt. Muss man auf sonst was achten?
Es gibt auch so (chemische?) Reinigungsmittel für den Lauf?
Gratuliere
Scheiben gibt's im gut sortierten Fachhandel um kleines Geld.
Die Aufkleber heißen Schußpflaster, und sind zum Abkleben der Löcher.
Wenn es zu viele sind, dann einfach eine neue Scheibe nehmen.
Am Anfang immer näher beginnen, danach langsam steigern wenn die Streuckreise passen.
Warm macht dem Lauf nichts, nur Zigarette solltest du dir nicht anzünden können.
Den Verschlußfang einfach nur auslösen, und den Schlitten nach vorne "schnalzen" lassen und nicht abbremsen dabei. Zum Putzen schreib ich nichts, das ist eine Religion die jeder anders betreibt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von Pregarten » Mi 15. Jul 2020, 20:39

150 Schuß in 30 min ist ballern. Macht Spaß, aber das ist nicht alles.

Wenn du treffen lernen willst, schau ob du jemanden findest der dir über die Schulter schaut.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Jul 2020, 20:41

Pregarten hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:39
150 Schuß in 30 min ist ballern. Macht Spaß, aber das ist nicht alles.
Das war dir Freude der ersten Schüsse. :lol:
Wird sicher besser nach einigen Standbesuchen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von Pregarten » Mi 15. Jul 2020, 20:43

Da musst ja schon mit 10 gefüllten Magazinen kommen sonst schaffst das ja gar nicht gg
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 15. Jul 2020, 20:53

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:35

Gratuliere
Scheiben gibt's im gut sortierten Fachhandel um kleines Geld.
Die Aufkleber heißen Schußpflaster, und sind zum Abkleben der Löcher.
Wenn es zu viele sind, dann einfach eine neue Scheibe nehmen.
Am Anfang immer näher beginnen, danach langsam steigern wenn die Streuckreise passen.
Warm macht dem Lauf nichts, nur Zigarette solltest du dir nicht anzünden können.
Den Verschlußfang einfach nur auslösen, und den Schlitten nach vorne "schnalzen" lassen und nicht abbremsen dabei. Zum Putzen schreib ich nichts, das ist eine Religion die jeder anders betreibt.
wo gibt es denn die Schußpflaster?

ah, du lässt den Schlitten hinten, wechselst das Magazin und löst den Verschlusshebel?

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 15. Jul 2020, 20:54

Pregarten hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:39
150 Schuß in 30 min ist ballern. Macht Spaß, aber das ist nicht alles.

Wenn du treffen lernen willst, schau ob du jemanden findest der dir über die Schulter schaut.
ja, war Spaß. aber wenn ich 3sec. ziele dann passt das ja, kann ja nicht 20 sekunden zielen je schuss oder?
werde mal jede Woche gehen und schauen, dass ich übe ;)
Zuletzt geändert von johro am Mi 15. Jul 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von McMonkey » Mi 15. Jul 2020, 20:55

Genau nach deinem Ersten mal ist der Zeitpunkt gekommen, sich Gedanken über den Weg und das Ziel zu machen. Wenn es dir um das Schießen geht, bist du bereits am Ziel und der @Aug-andy hat alles bestens erklärt.

Wenn es um das Treffen geht, dann zurück zum Anfang und wie @Pregarten richtig meint ... ein wirklich guter Schütze wird dich ein Stück weit beim Treffen begleiten. Eine tolle Erfahrung die Gold wert sein kann, wenn du den nötigen Ehrgeiz beisteuerst.

So oder so, es zählt das was dir Spass bereitet. Die Sicherheitsregeln und den gesunden Menschenverstand immer vor und nach dem Schuss „im Auge“ behalten.

Am Rande...auch wenn du ganz zufrieden warst mit deinem Ergebnis, dein Auge und die Konzentration haben bereits nach 10Minuten aufgehört mit dir zu Arbeiten ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 15. Jul 2020, 20:56

Pregarten hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:43
Da musst ja schon mit 10 gefüllten Magazinen kommen sonst schaffst das ja gar nicht gg
nein, ich hatte 3 Magazine bei der Waffe dabei und lade mit dieser Hülle, die dabei war. das geht dann sehr schnell :lol:
mache aber immer nur 10Schuß pro Magazin, könnte auch immer 15 laden? nächste Woche dann :lol:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 15. Jul 2020, 21:01

McMonkey hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:55
Genau nach deinem Ersten mal ist der Zeitpunkt gekommen, sich Gedanken über den Weg und das Ziel zu machen. Wenn es dir um das Schießen geht, bist du bereits am Ziel und der @Aug-andy hat alles bestens erklärt.

Wenn es um das Treffen geht, dann zurück zum Anfang und wie @Pregarten richtig meint ... ein wirklich guter Schütze wird dich ein Stück weit beim Treffen begleiten. Eine tolle Erfahrung die Gold wert sein kann, wenn du den nötigen Ehrgeiz beisteuerst.

So oder so, es zählt das was dir Spass bereitet. Die Sicherheitsregeln und den gesunden Menschenverstand immer vor und nach dem Schuss „im Auge“ behalten.

Am Rande...auch wenn du ganz zufrieden warst mit deinem Ergebnis, dein Auge und die Konzentration haben bereits nach 10Minuten aufgehört mit dir zu Arbeiten ;)
ich kenne ja noch keinen der schießt und schon länger erfahrung hat, muss ich da wohl immer alleine hingehen in nächster Zeit.

wird man schon nach 10min müde und die Konzentration lässt nach?
irgendwie habe ich mir wirklich schwer getan, das Korn scharf zu sehen und die Tafel, vor allem bei 25m.
hatte fast das gefühl, das Korn war manchmal verschwommen bzw unscharf.
ich ziele auch mit dem linken auge und bin Rechtshänder, ist angeblich auch nicht gut?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Jul 2020, 21:04

johro hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:53
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:35

Gratuliere
Scheiben gibt's im gut sortierten Fachhandel um kleines Geld.
Die Aufkleber heißen Schußpflaster, und sind zum Abkleben der Löcher.
Wenn es zu viele sind, dann einfach eine neue Scheibe nehmen.
Am Anfang immer näher beginnen, danach langsam steigern wenn die Streuckreise passen.
Warm macht dem Lauf nichts, nur Zigarette solltest du dir nicht anzünden können.
Den Verschlußfang einfach nur auslösen, und den Schlitten nach vorne "schnalzen" lassen und nicht abbremsen dabei. Zum Putzen schreib ich nichts, das ist eine Religion die jeder anders betreibt.
wo gibt es denn die Schußpflaster?

ah, du lässt den Schlitten hinten, wechselst das Magazin und löst den Verschlusshebel?
Pflaster gibt es auch dort wo es die Scheiben gibt. ;)
Wenn dein Magazin leergeschossen ist, hält der Verschlußfang den Schlitten offen. So solltest du auch deine Waffe ablegen am Stand zum Nachladen. Alles andere ist falsch und wird von anderen Schützen nicht gerne gesehen. Da kannst dir schnell Ärger einfangen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von Pregarten » Mi 15. Jul 2020, 21:04

Weniger ist mehr. Nach 20 konzentrierten Schüssen bist du streichfähig.
5er Serien sind Standard.
Druckpunkt suchen, Kornfokus, Schuss brechen lassen.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von johro » Mi 15. Jul 2020, 21:08

Pregarten hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:39
150 Schuß in 30 min ist ballern. Macht Spaß, aber das ist nicht alles.
war jetzt nochmal in der Garage und habe geschaut, von den 150 waren ca. 65 Schuss bei 9 und besser.
wie ist das den so, trifft ein guter schütze da alle in 9 und 10? was ist denn ein guter schnitt auf 10 Schuss?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von AUG-andy » Mi 15. Jul 2020, 21:08

johro hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 21:01
McMonkey hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 20:55
Genau nach deinem Ersten mal ist der Zeitpunkt gekommen, sich Gedanken über den Weg und das Ziel zu machen. Wenn es dir um das Schießen geht, bist du bereits am Ziel und der @Aug-andy hat alles bestens erklärt.

Wenn es um das Treffen geht, dann zurück zum Anfang und wie @Pregarten richtig meint ... ein wirklich guter Schütze wird dich ein Stück weit beim Treffen begleiten. Eine tolle Erfahrung die Gold wert sein kann, wenn du den nötigen Ehrgeiz beisteuerst.

So oder so, es zählt das was dir Spass bereitet. Die Sicherheitsregeln und den gesunden Menschenverstand immer vor und nach dem Schuss „im Auge“ behalten.

Am Rande...auch wenn du ganz zufrieden warst mit deinem Ergebnis, dein Auge und die Konzentration haben bereits nach 10Minuten aufgehört mit dir zu Arbeiten ;)
ich kenne ja noch keinen der schießt und schon länger erfahrung hat, muss ich da wohl immer alleine hingehen in nächster Zeit.

wird man schon nach 10min müde und die Konzentration lässt nach?
irgendwie habe ich mir wirklich schwer getan, das Korn scharf zu sehen und die Tafel, vor allem bei 25m.
hatte fast das gefühl, das Korn war manchmal verschwommen bzw unscharf.
ich ziele auch mit dem linken auge und bin Rechtshänder, ist angeblich auch nicht gut?
Konzentriere dich am Anfang auf 10/15 Meter, und schau dass deine Gruppen möglichst kleiner werden von mal zu mal. Ein erfahrener Schütze wäre dabei sehr hilfreich. Bin auch Rechtshänder und habe ein linkes Führungsauge. Ist keine Seltenheit.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Pregarten
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:51

Re: Schießtand-Tips und Trick für Anfänger

Beitrag von Pregarten » Mi 15. Jul 2020, 21:11

Würde sagen es ist nicht Hopfen und Malz verloren ;-)
Kann man so pauschal nicht sagen.
Präzischeibe auf 25m ist anders als Duellscheibe auf 5m.

Die Ringzahl ist aber noch nicht so wichtig am Anfang. Wichtiger ist nichts falsches anlernen.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

Antworten